[beendet] April Chat - Jubiläum

12346»
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Habe die Samples gestern auch bei der Post abgeholt - vielen Dank für die geile Aktion - freue mich auch den nächsten Chat-Abend !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @Classic 


    :cry: schade, dass ich nicht dabei sein kann 

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Classic
    Themenersteller
    User Classic
    Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @ASWhisky  Vielleicht hast du aber auch Glück, wer weiß was sich in den Samples befindet! 

    Ich würde mich aber freuen wenn du zumindest als Gast dabei sein könntest. Wir haben tolle Teilnehmer am Start, da gibt es bestimmt auch interessante Gespräche. Dazu dann noch ein Gläschen Mineralwasser :cool:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    WaschbärASWhisky2 gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen


    Classic schrieb:

    @ASWhisky  Vielleicht hast du aber auch Glück, wer weiß was sich in den Samples befindet! 

    Ich würde mich aber freuen wenn du zumindest als Gast dabei sein könntest. Wir haben tolle Teilnehmer am Start, da gibt es bestimmt auch interessante Gespräche. Dazu dann noch ein Gläschen Mineralwasser :cool:


    ich werde es notieren und versuchen  :cool:


    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Classic
    Themenersteller
    User Classic
    Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Bevor ich es vergesse: Die Samples für S0UlcRY sind seit heute unterwegs.

    Jetzt fehlt mir nur noch eine Adresse, dann sind alle versorgt.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen


    Classic schrieb:

    Das Sampleset für Joachim_S8 ist seit heute unterwegs.


    Bisher sind die Samples ja recht schnell angekommen, hoffentlich geht das auch so weiter.


    Hab ich schon erwähnt das die Sample angekommen sind!? wenn ja dann wiederhole ich mich gern und freu mich auf Sonntag.

    Frohe Ostern :mrgreen:

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll

    Nr. 1  - Hier geht's los


    (20:02) Classic: So 20 Uhr ist durch und wir sind fast vollzählig. Wer mag kann anfangen, mein Dram steht schon vor mir :smile:
    (20:02) DocF: Habe schonmal eingeschenkt - riecht lecker
    (20:02) groensparv: Jo, riecht nach Sherry satt
    (20:03) Noface83: 5 Jahre her und Damit fing alles an !? War das dein erster Malt den wir hier haben
    (20:03) Classic: Nicht mein erster Malt, aber der erste Kauftipp von damals.
    (20:04) JdH: So das Glas ist gefüllt, die Aromen breiten sich langsam aus...
    (20:04) Dieter_W: Cherry bombe
    (20:04) Noface83: Welche sau ist den 2013 durchs Dorf getrieben worden ^^ - Longmorn ?
    (20:04) groensparv: Orange, Pflaume, Leder... leicht Süßholz, Apfel, Schoko
    (20:05) Classic: Kein Hype, aber wie ich fand sehr lecker. Hoffe er schmeckt mir immer noch
    (20:05) Oktobull: Stroh mit dunklen, trockenen Früchten. Dazu leichter Muff gespart mit einer erdigen, dreckigen Komponente. Apfelnoten die mit der Zeit dominieren.
    (20:05) DocF: Riecht schon ordentlich dunkel, aber noch nicht älter als 20 Jahre
    (20:05) Dieter_W: sehr holzig
    (20:06) DocF: Apfel und Stoh habe ich auch, gefällt mir
    (20:06) Oktobull: Ich finde den auch sehr ansprechend. Habe schon ein bis zwei Vermutungen
    (20:06) Dieter_W: ist schon en brett
    (20:06) groensparv: Schöne Nase
    (20:06) Mexximal: Nase: blumig floral, etwas Gewürze (Kümmel), rote Früchte wie reife Äpfel, herb und süßlich
    (20:07) DocF: Im Mund Serry, würzig, hat schon gut Holz abbekommen, Zartbitterschokolade
    (20:07) Dieter_W: ne Tunte
    (20:07) Noface83: Nase: sehr staubig und wärmend, braune Äpfel, süß aber auch leicht säuerlich, altes Holz, etwas getrocknete Gartenkräuter
    (20:08) JdH: Holz kommt gut in die Nase, mit anhalten Schnüffeln setzt sich eine fruchtig süße note durch
    (20:08) Dieter_W: zimt
    (20:08) groensparv: im Mund viel Ingwer, dunkle Schokolade, Orange, Walnuss
    (20:08) groensparv: jepp, hier auch Zimt
    (20:08) Oktobull: Geschmack: Leichte Bitterkeit, dann wird es süß. Vereinzelte Holznoten, dazu Orangen und brauner Zucker. 

