Werksverkauf vor Ort in Schottland - Erfahrungen

124»
  • the-fine-stuff-enthusiast User the-fine-stuff-enthusiast Dabei seit: 01.10.2017Beiträge: 90Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe eine gute Idee, wir gründen ein ICO


    Wir nennen es MaltCoin und machen Profit. Der gute Herr @BenBenBen kann dann ja bei uns investieren.

    Open Bar - Mein Sampleangebot

    Mein Blog: The Fine Stuff Enthusiast

    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 

    I II






    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. März 2018 um 15:49
    Optionen


    Ich finde wir sollten den TE doch bitte mal ernst, also ich kann sein Anliegen komplett nachvollziehen.
    Ich hab dasselbe Vorhaben nämlich gerade hinter mir und bin mit einer ähnlichen Summe bereits investiert :mrgreen:.
    Allerdings nicht als Anlageinvestition, sondern als "Aufstellinvestition" - die Flaschen stehen nämlich bei mir auf'm Schrank :cool:


    EDIT:
    Einziger Haken - momentan mit sinkendem Pegel, äaehm Wert - ich glaube das nennt sich Negativverzinsung *hahaha*

  • lippes User lippes Dabei seit: 15.07.2007Beiträge: 27Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 29. Mai 2018 um 17:05
    Optionen


    Natürlich ist kaufen vor Ort viel besser als hier bei Horst L. aus S., Norbert W. aus H.oder Cornelia S. aus J.

    Dank „Werksnähe“ ist alles viel günstiger. Dazu die raren Sammlerobjekte, welche eine Super Verzinsung haben:

    -        Macallan, dort gibt es immer wieder Restposten der 18 Jährigen, Lalique, Masters of Photography und die königlichen Sondereditionen, wie Coronation, Marriage. Stehen natürlich nicht im Shop. Vor dem Eingang rechts ist das Büro von Bob Dalgano, der ist der Lagerhausmeister, der weiss in welchem Regal noch was spezielles rumliegt, auch kartonweise.

    -        Glendronach, hier nach den Jahrgängen Februar1996 bis April 2002 fragen

    -        Bei Bruichladdich im Shop nach Octomore Orpheus, Comus und OBA sich erkundigen

    -        Bei Ardbeg die Jahrgangsflaschen von März 1981 bis November 1989

    So bevor ich mit bösen Kommentaren zugeschüttet werde: Das war alles Blödsinn, ein Quiz, finde die Fehler!

    Mit dem Thema Whisky Invest ohne Erfahrung wirst Du vieles falsch machen:

    1.      Du bist zu spät, die Preise sind schon abgeflogen. Hättest vor 10 Jahren bestimmte Macallan und original Port Ellen gekauft, wäre die Rendite cool. Das ist wie Apple, Google, ------ Invest am Anfang. Was wir verdrängen: Vor 10-15 Jahren war Google einer von vielen, AOL, Netscape, Yahoo, Northern Light waren die Stars. Hättest Du Dein Geld in solche gesteckt, wäre die Kohle jetzt weg, Totalverlust. Auch viele Whiskies haben sich kaum preislich entwickelt, betrachte mal die Buddeln, welche Jim Murray in seiner Whisky Bible prämiert hat. Wenige Rendite Superstars (Yamazaki 2013 Sherry), viele, wo sich preislich nix tut (Big Peat, Nortern Harvest Rye, Amrut Fusion. Jeder schaut nur auf die Stars, die sind inzwischen irre teuer und werfen kaum Rendite ab, wenn man sie heute kauft.


    2.      Whisky ist in Schottland fast immer teurer als in D, schlicht wegen der viel höheren Branntweinsteuer. Die Brennereien sind fast alle in der Hand großer Konzerne mit ausgefeilten Disributionsketten, fast alles, was es in Schottland gibt ist hier billiger. Faustformel Preis in UK£ = Preis in € in D.


    3.      Natürlich gibt es vor Ort einzelne „Distillery only“ Flaschen, deshalb pilgern inzwischen Massen Ende Mai nach Islay, um sich den Kofferraum voll zu stopfen. Aber auch hier arbeiten die Destillen dagegen, in dem sie die Menge drastisch erhöhen. Lagavulin haut je 6000 Feis, Jazz und only Flaschen raus, Laphroaig viele Cairdeas, und vergleiche mal den Preis vom Ardbeg Kelpie Feis Edition von 2017 mit den aktuellen Auktionspreisen, da läuft nix.


    4.      Mit Deiner Idee pilgern inzwischen viele nach Schottland. Die warten dort regelrecht darauf, jemanden wie Dich zu "beglücken". Spaß beiseite, wenn Du in der Zukunft dann das zehnte Mal in einen Shop reinläufst, wo Du schon acht „Masterclass Tastings“ für 30£ absolviert hast, kann es durchaus sein, das die nette Dame vom Shop Dich wieder erkennt und hinten aus dem Schrank was zaubert, mit dem Du nicht rechnest. Aber die Frage nach was speziellem bekommen die jeden Tag gestellt.


    5.      Wir laufen auf eine Sättigungsgrenze zu, alle sammeln, keiner säuft. Schau Dir die Entwicklung der Ardbeg Committee Releases aktuell und der letzten Jahre an. Sofort ausverkauft, dann springen sie auf fast das Doppelte, sinken dann auf das 1,3-1,5 fache. (Abzüglich 15-20% Provisionen, bleibt da nicht so viel)
    Und dann steigt der Preis kaum noch.
    Auch Macallan 18, aktuell 250£, da wird es mit Verzinsung eng, von Port Ellen ganz zu schweigen.
    Aktuell liegt der Hype beim Ardbeg Grooves, Leute, die eine Flasche ergattert haben, rufen nach Flaschenteilungen, um die eigene zu verballern. Das kann nicht gut gehen, zudem die Distillen jedes Jahr neue Sonderabfüllungen in immer größeren Stückzahlen auf den Markt werfen. Ardbeg Grooves CR, ein NAS ohne besondere Eigenschaften für 100€, wohl mehr al 10.000 Stück geschätzt. Dafür gibt es 21 Jährige!


