Stinkende Boxen / Tubes

2»
  • nicks122 User nicks122 Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 61Flaschensammlung:un-bedeutendBewertungen: 2
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Den wildesten Geruch hatte ich mal aus einer Schachtel "Ron Mulata Añejo 15" von der Insel Kuba. Roch wie schlecht gewordener Ponal. Geht auch nicht mehr aus der Schachtel raus.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte mal eine komplette Bestellung von 5 Flaschen, wo bei allen die Tuben/Boxen übelst gerochen haben (der ganze Karton). War schon fast am zurückschicken, aber 2 der Flaschen hatte ich nur in diesem einen Shop bekommen. Die Flaschen waren auch von 3 unterschuedlichen Ddestillen, also hier keine Systematik. Schwer zu sagen ob das ev. an dem Verpackungsmaterial lag, aber vermutl werde ich dort nix mehr bestellen.


    Ich hab dann die Flaschen rausgetan und die Deckel der Boxen offen gelassen, und nach ein paar Wochen ist der Geruch weitgehend verflogen. Aber ist halt ärgerlich ... :banghead:


    Die Flaschen und Tuben stehen aber noch separat - die sollen ja meine guten nicht infizieren.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Hab` da auch so eine negative Erfahrung mit Glenmorangie gemacht. Die Verpackung vom alten 18yo stank furchtbar chemisch und das hatte auch Auswirkungen auf den anschließenden Whiskygenuß, denn man mußte erst einmal den unangenehmen Geruch nach dem Öffnen der Verpackung aus der Nase bekommen und zumindest die subtile Erinnerung daran war noch eine ganze Weile danach vorhanden. Also hielt ich danach die Box beim Öffnen möglichst weit weg von meiner Nase und den Atem an, um den Genuß des Whiskies danach noch möglichst unverfälscht haben zu können. War aber bislang die einzige "stinkende" Verpackung, die ich hatte. Reale Auswirkungen auf den Geschmack des Whiskies hatte das aber glaube ich nicht, obwohl der gute Tropfen ganz schön Tannin-lastig war.


    Glenmorangie scheint für solche stinkenden Verpackungen prädestiniert zu sein, bekomme ich den Eindruck nach dem Lesen dieses Topics. Wahrscheinlich benutzen sie beim Zusammenbauen streng limitierten Luxuskleber aus eigener Herstellung.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,529Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @stefan-m 


    Jetzt weiß ich endlich, wo der widerliche Gestank in den Whiskys von Ardbeg, Laphroaig oder Lagavulin herkommt.

    Laphroaig is both savage and pretty.

    ANDREW JEFFORD

     





  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    stefan-m schrieb:

    Mir ist aufgefallen, dass es Verpackungen gibt, die innen bestialisch stinken.


    Ist 'ne Flasche Lagavulin drin und der Deckel ist nicht drauf? :mrgreen:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    WaschbärDocF2 gefällt das
  • CarZ10 User CarZ10 Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 94Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte das Problem massiv beim Glenmo 25!


    Habe mich dann direkt dort beschwert und hatte eine sehr nette Mailkorrespondenz mit der Destille und habe dann eine neue Box bekommen. Die alte sollte ich zur Überprüfung zurücksenden - natürlich alles kostenlos.


    Ich fand das war ein prima Service und die neue Box ist (nahezu) geruchsfrei :smile:

  • JanAnskeit User JanAnskeit Dabei seit: 10.10.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:Jan A.'s SammlungBewertungen: 188
    Optionen

    Mit penetranten Gerüchen hab ich in Tuben oder anderen Verpackungen noch keine Begegnungen gemacht. Gerade noch mal alle, die ich noch hier rumstehen habe, durchgegangen. Nur kartonig und vielleicht etwas muffig/modrig. Am stärksten riecht die Tube des Glenfarclas 21, aber immer noch unbedenklich. Daher mache ich mir bei meinen Whiskies aber keine Gedanken um eventuellen Gasaustausch.

    Nach Öffnung landen die Flaschen eh ohne Tube auf dem Regal.





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.