Rezepte mit Whisky/Whiskey ...

13»
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @Didier 


    Ich habe einen Lowländer (Ailsa Bay), der jung und zimtig schmeckt. Huhn und Zimt passt toll zusammen...allerdings dann wohl eher im Winter.

    Mit den Sherry-Whiskys habe ich bisher noch keine leckeren Sachen kreiert. geht denn die schwere Süße und Fruchtigkeit eines GD15 ins Hühnchen rein? Oder ist dies wieder nur ein trick, um schon beim Kochen so ein, zwei Dram zu inhalieren? :mrgreen:


    @RonaldFender 


    Klingt lecker, statt Tabasco werde ich aber Harissa nehmen :wink:


    Ungewaschen aus der Haut gefahren


    RonaldFender gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut 

    Also der GD-Geschmack geht schon ins Fleisch. Aber nur dorthin, wo der Dampf nach oben zieht.

    Wahrscheinlich wäre es besser, das Tier in GD zu marinieren, was allerdings ein teurer Spaß würde.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Ich hab mal diesen alten Thread auf der Suche nach Whisky-Rezepten rausgekramt und werde hier eventuell das ein oder andere Post, bzw. ins Forum verlinken.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    tangtang gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Whisky-Brombeer-Likör


    500gr Brombeeren,
    70cl Whisky (empfohlen war Ballantine's)
    250gr Zucker
    250ml Wasser


    Das Ganze soll 4 Wochen ziehen, danach wird aus dem Wasser und dem Zucker ein Sirup gekocht und mit dem gefärbten Whisky vermischt.
    Aus den beschwippsten Beeren soll man auch noch eine Marmelade kochen können - ich bin gespannt!

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,571Bewertungen: 957
    Optionen

    was ich schon gemacht habe ist Caol Ila 16 Jahre an die Mariande fuer die Steaks zum grillen. Das kommt echt gut :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    Whisky-Schinken


    Ansonsten ist es halt wirklich eine länger Zubereitung: 3 Wochen im Vakuumbeutel gepöckelt (täglich masieren und im Kühlschrank umdrehen), rausnehmen, abwaschen und 5 Tage abtrocknen lassen. Danach 6x im Rauch (ca. 10-12h) mit 2-3 Tage dazwischen zum Trocknen. Seine Räucherspäne hatte Norbert auch noch ein wenig mit Wacholderreisig aus seinem Garten und Whisky-Chips aus dem Grillbedarfshandel angereichert.


    Über eine Google-Suche war ich auf folgendes Rezept gestoßen:


    Man nehme am Besten ein Karreestück mit Schwarte, Nacken ohne Knochen und Schwarte geht auch. Gewürzt wird je Kilo:

    • 35 bis 37 gr NPS
    • 5 gr frisch gemahlener Pfeffer
    • 1 gr gemahlener Kümmel
    • 2 gr Knoblauchgranulat
    • 1 gr gemahlener Korriander
    • 1 gr gemahlenes Piment
    • 5 Wacholderbeeren und 3 Lorbeerblätter gut zerkleinert bis gemahlen
    • 2 gr Macisblüte
    • 1 gestrichener TL Honig
    • 1 fingerdicke Scheibe einer REIFEN Kiwi (Fleischzartmacher)
    • 4 cl eines guten Singlemalt
    • 1 cl Gin, der dient als Geschmacksverstärker.
    • Für die Scharfen unter euch noch 1 gr frisch gemahlenes Chilipulver untermischen, Schärfegrad um die 7.


    Der Geschmack des Whiskys kommt im fetten Anteil wirklich durch, ob rauchig, süß oder fruchtig.

    Man kann auch noch Kräuter beigeben, z.B.
    2 gr getrockneten Rosmarin, Salbei oder Thymian oder man mischt sich seine Lieblingskräuter einfach zusammen. Es geht natürlich auch eine Fertigmischung, z.B. Kräuter der Provemce.

    Fleisch abwiegen und die trockenen Gewürze mischen, Kiwi mit Honig und dem Whiskey zusammen pürieren und die Würzmischung gut unterheben. Mit dieser Masse dann die Fleischstücke einreiben und einschweißen. Luft nicht ganz rausziehen, damit man die guten Stücke auch noch gut massieren kann jeden Tag.
    Ich mach immer Stücke um 1 kg, das ist dann leichter zu handeln und man kann die gepökelten Stücke auch zusammen in eine Tüte einschweißen.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    tangtangMZ782 gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Dezember 2021 um 21:00
    Optionen

    Whisky-Gelee von @Luzze 


    Meine liebreizende Gattin hat Johannisbeergelee gekocht, am Schluss war noch Gelierzucker übrig, da musste ich tätig werden:
    Ich habe 100ml Whisky und 70gr. Gelierzucker (2:1) aufgekocht.
    Ist zwar nicht richtig fest geworden, die Konsistenz ist eher so wie Honig, schmeckt aber super auf Vanilleeis. 


