Bushmills 10 gefärbt,macht das einen großen Unterschied im geschmack ?

«13456
  • z_zudem_r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 26Bewertungen: 0

    Ich habe mir heute den Bushmills 10 gekauft,dachte der ist ganz gut weil ich noch nie nen "richtigen Whisky" hatte.Jetzt habe ich es ausgepackt und lese auf der Flasche hinten das er mit Zuckerkulörgefärbt ist.

    Macht das einen großen unterschied beim Geschmack her ? Ich meine er ist ja 10 Jahre alt,also müsste er doch auch so einen guten geschmack haben oder ?

    Getaggt:
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    Ähm eine Frage... hä?:question:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    @z_zudem_r 


    Offiziell wird mit Zuckerkulör nur zur Chargenangleichung gefärbt. Die hierzu verwendeten Mengen schlagen eigentlich nicht im Geschmack durch. 


    Anders kann es aussehen, wenn Du einen dreijährigen "Weißwein" aus einem Re-re-re ... fill Fass zu einem dunkelbraunen "Sherrybooster" aufpimpen willst. Bei der benötigten Menge an Zuckerfarbe könnte schon was durchschlagen. Aber wer macht das schon? :lol:


    Beim Bushmill 10 sollte da keine Gefahr bestehen.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    z_zudem_r gefällt das
  • z_zudem_r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker Ich wollte nur wissen ob es einen großen unterschied im Geschmack macht wenn ein Whisky gefärbt ist.Oder verdunkelt das nur die Farbe ?

  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    Ähm eine Frage... hä?:question:

    Nicht sehr freundlich einen Neuling so auflaufen zu lassen... Böse, böse

    z_zudem_r schrieb:

    @K_Biker Ich wollte nur wissen ob es einen großen unterschied im Geschmack macht wenn ein Whisky gefärbt ist.Oder verdunkelt das nur die Farbe ?

    Hey,
    mal ein paar Grundlagen und damit du verstehst warum K_Biker so reagiert hat.
    Zu aller erst: Beim Einstieg ist immer erst mal sehr viel unklar und man merkt, dass man sehr viele Mediale Vorurteile beiseite schaffen muss um zu verstehen wie das mit dem Whisky läuft.

    Bushmills 10 ist zum Einstieg keine schlechte Wahl wenn du mich fragst. Einiger werden sicher sagen "Fang doch lieber mit Whisky X an" aber oft sind die Leute so tief im Thema drin, dass sie einen Einsteiger nicht mehr verstehen.

    Zum Bushmills 10: Keinen Fehler gemacht.

    "richtiger Whisky" ist eine Aussage, mit der jeder hier versteht was du meinst, zumal das scheinbar DER Satz ist von jedem der anfängt sich mit Whisky zu beschäftigen. Allerdings ist auch ein Johnny Walker Red Label, ein Jim Beam White Label oder ein Jameson ein "richtiger" Whisky. Nur trinken wir die eben nicht weil sie nicht schmecken :biggrin:

    Zu den 10 Jahren: Das Alter sagt nicht ganz so viel über den Geschmack eines Whiskys aus. Die eiserne Regel: Je älter, je besser ist allerhöchstens eine Richtung, die allerdings ganz ganz oft falsch liegt.
    Bei einem Whisky kommt es in erster Linie darauf an in welchen Fässern er reifte. Wenn ein Whisky 20 Jahre in einem Fass lag, in dem schon 5 andere Whiskys vorher 20 Jahre drin lagen, dann wird er wahrscheinlich keine besondere Aromenvielfallt bieten.
    Ist das Fass Müll, wird der Whisky Müll.
    Übrigens wird auch keiner beim Blind-Tasting das Alter eines Whiskys rausschmecken (höchstens erahnen... und dann wahrscheinlich doch daneben liegen)

    Sehr jungen Whiskys sagt man allerdings nach, dass sie meist eine "metallische" oder kratzige Alkoholnote haben. Das liegt daran, dass sie noch nicht viel Zeit hat mit dem Fass zu interagieren. Aber auch da gilt: Ist das Fass gut, braucht der Whisky nicht so lange.

    Und zu deiner Frage, die eigentlich schon von Sam_Mumm beantwortet wurde: Nein, schmeckste nicht raus.
    Die meisten Scotch Whiskys sind gefärbt, das ist leider so. Gefühlt sehen immer mehr Hersteller davon ab, aber noch sind es wohl die allermeisten. 

    Hoffe das hat dir geholfen


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    z_zudem_rdectel2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    @Anbe93 @z_zudem_r 

    War nicht böse gemeint 

    Ich wunder mich nur wenn man noch nie einen "richtigen" Whisky hatte... was ist ein "richtiger" Whisky und was ist keiner 

    Wie schmeckt denn ein guter Whisky? Ist das nicht Geschmackssache

    Einfach probieren und schauen ob es schmeckt oder nicht. 