    (20:09) Waschbaer: Nase: lecker
    (20:09) S0ULcRY: N: dunkle Beeren, roter Apfel, ein Hauch Bratapfel,Pflaume, kaum alkoholische Schärfe
    (20:09) Classic: Ja der gefällt mir immer noch. Schoko, Nüsse, schöne leichte Bitternoten.
    (20:09) Dieter_W: speysider:bruell
    (20:09) DocF: Abgang: Holzig, warm, Ingwer, Orange, auch lecker :smile:
    (20:09) Marko_I: N: gleich nach dem Einschenken kurzer, kräftiger Anfall von Staub, Holz und Nasenbiss, wenn er sich etwas beruhigt hat, wird's rosinig, Medium-Sherry, Trockenaprikosen, leicht wein-säuerlich, sanft und angenehm
    (20:10) S0ULcRY: ja, das riecht Waschbär-kompatibel :smile:
    (20:10) DocF: darf man schon tippen?
    (20:10) Classic: Immer
    (20:10) DocF: Glendronach 12?
    (20:10) DocF: :biggrin:
    (20:10) groensparv: Abgang mittellang, würzig, fruchtig, Süßholz, Apfel
    (20:10) Classic: AUFGELÖST WIRD ERST ZUM sCHLUSS
    (20:10) SweetPeat: N: Honig, reifer Apfel, floral, ganz leichte Säure (wie Weißwein), vllt etwas Orange?
    (20:11) Oktobull: Abgang: Kurz bis mittellang. Am Ende drückt die Eiche nochmals schön nach. Wieder startet es mit leichter Bitterkeit. Dieses mal Kaffee- und Röstaromen
    (20:11) groensparv: ganz zum Schluss von dunkler Schoki zum Kaffee übergehend
    (20:11) Mexximal: Abgang: schön cremiger Toffee, etwas Bitterkeit wie Apfelkerne, Nüsse, trocken
    (20:11) groensparv: Sehr lecker!
    (20:11) JdH: Leicht bitter, immer wieder tauchen süße Kirchen auf, die sich dann wieder hinter Kaffee verstecken...
    (20:11) Dieter_W: schwer ölig
    (20:11) JdH: Kirschen.
    (20:12) JdH: Ich spare immer am s...
    (20:12) Noface83: Geschmack: süßlich, Cream-Sherry, leichte Nuss-Noten, wieder Äpfel, viel Holz mit etwas Pfeffer und viel Schokolade. Eher auf der süffigen Seite der Gute.
    (20:12) TheWall: erstmal dem Gastgeber alles gute zum 5 jährigen!
    (20:12) SweetPeat: schön fruchtig und nicht alkoholisch in der Nase
    (20:12) Classic: Bis jetzt scheint es zu munden :smile:
    (20:13) Oktobull: ja. lecker dingen. 86 Punkte von mir
    (20:13) SweetPeat: etwas Eiche kommt auch, süßlich würzig
    (20:13) DocF: da ziehe ich mit, wirklich lecker und gut zu trinken
    (20:13) Mexximal: nach dem ersten Schluck und mit etwas Wasser kommt er mir in der Nase vor wie Orangenlimonade :smile:
    (20:13) Waschbaer: Mund + Abgang: Lecker
    (20:14) JdH: Abgang: jetzt eher in Richtung Bitterschokolade, etwas süße bleibt, die Intensität lässt rasch nach, jedoch bleibt ein grundrauschen ziemlich lange zurück.
    (20:14) Oktobull: waschi, deine Notes sind einer AS würdig
    (20:14) Dieter_W: ha ha
    (20:14) groensparv: LLL sozusagen
    (20:14) groensparv: triple-lecker
    (20:14) S0ULcRY: M: rote Äpfel, etwas nussig, ein Hauch Bitterkeit (Bitterschokolade?)
    (20:15) Noface83: Easy Drinking Whisky mit Sherry-Finish - 46% - 12-15 Jahre mein Tipp, vielleicht Glengoyne
    (20:16) Waschbaer: Easy drinking passt. Ich schließe mich Oktos 86 Punkten an.
    (20:16) Oktobull: @Noface Glengoyne ist auch einer meiner Tipps. Evtl. auch Balvenie
    (20:16) Marko_I: T: kommt etwas kräftiger, dunkler, holziger, würziger rüber, als die Nase erwarten lässt - geht auf der Zungenspitze so ungefähr los (Rosine, Sherry, Trockenaprikose), dann aber nussig, holzig, Pfeffer, Bitterschokolade bis Kaffee
    (20:16) SweetPeat: M: ausgewogen zwischen Süße und Säure, fruchtig (wieder der rote Apfel), schöne Eiche, etwas Vanille, wird dann etwas trockener, Apfelschale, ein bisschen Schokolade, vllt sogar in Richtung Cappuchino gehend...
    (20:16) Marko_I: F: mittel bis lang, warm, Pfeffer, Kakao, Kaffee
    (20:17) Dieter_W: Glendronach
    (20:17) Classic: Hallo rottendon, dann sind die Samples noch rechtzeitig angekommen
    (20:17) paddelbruder: war grade wegen Timeout rausgeflogen
    (20:17) paddelbruder: Pflaume im Geruch und bitter im Mund haben wir auch, schöne Kirchenfester, alter und Prozente über 43% hat er auch dieser Sherrywhisky.
    (20:18) Dieter_W: Gut aber austausbar
    (20:19) groensparv: Goyne oder Dronach, 43-46%, Sherrycask
    (20:20) S0ULcRY: F: mittellang bis lang, gefällig
    (20:20) SweetPeat: Entweder Speysider, oder vllt auch Glenmorangie, 10 - 12 Jahre, Bourbonfass mit refill-Sherry-finish, 43 %
    (20:21) Marko_I: gut vollmundig, nicht weich und rundgelutscht, eher kratzig-knusprig-rotzig
    (20:21) Noface83: leckerer einfacher süffiger Sherry-Whisky - den im Schrank zu haben ist nicht verkehrt
    (20:21) Classic: Den ersten haben bestimmt einige von euch schon mal im Glas gehabt. Den gibt es auch aktuell noch zu kaufen.
    (20:21) Marko_I: mist, eichen vergessen
    (20:22) DerDennis verlässt den Chat (TimeOut)
    (20:22) Waschbaer: @Marko: Sind alle aus Eichen
    (20:22) Waschbaer: fässern
    (20:22) groensparv: Ostereichen
    (20:22) S0ULcRY: hat auf jeden Fall nicht viel Alkohol, 43%? Dronach könnte sein, Glengonye auch, evtl. auch der alte GM Sherry Wood (der Vorgänger des Lasanta)
    (20:22) Dieter_W: Gelsenkirchener Barock
    (20:22) JdH: ja, lecker. Vor allem der Bitter-Süße Abgang gefällt mir
    (20:22) groensparv: Für Morangie ist er nicht alkoholisch genug
    (20:23) groensparv: Obwohl, ich kenn ja nicht soviel...
    (20:23) S0ULcRY: "Den gibt es auch aktuell noch zu kaufen." --> ok, dass wohl nicht der alte Glenmo :wink:
    (20:23) DerDennis: Da schreib ich was und fliege direkt raus....
    (20:23) Noface83: Ja stimmt geht eher Richtung 43%
    (20:23) Mexximal: nach ner Weile bleibt ein schöner leicht bitterer Geschmack, wie Kaffee
    (20:23) S0ULcRY: auf jeden Fall sehr süffig
    (20:23) Oktobull: Balvenie 12 Double Wood
    (20:23) Marko_I: hab irgendwie nix vernünftiges zum vergleichen da, aber irgendwie ferkelt der mich an.
    (20:24) groensparv: Kein Ferkel, denk ich
    (20:24) DerDennis: Ist das eine Ire....oder darf das heute gar nicht sein?
    (20:24) Noface83: Ja das staubige und nussige haben mich auch an Ferkel denken lassen
    (20:24) Classic: Sollen wir erst mal Alk und Alter auflösen?
    (20:24) Oktobull: jaaaaaa
    (20:24) DocF: Bitte!
    (20:25) SweetPeat: gefällt mir. Daily-Dram mit leichtem Sherryfinish. mittellanger fruchtiger Abgang mit etwas Eiche und ganz zarten bitteren Noten. ich geb ihm mal 85 Punkte
    (20:25) JdH: Ich glaube der ist nicht mal halb so alt wie ich
    (20:25) paddelbruder: ja
    (20:25) TheWall: sehr würzig im mund, trocken leichte zitusnote und eiche, im grassen gegensatz zur nase in der ich viele zitrusfrüchte vernommen hatte.
    (20:25) SweetPeat: für Balvenie ist er zu mild
    (20:25) Classic: Okay 43% hat er
    (20:25) Dieter_W: 43 %
    (20:26) Noface83: ok mit 43 war ma uns ja alle recht einig
    (20:26) Classic: Wie alt schätzt ihr?
    (20:26) Oktobull: 12
    (20:26) Waschbaer: 12
    (20:26) DocF: 12
    (20:26) SweetPeat: 10 - 12
    (20:26) paddelbruder: 12
    (20:26) groensparv: 12-15
    (20:26) DerDennis: 12
    (20:26) Dieter_W: 18
    (20:26) S0ULcRY: 10-12
    (20:27) JdH: 15
    (20:27) Noface83: 13
    (20:28) DerDennis: Hmmmm...The Deveron...fällt mir ein....
    (20:28) Classic: Sehr gut! 12 ist richtig! Haben ja die meisten erkannt
    (20:28) paddelbruder: Glen Garioch
    (20:29) DocF: aber der hat keinen Sherry, und Glen Garioch auch fast nicht
    (20:29) DocF: oder?
    (20:29) rottendon: N: Fruchtig, vanillig, sehr reife gelbe Früchte, Mirabellen und so Zeuchs.
    (20:29) SweetPeat: nicht schlecht
    (20:29) DerDennis: Oder doch Ire?
    (20:29) TheWall: moccaschokolade
    (20:29) Dieter_W: 12 nicht schlecht
    (20:30) Noface83: Bleibe bei Glengoyne
    (20:30) rottendon: M: sehr mild im Antritt, immer noch fruchtig, dazu etwas Honig und nach hinten 'ne Idee Holz.
    (20:30) Classic: Wollen wir noch kurz auf rotti warten bevor ich die Brennerei auflöse?
    (20:30) Dieter_W: Für nn Iren ist er zu schwer
    (20:30) SweetPeat: ich leg mich einfach mal auf Glenmorangie fest :biggrin:
    (20:30) Oktobull: für Goyne 12 ist die Farbe zu dunkel
    (20:30) TheWall: würd fast auf nen glenlivet tippen
    (20:30) rottendon: F: Wird dann schokoladig, finde ich.
    (20:31) Oktobull: der hier ist vermutlich gefärbt
    (20:31) rottendon: Ja, Livet klingt für mich gar nicht so falsch.
    (20:32) rottendon: Hätte den etwas älter geschätzt, so 14-15
    (20:32) rottendon: 43%?
    (20:32) Classic: Na gut ich löse dann mal
    (20:32) rottendon: oder 46
    (20:32) Mexximal: Glenfarclas 12 Jahre?
    (20:32) TheWall: kein glenmo sweetpeat, dafür ist er zu würzig
    ********
    (20:32) Classic: Blair Athol 12 Flora & Fauna 43% WID:97336
    ********

