Süßholz im Abgang

  • LukeMid
    Themenersteller
    User LukeMid
    Dabei seit: 23.03.2018Beiträge: 54Flaschensammlung:Luke's BarBewertungen: 8

    Hey liebe Whisky-Freunde,


    in letzter Zeit habe ich diverse Whiskies probiert. Es begann mit dem Bunnahabhain 12 Jahre. Dabei ist mir im Abgang eine relativ deutliche Süßholz/Lakritz Note aufgefallen, die so ein wenig an Katjes Kinder erinnert. Problem dabei: seit diesem Erlebnis nehme ich diese Note bei fast allen Whiskies im Finish wahr. Ist das eine logische Geschmackserinnerung oder spielt mir meine Assoziation dabei einen Streich ? Ist das ggf. die Eichen Note, die sich mit einer gewissen Süße verbindet ? 


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße,

    Luke


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Die Note kommt auf jeden Fall aus den Fässern, die zum Reifen verwendet wurden. Ich würde aber in dem Fall schon von zwei Noten sprechen, unterscheiden sich doch Lakritz und Süßholz meinem Empfinden nach geschmacklich deutlich.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    LukeMid gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.