Koalafant's Barrel Experiment no. #3

«1
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    , letzte Änderung 24. April 2018 um 15:56


    Da am vergangenen Wochenende die Rohstoffe für den nächsten Schritt meines Fassexperiments eingetroffen sind, könnte ich gestern zur Tat schreiten. Kurz zusammengefasst bedeutet das:

     

    ·         Shiraz raus aus’m Fässle

    ·         Cuvée aus Laddie und PC hinein


    In den nächsten Wochen werde ich mich mit "Geduldig abwarten und regelmäßig kontrollieren/probieren" beschäftigen.


    Ich hoffe, euch in den nächsten Wochen Details über den Fortschreit präsentieren zu können. Auch über die Vorgeschichte des kleinen Barrels gibt es ein wenig zu erzählen.


    Wer nun neugierig geworden ist  herzlich dazu eingeladen, hier ab und zu vorbeizuschauen …


    Teil 2: Reifung eines Amerikanischen Single Malt Spirits

    Teil 3: Madeira-Finisch eines Glen Garioch

    Teil 4: Shyraz-Finish eines Bruichladdich Double-Malts

  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    , letzte Änderung 24. April 2018 um 15:59
    Optionen

    Bei dem Fass handelt es sich um ein 2-Liter-Fass aus dem Wasmund’s Barrel Kit. Es ist aus Amerikanischer Weißeichen und leicht ausgekohlt.


    Wasmund's single malt barrel kit

    Nach dem Wässern für ein paar Tage kam direkt der Wasmund’s Single Malt Spirit [62%, Rauch aus Apfel- und Kirschbaumholz] der Copperfox Distillery aus Virginia hinein, den ich nach gut 25 Wochen befreit habe. Er hätte sicherlich noch gut weiter reifen können, aber aufgrund doch schon starken Holzeinflusses und des hohen Schwundes im kleinen Fass (von ursprünglich 140 cl waren am Ende nur noch ca. 50 cl übrig) musste ich die Reifung abbrechen, da sonst gar nichts mehr übriggeblieben wäre.


    image



    image


    Hier meine Notes:

    Color: Russetmuscat
    Nose: Eine metallische Rauchnote, die mich vom Rauchcharakter her sofort an den Triple Smoke erinnert. Kirschen und Stachelbeeren auf einem Heuboden, auf dem die Dachbalken kokeln.Natürlich auch Honig und Vanille und etwas Karamell. Der kann gut noch im Fass bleiben, schein aber Potenzial zu haben.
    Taste: Sehr metallisch, aber auch süß. Wieder Kirschen, Vanille und Honig. Noch deutlich zu jung!
    Finish: Mittellang und scharf-bitter
    Comment: Der Malt könnte mit zunehmender Reifung noch gut Qualität gewinnen, und vor allem die metallische Note abgebaut werden könnte. Gute Anlagen sind jedenfalls vorhanden. Die Rauchnote wird aber nicht jedermanns Liebling sein.         


    image


    Teil 3: Madeira-Finisch eines Glen Garioch

    Teil 4: Shyraz-Finish eines Bruichladdich Double-Malts






    galliDerDennis2 gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    @Koalafant 


    Interessantes Experiment! Darf man fragen welcher Laddie und PC reinkommt?

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Koalafant gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Koalafant 

    wo steht das Fass? Im Wohnzimmer oder im Keller?Bzw. ist die Temperatur konstant?

    Der Schwund nach 25 Wochen erscheint mir schon ziemlich heftig. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Koalafant gefällt das
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    @galli

    Es sind der Laddi Islay Barley 2010 (WID:100296) und der PC Islay Barley 2008 (WID:109105) im Verhältnis 1:2.

    galli gefällt das
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    @Oktobull 

    Die Reifung des Wasmund's Spirits erfolgte im Wohnbereich über die Monate April bis Oktober. Aus diesem Grund steht das Fass seit der zweiten Befüllung im Keller und ich konnte damit den Angels Share von rund 5,5 g/d auf recht konstante 4,0 g/d senken.

  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    , letzte Änderung 24. April 2018 um 16:00
    Optionen


    Nachdem die Reifung des Wasmund’s Single Malt Spirits grundsätzlich gerglückt war, wollte ich mich an die Nachreifung eines Schottischen Single Malts machen.
    Das Fass sollte dazu vorher mit einem Starkwein geinpft werden. Nach einigem hin und her entschied ich mich für einen Madeira [Henriques & Henriques Rainwater; 19 % Vol.].


    image

    Diesen ließ ich für 12 Wochen im Fass. Aufgrund des Umzugs vom Wohnbereich in den Keller konnte ich die Spende an die Engel von ca. 5,5 g/d auf 4,2 g/d senken.


    image


    In dieser Zeit konnte ich in Ruhe einen passenden Whisky zur nachreifung aussuchen. Dabei hatte ich mein Augenmerk auf fassstarke, nicht-rauchige Malts aus dem Bourbonfass geworfen. Letztendlich entschied ich mich für den 5-jährigen Glen Garioch von C&S Dram Collection (WID:92783) mit 60.5 % Vol.


    Hier meine nicht wirklich wohlwollenden Notes zum Grundstoff:


    Color: Pale straw

    Nose: Extrem jugendlich und metallisch mit durchaus schönen Noten von hellen Früchten wie Äpfeln, Birnen und Stachelbeeren sowie deulichen grasigen Nuancen. Recht sprittig.

    Taste: Sehr süß mit kräftigem Antritt. Vor allem Honig und Vanille. Auch hier ist die Jugend deutlich spürbar, aber etwas milder als in der Nase.

    Finish: Mittellang und extrem metallisch

    Comments: Deser Malt hat durchaus Potenzial, man hätte ihm nur noch ein paar Jahre im Fass lassen sollen. Für meinen Geschmack ist er deutich unausgereift und hätte noch lange nicht abgefüllt werden dürfen.

    Wertung: 65/100 Punkte

     

    Den Giri ließ ich 12 Wochen im Fass, natürlich nicht ohne regelmäßig den Reifezustand zu überprüfen und das Fass zu wiegen. Im Schnitt gab ich 3,2 g/d an die Engel ab, der Alkoholgehalt blieb dabei relativ konstant bei den urprünglichen 60% und der Malt konnte gut an Farbe zulegen.


    image


    image

    Ich kann leider meine Notes zum „enhanced“ Giri gerade nicht finden … ich reiche sie später nach.


    Teil 4: Shyraz-Finish eines Bruichladdich Double-Malts







  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie oft und wie genau hast Du denn das Fass nach Entnahme des Starkweins gespült?


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    Koalafant gefällt das
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    @opsin 

    Ich habe es ohne zu spülen sofort mit dem Malt belegt.

  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann hast Du ja kleine Reste des Starkweins noch im Fass und vermischst diese. Ist das dann nicht - sorry - ein wenig gepanscht?


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    opsin schrieb:

    Dann hast Du ja kleine Reste des Starkweins noch im Fass und vermischst diese. Ist das dann nicht - sorry - ein wenig gepanscht?


    Wie im richtigen Leben halt.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.