    (20:32) rottendon: ey guck!
    (20:33) Classic: Es ist die Abfüllung von 2012
    (20:33) Oktobull: nice
    (20:33) groensparv: Kannte ich noch nicht, richtig lecker für 12y
    (20:33) S0ULcRY: schau an, BA hatte ich gar nicht auf dem Schirm (hatte den aber auch noch nicht so oft)
    (20:33) Mexximal: doch so kräftig ist der
    (20:33) Oktobull: glengoyne, balvenie, glenmorangie, blair atholl....hauptsache Islay
    (20:33) Waschbaer: Cool!
    (20:33) Noface83: Ok gefärbt aber mel ne Überraschung. Der liegt für mit im 80-82 Bereich
    (20:34) SweetPeat: @TheWall ich finde ihn nicht so würzig, eher mild und fruchtig. aber ok, Blair Athol hatte ich noch keinen, gefällt mir
    (20:34) Dieter_W: Nicht preiwert
    (20:34) JdH: Hätt ich jetzt nicht gedacht.
    (20:34) Noface83: Die Flora und Fauna Abfüllungen waren schon recht gut - oft besser als die Classic Malts
    (20:35) Hubertus: Von BA hatte ich jetzt auch noch nicht viele im Glas
    (20:35) Dieter_W: für 12 Y und 43%
    (20:35) Classic: Für den Start doch ganz lecker. Der Preis ist daneben, kostet normalerweise 45,-
    (20:35) rottendon: C: Ziemlich lecker und süffig, PLV grenzwertig, Schön für Einsteiger, würde ich sagen. 84 Punkte
    (20:35) paddelbruder: F6F hätten wir hier wissen können...
    (20:36) JdH: Flora und Fauna Blair Athol hatte ich in Berlin letztes Jahr - hatte den aber etwas anders in Erinnerung (oder die Abfüllungen unterscheiden sich stark?)
    (20:36) Dieter_W: Absolut
    (20:36) Oktobull: ja, schöner Start. Bei Blair Atoll war ich vor einem Monat noch vor Ort
    (20:36) rottendon: Bin aber nach dem Tequila gestern vielleicht etwas anspruchslos heute...
    (20:36) TheWall: @dieter_w wieseo nicht preiswert?
    (20:37) Marko_I: C: Lecker Zeug, 12-15, Sherry, 43-46%, Richtung Glenfarclas/-rothes/Garioch, kann man 40-50€ geben.

    Nr. 2  - Hier geht's weiter


    (20:37) paddelbruder: dann wenden wir uns schon der Schjuhcreme mit Uhu im Malerladen vom 2. zu.
    (20:37) DocF: das habe ich auch kurz gedacht beim Einschenken
    (20:37) Classic: den 2. kenne ich auch noch nicht. Bin schon selber sehr gespannt.
    (20:37) Oktobull: Nummer 2
    (20:38) Oktobull: Tutti-Frutti Noten mit künstlichen Früchten. Dazu eine Klebstoff-Note. Mit der Zeit wird sticht Bananenaroma deutlich heraus. 

    (20:38) Hubertus: ist ein wirklich gelungener Start
    (20:38) SweetPeat: der hat in der Nase was ganz seltsames, was ich nicht einordnen konnte, aber Schuhcreme trifft es ganz gut
    (20:39) groensparv: Nase: Mango, Ananas, Zitrone, viel Süßholz, Walnuss
    (20:39) Classic: Schuhcreme hab ich auch in der Nase, aber auch etwas Frucht
    (20:39) groensparv: Ja, Schuhcreme passt schon
    (20:39) Noface83: Nummer 2 ist ja mal voll mein Geschmack ^^
    (20:39) DerDennis: Irgendwie...muffig
    (20:39) Oktobull: für mich ist das von der Nase her ein Ire und die haben für mich immer diese Noten
    (20:39) Mexximal: Nase: erst etwas stechend, braucht nen Moment, dann dominiert Bananenchips und Erdnussbutter
    (20:39) JdH: Die Nase gefällt mir :]
    (20:40) Oktobull: also Tutti Frutti mit Kleber
    (20:40) Dieter_W: Eigenartig
    (20:40) Classic: Ich glaube der braucht etwas Zeit im Glas
    (20:40) DocF: also ich habe momentan starken "Heuschnupfen", sonst nie um die Jahreszeit
    (20:40) Dieter_W: wtwas Rauch
    (20:40) DocF: aber trotzdem sofort mein Tipp: Glenalough Mizunara Finish
    (20:41) JdH: Da ist so etwas drinne, das mich immer irgendwie an Tresterbrand erinnert
    (20:41) groensparv: im Mund ölig, stark pfeffrig, viel dunkle Schokolade, wieder Mango und Zitrone
    (20:41) Waschbaer: Ich putze meine Schuhe fast nie, aber Schuhcreme in der Nase kann hinhauen
    (20:41) Classic: Der Doc hat's eilig:smile:
    (20:41) DocF: ordentlich Holz und ein wahnsinnig duftender Mund/Abgang
    (20:41) SweetPeat: Gebackene Bananen mit Honig, wie beim Chinesen, Vanille, könnte das ein Grain sein? oder Ire?
    (20:41) DocF: richtig lecker
    (20:41) Dieter_W: kein schotte
    (20:41) paddelbruder: wird immer süßer, toffifee, hochprozenntig
    (20:41) JdH: Das mag ich, weil mir Tresterbrand nicht geschmeckt hat und das dann immer toll ist, wenn der Whisky der so riecht trotzdem schmeckt :biggrin:
    (20:41) DerDennis: Connemara
    (20:41) DocF: eilig nicht, ich kann nur nicht viel herausriechen, leider
    (20:42) DerDennis: nas
    (20:42) groensparv: Jetzt hab ich auch die Bananen
    (20:42) Oktobull: eher Bushmills oder West Cork
    (20:42) Noface83: Nase: Haribo Tutti-Frutti, Zitronenbonbon, Vanille, frisches Holz, etwas Leim, ein Hauch Nuss-Toffee aber je länger der im Glas ist desto mehr kommt ein Aroma von diesen Füllung in den Schokobananen durch
    (20:42) DerDennis: Ne, doch nicht
    (20:42) Dieter_W: Viel fruchtgummi
    (20:42) rottendon: Hampden Rum?
    (20:42) Oktobull: schönes Ding
    (20:42) Mexximal: nach ner Weile ein bisschen was wie Zuckerwatte
    (20:43) JdH: mir gefällt wie der so träge am Glasrand rumhängt...
    (20:43) Classic: Hat so'n bisschen was künstliches, wie Tropi-Frutti
    (20:43) TheWall: ja
    (20:43) Marko_I: N: fruchtig (Haribo, eher helle Richtung, deutlich Banane, evt. Apfel, Ananas), Klebstoff (anfangs sehr deutlich, lässt später nach), daneben 'ne leichte helle, staubig-trockene Schärfe (lässt langsam nach)
    (20:43) Oktobull: entweder 43-46% und NAS oder Fassstärke...schwierig
    (20:43) rottendon: N: Erstmal Kleber und viele Esther. Hampden Rum? Nein, soll ja Whisky sein. Vielleicht eine Idee Rauch.
    (20:43) Hubertus: N: Schuhcreme und Bananenfüllung passt perfekt
    (20:44) S0ULcRY: N: Banane ist recht dominant, Kleber, überreife Mango
    (20:44) Dieter_W: Japanische Eiche Mizunara
    (20:44) rottendon: Die Schuhcreme hab ich, bei den Bananen tue ich mich etwas schwer...
    (20:45) SweetPeat: N: gebackene Bananen, Vanille, etwas Apfel, Zitrusfrüchte, frisch, leicht grasig?, riecht immer mehr nach Bourbon oder Grain, wenig Eiche, leichtes Prickeln in der Nase, mMn kein Schotte
    (20:45) DerDennis betritt den Chat
    (20:45) Noface83: Geschmack: mehr Alk als Nr. 1 - jetzt kaum noch Frucht, Walnuss-Eis, Toffe, Malzkaffee und ja nun eher so ne Frucht wie bei den hellen Gummibären, im Abgang dann ne schöne würzige Honignote und nun auch deutlich bittere Eiche, der Abgang ist lang und gefällig, auch wieder was zum gut zechen
    (20:45) JdH: also Banane habe ich hier auch überhaupt nicht
    (20:46) Oktobull: Geschmack: Ein bisschen Vanille. Leicht sprittig. Die künstlichen Noten sind nich so dominant. Süßholz, Zimt und ein wenig Pfeffer.

    (20:46) Waschbaer: Nicht so mein Beuteschema. Trotzdem gut geniesbar. 85 Punkte
    (20:46) groensparv: Abgang: pfeffrig, wieder Süßholz, viel dunkle Schokolade, Kaffee, Schwarzbrot
    (20:46) JdH: G: abgefahren anders - gefällt mir
    (20:46) Dieter_W: nee nicht mein Ding
    (20:47) Mexximal: Mund: sehr süß, Gummibärchen, eher etwas künstlich, dann überreiche Bananen und Nüsse
    (20:47) DerDennis: schöner langer abgang
    (20:47) Classic: Nicht ganz was ich erwartet habe, aber trinkt sich gut weg
    (20:47) Oktobull: Abgang: Hier kommen die künstlichen Aromen wieder. Mittellanger Abgang. Ganz hinten raus wird es ziemlich bitter. 

