Osterwichteln 2018

11314151617181921»
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    @Hastur 


    Deine Notes gefallen mir jedes Mal richtig gut. Diesmal aber vorweg; du liegts mit deinem Tipp ziemlich daneben. :mrgreen: Hier mal meine Notes zu dem Tropfen:


    Aroma: Der riecht wie ein Bourbon! Ingwerbrot, Ginger Ale, leichte Vanille, Ahornsirup, Orangenmarmelade, dunkles Karamell, leicht geröstetes Getreide, reife, rote Äpfel und ein wenig Klebstoff.


    Geschmack: Leichte Süße, angenehme Würze, etwas weißer Pfeffer, Karamell, etwas Vanille, kandierte Orange, Honigkuchen und Ginger Ale. Erstaunlich rund und ausgewogen. Mit der Zeit immer süßer werdend. Lecker!


    Nachklang: Mittellang, süß, Vanille, Orange und schöne Eichenwürze. Zum Ende spürbare Nähe zum Bourbon/Rye.

    In deiner Mail hattest du geschrieben: " Du kannst mir im Grunde alles schicken, was Du loswerden möchtest :lol:, es gibt - außer Billigblends - im Grunde keinen Whiskystil den ich grundsätzlich ablehne." Die Herausforderung habe ich angenommen und dir zwischen die Samples einen Billigblend (zumindest was den Preis betrifft) untergemischt. Du hattest dieses hier im Glas:


    Johnnie Walker Bleners' Batch #1 Red Rye Finish WID:86064


    Ich persönlich finde ihn für den Preis (ca. 17 €) richtig gut. Kann man schön wegsüffeln. Die angegebenen Whiskies (Port Dundas und Cardhu) und die Vorbelegung der Fässer kommen meiner Meinung nach richtig gut durch. Auf der Tube angegeben ist, dass sich dieser auch gut in einem Manhattan macht. Manhattan ist mein Lieblings-Cocktail! Ich muss aber sagen, dass dieser JW dann doch zu schwach ist um ausdrucksstark in einem Manhattan zu glänzen. Hier bevorzuge ich dann doch einen richtigen Rye in meinem Manhattan.


    Punktetechnisch sind wir ebenfalls auf einer Linie, ich gab ihn jedoch einen Punkt mehr in der Base.



    JdHHasturDerDennis3 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @oliver_petersen 


    Super, Oliver! Mit dem hast Du mich mal richtig an den Hammelbeinen gekriegt! :mrgreen:  Ich gebe zu: Ich kenne an Blends nur die Massenartikel JWR, JWB und CR 12.  Alle drei finde ich ehrlich gesagt scheußlich. Und Cardhu ist auch so ein weißer Fleck auf meiner Whisky-Landkarte... Aber: Der hier schmeckt! Der hat wirklich Intensität, Würze und Ausdruck. Wobei bei mir halt von Anfang an diese starke Rotwein-Assoziation da war. Wobei wir mit den Merkmalen Holz, Orange, Vanille und Würze schon auf einer Linie liegen. Und ein Punkt Unterschied ist jetzt auch nicht die Welt. Auf Grund des Preises hätte ich mich nie getraut, mir den zuzulegen. Aber jetzt, gerade anhand des Preises, ist er auch wieder ein Kaufkandidat.

    JdHDas_Office2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Und nun zum guten Schluss, Blindfisch, äh Blindwichtel Nr. 4:


    Farbe: Weißwein


    Ah, das duftet gleich nach Islay. Mittelstarker, aromatischer Rauch mit einer süßlichen Vanillenote und ordentlich Zitrusfrüchten darunter.


    Dann wohlen wir mal schauen: Zunächst eine furztrockene Rauchnote, die aber nicht zu dominant ist. Die Vanille ist gleich dahinter spürbar. Irre, beim Eintreffen im Mund erst nur Rauch, aber dahinter kommt sofort viel anderes. Vanille, Limone, saurer Apfel, Thymian und deutlicher Pfeffer. Etwas Ledriges und eine salzige Meeresbrise. Und doch sehr leicht. Ich schätze 40 - 43 %.


    Langer, rauchig-aschiger Abgang.


    Okay, Islay, Bourbonfass, nicht zu alt, nicht zu alkoholstark. Laphroaig passt nicht, für Ardbeg, an den ich zuerst dachte, zu wenig Umdrehungen. Ein unabhängig abgefüllter Coal Ila? Ein Bowmore aus dem Bourbonfass? Oder einer der Islay Hidden Malts? Ansonsten würde ich ja auch gerne auf Ardbeg An Oa tippen, aber ich komme nicht auf die über 46 %. Oder gar ein junger Ledaig von SV? Aber dann wären wir auf Mull. Welches in diesem Fall nicht von Islay zu unterscheiden wäre.  


    Gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut, 87 Punkte.

  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    @Hastur 


    Sorry, dass ich jetzt erst gemerkt habe, dass du den letzten Wichtel schon im letzten Monat probiert hast. :redface:


    Hier meine Notes:


    Aroma: Rauch, leicht mineralisch, grüne Birnen, etwas Vanille, aber vor allem Rauch.


    Geschmack: Mild, leicht ölig, stark rauchig, angenehme Süße, Vanille, etwas Salmiak, angebranntes Marshmallow, grüne Bananen und unreife Weintrauben.


    Nachklang: Lang, stark rauchig aber dabei ungemein süß.


    Fazit: Eine Moine-Abfüllung, also heavily peated. Toller Rauch, wunderbar cremige Textur, tolle Süße und ein Hammer PLV. Einfach nur lecker! Gefährlich lecker!


    Islay ist richtig. Es ist eine very cloudy Moine-Abfüllung aus dem Hause Bunnahabhain von SV (WID:103395). Ich hab mir auch gleich die Nachfolgeabfüllung gesichert (WID:108199).

    DocFHastur2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @oliver_petersen:


    Ah, dann lag ich beim Letzten gar nicht wieder sooo falsch. Islay richtig, 40 % richtig, unabhängig richtig... Nur auf den Bunna bin ich nicht gekommen. Okay, mein letzter Rauchiger, übrigens auch von SV, dafür aber in Fassstärke, ist mehr als 10 Jahre her. Danach kamen dann noch so viele andere Raucher.


    Auf jeden Fall ist auch der hier mit 87 Punkten für unter 40,- Euro ein klarer Kaufkandidat. Tolles Teil!


    Vielen Dank @oliver_petersen für die hochinteressante, gelungene und spannende Wichtelauswahl!

    JdH gefällt das
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


    Hastur schrieb:

    @oliver_petersen:


    Vielen Dank @oliver_petersen für die hochinteressante, gelungene und spannende Wichtelauswahl!


    Gern geschehen :mrgreen:


    Danke auch für deine tollen Notes! So macht wichteln wirklich Spaß :biggrin:

    JdHHastur2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @oliver_petersen: Auch meinerseits gerne! Ohne Rückmeldung würde die Sache ja auch wenig Sinn machen.

    Für mich war es auch eine neue Erfahrung, die Notes quasi live beim Trinken zu schreiben. Das mache ich von jetzt an sicher öfters mal.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.