Nicht ganz so Neu.

1356
  • Hayes57
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2018Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Einen schönen Freitag Abend zusammen.


    Ich werde einmal versuchen meine bisherigen "Verkostungen" etwas aufzulisten. Also alles Sorten die ich mir die letzten 3 Jahre zugelegt habe oder hatte, um etwas "näher" an den Whisky Genuss zu kommen.


    Los ging es mit der 


    Coal IIa Distillers Edition. Könnte ein 2004/2016 er gewesen sein. Am Anfang lag er ja noch in der ca. 70,- Euro Klasse.

    Vom für mich ansprechenden "Charakter" her wollte ich dann den Versuch wagen den Coal IIa 25 Jahre zu probieren.

    Der IIa D-E wäre zu dem Zeitpunkt fast meine "Hausmarke" geworden. Konterkariert hat das Ganze dann mein Schwager damit das er bei einem Besuch meinerseits bei Ihm zu Hause ( sehr gediegene Bar ) angeblich nur einen "Bayer" ( kannte ich bis dahin nicht und wurde sehr neugierig, War ein Slyrs. ) offen hatte. Den musste ich dann natürlich zu Hause erst einmal "googlen" um nicht dumm zu sterben. Was ich auf deren Webseite dann zu sehen bekam kann ich nur mit meinen eigenen Laienhaften Kenntnissen umschreiben. "Wegdenken aus meiner Hausbar könnte ich ein Erzeugnis von Slyrs auf keinen Fall". Ein Slyrs wird aber immer ein zwei Plätze ( offen einige mehr ) in meiner Bar belegen.


    Also nach dem Coal IIa war der Slyrs mit im Gespräch. Okay. Ich wollte aber auf keinen Fall gleich auf den Slyrs Fassstärke gehen. Dazu fehlt mir noch eine gehörige Portion Geschmackserfahrung. Also ein Zwischending. Um es kurz zu machen. Hatte mir zu Weihnachten einen Slyrs Oloroso Edition, Marsala, PXE ( Pedro Ximenez Edition ) und als Geschenk von meiner Tochter den Slyrs Fifiy One in die Hausbar verfrachtet. Halb offen ist der PXE. Der Fifty One hat Weihnachten nicht mehr ganz gesehen. 0,5 Ltr. Abfüllung )


    Damit war ich jetzt erst einmal Gedanklich etwas beschäftigt. Leider noch keine wirkliche Richtung.                              Beim Genuß sollten ja auch die entsprechenden Umgebungsfaktoren stimmen. Da ja bekanntlich "andere Mütter" auch "schöne Töchter" haben habe ich mir auferlegt das Ganze erst einmal etwas ruhen zu lassen. 


    Da ich ja an noch keiner wirklich professionellen Verkostung teilgenommen habe war Querlesen nach Aromen das Thema. Und da kam ich auf den Teeling Single Malt/2017. Man liest nach und über Aromen. Ohne die entsprechende Erfahrung und die dazugehörige Verkostung können die wenigsten wenn sie ehrlich sind etwas anfangen um beschriebene Aromen einzuordnen. Also der "Feldversuch".


    "Mr. Bartender please come on down here" :cool:


    Ich schildere es einmal aus meiner Laienhaften Sichtweise. Dazu vorab eine kleine Sichtweise wie wie ich sie z.B als Kind erlebt habe. Was mir als Kind auf dem Tisch als widerlich und schlecht schmeckend präsendtiert wurde zählt heute zu meiner Leibspeise. Geschmack ändert sich nur nicht, sondern muss richtig erfahren werden. So ging es mir mit dem Teeling SM/17. Nichts für meinen Gaumen. Bis eines Sonntags Morgens. Büroarbeit muss auch gemacht werden. Als Kurzschläfer ist Sonntag Morgen 10 Uhr ja schon fast Nachmittag für mich. Okay dann gönn dir mal 2cl. Die Sonne scheint auch noch. Passt. Vergriffen. Mist. Na ja. Schade. Was soll es. Den Teeling erwischt der eigentlich absolut nicht mein Ding ist. War der nicht zu hart beim ersten öffnen. Ja war er. Als Nichtkenner von Whisky noch eine Chance damit er sich nicht nutzlos im Glas verflüchtigt. 10 Uhr Morgens. Mensch Junge zerreibe einfach den ersten Schluck mit der Zunge am Gaumen. Okay. Dann den gewünschten Tropfen anderer Qualität und Hersteller zum geniessen. So what.