    (20:47) TheWall: teeling rum cask 46% !?
    (20:47) paddelbruder: Tropfen Wasser hilft
    (20:47) S0ULcRY: M: die Banane schmecke ich kaum, es wird würziger und nussiger, vom Kleber schmecke ich auch kaum noch was, etwas Pfeffer und irgendetwas, dass ich nicht benennen kann
    (20:47) JdH: A: schön trocken und speichelfluss anregend, angenehm bitter
    (20:47) Dieter_W: 83 Punkte
    (20:47) DerDennis: rum würde ich auch tippen
    (20:48) groensparv: Alkohol bisschen schlechter eingebunden als beim ersten
    (20:48) Classic: Scheint ein Spalter zu sein :smile:
    (20:48) Noface83: Finde ich sehr lecker - aktuell eher mein Beuteschema - 87 Pkt
    (20:48) Oktobull: würde auf einen jungen Iren tippen
    (20:48) groensparv: Könnte vom Profil her schon ein Ire sein
    (20:48) Noface83: irrischer Tropfen ist nen guter Tipp
    (20:48) paddelbruder: ein Tropfen Wasser hilft
    (20:48) JdH: Teeling halte ich durchaus für möglich. Den einen den ich kenne, ist auch angenehm anders
    (20:49) Oktobull: Nase ist toll, Geschmack und Abgang sind mir ein wenig zu unharmonisch. Habe mal Wasser reingeschüttet
    (20:49) Waschbaer: Jetzt hab ich Schluckauf :evil
    (20:49) Oktobull: BUH
    (20:49) rottendon: N: Nach Standzeit hab ich zwar immer noch keine Banane, aber dafür andere Früchte jetzt ohne Schuhcreme.
    (20:49) Hubertus: T:cremig, würzig, leicht holzig, etwas alkoholisch, von dem Nase ist eigentlich nicht vorhanden
    (20:49) rottendon: wirkt recht süß
    (20:49) Waschbaer: "Scheint ein Spalter zu sein :smile:" Die Volksfront von Judäa?
    (20:50) Hubertus: oder die judäische Volksfront
    (20:50) groensparv: Auf keinen Fall! Das hier ist die judäische Volksfront!
    (20:50) SweetPeat: M: erst ziemlich süß, dann etwas getreidiger, nicht scharf, wenig würzig, eher etwas helle Früchte und Holz, auch hier denke ich an Grain, Honig und Banane kommen im Abgang wieder durch
    (20:50) Dieter_W: klebrig süss
    (20:50) rottendon: M: Im Mund dann auch genauso süß, recht kräftig im Antritt, immer noch viele Fruchtesther mit ´nem Schiuss Säure, nur leicht Bitternoten nach hinten.
    (20:50) JdH: hab jetzt ein bissl Wasser drinne - ich glaube ich weiß jetzt, was ihr alle als Banane erkennt.
    (20:51) JdH: Ist für mich allerdings immer noch keine Banane
    (20:51) rottendon: A: Lang und dabei deutlich abtrocknend.
    (20:51) groensparv: Sondern?
    (20:51) Noface83: Alc. bin ich nun bei 46% - definitiv keine Fassstärke
    (20:51) Marko_I: T: hat was dunkel-sirup-mäßig, Mischung aus Melasse, Zuckerrübensirup, Kräuterlikör (wenig), ein Eckchen Walnuss, Ahornsirup, aber dünner... vom Mundgefühl eigentlich ziemlich dünn, aber geschmacklich intensiv... und gut Pfeffer
    (20:51) rottendon: C: Würde den für eher ziemlich jung halten, Ire könnte sein, vielleicht aber auch ein Japaner.
    (20:51) JdH: @groensparv, sorry. Ist wieder weg, bevor ich eine Assoziation finden konnte
    (20:52) Oktobull: ja, nach der Wasserzugabe würde ich auch sagen, dass der schon mit Trinkstärke gebottled wurde
    (20:52) rottendon: Ja, den Ahornsirup kann ich voll bestätigen!
    (20:52) TheWall: nach etwas wasser un zeit kommt etwas zimt in die nase, ich bleib beim teeling für nen grain fehlt was
    (20:52) SweetPeat: ich tippe auf einen Iren, Grain oder Blend, NAS bis max 8 Jahre, trotz des spürbaren Alkohols glaube ich nicht, dass er mehr als 43 % hat.
    (20:52) Dieter_W: Ich leg mich fest kein schotte
    (20:52) rottendon: C: Ziemlich süffig, schon meine Kragenweite. 85-86 Punkte.
    (20:53) paddelbruder: Nikka Coffee Malt
    (20:53) Hubertus: A: mittellang, leicht cremig
    (20:53) SweetPeat: aber ich finde ihn süffig, könnte etwas komplexer sein, aber nicht schlecht gemacht. 82 Punkte
    (20:53) rottendon: F: Selbst nach einer mittleren Ewigkeit eine leicht zuckrige Bitterkeit auf der Zunge. Interessant!
    (20:54) TheWall: kein nikka, bruder
    (20:54) Dieter_W: NAS Whisky
    (20:54) groensparv: bitter finde ich hier gar nicht, so ganz zum Schluss bleibt eine künstliche Süße und ein Nachklang von Süßholz
    (20:54) rottendon: Ach so, ja, denke auch mehr als 46% auf keinen Fall, der ist einfach jung und ungestüm.
    (20:54) Classic: Also fangen wir mal mit Alter und % an. Was tippt ihr?
    (20:54) Dieter_W: NAS
    (20:54) Noface83: Mhh bin so bei 46% - 8-10Y und was von Cooley
    (20:54) rottendon: 5-8
    (20:54) Mexximal: ja da bleibt lang was süßliches auf der Zunge, auch nen Hauch Rosine
    (20:54) Hubertus: mt wasser kommen andere süßere Noten zu tage
    (20:54) DocF: 13 Jahre 46% :wink:
    (20:54) JdH: 5-6 Jahre
    (20:54) Oktobull: mhhh... 45% 6 Jahre
    (20:54) Dieter_W: es hackt
    (20:54) S0ULcRY: F: mittellang und immer süßer, mit einer leichten bitteren Note
    (20:55) TheWall: -15
    (20:55) SweetPeat: < 8 Jahre und bis 43 %
    (20:55) JdH: 43 %
    (20:55) Hubertus: würde auch so auf 46 - 48& und max 10J tippen
    (20:55) groensparv: allerhöchstens 12, ca. 43%
    (20:55) S0ULcRY: Jung oder NAS und 46%
    (20:55) TheWall: 46%
    (20:55) Oktobull: könnte der Pogues Whisky von West Cork sein
    (20:56) Classic: Wir sind hier bei 46% angekommen.
    (20:56) rottendon: Der erinnert mich immer noch an gezähmten Hampden Rum. :weird
    (20:56) Marko_I: F: mittellang, bittersüß Richtung bitter, nicht klebrig, warme Schärfe
    (20:56) TheWall: nö okto den hatte ich gestern der ist anders
    (20:56) Hubertus: und hat nur 40
    (20:56) Hubertus: %
    (20:56) Classic: Ja, es ist ein relativ junger Tropfen mit 10 Jahren auf dem Buckel
    (20:56) Oktobull: hab ich auch eben gesehen
    (20:56) Mexximal: für nen Iren fehlt mir bisschen diese herbe Kräuterigkeit, die ich bei denen oft habe
    (20:57) DocF: oops
    (20:57) SweetPeat: beide daneben, schade :biggrin:
    (20:58) Hubertus: würde auch eher auf einen Japaner tippen. Für einen Ire finde ich ihn nicht ölig genug.
    (20:58) Noface83: Japaner wäre überraschend für mich - die sind meist noch gefälliger
    (20:58) Waschbaer: Nicht dreifach gebrannt
    (20:58) Classic: also keiner tippt auf einen Schotten?
    (20:59) Hubertus: aber auf jeden Fall ein interessanter Whisk(e)y
    (20:59) Mexximal: Fangfrage :wink:
    (20:59) Noface83: wäre nen ungewöhnlicher Schotte von der Süße her
    (20:59) paddelbruder: ja
    (20:59) Oktobull: Lowlander?
    (20:59) SweetPeat: ich denke es ist ein Ire
    (20:59) Oktobull: würde auch beim Iren bleiben
    (20:59) Noface83: Der neue Bladnoch hat ne künstliche Süße aber der ist NAS
    (20:59) Classic: Na gut, wir sind in Irland
    (20:59) Noface83: Juhu
    (20:59) DocF: !
    (20:59) SweetPeat: Top!
    (20:59) TheWall: jameson?!
    (21:00) rottendon: Glendalaugh
    (21:00) Noface83: Cooley (was ja fast alle irren sind)
    (21:00) rottendon: Gibts die überhaupt in so alt?
    (21:00) JdH: Cool Ey!
    (21:00) Marko_I: C. Hm, der hat wohl ganz schön viel Fass abkommen und wurde dann gut verdünnt, damit es geschmacklich nicht zu heftig bzw. bitter hinten raus wird. Von den reinen Aromen her gefällt er mir gar nicht so schlecht, aber von Schluck zu Schluck wirkt er irgendwie penetranter, künstlicher, andererseits zu dünn. Irgendwas passt da nicht.
    (21:00) Noface83: Glendalaugh füllt aktuell noch Cooleys ab
    (21:01) rottendon: Ah, Okay.
    (21:01) DerDennis: bushmills 10er? kann mich gerade nicht erinnern...
    (21:01) rottendon: nicht süß genug
    (21:01) Oktobull: der dürfte keine 46% haben
    (21:01) TheWall: nee kein bush
    (21:01) Classic: ist ne limitierte Abfüllung
    (21:02) Noface83: Jede Abfüllung ist limitiert
    (21:02) rottendon: Teeling glaube ich aus demselben Grund auch nicht
    (21:02) Oktobull: ausser Fiddich 12
    (21:02) Classic: aber hier gabs nur 5000 Stück von :smile:
    (21:02) Noface83: Auch der Fiddich 12 wird in Batches abgefüllt
    (21:02) JdH: Bei den Iren kenn ich mich kaum aus
    (21:02) Oktobull: das war ein Cherz
    (21:02) Hubertus: bei den Iren bin ich auch raus
    (21:02) JdH: Kenne da nur den einen Teeling und ansonsten trinke ich Conomara
    (21:03) SweetPeat: Brennerei könnte ich nur raten, weil keine Ahnung
    ***********
    (21:03) Classic: Hyde No. 1 10 Oloroso Sherry Finish 46% WID:67592
    ***********

