Frage zum Bowmore 18 und Laphroaig 17

  • Heidie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.05.2018Beiträge: 37Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Mai 2018 um 17:37

    Hallo,


    wie schätzt Ihr den Bowmore 18 und Laphroaig 17 ein? Wie sind die vom Geschmack her? 

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @Heidie Also die Beschreibungen im Shop passen schon ganz gut, dazu gibt es zum Bowmore noch das Video von Horst. Oder hattest du jetzt an etwas anderes gedacht?

    Welchen Laphroaig meinst du denn genau?

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 14. Mai 2018 um 19:51
    Optionen

    @Heidie 

    Derzeit sind, soweit ich weiß, drei 18-jährige Originalabfüllungen von Bowmore im Angebot: der "normale" 18er, ein weiterer mit dem Zusatz "Deep & Complex" sowie der 18-jährige, der im Manzanilla-Fass reifte. Alle drei finde ich sehr gut. Sie fallen geschmacklich aber recht unterschiedlich aus.


    Meine Empfehlung: Schau' Dir in der Whisky-Datenbank auf dieser Seite die Beschreibungen/Bewertungen an. Im Menü (links) "Experten-Geschmackssuche" anklicken, unter "Brennerei" Bowmore anklicken und dann bei Mindest- und Höchstalter jeweils "18" eingeben - und die Suchfunktion anklicken.


    Genauso ggf. bei Laphroaig vorgehen. Einen 17-jährigen Laphroaig kenne ich selber nicht.


    Marko_I gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2018 um 12:52
    Optionen

    Ja, die 18er Bowmores unterscheiden sich erheblich.

    Den Manza hatte ich noch nicht im Glas, dafür den Normalen und den Deep.

    Mir gefällt der Deep viel besser. Diese Rosinennote spielt einfach sensationell mit dem Rauch zusammen.

    Das trifft genau meinem Geschmack. Grundsätzlich ist mir der Deep auch weniger rauchig vorgekommen als der Normale.


    Edit:

    Ich sehe gerade das es da einen neueren Normalen zu geben scheint.

    Ich hatte den Alten der in ex-bourbon und Sherry cask gereift ist.

    Bei Whisky.de gibt es davon nur noch Minis. Übrigens steht in der Produktbeschreibung bei

    Fasstyp nur: Oloroso Sherryfässer

    Meines Wissens ist es aber ein Mix aus Oloroso und ex-Bourbon


    Ist der neue normale 18er wirklich exklusiv in Sherryfässern gereift?




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute habe ich den 18er Manza im Glas. Ich will den Malt nicht schlecht reden, sicherlich ein sehr guter Whisky, aber irgendwie bin ich auch ein wenig enttäuscht. Hätte mir mehr davon erhofft. Er schmeckt mir besser als der normale 18er, aber weniger gut als der Deep. Ich steh offensichtlich auf PX Einfluss.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.