Laphroaig 10 (Tausch gegen fast 7 Jahre oxidierten möglich)

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0

    Hi Forum!


    Ich habe bei mir gerade eine fast 7 Jahre lang geöffnete und fast leere Flasche Laphi 10 gefunden.


    Nun möchte ich natürlich dem Mythos der Oxidation auf den Grund gehen und schmecken, wie sehr sich der Whisky in den über 6 Jahren verändert hat.


    Dafür suche ich eine frische Probe vom Laphi 10. Leider hab ich beim Durchschauen der Börsen bisher keinen gefunden (zu meiner Verwunderung).


    Freue mich über Angebote! (Ich würde bei Interesse auch tauschen ;-) )


    Gruß


    (P.s.: Subjektiv und aus meiner 5 Jahre alten Erinnerung: Deutlich milder und weniger Rauch in der Nase, sehr deutliche Süßholznoten im Geschmack)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    Drachenflieger gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,486Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Hallo @stefan-m ,

    wirf mal einen Blick in die Sampleliste von @Kuss80 . (Re-Openimg) My Sample List.

    Dort findest Du unter den Islay Whiskys auch den 10er Laphroaig.




    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dRambostefan-m2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    stefan-m schrieb:

    Hi Forum!


    Ich habe bei mir gerade eine fast 7 Jahre lang geöffnete und fast leere Flasche Laphi 10 gefunden.


    Nun möchte ich natürlich dem Mythos der Oxidation auf den Grund gehen und schmecken, wie sehr sich der Whisky in den über 6 Jahren verändert hat.


    Dafür suche ich eine frische Probe vom Laphi 10. Leider hab ich beim Durchschauen der Börsen bisher keinen gefunden (zu meiner Verwunderung).


    Freue mich über Angebote! (Ich würde bei Interesse auch tauschen ;-) )


    Gruß


    (P.s.: Subjektiv und aus meiner 5 Jahre alten Erinnerung: Deutlich milder und weniger Rauch in der Nase, sehr deutliche Süßholznoten im Geschmack)

    Du müsstest dafür allerdings eine frisch geöffnete Flasche von 2011 als Vergleichsobjekt haben.
    Es gibt ja so immer mal wieder so Aussagen wie "früher waren 'die' besser".

    MISS YOU! 

    image

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. April 2018 um 19:35
    Optionen


    Tier schrieb:
    stefan-m schrieb:

    Hi Forum!


    Ich habe bei mir gerade eine fast 7 Jahre lang geöffnete und fast leere Flasche Laphi 10 gefunden.


    Nun möchte ich natürlich dem Mythos der Oxidation auf den Grund gehen und schmecken, wie sehr sich der Whisky in den über 6 Jahren verändert hat.


    Dafür suche ich eine frische Probe vom Laphi 10. Leider hab ich beim Durchschauen der Börsen bisher keinen gefunden (zu meiner Verwunderung).


    Freue mich über Angebote! (Ich würde bei Interesse auch tauschen ;-) )


    Gruß


    (P.s.: Subjektiv und aus meiner 5 Jahre alten Erinnerung: Deutlich milder und weniger Rauch in der Nase, sehr deutliche Süßholznoten im Geschmack)

    Du müsstest dafür allerdings eine frisch geöffnete Flasche von 2011 als Vergleichsobjekt haben.
    Es gibt ja so immer mal wieder so Aussagen wie "früher waren 'die' besser".

     Ich habe so das Gefühl, dass der Unterschied Frisch vs. gute 6 Jahre offen sehr viel gravierender ausfällt, als der Unterschied 2011 vs 2018.

    Und diese Aussagen "früher waren die besser". Nunja - müssen wir drüber reden? Er tut es: https://youtu.be/1K_UQqcx6K4?t=539 (Minute 9:00)


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2018 um 00:29
    Optionen

    @stefan-m 

    Wenn es nur grob, so als möglicher Eindruck (also  gerne auch fakultativ) sein soll, dann na klar und okay. Ansonsten hinkt ein solcher Vergleich aber möglicherweise mächtig (mir wäre es zu "ungewiss").

    Das Video habe ich mir jetzt nicht angeschaut bzw. meine ich bereits zu kennen. Ändert aber an meinem Einwand nicht wesentlich etwas (gleich in welche Richtung - siehe auch:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/440114#Comment_440114)

    MISS YOU! 

    image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @stefan-m Hat sich die Suche jetzt eigentlich erledigt?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @stefan-m Hat sich die Suche jetzt eigentlich erledigt?


    Aus den Augen, jedoch noch nicht aus dem Sinn ;-)


    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @stefan-m Na den 10er hätten wir in der Whiskybar offen, Flasche ist zwar nicht taufrisch (paar Wochen), aber noch gut gefüllt. Wenn ich demnächst eh was schicke...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @stefan-m Na den 10er hätten wir in der Whiskybar offen, Flasche ist zwar nicht taufrisch (paar Wochen), aber noch gut gefüllt. Wenn ich demnächst eh was schicke...


    Klingt gut, merken wir uns :-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.