    (21:03) rottendon: Oh, 5000, soo streng limitiert! :biggrin:
    (21:03) rottendon: Hyde, ach nee...
    (21:03) Classic: Wollte mal was probieren, was nicht jeder kennt
    (21:03) groensparv: Wieder was Neues für mich.
    (21:03) Hubertus: für mich auch
    (21:04) Noface83: Also ein Cooley - war fast klar
    (21:04) TheWall: ok hyde mein erster :daumen
    (21:04) JdH: Hyde hatte ich mal auf einer Messe, ich glaube in Rüsselsheim - der hatte mir da aber nicht zugesagt, war aber wohl auch nicht der 10er gewesen
    (21:04) rottendon: Das Sample ist noch unprobiert in der Kiste...
    (21:04) Marko_I: oh, den hatte ich schon. beim ersten mal fand ich ihn wohl besser
    (21:05) DerDennis: hyde....habe ich auf irgendeiner messe mal probiert...hat mir nicht geschmeckt
    (21:05) paddelbruder: schön schwer gemacht
    (21:05) Noface83: Mh Sherry habe ich jetzt aber keinen gefunden - obwohl die Nuss-Note
    (21:05) Hubertus: hatte zwar schon gehört davon aber noch nichts probiert
    (21:05) rottendon: @Marko: Ja, liest sich so!
    (21:05) Noface83: denjkt dran Hyde ist nur eine MArke - der Stoff kommt aus der Cooley Brennerei
    (21:05) Mexximal: war doch ganz lecker, und mal was anderes
    (21:05) SweetPeat: von Hyde hatte ich auch noch keinen, hatte generell noch nicht viele Iren
    (21:05) Oktobull: TOP
    (21:06) Oktobull: Mein erster Hyde
    (21:06) DerDennis: der hat mir auf einer messe mal nicht geschmeckt^^
    (21:06) Waschbaer: Auch mein erster Hyde. Danke!
    (21:06) Hubertus: so wie ich mitbekommen habe gibt es in Irland nicht viele Brennereien aber viele Brandnamen
    (21:06) Classic: Eignet sich auch gut als Geschenk, sehr hochwertige
    (21:06) Classic: Verpackung
    (21:06) Noface83: Genau wie in den USA wenig Brennereien - viele Marken
    (21:07) SweetPeat: auch die Farbe ist schön. und nicht gefärbt
    (21:09) Noface83: Jo er gefällt und Preis ist gerade noch in Ordnung. Aber ein kauf wird es wohl trotzdem nicht
    (21:09) Classic: war ein Beifang für etwas unter 50,- . Zumindest sehr interessante Erfahrung
    (21:10) Noface83: Für unter 50 ne tolle Sache zum Erfahrung sammeln
    (21:10) Hubertus: auf jeden Fall und danke das du uns daran teilhaben hast lassen :daumen

