Koalafant's Barrel Experiment no. #3

2»
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    , letzte Änderung 14. April 2018 um 17:57
    Optionen


    opsin schrieb:

    Dann hast Du ja kleine Reste des Starkweins noch im Fass und vermischst diese. Ist das dann nicht - sorry - ein wenig gepanscht?

    Kann man sicherlich so sehen ... aber etliche Brennereien machen es nicht anders.
    Im meinen Fall sollten aber nur ein paar Rest-Tropfen gewesen sein und ich möchte ja das Weinaroma an den Whisky abgeben, und nicht ans Spülwasser.

    Die Meinungen zum Thema "wet casks" gehen in der Tat weit auseinander, insbesondere wenn "wet" nicht nur bedeutet, dass die Fasswand noch nass ist, sondern das Fass noch ein Pfütze (ein paar Liter) des ehemaligen Fluids enthält.


  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen


    Als nächstes Stand eine Nachreifung eines „Double Malts“ aus dem Hause Bruichladdich an. Dieser sollte mit Hilfe eines schönen Rotweines veredelt werden. Ich entschied mich für die Imfung des Fasses für einen 2012er Shyraz aus Südafrika mit 14 Vol.%. Diesen ließ ich 30 Wochen im Fass. Auch über diese Zeit war der Verlust recht konstant bei 4,5 g/d.


    Anschließend zog ein Cuvée aus 2 Teilen Port Charlotte Islay Barley 2008 (WID: 109105) und einem Teil Laddie Islay Barley 2010 (WID:100296) mit 50 Vol.% ein. Dieser ist nun seit ca. vier Wochen im Fass, und das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen. Zugegeben: Die Farbe ist nun eher untypisch für Whisky. Aber auch sensorisch hat sich schon eine ganze Menge getan: Er hat deutlich an Süße und Fruchtigkeit zugelegt.


    image


    Aufgrund dessen, dass ich das Fass teilweise mit Frischhhaltefolie umwickelt habe, ist der derzeitige Anteil der Engel bei etwa 2,8 g/d. Ein paar Tage im Fass wede ich dem Whisky noch gönnen ...






  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @Koalafant 


    Hi, bin über die Sampleliste auf diesen Thread gestoßen.

    Die Rotwein-Nachreifung ist aber mittlerweile raus aus dem Fass, oder?

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Koalafant gefällt das
  • Koalafant
    Themenersteller
    User Koalafant
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    @yggr
    Oh ja!
    Bin leider noch nicht dazu gekommen, hier weiterzuschreiben.

  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @Koalafant 

    würde mich auch sehr interessieren! Bereite ebenfalls ein kleines Nachreifungs-Experiment vor und freue mich über jede Info... :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.