Suche Einsteiger(?)-Tipps

«134567
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4

    Hallo zusammen.


    Ich habe mich heute neu hier in der Community angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps von euch abholen wollte. Wie sagte Horst in seinen Videos so schön: "Das Wissen der Vielen" abgreifen :smile:


    Kurz zu mir: Ich trinke schon ein paar Jahre gern Whisky, aber immer so nach dem Motto: Aber schön mit Cola und auch nur das, was der Supermarkt um die Ecke halt so hergegeben hat. Aber die Supermärkte rüsten ja auch ein wenig in die Whisky-Richtung auf (Habe ich zumindest den Eindruck) und da habe ich dann auch schon mal den ein oder anderen gekauft, den man auch pur trinken kann (Meine Sammlung kann man ja hinter meinem Usernamen erreichen glaube ich). Da haben mir besonders gefallen:

    • Auchentoshan American Oak
    • Glenfiddich 15 Solera Vat
    • Highland Park 12 
    • Macallan Amber

    Aber da in meiner Umgebung nichts neues dazu kam, sah ich mich mal ein wenig im Netz um und stieß auf diese Seite. Da habe ich mir dann entsprechend mit ein paar Tasting-Videos und der Geschmackssuche 2 Flaschen ausgesucht, die ich mir bestellt habe:

    • Glenfarclas 18
    • Ardmore Port Wood Finish

    Und ich muss gestehen, dass die mich beide total umgehauen haben. Besonders der Ardmore Port Wood Finish ist hervorragend!


    Nun meine Frage: Da es hier eine unglaubliche Menge an Whiskys gibt bin ich noch recht verloren und suche nach Tipps. Ich suche Whiskys, die den oben genannten ähneln und vielleicht sogar diesen Port Einfluss des Ardmore haben, den ich so mag. Könnt ihr mir da Hinweise geben?

  • dramsmile User dramsmile Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Roger,


    ...würde Dir Bowmore 15 (darkest) und Bowmore 18 - schöne Rauch/Sherry Whiskies empfehlen - da aber die Geschmäcker verschieden sind, empfiehlt sich ein Besuch der Samplebörse...


    Beste Grüße

    dramsmie

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann leg ich dir mal den Talisker Port Ruighe ans Herz.

    Wenn es noch rauchiger sein darf, den Laphroaig Brodir.


    Port und Rauch gibt es leider nicht so oft, dabei ist das eine leckere Kombi.


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Hey,

    ja die Samplebörse bewahrt vor Fehlkäufen... einfach hier im Forum mal auf eine der Samplelisten zuschlagen.

    Port Wood:

    Da kann ich den Glenmorangie Quinta Ruban und den Tomatin 14 Jahre empfehlen (kenne den Ardmore aber nicht).

    Guck dir ruhig auch mal den Glenlivet 18 Jahre an.

    Aber wie gesagt guck in die Börse!!!

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    MacRunrigRoger19852 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Wenn der Glenfarclas ebenfalls "total umhaut", ist die Reaktion derer, die hier vor allem qualmigen Mist :twisted: empfehlen, erstaunlich. Da würde ich eher in Richtung Glengoyne tendieren.


    Was Port angeht: Hatte Dalmore da nicht was?

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Waschbär gefällt das
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 12. Mai 2018 um 16:41
    Optionen

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die vielen Anregungen. Ich habe aber natürlich ein paar Nachfragen :wink:


    dramsmile schrieb:

    Hi Roger,


    ...würde Dir Bowmore 15 (darkest) und Bowmore 18 - schöne Rauch/Sherry Whiskies empfehlen - da aber die Geschmäcker verschieden sind, empfiehlt sich ein Besuch der Samplebörse...


    Beste Grüße

    dramsmie


    Ich denke mal du meinst darkest und nicht 15 Jahre oder? Das sind nicht dieselben wenn ich das richtig sehe? Und bei dem 18 Jährigen sprichst du auf den "Standart" 18-Järigen an oder den "Deep&Complex"? Und wie steht es um die Rauchigkeit? Also das Video spricht ja von süß, aber der Geschmacksbeschreibung in der Datenbank sagt ja schon richtig viel Rauch. Ich muss gestehen ich finde den Ardmore halt so gut, weil er rauchig, aber nicht extrem rauchig ist. Wie stehts mit diesem? Wenn der Bowmore auch so rauchig wie der Laphroig 10 Jahre wäre, den ich immernoch sehr voll im Schrank stehen habe, dann wäre der warscheinlich nichts für mich. Also wie kann ich den einordnen? Der "Rauch-Regler" in der Datenbank steht ja jetzt nicht so weit von diesem entfernt :wink:

    Marko_I schrieb:

    Der klingt sehr gut, ich habe ihn mir einmal auf meine Merkliste gesetzt und geht mit in die nächste Bestellung ein. Ich lass euch dann wissen, wie ich ihn fand :smile:


    Anbe93 schrieb:

    Hey,

    ja die Samplebörse bewahrt vor Fehlkäufen... einfach hier im Forum mal auf eine der Samplelisten zuschlagen.