    Was hat Farbe mit dem Geschmack zu tun wenn du sagst der müsste eigentlich gut schmecken da der 10 Jahre alt ist?

    Die Frage war einfach sehr seltsam. Aber war echt nicht böse gemeint :lol:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    z_zudem_r schrieb:

    Ich habe mir heute den Bushmills 10 gekauft,dachte der ist ganz gut weil ich noch nie nen "richtigen Whisky" hatte.Jetzt habe ich es ausgepackt und lese auf der Flasche hinten das er mit Zuckerkulörgefärbt ist.

    Macht das einen großen unterschied beim Geschmack her ? Ich meine er ist ja 10 Jahre alt,also müsste er doch auch so einen guten geschmack haben oder ?


    Kommt auf die Menge Farbstoff an. Wenn bei der Zugabe übertrieben worden ist (z.B. Loch Dhu), dann merkst du das schon (im Blindtest). Du kriegst so einen trockenen und chemischen Beigeschmack. Je weniger das drin ist, desto weniger kannst du das rausschmecken. Das ist ein Grund wieso ich gerne in Deutschland Whisky kaufe, ihr habt eine Deklarationspflicht für den Farbstoff und die Flaschen umgehe ich in weitem Bogen.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2018 um 18:34
    Optionen
    Devon schrieb:
    Kommt auf die Menge Farbstoff an. Wenn bei der Zugabe übertrieben worden ist (z.B. Loch Dhu), dann merkst du das schon (im Blindtest). Du kriegst so einen trockenen und chemischen Beigeschmack. Je weniger das drin ist, desto weniger kannst du das rausschmecken. 

    Das bezweifle ich.

    Zum einen kann man das nur sicher wissen, wenn man den gleichen Whisky mit und ohne Zuckercouleur vergleichend probieren kann, zum anderen schmeckt E150a nicht chemisch.

    Allenfalls süß und bitter (als Konzentrat).

    Zudem dürftem auch bei größerer Menge Zuckercouleur die starken Aromen des Whiskys problemlos gewinnen.

    Und manche Whiskies schmecken auch ohne Zuckercouleur nach Mullbinde, chemisch, Kuhstall, etc.


    Gerade nochmals geprüft. Mineralwasser mit E150a ordentlich aufgehübscht.

    Da schmeckst du (bzw. ich) nichts. Nichts Trockenes, nichts Chemisches, nichts Süßes, nichts Bitteres. Und jetzt nimm noch ordentlich Alkohol und Aromen dazu ;-).


    image

    Devon schrieb:
    Das ist ein Grund wieso ich gerne in Deutschland Whisky kaufe, ihr habt eine Deklarationspflicht für den Farbstoff und die Flaschen umgehe ich in weitem Bogen.

    Danke! So entsteht für mich weniger Konkurrenzdruck für das leckere Zeug ;-).

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 10.06.2018Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:

    Das bezweifle ich.

    Zum einen kann man das nur sicher wissen, wenn man den gleichen Whisky mit und ohne Zuckercouleur vergleichend probieren kann, zum anderen schmeckt E150a nicht chemisch.

    Allenfalls süß und bitter.

    Nicht richtig: Zuckercouleur ist nicht süss. Hat in der Form rein gar nichts mit Zucker zu tun. Ich habe auch schon ein Fläschchen so gekauft, weil ich einfach wissen wollte, was das wirklich ist.


    Der Vergleich mit/ohne Zuckercouleur ist nicht richtig. Ich muss doch den Vergleich nicht machen. Wenn mirs geschmacklich klar ist, dass da Farbstoff drin ist, was soll denn das bringen? Und wenns unter der Wahrnehmungsschwelle ist, dann mach ich mir auch keinen Kopf.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2018 um 18:58
    Optionen

    @Devon 

    Nein, musst du natürlich nicht. Wenn du meinst den Unterschied bei starker Zugabe negativ herausschmecken zu können, dann passt das schon.

    Genauso wie eben ich beim Konzentrat allenfalls einen süßen und bitteren Eindruck habe.

    Übrigens: Der Eindruck von Süße kommt nicht alleine von Zucker. Genauso wie auch nicht der chemische Geschmackseindruck von Chemie kommen muss.

    MISS YOU! 

    image

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Just gestern Abend hab‘ ich noch gelesen, daß E150 in höheren Konzentrationen Vanilletöne hervorzuheben und Schwefelnoten zurückzudrängen vermag.

    Wobei die Konzentration meist bei deutlich unter 1g/Liter liegt.


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.