    6.      Warum sollen Dir hier Leute Tips geben? Sinn von Spekulation ist ja das Ausnutzen eines Informationsvorsprunges.


    Mein Tip:

    Fahre nach Schottland, das Land ist wunderschön, die Leute sehr nett. Nimm jemand mit, der kein Interesse an Whisky hat, Du brauchst ein Auto mit Fahrer. Geniesse die Landschaft, besuche Distillen, mache Tastings, besuche gute preiswerte Whisky Pubs, wie z.B. Teuchters und Abbey in EDI oder Ballygrant Inn auf Islay. Oder auf der Touristen Piste in EDI wie Whiski oder Albanach, die etwas teurer sind. Es gibt noch viele andere mit tollen Whiskies unter 10£, im Pub sind die viel günstiger als in deutschen Kneipen. Und mancher Barmann, wie der Sohn vom Inhaber im Ballygrant hat ein irres Wissen, obwohl er eigentlich Biertrinker ist.


    Und mache den Thread zu, das bringt nix.


    P.S. Beim Namen Benbenben könnte man fast meinen, es wäre ein Scherz von Benedikt Lüning.



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    lippes schrieb:


    Und mache den Thread zu, das bringt nix.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    @lippes  Ja, die Welt geht unter. Whisky wird nächstes Jahr weniger kosten als Wasser und 85% aller Distillen werden binnen 2 Jahren implodieren. Wolltest du das verkünden? :biggrin:


    "Ardbeg Grooves CR, ein NAS ohne besondere Eigenschaften für 100€, wohl mehr al 10.000 Stück geschätzt. Dafür gibt es 21 Jährige!"


    Auf scotchwhisky.com hat er gerade 90 abgeräumt. Ganz ohne besondere Eigenschaften scheint er wohl nicht zu sein :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • lippes User lippes Dabei seit: 15.07.2007Beiträge: 27Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 29. Mai 2018 um 17:13
    Optionen

    @Islay_Aficionado 


    Das wollte ich nicht ganz verkünden.


    Sinn meines Kommentares sollte sein, einem ziemlich Unbedarften auf die Risiken seines Ansinnens hinzuweisen. Hämische Prügel hat er ja schon genug bekommen.

    Meine Meinung: Die Whisky Preise werden wohl noch ein bisschen steigen, aber langsam geht dem Hype die Luft aus.


    Bei PE Releases sind schon die Hersteller um hunderte Euro runter, auch HP Ice &Co sinken. Die Hersteller produzieren seit Jahren am Anschlag und erweitern seit Jahren massiv Ihre Kapazitäten. Siehe Macallan, was die gerade an hässlichen Warehouses und der neuen traumhaft schönen Produktionsanlage gebaut haben: beeindruckend! Aber das wird irgend wann in den Markt gedrückt.


    Alte Abfüllungen, so vor 10 Jahren und älter steigen weiterhin, und haben basierend auf dem damaligen Kaufpreis eine satte Verzinsung. Bei neueren Abfüllungen gibt es bei einigen am Anfang einen Sprung, siehe Ardbeg CR, aber dann passiert nicht mehr viel. Und der ist in Schottland so schnell ausverkauft wie hier, hilft also dem Benbenben im Urlaub nix.

    Bei immer mehr Sonderabfüllungen, siehe Lagavulin Feis, Cairdeas sind die Wertsteigerungen viel weniger als früher, beim Cairdeas und Kelpie (grüne Feis Version) ist er gleich null. In manchen Ländern ist der Kelpie noch heute für 98€ bei LMVH verfügbar, in der Bucht bekommt man ihn für 95-105€ (minus 10%, minus Paypal=Verlust des Verkäufers)

    Fazit: Preiskurven flachen ab und werden als Renditeobjekt (also stetige Wertsteigerung) kritischer.


    Die Aussage über den Grooves war so gemeint, dass er sich preislich, sowohl im Abgabepreis, als auch im ---- Preis eher ziemlich weit oben befindet, wenn man die nüchternen Fakten betrachtet. Ein Whisky ohne Alter finished im Rotweinfass zum gleichen Preis wie ein 21er Parliament.


    Den Hinweis im Forum über die 90 Punkte habe ich geschrieben, ist mir also bekannt. Über den Geschmack wollte und konnte ich nix sagen, seit 7 Tagen steht nun die Grooves Buddel bei mir und ich habe eine so blöde Erkältung, dass ich nichts schmecke.


    Ich habe einige Comittee Flaschen der letzten Jahre geköpft, das Zeug ist schon gut.


    Ich wollte dem guten Benbenben einfach sagen, dass es so einfach wohl nicht klappt, mal schnell rüber nach Schottland ein paar Jahrgangsbuddeln kaufen. Und dann sitzt er wieder zu Hause und wartet auf die Wertsteigerungen und wartet und wartet………

    Naja, er kann sie ja noch trinken. Für 1000€ Glendronach CS 21y only Distillery sind ja ca. eine 6er Kiste.


    Ach ja und bitte nicht ins Handgepäck, sonst kann er sie alle am Flughafen vor der Sicherheitskontrolle auf ex leeren! Oder wegschütten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.