Suche Hilfe zur Whisky Auswahl

  • Scarpia
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.04.2018Beiträge: 5Flaschensammlung:WhiskylisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2018 um 21:24

    Guten Abend,


    ich weiß nicht wie oft es hier schon im Forum besprochen wurde aber ich hab mir gedacht eine Auswahl ist immer individuell nach den vorhandenen Whisky's auszusuchen. Also bitte nicht steinigen :redface:


    Meine Schätze mit ein paar Supermarkt Whisky's:

    -Whyte&Mackay Triple Matured

    -Canadian Club Classic 12

    -Kilbeggan

    -Aultmore 6 Jahre Dram Collection

    -Laphroaig 10 Jahre

    -Laphroaig Select

    -Glenalba 22 Jahre

    -Glenalba 27 Jahre

    -Ardmore Legacy

    -Auchentoshan Heartwood

    -Ben Bracken Islay

    -Bowmore 12 Jahre

    -Bunnahabhain Moine

    -Finleggan Sherry finish

    -Glenfarclas 18 Jahre

    -Glenfiddich 12 Jahre

    -Johnnie Walker Black Label


    Das Tasting ist für komplette Anfänger die bis jetzt nur, wenn überhaupt einen Whisky probiert haben.

    Hoffe ihr könnt mir bei einer guten Auswahl helfen.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Julien

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Scarpia 

    Was genau ist jetzt die Frage oder überlese ich was?


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Ich lese aus den Zeilen, daß hier wohl ein Tasting für Freunde veranstaltet werden soll und aus seinem bunten Whisky-Sortiment möchte der Julien gerne ein schickes Setting für die unbedarften Teilnehmer zusammengestellt bekommen...




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Scarpia
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.04.2018Beiträge: 5Flaschensammlung:WhiskylisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2018 um 21:23
    Optionen

    @K_Biker 

    @Zwolle 


    Hätte ich wohl explizit schreiben sollen. Aber Ja! Bin leider noch nicht so lange mit dem Thema Whisky vertraut.

    Werde es mal dazu schreiben.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Scarpia 

    Meine Empfehlung:


    Glenfiddich 12 Jahre

    Mir ist er zwar zu langweilig, aber für einen Einsteiger sicherlich keine schlechte Wahl

    Überfordert niemanden, ist gefällig.

    Nicht umsonst der meistverkaufte Single Malt der Welt.


    Ardmore Legacy

    Schöner Einstieg in die Welt der rauchigen Whiskys ohne mit heftigen Rauch zu überfordern.


    Glenfarclas 18

    Ein sehr schöner Ex-Sherry-Cask Whisky. Gefällt mir richtig gut.


    Als Extra, wenn nach mehr Rauch verlangt wird, wäre der Bowmore 12 noch eine Möglichkeit.

    Mir persönlich ist der zwar schon zu rauchig obwohl er für Islay-Verhältnisse noch nicht schlimm ist. Mir sagen die älteren Bowmores viel eher zu. Trotzdem ein möglicher Bonus Kandidat.



    JanAnskeitScarpia2 gefällt das
  • JanAnskeit User JanAnskeit Dabei seit: 10.10.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:Jan A.'s SammlungBewertungen: 188
    Optionen

    @Angels’share 

    Sehe ich genau so. Kenne alle davon und stimme der Auswahl zu. 


    Als Ergänzung für irische Gefilde wär der Kilbeggan gut.

    Falls jemand beim Ardmore Legacy in Sachen Rauch Blut leckt, kannst du ja noch den Laphroaig 10 reichen (wobei der Im Vergleich zum Ardmore eine Granate ist.)

    Scarpia gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 30. April 2018 um 01:08
    Optionen

    Kleine Mengen (1-1,5 cl reichen dicke, die sollen ja keinen Aufsatz drüber schreiben), kleine Schlucke, langsam.


    Erste Runde:

    Glenfiddich 12 (Basis)

    Auchentoshan Heartwood (Sherry Finish)

    Glenfarclas 18 (ordentlich Alter & Sherryfässer).


    Dann hat man erstmal halbwegs 'nen Eindruck, was Alter und Sherryfass so ausmachen.

    Wenn logistisch machbar, parallel zur Verfügung stellen, damit man direkt vergleichen kann. (Wenigstens jeweils einen und den nächsten.)


    Päuschen, Rauchprobe:


    Ardmore Legacy

    Bowmore 12

    gemütlicher Rauch ohne Sherry, mittlerer mit Sherry.

    Wenn möglich wieder parallel.

    Dann könnte man evt. wissen, ob einen die Richtung interessiert.


    Finale:

    Individuell zur Wahl stellen, ob man lieber junge knackige Sherry-CS (Aultmore 6 CS) aufs Maul oder Atlantikküsten-Leichenhalle (Laphi 10) in die Fresse haben möchte und schön angetüdelt philosophieren, was besser ist.


    (Nicht-Schotten und Blends erstmal rauslassen.)


