[erwischt] -> 1000 - Die Jagd

12345679»
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    @Marko_I Gratulation zur 1000. Notes in der Base und vor allem auch vielen Dank für diesen (aus meiner Warte) geradezu unglaublichen Beitrag zum gemeinschaftlichen Wissensschatz über die Qualität von Whiskys.

    Ich finde Deine Notes immer wieder bereichernd, auch wenn ich natürlich hin und wieder einen anderen Eindruck von einem Whisky habe. Aber gerade das macht es ja auch aus...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    dRambo schrieb:

    die Notes sind knackig und auf den Punkt - immer lesenswert. Freut mich :smile:

    Gefällt mir auch immer gut. Vor allem auch das kurze Fazit, in dem auch meist der Preis ins Verhältnis gesetzt wird oder auch zu anderen Abfüllungen Bezug genommen wird. Das ist für mich meist aussagekräftiger als bloße Punkte.
    Daher auch von mir eine respektvolle Gratulation zu 1000 Notes. 1000 mal konzentriert Whisky genießen, sich Gedanken machen wie man (s)einen Eindruck vermittelt, Links einfügen (hier), Text in Form bringen und auf mehrere Plattformen einstellen.



    MISS YOU! 

    image

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 17. April 2018 um 05:43
    Optionen

    Erstmal danke für die vielen Dänke - freut mich immer, wenn auch Leute mein Geschreibsel lesen und vor allem, wenn sie auch für sich Vorteile draus ziehen können (sei es durch kauf oder durch geschicktes Ausweichen) oder sich zumindest gut unterhalten fühlen!

    Und auch herzlichen Glückwunsch an den Gewinner, schön, dass es ein "Neuer" ist, schön, dass er von Vaddern "infiziert" wurde und ich würde mich freuen, wenn wir mal wieder chatten und so. (Bevorzugt wurden übrigens lieber weniger 4cl als mehr 2cl, zum zweisamen Verkosten - finde ich gut).


    Zu meinen Notes: Wenn ihr gaaanz tief ins Forum grabt, werdet ihr lesen, dass ich Notes mal sehr kritisch bis skeptisch gegenüber stand(*). Also nicht grundsätzlich, sondern vor allem solchen mit (wilde Schätzung) mehr als 3 Zeilen. 3 Gründe im Nachhinein:

    * ich war jung und hatte keine Ahnung

    * je mehr Geschmäcker bei einem Whisky angegeben werden, desto öfter tauchen die einzelnen bei vielen Whiskys auf, desto schwammiger und verwischter werden die Notes untereinander, es kommt kein klares "wo nach schmeckt der nun eigentlich?" rüber

    * es roch immer stark nach "Faktenfindung" und "Skillwettbewerb" und wenig nach Erlebnis, speziell blei BlindVK nach "Wie gut erkenne ich...?", "Wie gut analysiere ich...?", "Was kann ich alles herausschmecken?" statt "Wie gefällt mir das Teil?".

    Ich weiß, recht diffuses Gefasel meinerseits, logisch nicht haltbar, gefühlt halt.


    Mein erster "zwingender" Kontakt mit Notes war dann für die Wiskybarkarte - wie bekommt man eine Grundvorstellung für ca. 100 Whiskys auf möglichst wenig Platz hin? Selbstgewählte Folter - Kurzbeschreibung in ca. 55 Zeichen. Viele Notes (offizielle und private) lesen, die Essenz "herausfiltern" (worauf kann man sich einigen?), erkennen, was evt. besonders ist, abgleichen mit eigener Erfahrung und den Eindrücken von ein, zwei Testsubjekten, die gerade verfügbar sind und aufpassen, dass das dann in der Gesamtkarte in Relation passt. So dass ein Gast ohne viel Ahnugn beim Überfliegen der Karte möglichst schnell was Passendes findet. Auch, wenn der aktuelle Barkeeper nicht alle 100 Sorten kennt. (Dabei landet man übrigens nicht selten nahe bei den offiziellen Notes der Abfüller/Hersteller, manchmal allerdings ganz schön weitab.) Daher stammen auch meine "frühen" Einzeilernotes hier der DB - kumulierter, destillierter, gekürzerter , (von mir) plausibilitätsgeprüfter, evt. ergänzter/korrigierter Meinungscheck.

    Also IMO das beste, was man tun kann, wenn man nicht selbst hergestellte Produkte an Leute verkauft, die einen selbst bzw. den eigenen Geschmack nicht kennen.