    Port Wood:

    Da kann ich den Glenmorangie Quinta Ruban und den Tomatin 14 Jahre empfehlen (kenne den Ardmore aber nicht).

    Guck dir ruhig auch mal den Glenlivet 18 Jahre an.

    Aber wie gesagt guck in die Börse!!!


    Klingen alle drei sehr spannend. Den Quinta Ruban habe ich neuerdings sogar schon, leider ist er noch zu weil ich wegen Schnupfen grade nichts schmecke. Glenlivet 18 ist auch schon auf meiner Wunschliste, möglicherweise in der nächsten Bestellung dabei.

    Der Tomatin 14 (ich denke mal du meinst den "Port Wood Finish"). Letzteren habe ich mir bis jetzt noch nicht geholt, weil ich ein wenig von dem Video abgeschreckt wurde. Da wurde der als "bitter" bezeichnet, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Ist das auch euer Eindruck? Also das der bittere Elemente hat?

    WithKeys schrieb:

    Wenn der Glenfarclas ebenfalls "total umhaut", ist die Reaktion derer, die hier vor allem qualmigen Mist :twisted: empfehlen, erstaunlich. Da würde ich eher in Richtung Glengoyne tendieren.


    Was Port angeht: Hatte Dalmore da nicht was?


    Also von keiner der beiden Brennereien habe ich je was probiert. Habe die Namen mal gehört, aber das wars auch. Was würdest du denn da empfehlen, was ich mal ansehen sollte?


  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    -  Laphroaig 10y CS Batch 006 oder 007 oder .....  im Grunde egal welches




    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 12. Mai 2018 um 17:30
    Optionen
  • davorel User davorel Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 32Flaschensammlung:davorels SammlungBewertungen: 51
    Optionen

    Also ich habe den Tomatin Port Wood Finish 14 J. sehr gut in Erinnerung. Ganz im Gegenteil - mir kam der tatsächlich ziemlich süß vor! Insofern kann ich Dich beruhigen - bitter ist da nix.

    Der Tomatin 14 (ich denke mal du meinst den "Port Wood Finish"). Letzteren habe ich mir bis jetzt noch nicht geholt, weil ich ein wenig von dem Video abgeschreckt wurde. Da wurde der als "bitter" bezeichnet, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Ist das auch euer Eindruck? Also das der bittere Elemente hat?

    Ich schütt' ein bisschen Whisky drauf, das desfiziert.

    Mike Krüger

    Roger1985 gefällt das
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    davorel schrieb:

    Also ich habe den Tomatin Port Wood Finish 14 J. sehr gut in Erinnerung. Ganz im Gegenteil - mir kam der tatsächlich ziemlich süß vor! Insofern kann ich Dich beruhigen - bitter ist da nix.

    Der Tomatin 14 (ich denke mal du meinst den "Port Wood Finish"). Letzteren habe ich mir bis jetzt noch nicht geholt, weil ich ein wenig von dem Video abgeschreckt wurde. Da wurde der als "bitter" bezeichnet, was eigentlich nicht so mein Fall ist. Ist das auch euer Eindruck? Also das der bittere Elemente hat?


    Jetzt ist endlich mein Schnupfen weg und heute ist die neue Lieferung eingetroffen. Da war dann auch der Tomatin dabei, dem ich mich grade widme. Also ich muss sagen, ich mag den sehr. Fruchtigund süß, aber auch schokoladig/karamel. Also ich find den spitze. Ich jetzt auch zu wissen, was Horst mit "bitter" gemeint hat. Also Eiche schmeckt man da schon raus, aber wie ich finde auf einem sehr angenehmen Level. Vielleicht war das ja gemeint, weil wirklich bitter finde ich den auch nicht.

    Kurzum kann ich aber sagen: Ein super Tipp. Also wenn ihr von diesen Anregungen noch mehr habt, dann nehm ich die gern :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.