    Sicher nicht perfekt, aber so kann man mit dem vorhandenen Material vielleicht ein bisschen Struktur und Verständnis rein- und rüberbringen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 30. April 2018 um 01:55
    Optionen

    Ist schon vieles gesagt, da will ich nicht auch noch Wiki-besser-wissen.... :wink:


    Aber vielleicht eins noch ... und das ist wirklich 'wichtig'.


    @Marko hat es schon angeführt - die Pausen dazwischen:exclaim::exclaim::exclaim:


    :arrow: Nicht:  "Okay, der war lecker/ging so/Scheisse ... lasst uns doch (gleich) mal den Nächsten checken!"


    So wird das nämlich nix - also immer schön laaaaangsam, Jungs! \,,/:wink:


    Und in den Pausen, sollte es die nächste Frage sein :


    • Bier durch Wasser ersetzen,
    • pinkeln gehen,
    • Forum checken (welches auch immer),
    • die "Raucher" zu ihrem Recht kommen lassen,
    • Salzstangen knabbern,
    • paar Darts ins Board - oder kurz - die 'Alte' nageln,
    • den "Kicker" zerlegen,
    • Hund/Katze füttern/striegeln/streicheln/kalt machen,
    • Papagei gassi führen,
    • Opa's Ente entleeren,
    • Zeugen Jehovas erschrecken


    ...  okay, das Letztere eher nicht, weil - es ist dann schon Sa./So. morgen um 8 Uhr und ihr habt eindeutig "zu lange" gemacht!


    Die wollen lediglich den "Wachturm" verkaufen. Sagt einfach, ihr hättet schon Einen im Selbigen.. :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Noodles User Noodles Dabei seit: 04.06.2017Beiträge: 78Flaschensammlung:HausbarBewertungen: 30
    Optionen

    Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Ein gutes Tasting - egal jetzt mit welchem Whisky - zeichnet sich durch Zeit aus. Einen guten Zeitrahmen finde ich ca 25-30min pro Whisky inkl. Pausen. Was auch ein schöner "Break" ist, ist etwas zu futtern - also jetzt nicht Salzstangen, Brot, Käse (die sollten eh auf dem Tisch sein) - sondern wie ne kleine Vespa oder ein Süppchen oder ähnliches. Und dann kann man in der 2. Hälfte z.b. mit den rauchigen oder kräftigeren starten. Das hatte mir bei meinen miterlebten Tastings immer sehr gut gefallen.


    Das es auch anders (negativ) gehen kann, hab ich vor ein paar Wochen bei einem Independent Bottler Tasting gesehen (SV, DL, etc). Vorgestellt wurden 4 Whisky und wir waren in ca 45-50min durch. Offiziell ging das Tasting 2h - weil vorher noch 30min ne Brennereiführung und 30min allgemein über Whisky und Herstellung geredet wurde.


    Also nehmt euch bitte Zeit. Das ist wirklich das wichtigste. Sprecht in den einzelnen Phasen gern über die Whiskys - welche Farben seht ihr? Wie kommen die zu Stande (weil ich schon 5 Whisky drin hab)? Was riecht Ihr? Welche Aromen schmeckt ihr etc ... das füllt ganz gut die Zeit.


    Meine Reihenfolge wäre folgende Idee:


    Glenfiddich 12 - Solider Basiswhisky für den Einstieg

    Auchentoshan Heartwood - Erste Ideen was Sherryfässer ausmacht

    Glenfarclas 18 - Was passiert wenn dazu noch Alter kommt?


    * Pause mit ggf. was zu Futtern *


    Ardmore Legacy - Einstieg in den Rauch

    Bowmore 12 - Kombination Rauch und Sherry (immerwieder toll das kennenzulernen)

    Bunnahabhain-Moine von SV - Ich durfte Ihn vor 2 Monaten selbst mal probieren - so stark Rauchig ist er nicht - definitiv unter nem Lap10. Den würde ich als kleinen Bonus setzen.


    Viel Spaß beim Tasting :biggrin:


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf Arbeit trinken.

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee.


    In diesem Sinne: "Slainte Mhath"

    Scarpia gefällt das
  • Scarpia
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.04.2018Beiträge: 5Flaschensammlung:WhiskylisteBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die sinnvollen und echt weiterbringenden Kommentare. Ich freue mich schon sehr auf das Tasting. 

    Werde nach dem Tasting berichten.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin eigentlich von 2cl Proben ausgegangen, aber eigentlich ist Marko´s Ansatz wahrscheinlich die bessere Wahl für Einsteiger. Mit 1cl kann man zumindest schon mal grob zwischen eher nicht und eher schon einteilen.

    Bevor ich einen Malt zwischen gut und sehr gut einordnen gebe ich ihm schon mind. 2cl Zeit, aber mit 1 cl bringt man an einem Tasting Abend einfach mehr unter bevor der Alkohol die Sinne trübt.

    Grundsätzlich noch: Je rauchiger je weiter hinten platzieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.