Frage zu Exklusivabfüllung

  • Nosebud
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.12.2013Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich komme grad aus meinem ersten Schottland Urlaub und habe natürlich auch ne Flasche gekauft, bin mir allerdings nicht sicher ob ich dabei nen guten Fang gemacht habe. 


    Gekauft habe ich die Flasche im Whisky Castle in Tomintoul. 

    Ich ging in den Laden, hab mich etwas umgesehen und mir wurde angeboten etwas zu probieren. 


    Nach einigem probieren habe ich dann eine Single Cask Flasche der Brennerei Glentauchers gekauft


    image.


    Das Fass wurde anlässlich des Whisky Festivals das eine Woche vorher stattfand gekauft.


    Nun würde mich mal eure Meinung zu der Flasche interessieren da ich mich selbst als Neuling bezeichne und diese Flasche nicht wirklich einordnen kann.


    Gruß


    Steven

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt - da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Und wenn er dir schmeckt, ist doch alles bestens.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. Mai 2018 um 18:31
    Optionen


    Nosebud schrieb:

    Hallo zusammen,


    ich komme grad aus meinem ersten Schottland Urlaub und habe natürlich auch ne Flasche gekauft, bin mir allerdings nicht sicher ob ich dabei nen guten Fang gemacht habe. 


    Gekauft habe ich die Flasche im Whisky Castle in Tomintoul. 

    Ich ging in den Laden, hab mich etwas umgesehen und mir wurde angeboten etwas zu probieren. 


    Nach einigem probieren habe ich dann eine Single Cask Flasche der Brennerei Glentauchers gekauft


    image.


    Das Fass wurde anlässlich des Whisky Festivals das eine Woche vorher stattfand gekauft.


    Nun würde mich mal eure Meinung zu der Flasche interessieren da ich mich selbst als Neuling bezeichne und diese Flasche nicht wirklich einordnen kann.


    Gruß


    Steven


    Erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Warum hast du dir die Flasche gekauft? Weil dir der Whisky beim Probieren geschmeckt hat, oder? Dann ist doch alles prima.


    Da du trotzdem nach meiner Meinung zu der Flasche gefragt hast: Scheint von den Daten her eher unterer Durchschnitt für Single Malt Scotch zu sein (10 Jahre, 46 %). Nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt ist gut. Mir wäre er viel zu hell, weil ich dunklen Whisky aus dem Ex-Sherryfass mag. Andere mögen´s anders. Ich hoffe, dass du an der Flasche nicht arm geworden bist.


    Aber was zählt, ist deine Meinung: Genies die Flasche mit der Erinnerung an den Urlaub. Oder stell sie dir hin und erfreue dich an dem Anblick mit der Erinnerung an den Urlaub. Dann ist alles gut.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 13. Mai 2018 um 18:49
    Optionen

    Der Füllstand ist lausig für'n Neuen. :cool:

    Nach Farbe und fehlender Nennung der Fassart dürfte der etwa in dieser Liga spielen. Schöner Sommer-süffel-Whisky für 35€. Hoffentlich hast du nicht wirklich 60 Pfund bezahlt.

    Ansonsten wird dir hier keiner was erzählen können, wenn es den Whisky exklusiv da gibt und der so neu ist, dass die Verkäufer noch nicht mal ein Foto gemacht haben und auch sonst keine Angaben.

    Du warst also der einzigen Informationsquelle so nahe wie möglich *und* hast gekostet, mehr is nich.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Nosebud
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.12.2013Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Füllstand ist schon etwas niedriger weil ich ihn zuhause angekommen natürlich nochmal verkosten musste. :biggrin:


    Natürlich war diese Flasche eher ein Andenken an den Urlaub und ich hab nicht erwartet hier einen Top Whisky zu ergattern.


    Er schmeckt mir und der Urlaub war toll und das ist was zählt.


    Ich hoffe bis zur nächsten Schottland Reise kann ich meine Käufe besser beurteilen.

  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Lass Dich mit dem Preis nicht verwirren. In Zeiten, in welchen viele Whisky-Liebhaber rund 100 Euro (inklusive Versand aus Islay) für einen NAS-Whisky ausgeben, ist so ein Whisky wie Du ihn hast, meines Erachtens auch 60 Pfund oder mehr wert. 


    Rein von den Herstellungs- bzw. Lagerungskosten ist der Preis selten für einen Whisky gerechtfertigt. Da ist viel Emotion mit dabei. 


    Ich habe letztens für einen 5 Jahre Glen Els (Sherry Fass Lagerung) 110 Euro bezahlt. Manche schauen mich komisch an, warum ich so viel Kohl dafür ausgebe. Aber was solls. Ich habe den probiert und fand den sau lecker. Ich freue mich wie Bolle, dass da 1 of 62 Bottels draufsteht. Der steht erstmal ein paar Monate in meinem Regal und ich nehme den oft in die Hand und schaue mir die schöne Flasche an. Irgendwann mache ich ihn dann auf und genieße ihn. Dann habe ich mit dem Whisky viele schöne Monate zusammen verbracht. Das ist mir das Geld wert :-)


    Das ist nicht nachzuvollziehen. Das ist pure Emotion und purer Genuss :-)


    lg

    opsin


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.