Whisky ähnlich/vergleichbar mit Mortlach?

2»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Link funktioniert leider nicht ...

    MISS YOU! 

    image

    Marko_I gefällt das
  • ScampieJoe
    Themenersteller
    User ScampieJoe
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär @Marko_I Ah, gut, vielen Dank. Dann habe ich da etwas zur Orientierung. Wobei ich da jetzt auch den 15yo Mortlach 02/17 von SV gesehen habe, der auch ausschließlich in Bourbon gelagert wurde. Könnte ja auch interessant sein. :biggrin:


    @Tier Ich möchte hiskybas einsetzen und lösen :mrgreen:



    Mit fröhlichen Grüßen, 

            Martin

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @ScampieJoe willst du denn definitiv Großflaschen? Ansonsten würde ich dir empfehlen erst mal hier in den diversen Samplelisten zu schauen, wer denn ein paar Mortlachs offen hat. Dann kannst du erstmal kostengünstig überprüfen, ob du wirklich vom Brennereicharakter begeistert warst, oder ob das einfach ein ungewöhnlicher Mortlach war. Vielleicht kannst du da auch gleich noch ein paar der genannten Empfelhlungen finden und die ebenfalls erstmal als Sample probieren.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    ThinLizzy gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir fällt gerade ein, dass ich sogar auch einen dieser eher untypischen Mort-Lachse offen im Schrank stehen habe...:mrgreen:


    Mortlach 18yo 1995/2014 Berry Bros. Bourboncask WID:72496


    Der ist in der Tat sehr frisch und säuerlich. Ich brauchte länger als gewöhnlich, aber inzwischen ist er mir auch 88 Punkte wert.


    Von dem und zwei, drei anderen Mortlachs hätte ich auch Proben zu vergeben. Da kann ich othorion nur beipflichten.


    Und wenn es darum geht einen Brennereicharakter zu erkunden, ist der erste Schritt immer der jüngste Standard. In diesem Fall der Mortlach 15yo von G&M mit seinem starken Sherryeinfluss. So sieht sich die Brennerei selbst am besten repräsentiert, sonst wäre diese Abfüllung nicht so langlebig wie sie es ist. Und wenn man bedenkt, dass der 15yo von mir auch 88 Punkte bekommt und nur rund die Hälfte des o.g. Berry Mortlachs gekostet hat, sieht man warum ich so denke...:biggrin:





  • ScampieJoe
    Themenersteller
    User ScampieJoe
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Nein, Großflaschen kaufe ich sowieso eigentlich niemals blind, ohne mich vorher vom Inhalt überzeugt haben zu können. Zumal man ja als Studiosus jetzt leider auch nicht über ein unbegrenztes Budget verfügen kann. Da muss man schon hart kalkulieren, aber der Genuss von gutem Whisky ist eben eine meiner vielfältigen Leidenschaften, seit ich vor ca. 10 Jahren in die Materie eingetaucht bin (oder wurde). 


    @ThinLizzy Wahrscheinlich werde ich auch nochmals auf dich zurückkommen, da in deiner Sampleliste ja ein paar für mich interessante Schätzchen aufgeführt werden. 

    Mit fröhlichen Grüßen, 

            Martin

    ThinLizzy gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. Mai 2018 um 00:46
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ScampieJoe
    Themenersteller
    User ScampieJoe
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2018 um 04:00
    Optionen

    @Marko_I Grüß' dich Marko! 


    Stimmt, die Schweden haben da ja auch interessante Sachen im Programm, hatte ich jetzt ganz vergessen. Hatte auch vor zwei Jahren etwa mal ein Sauternesfinish (oder war es eine Vollreifung?) da, das hat mir sehr gut gefallen.

    Da ich mich aber gerade mit Samples eingedeckt habe, dürfte es zumindest diesen Monat etwas schwieriger werden. :biggrin:


    Hatte übrigens die Tage mal einen Mortlach von SV, glaube Vintage 2002 im Glas. Könnte der hier gewesen sein WID:87904. War definitiv ein tolles Tröpfchen und auch da hatte ich wieder diese voluminöse Zitrusfruchtigkeit in der Nase, nachdem er kurz etwas gestanden hat. Wunderbar, aber 3-8 Volumenprozente mehr hätten dem echt gut getan!


    Tante Edith vermerkt: Werde nächsten Monat wohl auch mal den neuen 15-jährigen von SV verkosten können, bin gespannt, wie der so ist.

    Mit fröhlichen Grüßen, 

            Martin

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.