    Nr. 3  - Hier endet es


    (21:12) paddelbruder: wir teilen uns das Pröbchen hier, deswegen sind wir schon beim dritten hellen
    (21:12) groensparv: Ja, der sticht erstmal in der Nase (No. 3)
    (21:12) Noface83: Ach die alten Zeiten im TWS Chat waren noch schlimmer
    (21:12) Oktobull: hab den dritten auch schon im Glas
    (21:13) JdH: Ich hab nr. 3 auch nach dem einschenken erstmal weggestellt
    (21:13) Oktobull: der ist aber seltsam
    (21:13) DerDennis: ich hab ihn auch erstmal weggestellt...der war fies in der nase -.-
    (21:13) Oktobull: also meiner riecht eher nach nichts...
    (21:13) TheWall: glaub der will wasser
    (21:14) DerDennis: lösungsmittel bis möbelpolitur
    (21:14) Noface83: Der hat verfaultes Obst in der NAse
    (21:14) SweetPeat: ich hab so ne Assoziation an Aschenbecher, irgendwie nicht mal rauchig, sondern Zigarettenstummel
    (21:14) groensparv: Wenn er sticht, riecht er nach Apfel und Birne
    (21:14) Noface83: mega überreife Ananas
    (21:14) Oktobull: ist das ein Whisky?
    (21:14) groensparv: dann etwas Rauch, Vanille, Kokos
    (21:14) groensparv: Mandeln
    (21:14) DocF: Nr 3 - in der Nase erstmal Gemüseauflauf o.O
    (21:14) Noface83: Ne kein Rauch - wirklich eher so was wie kalte Asche
    (21:14) DocF: Lasagne
    (21:15) rottendon: N: Hm, finde den eigentlich eher geschmeidig. Frucht, Vanille, etwas Honig...
    (21:15) groensparv: etwas Klebstoff, Honig
    (21:15) Oktobull: kein Schotte
    (21:15) rottendon: Ah, Okay, jetzt kommt was chemisches.
    (21:15) Waschbaer: Nr. 3 hat ordentlich Alk in der Nase
    (21:15) DerDennis: also...er wird im geruch besser...aber irgendwas sticht noch. der alkohol?
    (21:15) Oktobull: beim Geschmack hat der dann die Schärfe
    (21:15) JdH: Ich habe jetzt mal so ne weile geschnüffelt und dann Lasagne gelesen - danach hatte ich Nudeln mit Tomaten-Hackfleischsoße in der Nase
    (21:15) Classic: Für mich auch eher mild und tropisch fruchtig. Etwas zurückhaltend
    (21:16) rottendon: Gemüse-Lasagne? :gruebel
    (21:16) groensparv: schlecht eingebundener Alk im Mund, sehr pfeffrig, süß-würzig, wieder das reife Obst
    (21:16) Oktobull: Die Nudeln: sind das Spirelli oder eher Macaroni?
    (21:17) DocF: :biggrin:
    (21:17) SweetPeat: Ich hab wieder mal Aprikosen-fruchtzwerge, diesmal aber mit Asche
    (21:17) rottendon: Der Chemo-Anflug ist bei mir wieder weg.
    (21:17) groensparv: Im Abgang sehr metallisch, minimal bitter, süß-pfeffrig
    (21:17) JdH: Tropig fruchtig habe ich auch - aber erst hinter dem Reinigungsmittel/Möbelpolitur
    (21:17) SweetPeat: Senfgurke
    (21:17) Mexximal: Nase: erst mal merkwürdig, braucht nen Moment, dann etwas Apfel, nussig, süßlich, Banane, Toffee, nach ner Weile auch blumig und rote Früchte
    (21:17) Noface83: Nase: muffig, ja so ne Note nach getrockneten Tomaten, dahinter eher tropisch fruchtig, vergorene Früchte, säuerlich, kalte Asche . sehr eigen und strange
    (21:18) Noface83: uih ich sehe schon der differenziert
    (21:18) Waschbaer: Die Nase hat viele Umdrehungen vermuten lassen, im Mund geht´s aber ohne Wasser.
    (21:18) Marko_I: ich find den gut. nix muffiges
    (21:18) JdH: Die Tomaten habe ich vor allem nachdem ich ins glas gehaucht habe
    (21:18) Mexximal: vorher Tomaten gegessen? :wink:
    (21:18) Oktobull: Nase: Muff. Dann irgendwas künstliches, das alles überlagert. Komm ich nicht richtig mit klar. bzw. kann es nicht beschreiben.
    (21:18) SweetPeat: Ganz eigenartig ...
    (21:18) TheWall: mexximal trifft es gut würd apfel gegen birne tauschen und er beisst
    (21:18) DerDennis: süß, metallisch...dann kommt...lakritz?
    (21:19) DocF: ne keine Tomaten gegessen, jedenfalls nicht nach Nr. 2 :wink:
    (21:19) groensparv: übrig bleibt wieder so eine künstliche Kokossüße
    (21:19) Classic: Vielleicht muss man nach dem Iren ein wenig neutralisieren?
    (21:19) JdH: Also das seltsame ist jetzt weitgehend verflogen
    (21:20) Waschbaer: Trotzdem > 50%
    (21:20) JdH: ich probier mal mit ein bisschen Wasser
    (21:21) Waschbaer: Bourbon?
    (21:21) SweetPeat: N: kalte Asche, säuerlich, Tomatensaft, Aprikosen, Vanille, dann leichte Sherry-Noten, etwas nussig, "herzhaft", sticht etwas
    (21:21) groensparv: mit etwas Wasser noch pfeffriger noch mehr Birne
    (21:21) DocF: au ja, mehr Umdrehungen, 50-52%
    (21:21) Noface83: Geschmack: überraschen zart, saure Tropenfrüchte und Zitrus, Vanille, und hiu nun extreme Eiche, Pfeffer, Bitterkeit, trockenes Holz, der trocknet einen den Mund aus und bietet eine tolle Mischung aus Holz, Fruchtigkeit und mlaziger Süße
    (21:21) groensparv: und noch metallischer
    (21:21) DocF: die Tomaten gehen hier weiter, dazu APrikkosen, Nüsse, Sherry
    (21:21) Mexximal: Mund: kräftig, süßlich, pfeffrig, Aprikose,Pfirsich, Orangen, ölig
    (21:22) Hubertus: N: nachdem die Klebernote sich größtenteils verflüchtig hat getrocknete Tomaten,leichte Kräuter, überreife Früchte
    (21:22) Noface83: Hat aber auf jeden Fall 50+ - da ist Wucht dahinter ohne alkoholisch zu sein
    (21:22) Oktobull: Geschmack: (mit Wasser) Zitrone und Birne. Dann eine leicht bittere Note. Balsaholz.
    (21:22) DocF: mittellanger Abgang, Vanille, Aprikosen
    (21:22) Marko_I: N. auf den ersten Schnüff erinnert er mich an diverse um die 20-jährige SV-Bourboncask-Speysider, frisch, fruchtig, Vanille... dann süßer, kräftiger (aber irgendwie nicht ganz wie Fasstärke), Toffifee, Orangeat, getocknete Aprikose, Zimtig-würzig, sanfte Schärfe
    (21:22) rottendon: N: Also das nussige hab ich auch, mit ganz viel Phantasie vielleicht auch Tomaten, aber ich finde den wirklich ziemlich gefällig.
    (21:22) paddelbruder: hell süß Honig, Weissweinfass
    (21:22) JdH: Wenn ich mir das so durchlese glaube ich Marko hat einen anderen im Glas :biggrin:
    (21:23) DerDennis: also...sanft finde ich den nicht
    (21:23) Marko_I: paddel, jep, honig, met kommt auch rum
    (21:23) rottendon: würde sagen, Marko hat den Nagel in den Kopf getroffen!
    (21:23) groensparv: Da hier alle von Tomaten sprechen, ja, so frische abgeknipste Tomatenzweige vielleicht
    (21:23) Oktobull: Abgang: Sehr sprittig und bitter. Dazu kommt eine säuerliche Note.
    (21:23) S0ULcRY: N: säuerlicher Kleber, etwas Muff, der schnell wieder verfliegt, würzig, ein Gemüseallerlei, etwas mehr Alkohol als bei den vorherigen
    (21:23) Hubertus: T: nach einer leichten Süße kommt schnell Bitter- und Holzigkeit, Karamell,
    (21:24) Waschbaer: Jetzt muss ich mir doch noch Wasser holen
    (21:24) paddelbruder: weissweinfass
    (21:24) Hubertus: Entweder bin ich schon abgestumpft aber wirklich sprittig finde ich hier nichts
    (21:24) DerDennis: ich hab immer wieder...schuhgeschäft in der nase...so leder-imprägnierspray
    (21:24) rottendon: Jetzt stand er 'ne Weile 'rum und jetzt habe ich abgestandenen Weißwein, sehr sauer!
    (21:25) rottendon: na dann mal ab in den Hals...
    (21:25) groensparv: Ne, sanft ist anders :smile:
    (21:25) paddelbruder: ich lese nicht was ich schreibe, ich muss mal raus
    (21:25) SweetPeat: M: weiße Schokolade, pfeffrig, Orange, kräftig malzig, wüzig, Tonka-Bohne, etwas Eiche, Alkohol drückt gut, fast schon alkoholisch scharf, Nüsse und Kirschen
    (21:25) Classic: Gebt dem mal ein wenig Zeit. Also Gemüse und Kräuter finde ich nicht
    (21:25) TheWall: mit dem tropfen wasser gehe ich mit marko
    (21:25) Marko_I: auf die nase hin würde ich den in 'n sauternes-fass werfen
    (21:25) Waschbaer: Immerhin hat Nr. 3 den Schluckauf vertrieben
    (21:25) DocF: erinnert mich an die Elsen vom letzten Stammtisch
    (21:25) paddelbruder betritt den Chat
    (21:25) S0ULcRY: M: leicht würzig, rote Haribo, pfeffrig, Orangeat, alkoholische Schärfe
    (21:26) groensparv: Ulrich, made my day!
    (21:26) JdH: @Hubertus: Sprittig finde ich den auch nicht, aber der Alkohol drückt bei mir unangenehm sowohl in der Nase, als auch pur im Mund, aber eben ohne sprittig zu sein - macht das irgendwie Sinn?
    (21:26) S0ULcRY: könnte sein, Marko
    (21:26) Waschbaer: Mit Wasser leckerer
    (21:26) rottendon: M: Ziemlich süß, viel Honig, etwas zeitversetzt ein doch recht kräftiger Antritt - >50%. Etwas Lakritze kommt auf, Minze, verstärkt sich nach hinten.
    (21:26) DerDennis: pfeffer und zimt hab ich auch
    (21:27) rottendon: F: Ziemlich lang und dabei leicht den Mundraum betäubend und kühlend. Bleibt hnigsüß, nur wenig Bitterstoffe.
    (21:27) Hubertus: mit Wasser wird er cremiger und noch etwas süßer
    (21:27) Oktobull: Kein Schotte, Ire oder Japanese...entweder Bourbon oder was "europäisches"
    (21:27) groensparv: Ist meine Nummer drei heute, das Metallische ist nicht so meins
    (21:27) JdH: Ich glaub, der verträgt nicht allzu viel Wasser. Der scheint mir schon mit ein paar tropfen sehr viel weicher zu werden.
    (21:27) rottendon: Ja, das Mundgefühl ist tatsächlich ziemlich cremig.
    (21:28) Classic: Ich bevorzuge den auch ohne Wasser
    (21:28) Waschbaer: Aber nichts Deutsches. Dafür ist er zu lecker
    (21:28) Oktobull: evtl. von den Mehlspeisen-Geniesern
    (21:28) DerDennis: mit wasser wird der...nussiger...aber es sticht immer noch...menthol?