    Der Teeling stand übrigens nicht in der Hausbar bei mir, sondern in einem Seiten Schränklein der keiner Temperaturkontrolle unterliegt. Keine Ahnung welche Temperatur er hatte. Auf dem Gaumen mit der Zunge verreiben und gut ist es. Nein war nicht gut. War überhaupt nicht gut. War etwas unbeschreiblich das Ganze. "Please a little bit louder". Ich hatte doch kein Stück Belgische Schwarze Schokolade im Mund. Do the Boogie Chillen ? Boogie um 10 Uhr Sonntags Morgens. Ich drücke es mal in meiner unbefangenen Wortwahl als Laie aus. "Is`n geiles teil. Nee ?" So in der Art "Blues is for ever" . Ganz klar muss Whisky erfahren werden. Hmmm ........... Yeeeer ... Do you Feel alright.


    Ich schreibe mal warum ich nie Zeit habe aber trotzdem geniesse. Und was so im "Schränklein" steht. Warum ich mir vorher die Flasche vor dem aufmachen auch ansehe. Als würde der Hersteller sagen wollen. "Do the Boogie chillen".


    Gruß

    Hayes57



                 











    Marko_I gefällt das
  • Hayes57
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2018Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,


    da ich öfter mal den Bulleit Bourbon mit Lewis-Bag ( auch für Freude als kleines Geschenk ) nachbestellt habe ist mir der Buffalo Trace mit ins Auge gefallen. Aktuell steht er zwischen diversen Harley Evo Motoren und Ersatz-Teilen auf der Werkbank in meiner Privat Werkstatt, ( wer böses dabei denkt ) und harrt dem öffnen der Flasche.


    Wenn es um so etwas geht bin ich für einen "Amerikaner" immer etwas aufgeschlossen. Der Bulleit Bourbon hat nicht nur vom Preis her gesehen schon einige Freunde bei mir gewonnen. Der liegt abseits von üblichen "Mainstream" richtig gut. Mal sehen ob der Buffalo auch seine Freunde findet in der Garage. Alternativ darf noch der "Onkel George" Dickel seine Freunde finden. Ihr seht. Sommerzeit und schrauben in der Garage. Da darf man nach getaner Arbeit schon mal was aus Milwauk.. ähh Sorry Tennessee genießen. Bilder von der Werkbank werden folgen.


    Gruß

    Hayes

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • Hayes57
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2018Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen zusammen,


    gerade aus den USA ( berufl. ) zurück. Jetlag ! ( Nöö ist schon Gewohnheit geworden ) Mit "geschärftem" Blick ( Dank euch hier ) für einen guten Whisky eine Bar in einem kleinen Kaff in Ohio vor dem Abflug angesteuert. Die Jungs aus dem Kaff haben in einer Ecke der Bar "Hey Joe" als Selbstinterpretation zum besten gegeben. Bin immer wieder überrascht das da doch noch einiges geht abseits vom für mich langweiligen aufgesetzten Mainstream. Farmer, Werkstattschrauber, Logger und einen richtigen "Kraut" in der Runde. ( Hey Joe. Wir haben ihn den Kraut ! ) Echt Klasse. "No Political Shit Gespräche". Nur für uns "Kleinbürger" wichtige Themen wie gebrauchte Harley Motoren, Trucks und Traktoren und Fender Strat Gitarren. Eine eigene Welt halt. Ich lass es hier gerade bei einem wohlverdienten Buffalo Trace abklingen. Dann wird der Jetlag wahrscheinlich für einen guten Schlaf sorgen. Ich bin in der guten Position die Weltlichen Genüsse probieren zu dürfen. Deshalb habe ich trotz Zeiten knapper Kasse meine Gratifikation zum 35. Dienstjubiläum dem Kinderhospitz überlassen. 


    Wünsche euch ein schönes Wochenende. 

    ( Whiskey in Maßen genossen kann auch ab und zu in größeren Mengen nicht schädlich sein. )



    So Long

    Hayes

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,945Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL !!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Juni 2018 um 10:34
    Optionen

    Willkommen

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • HerrEintoenig User Dabei seit: 19.03.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:Rollende SteineBewertungen: 0
  • Hayes57
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2018Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach Scotland "abgeflogen" und in Ireland ( zwischen ) "gelandet". Der "Geist von Dublin". Ein Single Malt. Zwei Flaschen mit Freunden verkostet. Zwei Teeling Single Malt 2017.


    Falls ich mir eine Empfehlung für einen "schönen Abend" unter Freunden herausnehmen darf ? 

    Mit diesem "Iren" lässt sich der Abend gut "eröffnen". Ein guter Grund für mich ihn weiter zu empfehlen. Man sollte ihn mal verkostet haben. Für mich als Laie bringt er viel "herüber".


    Selbstverständlich haben "andere Mütter bekanntlich auch schöne Töchter". Trotzdem für mich ein Tropfen den ich mehr als gerne anbieten würde in "geselliger" Runde.


    Hayes

    ( der Nicht Kenner )





  • Hayes57
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.06.2018Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Baue gerade mal an meiner "Sammlung".


    Meine "Highlights" stelle ich mit Bildern hier vor. Auch die Gründe zum Kauf zw. testen aus der Sicht eines ( noch ) Laien.



    Gruß

    Hayes

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.