Regeln für Probenangebote

124
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. April 2016 um 12:21
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Ich finde es auch irgendwie mühselig die Sampleangebote durchzusehen. Bei den Flaschenteilungen wird man eben inspiriert. Da wird ein Whisky angeboten und man denkt sich "oh der klingt interessant, da trage ich mich ein". In die Samplebörsen schaut man nur wenn man etwas bestimmtes sucht und dann wird man ggf. noch nicht einmal fündig, wenn man den Eintrag mit der gesuchten Probe auf Seite 3 übersieht. Es gibt einfach keine brauchbare Suchfunktion für Samples.

    Nachdem die aktuellen Regeln für die Probenthreads eingeführt wurden, finde ich die Probensuche jetzt eigentlich ganz brauchbar: Forum durchsuchen, Suchbegriff eingeben (Whiskyname), "Nur einen Beitrag pro Thema" anhaken, Suchort "Privater Probentausch - Biete Proben" auswählen und schon geht´s los. Ich öffne dann immer den ersten Link bei der Fundstelle (der Link vor "(Privater Probentausch / Biete Proben) " ) - das ist der jeweilige Eröffnungspost des Probenthreads. Da sollte die gesuchte Probe dann (noch) drinstehen, wenn sich der Anbieter an die Regeln hält.

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    ganz genau....
    Suchfunktion und fertig! Einfacher geht es kaum noch.
    Ist gut geworden und danke an die Admins für die Arbeit :exclaim:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    ganz ehrlich, nö!

    Forum durchsuchen -> Tobermory 15 -> Suchort (Biete Proben)

    erste fünf Treffer sind:

    - Die Samplebörse von ThinLizzy (dort gibt es Tobermory 10, aber nicht 15)
    - CùBòcan (dort gibt es Tobermory 10, aber nicht 15)
    - Magge (da gibts überhaupt nichts, was annäherend auf den Suchbegriff passt)
    - Magge (Aufräumaktion Einzelsamples, da gibt's immerhin nen Tobermory 19 IM)
    - softdown3 (da gibts überhaupt nichts, was mit Tobermory zu tun hat)

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. April 2016 um 17:05
    Optionen

    Aber wenn du es in Anführungszeichen stellst

    "Tobermory 15"

    dann ist der erste Treffer dein Post von vorhin.

    Anscheinend hat momentan niemand den Tobermory 15 im Angebot. Und dann kommen eben nur die nächstbesten Treffer. Also auch das, wo eine 15 auftaucht...:wink:

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    ah, ok, aber das mit den Anführungszeichen muss man ja auch erst mal wissen. :redface:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    ganz ehrlich, nö!

    Forum durchsuchen -> Tobermory 15 -> Suchort (Biete Proben)

    Die 15 kannst du vergessen (<4 Buchstaben), hoffentlich geht im neuen 'ne Gruppensuche

    - Die Samplebörse von ThinLizzy (dort gibt es Tobermory 10, aber nicht 15)
    - CùBòcan (dort gibt es Tobermory 10, aber nicht 15)
    - Magge (Aufräumaktion Einzelsamples, da gibt's immerhin nen Tobermory 19 IM)
    Sind somit erledigt.

    [quote]- Magge (da gibts überhaupt nichts, was annäherend auf den Suchbegriff passt)

    Da hat ein "Gast" ein Tobermory hinterlassen, das Magge nicht löschen konnte... weg.

    - softdown3 (da gibts überhaupt nichts, was mit Tobermory zu tun hat)
    Hat schon zweimal nicht auf meine Aufräumbitte reagiert... und winkewinke.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Jogibär64 User Jogibär64 Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 778Flaschensammlung:Jogi's SammlungBewertungen: 8
    , letzte Änderung 4. April 2016 um 17:38
    Optionen

    Passt mit den Anführungszeichen trotzdem nicht richtig.

    Hab mal spaßeshalber "Laphroaig Ten" eingegeben wie in Martin's Sampleliste.
    Kommt zwar, aber erst an Position 9, müßte doch eigentlich gleich an erster Stelle kommen.

    Davor schon einige mit Laphroaig 10, aber bei jedem war der Ardbeg Ten mit drin.

    Sampleliste
    Aktuelle Flaschenteilung: 
    Beendete Flaschenteilungen:DEZ 2016, NOV 2016, 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 5. Mai 2018 um 04:34
    Optionen

    Aktuelles:

    Ich habe gerade wieder mal den Probenbereich systematisch etwas aufgeräumt

    Für Neulinge: Bitte Startposting dieses Themas lesen!


    Was habe ich gemacht?:

    A) im Probenthread ist in den letzten 3 Mon was passiert -> nix

    B) im Probenthread ist in den letzten 3 Mon nix passiert, aber Startpost wurde aktualisert -> "check" (alles in Ordnung)

    C) > 3 Monate tote Hose im Thread & Startpost nicht aktualisert, aber User noch aktiv im Forum und letzte Aktualisierung nicht allzufern -> kurze Aufforderung im Thread zur Aktualisierung

    D) > 3 Monate tote Hose im Thread & Startpost nicht aktualisert & keine Useraktivität im Forum bzw. letzte Aktualisierungsforderung ignoriert -> Thread geschlossen & nach "sonstiges" verschoben

    (Falls jemand seinen Thread wiederhaben/-beleben möchte -> PN an mich, kein Problem.)