    (21:29) groensparv: Ich hab da eher Mandel als Nuss
    (21:29) SweetPeat: mich erinnert er auch an den Rivesaltes vom letzten Stammtisch, da war aber nix gemüsiges drin...
    (21:29) rottendon: C: Ich finde den auch lecker! Ziemlich unkompliziert dabei, das exakte Gegenteil von komplex.
    (21:29) DerDennis: sherry hab ich auch
    (21:29) Oktobull: @groeni: gehobelte Mandel oder geraspelt?
    (21:29) groensparv: geraspelt
    (21:29) JdH: Am besten gefällt mir der trockene Abgang
    (21:29) Oktobull: mit oder ohne Haut?
    (21:29) JdH: In der Nase sticht er mir zu viel
    (21:29) groensparv: :achi
    (21:29) SweetPeat: Nelken hab ich jetzt
    (21:29) Marko_I: wat hat es mit dieser blöden mehlspeise auf sich? (und was ist das? porridge oder sowas?)
    (21:29) groensparv: mit
    (21:30) Hubertus: mir gefällt er mit ein paar Tropfen Wasser besser
    (21:30) rottendon: Ich denke, das ist ein Schotte. Virgin Oak Finish würde ich jetzt tippen.
    (21:30) Oktobull: :daumen
    (21:30) TheWall: speyside 51%, ben riach
    (21:30) Noface83: Nase interessant aber net ganz so meins - Abgang ganz großes Holz-Kino - bin echt gespannt
    (21:30) DerDennis: der ist mir zu anstrengend^^ also muss er eigentlich...alt sein :biggrin:
    (21:30) JdH: Wobei: Stechen ist das falsche Wort - es ist eher so ein sanftes Betäuben. Das stechen kommt dann erst, wenn ich nicht mehr drann schnuppere
    (21:30) SweetPeat: Ich find nur noch Nelke :biggrin:
    (21:30) Classic: ab wann beginnt alt?
    (21:30) Noface83: Jo der hat ordentlich Holz abbekommen und ist sicher etwas älter
    (21:30) DerDennis: nelke hab ich auch
    (21:31) JdH: Nelke ist gekauft
    (21:31) TenaciousB: Ich fasse zusammen ihr trink virgin oak aus dem sauternes fass ist aber kein schotte, kein ire und kein ami
    (21:31) TenaciousB: :biggrin:
    (21:31) Hubertus: außer der Anfangsnase gefällt er mir bisher am besten
    (21:31) SweetPeat: Hm, der ist schwierig...
    (21:31) S0ULcRY: F: ziemlich land, sehr würzig und warm
    (21:31) groensparv: Komplex ist er aber nicht.
    (21:31) DerDennis: ich sag mal...ü20, bourbon und sherry...56%
    (21:31) rottendon: F: Jetzt im zweiten Schluck habe ich auch mehr Holz im Abgang, aber eher Faßsäure als Bitterkeit. Ich bleibe dabei, Virgin Oak Finish! 12-15 Jahre.
    (21:32) DocF: Mehlspeise = Zeug aus Mehl, Eiern, Butter in Bayern und Österreich, StyrianSpirit trinkt am Sonntag gern einen Whisky dazu
    (21:32) S0ULcRY: 52%+, 18y
    (21:32) Noface83: Re-Fill Bourbon und ja um die 20Y - Speyside und um die 50%
    (21:32) groensparv: Bourbon passt
    (21:32) Hubertus: A: mittellang bis lang, leichte Holzigkeit, aber auch angenehme Süße
    (21:33) TheWall: 15-20 rottendon 51-54%
    (21:33) Marko_I: @doc: ah. danke. bildungssaufen. :lord
    (21:33) DerDennis: die älteren kapier ich nie :biggrin:
    (21:33) rottendon: Speyside gehe ich mit, 52-54%
    (21:33) Waschbaer: Entweder ne alte schottische Fassstärke - oder hochprozentiger Bourbon
    (21:33) TenaciousB: Ich find wein zu mehlspeisen besser
    (21:33) JdH: Mehlspeise ist gut. Am besten gefallen mir die Mehlspatzen
    (21:33) Marko_I: nääää, kein bourbon. :gruebel
    (21:33) DocF: kein blasser Schimmer was das sein soll, irgendwas junges mit Weinfass, Glen Els vielleicht
    (21:33) rottendon: Nix Bourbon!
    (21:33) Hubertus: Bourbon habe ich auch anders in Erinnerung.
    (21:33) rottendon: Dronach 14y Virgin Oak Finish
    (21:34) groensparv: sorry ex-Bourbon Cask
    (21:34) DocF: ne Bourbon nicht denke ich
    (21:34) rottendon: oder so
    (21:34) Mexximal: erinnert mich an nen Langatun Sauternes Finish, aber schon ne Weile her, der hat auch 49,1%
    (21:34) Marko_I: näää, keine else. :gruebel
    (21:34) Noface83 Hat genug japanisch gelernt - jetzt gibts Whisky
    (21:34) Classic: Um den Bären zu beruhigen: Ich hab bisher noch keinen leckeren Bourbon gehabt :smile:
    (21:34) TenaciousB: Hauptsache virgin :zimbo
    (21:34) JdH: Also wenn das ein Bourbon ist, dann weiß ich auch nicht mehr - Mais schmeckt nur PUR! Weder als Popkorn, noch als Whiskey!
    (21:34) rottendon: Auch nix Else
    (21:34) SweetPeat: Ich sage mal Schotte (alternativ könnte ich mir Kontinentaleuropa vorstellen), 15 jahre, aus dem Virgin Oak oder second fill Bourbonfass, 50 %
    (21:35) DerDennis: kein ami...schotte
    (21:35) Waschbaer: @Classic Viel Sherry ist da aber auch nicht drin
    (21:35) Hubertus: würde auch auf Speyside, refill Bourbon mit weißweinfinish, um die 50%, Alter um die 18J
    (21:35) Classic: Ist eben kein GD
    (21:35) Waschbaer: Ach nee
    (21:35) groensparv: @Waschbär siehe Farbe :chen
    (21:36) rottendon: Der ist schonmal viiiel zu hell für 'nen Bourbon! Das spricht ehrlich gesagt auch gegen das Virgin Oak Finish, aber sonst hab ich halt auch keinen Plan... :biggrin:
    (21:36) JdH: Virgin Oak könnte auch sein, ich tendiere derzeit jedoch eher auf irgendein abstrusen trockenen Weißwein
    (21:36) TheWall: bourbon fass mit weinfinish
    (21:36) groensparv: Könnte gut passen
    (21:36) rottendon: Virgin Oak 2nd Fill?
    (21:36) Oktobull: Senft Cask Strength
    (21:36) groensparv: Nagel! Kopf!
    (21:36) DerDennis: vielleicht mit dem sherry-oak messbecher umgefüllt?
    (21:36) rottendon: devirginised oak sozusagen
    (21:36) Waschbaer: Manch Virgin ist gar keine
    (21:37) TheWall: ich bleib beim BenRiach
    (21:37) JdH: @Rottendon: Farbe kommt stark vom Ausbrennen - Bourbonfässer werden meist sehr stark ausgebrannt. Ist aber kein Muss für Virgin Oak
    (21:37) rottendon: entjungferte Eiche
    (21:37) SweetPeat: pregnant oak...
    (21:37) DerDennis: ich hab leichten sherry...auch wenn die farbe nicht so mitspielt
    (21:37) DocF: mit etwas Wasser richtig süffig, bleibt die eigenartige Nase
    (21:37) groensparv: Quercus!
    (21:37) groensparv: aber kein HP
    (21:37) Waschbaer: Mit Wasser und Zeit 86 Punkte
    (21:38) SweetPeat: Ich halte mich mit der Brennerei zurück, weil ich null plan hab
    (21:38) DerDennis: thirdfill...ausgelutschtes fass
    (21:38) Noface83: Bin eher bei 85 Pkt. interessant und eigen aber der Hyde war besser
    (21:38) Waschbaer: @SweetPeat Das ist doch kein Hindernis
    (21:38) rottendon: @JdH: Stimmt schon, aber die Eiche gibt halt schon anfangs enorm viel Farbe ab. Muss aber ja auch nicht amerikanische Weißeiche sein, die Europäer sind wohl eh etwas heller, bzw. nicht ganz so willig in der Farbabgabe
    (21:38) Oktobull: ich bin mehr so bei 75 Punkten
    (21:38) Classic: Also halten wir mal fest, über 50%
    (21:39) Noface83: jo
    (21:39) SweetPeat: aber ich geb ihm 85 Punkte, weil er so anders ist. Ist aber nichts für jeden Tag
    (21:39) Waschbaer: @Oktobull Du hast ja auch keine Ahnung von Whisky
    (21:39) TheWall: 52,7%
    (21:39) Oktobull: ist ja auch kein Schotte
    (21:39) rottendon: Ach ja, Punkte braucht der auch noch, ich mag den, glatte 86!
    (21:39) Marko_I: T: scharf, zu scharf (doch Fasstärke?), dahinter Nougat bis Walnuss, Kakao, aber das macht so keinen Spaß, Wasser dazu, ein paar Minimalschluck braucht's schon, die Schärfe ist schon recht wiederspenstig, dann hab' ich Gummibärchen orange, Milchschokolade, wieder Zimt, Honig... so'n Touch von Southern Comfort mit Pfeffer
    (21:40) SweetPeat: @Waschbaer ich hab einfach gar keine Richtung, wo ich den mir vorstellen könnte, müsste einfach eine X-beliebige Brennerei nennen :biggrin:
    (21:40) rottendon: Und Classic grinst sich einen! :biggrin:
    (21:40) Classic: ist schon spannend
    (21:41) paddelbruder: und watt is jetzt?
    (21:41) Oktobull: könnte auch der Bruder vom Little Piggy sein
    (21:41) DerDennis: ist bestimmt ein ua.....signatory
    (21:41) Marko_I: wenn ire, käme mir WBID:67849 in den sinn, aber dpasst nicht ganz
    (21:41) Waschbaer: @SweetPeat Mach ich immer so
    (21:41) Hubertus: @rott: höchstwahrscheinlich :chen
    (21:41) Classic: 51,9% um genau zu sein
    (21:41) SweetPeat: also ich sag 15 jahre und 50 - 55 %
    (21:41) Classic: wie alt kann der sein?
    (21:41) Oktobull: Ich sag mal Langatun
    (21:41) TheWall: nö
    (21:42) Waschbaer: Quark
    (21:42) groensparv: Nicht komplex, metallisch, eher jung
    (21:42) TheWall: knapp vorbei classic :wink:
    (21:42) groensparv: Quark mit 51,9%
    (21:43) Waschbaer: :wink:
    (21:43) SweetPeat: Trippelrahmstufe sozusagen ^^
    (21:44) rottendon: weiß der nicht, das sind nie und nimmer 90 Punkte!
    (21:44) rottendon: im Schnitt
    (21:45) Classic: sind 87,29 Punkte in der Base. Bisher
    (21:45) JdH: Ich genieße immer noch den Abgang
    (21:45) Marko_I: ach deeeer, classic.
    (21:45) TheWall: komm nächster tpp classic
    (21:46) Classic: Speyside
    (21:46) TheWall: :biggrin:
    (21:46) SweetPeat: What? o.0
    (21:46) rottendon: hehe, jetzt bin ich ja mal gespannt...
    (21:46) TheWall: treffer
    (21:46) groensparv: Trommelwirbel ...
    (21:46) Classic: eher nicht beachtet
    (21:46) Waschbaer: Spannend
    ****************
    (21:47) Classic: Na gut, das ist er: Braeval Sde 18 12.1994/05.2013 Bourbon Barrel for scotswhisky.de 51,9% WID:45313
    ****************