    Umsetzung von @Luzze 


    image



    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    tangtangMZ782 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,571Bewertungen: 957
    Optionen


    TeleDram schrieb:

    Whisky-Schinken


    Ansonsten ist es halt wirklich eine länger Zubereitung: 3 Wochen im Vakuumbeutel gepöckelt (täglich masieren und im Kühlschrank umdrehen), rausnehmen, abwaschen und 5 Tage abtrocknen lassen. Danach 6x im Rauch (ca. 10-12h) mit 2-3 Tage dazwischen zum Trocknen. Seine Räucherspäne hatte Norbert auch noch ein wenig mit Wacholderreisig aus seinem Garten und Whisky-Chips aus dem Grillbedarfshandel angereichert.


    Über eine Google-Suche war ich auf folgendes Rezept gestoßen:


    Man nehme am Besten ein Karreestück mit Schwarte, Nacken ohne Knochen und Schwarte geht auch. Gewürzt wird je Kilo:

    • 35 bis 37 gr NPS
    • 5 gr frisch gemahlener Pfeffer
    • 1 gr gemahlener Kümmel
    • 2 gr Knoblauchgranulat
    • 1 gr gemahlener Korriander
    • 1 gr gemahlenes Piment
    • 5 Wacholderbeeren und 3 Lorbeerblätter gut zerkleinert bis gemahlen
    • 2 gr Macisblüte
    • 1 gestrichener TL Honig
    • 1 fingerdicke Scheibe einer REIFEN Kiwi (Fleischzartmacher)
    • 4 cl eines guten Singlemalt
    • 1 cl Gin, der dient als Geschmacksverstärker.
    • Für die Scharfen unter euch noch 1 gr frisch gemahlenes Chilipulver untermischen, Schärfegrad um die 7.


    Der Geschmack des Whiskys kommt im fetten Anteil wirklich durch, ob rauchig, süß oder fruchtig.

    Man kann auch noch Kräuter beigeben, z.B.
    2 gr getrockneten Rosmarin, Salbei oder Thymian oder man mischt sich seine Lieblingskräuter einfach zusammen. Es geht natürlich auch eine Fertigmischung, z.B. Kräuter der Provemce.

    Fleisch abwiegen und die trockenen Gewürze mischen, Kiwi mit Honig und dem Whiskey zusammen pürieren und die Würzmischung gut unterheben. Mit dieser Masse dann die Fleischstücke einreiben und einschweißen. Luft nicht ganz rausziehen, damit man die guten Stücke auch noch gut massieren kann jeden Tag.
    Ich mach immer Stücke um 1 kg, das ist dann leichter zu handeln und man kann die gepökelten Stücke auch zusammen in eine Tüte einschweißen.


    @TeleDram 

    boah dass hoert sich lecker an. Ich glaube das werd ich mal probieren.

    Hab ja meinen Raeucherofen nun fertig gebaut :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    tangtang schrieb:
    boah dass hoert sich lecker an. Ich glaube das werd ich mal probieren.
    Hab ja meinen Raeucherofen nun fertig gebaut :biggrin:

    @tangtang Da bin ich dann ja mal auf deine Erfahrungen gespannt. Berichtest du?

    Bei der Malt-Auswahl bin ich mir nicht so sicher: Beim ersten Mal hatten wir es mit HP18 gemacht - geschmacklich kam was durch, war aber noch nicht sehr überzeugend, aber teuer :cry: wir hatten Fleisch für 200ml HP18

    Beim letzten Mal war es Ardbeg 10 - ich ab den nicht geschmeckt/gespürt, meine Family meinte er wäre merklich.

    Sollte ich das mal wieder machen, dann würde ich vermutlich einen GD12 oder so verwenden wollen. Zumindest was mit starken Aroma, was gegen die Gewürze und den Rauch bestehen kann.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,571Bewertungen: 957
    Optionen

    @TeleDram ja da werde ich natürlich berichten. Denke in etwa 2 Wochen werde ich Zeit haben mich dem zu widmen. :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    TeleDram gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.