    E) erledigte Einmalangebote, Löschanfragen, Karteileichen etc.weg,


    Damit sollte es wieder weniger false positives bei der Probensuche geben.


    Bitte an die Probenbesteller:

    Schreibt keine namentlichen Whiskybestellungen oder -anfragen in die Probenthreads (sondern direkt per PN den Anbieter), weil sonst die Suche diese Whiskys findet, auch wenn sie nicht (mehr) angeboten werden.


    Bitte an die Probenanbieter (vor allem die neueren):

    Falls ihr in euren Update-Postings konkrete Whiskys erwähnt, vergesst nicht, diese wieder zu entfernen (ich mache es für mich einfach so, wenn ich eins schreibe, lösche ich den Inhalt des letzten, dann vergesse ich nichts.)

    Und wenn eure Liste längerfristig aktuell ist, trotzdem mal bearbeiten/speichern, dann sehe ich das und es gibt keine Updateaufforderung.


    Danke fürs Lesen und die größtenteils tolle Disziplin im Probenbereich, da macht die Samplesuche Spaß!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. Juni 2018 um 02:59
    Optionen

    In einem kleinen Anflug von Irrsinn habe ich mich durch (hoffentlich) alle Probenangebote gewühlt und folgendes getan:


    • Edit "öffentlicher Bestellungen" und anderer Erwähnungen (nicht mehr) angebotener Whiskies
    • Aktualisierungsposts, die nicht mehr angebotene Whiskies enthalten -> alle Aktualisierungsposts in diesem Thread, die Whiskies erwähnen, gelöscht
    • verkaufte Einzelangebote gelöscht
    • Angebote, die seit Markos Aufforderung nicht aktualisiert wurden, und solche, die wesentlich länger als 3 Monate nicht aktualisiert wurden -> "Privater Probentausch - Sonstiges"
    • bei allen anderen habe ich mich an Markos letzter Aufräumaktion orientiert -> es ist nicht mehr ganz früh, Fehler passieren, wenn im Einzelfall etwas falsch gelaufen ist, bitte PN
    • vollständig leere Angebotsthreads habe ich erstmal dort belassen, wo sie sind


    Sollte noch einmal eine öffentliche Bestellung / Tastingnotes im Probenthread usw. auftauchen - setzt mich bitte kurz mit @DocF. rein und ich bearbeite den Beitrag dann nach 1-2 Tagen.


    Nach wie vor wichtig / zutreffend :wink:

    Marko_I schrieb:

    Für Neulinge: Bitte Startposting dieses Themas lesen!


    [...]


    Bitte an die Probenbesteller:

    Schreibt keine namentlichen Whiskybestellungen oder -anfragen in die Probenthreads (sondern direkt per PN den Anbieter), weil sonst die Suche diese Whiskys findet, auch wenn sie nicht (mehr) angeboten werden.


    Bitte an die Probenanbieter (vor allem die neueren):

    Falls ihr in euren Update-Postings konkrete Whiskys erwähnt, vergesst nicht, diese wieder zu entfernen (ich mache es für mich einfach so, wenn ich eins schreibe, lösche ich den Inhalt des letzten, dann vergesse ich nichts.)

    Und wenn eure Liste längerfristig aktuell ist, trotzdem mal bearbeiten/speichern, dann sehe ich das und es gibt keine Updateaufforderung.


    --> Danke fürs Lesen und die größtenteils tolle Disziplin im Probenbereich, da macht die Samplesuche Spaß! <--


    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • j4ni User Dabei seit: 20.03.2015Beiträge: 48Flaschensammlung:j4nis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juli 2020 um 03:03
    Optionen

    @DocF. @Marko_I 


    Ich habe eine Frage und bin nicht sicher, wo bzw. bei wem diese „richtig“ aufgehoben ist, daher schreibe ich sie mal hier öffentlich rein. Falls es nicht passt, löscht es gerne wieder!

    Also, ich trinke seit Anfang des Jahres keinen Alkohol mehr und trenne mich daher auch von meiner recht umfangreichen Samplesammlung. Die samples habe ich hier, bei Reddit, -, aber auch bei kommerziellen Anbietern erworben bzw. 90% geswappt also getauscht. Ich bin also i.d.R. nicht derjenige, der die samples abgefüllt hat. Die samples bilden einen Querschnitt aus 10 Jahren samples tauschen und sind z.T. entsprechend alt. Da natürlich auch einiges an Herzblut an den samples hängt, würde ich sie lieber hier anbieten und nicht stumpf bei - o.ä.      

    Ich würde natürlich offen kommunizieren, dass ich die samples nicht persönlich abgefüllt habe!    


    Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. 


    Ps: Es handelt sich geschätzt um insgesamt mehr als hundert samples mit dem Schwerpunkt Islay, reicht aber von 70er Jahre Ardbeg über seltenen bourbon/rye zu jeder Menge anderen whiskies jeglicher Preisklasse...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.