änders sich der Geschmack ?

  • emstem
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich kurz vordstellen. Ich heiße Michael, 45, und bin erst vor kurzem auf den Whisky-Geschmack gekommen (Glenmorangie 10).

    Nun habe ich mir zum Probieren einige 0,2-Fläschen bestellt (Glenkinchie 12, Edradour 10, Glenfarclas 15, Oban 14).

    Bei der 1. Probe haben sie mir eigentlich alle gut geschmeckt (bis auf den Glenkinchie)

    Bei der 2. Probe fand ich sie jedoch noch besser (besonders der Edradour hat mir viel besser geschmeckt als beim 1. Mal). Hätte ich das gewusst, hätte ich den Glenkinchie nicht gleich zum Backen entsorgt

    Auch auch auf die Gefahr hin zu nerven (wurde wahrscheinlich schon oft gefragt): ändert sich der Geschmack, wenn die Flasche schon geöffnet war oder ist das nur Einbildung/subjektives Empfinden ?

    Viele Grüße

    Micha

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    @emstem 

    Hallo Michael,

    ich zähle mich hier nicht zu den Experten und Wissenden, und kann Dir daher nur aus eigener Erfahrung antworten. 

    Ob sich Whisky in der geöffneten Flasche verändert ist tatsächlich ein Thema für kontroverse Diskussionen. 

    Konsens scheint mittlerweile zu sein, dass bei halbwegs vernünftiger Lagerung die Veränderungen in der geöffneten Flaschen so frühestens nach einem halben Jahr bemerkbar werden (zumindest für den Durchschnittsgaumen). 

    Für mich als Gelegenheitsgenießer und Whiskyexpertenlehrling im Anfangsstadium schlägt da deutlich stärker die sogenannte Tagesform zu. Da das menschliche Geschmacksempfinden eher relativ ist, passiert es mir regelmäßig, dass mir meine guten Tropfen von mal zu mal unterschiedlich schmecken. Und grad wenn ich eine neue Flasche öffne, muss  ich mich erst an den Geschmack herantasten. Wirklich einschätzen trau ich mich die Tropfen erst nach dem zweiten probieren. 

    Vielleicht ergeht es Dir ja gerade ebenso. 


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • emstem
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, dass es wahrscheinlich 

    tagesformabhängig ist. Aber hätte ja auch anders sein können. 

    Bin ja auch noch in der "Lehrzeit". Mit der Zeit und der Übung kann ich das wahrscheinlich  nach und nach besser einschätzen und mich langsam herantasten 

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    Erstmal herzlich willkommen im Forum, Micha!


    Wie lange waren die Flaschen denn schon auf?

    In der Regel braucht es schon etwas Zeit und Luft in der Flasche bis sich etwas ändert.


    Gerade bei jüngeren Whiskies ändert sich dann der Geschmack.

    In der Regel zum Guten.

    Habe das besonders beim Glen Garioch Founders Reserve WID:84614 und beim Slyrs 2011 WID:57798 festgestellt, denen tat die Zeit gut.


    Bei jungen, stark rauchigen Malts soll es aber auch mal in die negative Richtung gehen.


    Die schon angeführte Tagesform (man selbst und das Gegessene) ist natürlich nicht zu unterschätzen.

    Daher jedem Malt ruhig eine zweite Chance geben, gerade am Anfang der Maltreise.


    Kann mich an zwei besondere Momente als Whisky-Newbie erinnern.

    Es waren zwei meiner ersten Miniaturen.

    Beim Edradour 12 Caledonia WID:11671 hatte ich beim ersten probieren das Gefühl Seife und beim Laphroaig 10 WID: 42885 Kohle im Mund zu haben.

    Beim erneuten Versuch waren dann beide sehr lecker.





     

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.