    (21:47) rottendon: guck an, wär ich im Leben nicht drauf gekommen!
    (21:47) JdH: Braeval? Nie gehört
    (21:47) Oktobull: krass
    (21:47) rottendon: Braes of Glenlivet ist vielleicht geläufiger
    (21:48) Waschbaer: Alter Schotte, sag ich dohc
    (21:48) TheWall: :anbet gute auswahl!
    (21:48) groensparv: Und noch was Neues!
    (21:48) Waschbaer: Vielen Dank für dich leckeren Stöffchen @Classic!
    (21:48) DerDennis: jo, drei neue. gut gewählt! danke dafür
    (21:48) DocF: kein Glen Els :lord
    (21:48) SweetPeat: Interessant, so kann ein Speysider also auch schmecken...
    (21:48) Classic: Sollte doch auch was nicht alltägliches sein!
    (21:48) rottendon: und siehe da, den hatte ich 2015 schonmal im Glas.
    (21:48) Mexximal: wieder was gelernt :smile:
    (21:48) Hubertus: hatten wir ja letzte Woche 3
    (21:48) groensparv: Da haben noch ein paar Marzipan und Mandeln geschmeckt
    (21:49) Noface83: Dann lag ich mit Speyside, 20Y, um die 50% und re-Fill-Bourbon gar nicht so verkehrt
    (21:49) Marko_I: F. auch verdünnt immer noch genug Schärfe, ganz schön heiß und trocken, dahinten ein Bitterschokoladen-/Kakaoschatten
    (21:49) Oktobull: Danke Classic
    (21:49) groensparv: Ja, schöne Auswahl auf jeden Fall!
    (21:49) Oktobull: schöne Auswahl
    (21:49) groensparv: Vielen Dank!
    (21:49) Mexximal: vielen Dank für die edle Spende :smile:
    (21:49) rottendon: Jo, hat sehr viel Spaß gemacht!!!
    (21:49) rottendon: Danke!!!! :biggrin:
    (21:50) SweetPeat: Schöne Auswahl, hatte ich alle noch nicht. Vielen Dank, auch nochmal für die ganze Aktion :smile:
    (21:50) DocF: Jo vielen Dank das waren 2 echte Leckerlies und mein erster Braeval!
    (21:50) Noface83: Und ich glaubs ja nicht - war mein allererster Braeval im Glas !
    (21:50) Classic: Mir hat's auch Spaß gebracht! Wird nicht der letzte Abend hier gewesen sein!
    (21:50) JdH: Hat mir gut gefallen. Sowohl die Auswahl, als auch der Abend hier im Chat. Danke @Classic.
    (21:51) S0ULcRY: Top Auswahl, drei neue für mich mit zwei neuen Destillerien :smile: Super
    (21:51) S0ULcRY: Vielen Dank @Classic
    (21:51) Hubertus: Hatte zwar schon wenige Braes im Glas aber habe sie anders in Erinnerung
    (21:51) Hubertus: vielen Dank für die schöne, abwechslungsreiche ausgewählte Spende
    (21:51) paddelbruder: Super Danke und Gute Nacht, wende mich noch weiter meinem Besuch zu.
    (21:51) DerDennis: schreib doch nochmal schnell die drei WIDs hier rein, dann muss ich nicht suchen^^
    (21:52) SweetPeat: Ich verabschiede mich schonmal, hat Spaß gemacht! Bis bald :smile:
    (21:52) rottendon: 97336 - 67592 - 45313
    (21:52) Marko_I: C. Sehr schöne Nase, im Geschmack dann nicht ganz sooo toll, aber gut, allerdings macht die Schärfe ganz schön zu schaffen, um die wegzubekommen, müsste man ihn gnadenlos ersäufen. (Schlucken -> schnell einatmen -> Hustenreiz ;-))
    (21:52) DerDennis: danke
    (21:52) Noface83: Das war mal ne gelungene und bunte Auswahl. Den November Stammtisch würde ich gerne machen - das selbe Thema wie Nov. 2013 - Sweet 16 ^^
    (21:53) Marko_I: minderjährige japaner? :gruebel
    (21:53) rottendon: Dank Tequila hatte ich irgendwie so gar keine Schärfe.:chen
    (21:53) Noface83: hehe Marko - kein rothaarige Schottinen
    (21:53) groensparv: Das hier war meine erste Stammtischteilnahme, hat mir klasse gefallen!
    (21:54) DocF: Ich mache mich auch schon vom Acker - muss morgen früh raus, bis die Tage
    (21:54) Classic: Ich hoffe das ihr alle ein wenig Spaß an der Aktion hattet. Werde ich vielleicht ab jetzt jedes Jahr wiederholen!
    (21:54) Waschbaer: @Classic Vielen Dank für die Einladung! War ein sehr schöner Abend!
    (21:54) Oktobull: ja, war ein schöner Abend. Danke und bis demnächst
    (21:54) Waschbaer zieht sich in seine Baumhöhle zurück.
    (21:55) rottendon: @groensparv: Jo, das macht hier immer Spaß, lass Dich ruhig öfter mal blicken! :wink:
    (21:55) DerDennis: jo, vilen dank! hat spass gemacht. schönen abend noch
    (21:55) Classic: Tschüß an alle!
    (21:55) JdH: :wave
    (21:55) DerDennis verlässt den Chat
    (21:55) Hubertus: @Classic: auf jeden Fall hatte ich meinen Spaß
    (21:55) groensparv: Das mach ich! Danke nochmal, @Classic - tolle Aktion von Dir!
    (21:56) Noface83: auch ich sag noch mal viiiielen Dank an den Spender und gn8
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Dankeschön!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.