    Zu richtig "eigenen" Notes kam es dann mit den Chats (siehe Chronik unten, lustigerweise der 1. 'ne Blind-FT) - irgendwie muss man ja anderen schriftlich mitteilen, wie der Whisky schmeckt. Und dann überstieg irgendwann die Erfahrung das Merkbare - ich hab da so'ne gefühlte, mehrdimensionale, schwammige Whiskykarte im Kopf - der ist süßer/herber, rauchiger/weniger rauchig, kräftiger/sanfter, fruchtiger/weniger, heller/dunkler fruchtig usw. usf., das ging aber nur bis... 2012  oder so. Also es geht immer noch, aber Erinnerungen verblassen und bei immer mehr Einmal-Whiskys (Samples) wird's schwierig. Also aufschreiben.

    Dazu die Frage "Welche Abfüllung hast du eigentlich probiert?" -> Lösung: DB

    Doppellösung: Notes in DB


    Anfangs habe ich mich bei Notes unwohl gefühlt, unsicher, es gab/gibt ja so viele Leute, bis hin zu Profis, die es besser "können", das nötige Selbstbewusstsein kam dann mit der Erkenntnis, dass "abweichende Meinungen" ja gar nicht so schlimm sind, sondern diverse Leute sagen: "Ja, finde ich auch, ich konnt's nur nicht beschreiben"!


    Und nu?

    Wenn ich Lust (oder es mit Lust geplant) habe, suche ich mir ein passendes 4er-Pack Samples zusammen, überlege mir eine Reihenfolge und mache eine kleine Erlebnistour. Und berichte davon. Ich lese vorher Notes, informiere mich, habe Erwartungen. Dann versuche ich, mein Erlebnis zu beschreiben. Und mein sehr subjektives Fazit zu geben. Hat ein Whisky 'ne große Klappe (viel Brimborium/Preis/Alter/Superfinish/Wikinger/ppm/...) und das kommt nicht rüber, erfüllt er die Erwartungen nicht.  Andersrum - bescheiden, preiswert, wunderbar. Wenn geweckte Erwartung immerhin erfüllt wird, ist das fair.

    ....

    fürs erste genug dazu - stehe zu Fragen weiterhin zur Verfügung


    (*) FT auch mal, aber das hat sich erledigt, BV auch mal, das ist im Prinzip so geblieben, bis auf Spassausnahmen ;-)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich mach mal noch die "Auflösung":

    Üblicherweise mache ich die Verkostungen im 4er-Block. Und ich hatte ja versprochen, daran auch nix zu ändern.

    Wenn man also mal mal tagsüber geguckt hätte und die Zahl bei 996+ war, wäre der nächste Verkostungsabend interessant gewesen.

    Harte Analyse der Basedaten würde ergeben.

    Mo 3%
    Di 24%
    Mi 7%
    Do 18%
    Fr 11%
    Sa 7%
    So 29%

    aber auch mal kurz auf die Liste/den Kalender gucken ergibt, dass Di/Do/So am häufigsten ist, die einfachere Lösung wäre aber gewesen, mal gegen 21:00 kurz in den Chat zu gucken, ob ich überhaupt am Verkosten bin.

    Dann pro Note ca. 30 min und Zeitpunkt abwarten. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Und hier die Eingeweide des komischen Maxis:

    image

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HerrEintoenig User Dabei seit: 19.03.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:Rollende SteineBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Mai 2018 um 08:13
    Optionen

    @Marko_I 


    Nun melde ich mich auch endlich, nachdem die letzten Wochen durchaus anstrengend waren und ich nun eher wieder dazu komme, diverse Whiskysorten durchzuprobieren.

    image

    Die kleinen Fläschchen sind wohlbehalten angekommen und wurden nach dem Foto in den Schrank gestellt. Besonders gespannt bin ich auf den Amrut und den Glenrothes, 1988 ist dann ja doch der beste Jahrgang. 

    Übrigens: Bevor die Flaschen ankamen hatte ich schon im Gespür, dass der "Sylter Tide" auch im Maxi sein wird, ich wusste es einfach. Von diesem Whisky hatte ich die Flasche gesehen und fragte mich, wer sich wohl so eine verstaubte Flasche in den Schrank stellen will und dann las ich deine Rezension dazu, das hat sich irgendwie im Kopf festgefressen.

    Danke jedenfalls für die Samples! Machen heute einen Klopferabend, da gehen die sicher weg wie nix : D

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    HerrEintoenig schrieb:
    Übrigens: Bevor die Flaschen ankamen hatte ich schon im Gespür, dass der "Sylter Tide" auch im Maxi sein wird, ich wusste es einfach....
    Hatte ich ja angedroht:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Brackla hat ja ne Farbe :eek:


    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • HerrEintoenig User Dabei seit: 19.03.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:Rollende SteineBewertungen: 0
    Optionen



    Die Drohung habe ich dann wohl übergangen, bzw. nicht so ausgelegt, aber gut zu wissen *g!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.