The Sky is the Limit?!

1234568
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 25. Mai 2018 um 15:20
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Und ich stelle jetzt doch seit längerem fest, dass ich auch bei ausreichender Kontodeckung bei jeder Flasche ein schlechtes Gewissen habe. Ohne Gewissensbisse kann ich nur noch Drams auf Messen kaufen. Das liegt daran, dass bei meinen Beständen inzwischen jede weitere Flasche Wahnsinn ist. Völlig unabhängig vom Preis.

    So ähnlich gehts mir auch  - nur habe ich den "Wahnsinn" vielleicht etwas früher bemerkt...:wink:

    ...vielleicht ist mein Keller/Kleiderschrank aber auch nur etwas kleiner... :smile:


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    100 Euro...knapp gerissen habe ich die erst einmal,war der Dewars Signature.Die ansonsten teuersten Flaschen Im Regal sind der Dalmore Cigar Malt für 86,90 Euro und der Kavalan Sherry Oak für 79,99 Euro. Entschwindet eine der liebgewonnenen Flaschen im Regal über das Limit,zücke ich das Taschentuch,winke kurz hinterher...mach´s gut,war schön,dich gekannt zu haben....Gibt auch unter 100 Euro massenhaft prima Whisky,kann ich gar nicht alles kosten...:smile:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist schon interessant das 100 Euro so eine psychologische Grenze darstellen können.

    Ich habe erst kürzlich eine Flasche für 99 Euro und eine für 198 Euro gekauft.

    Mir schmeckt der 198er Malt auch zum Glück sehr gut, aber ich habe mich bereits beim Denken von "schon ein bisschen teuer … eigentlich zu teuer" ertappt.

    In Wirklichkeit ist der ca. 100er mehr eigentlich egal. Der macht mich nicht wirklich ärmer und ich kann mir das völlig problemlos leisten. Trotzdem: eine unter-100Euro-Flasche fühlt sich für mich irgendwie "richtiger" an.

    Heiko-S-Gaspode2 gefällt das
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen


    Es ist schon interessant das 100 Euro so eine psychologische Grenze darstellen können.

    Ich habe erst kürzlich eine Flasche für 99 Euro und eine für 198 Euro gekauft.

    Mir schmeckt der 198er Malt auch zum Glück sehr gut, aber ich habe mich bereits beim Denken von "schon ein bisschen teuer … eigentlich zu teuer" ertappt.

    In Wirklichkeit ist der ca. 100er mehr eigentlich egal. Der macht mich nicht wirklich ärmer und ich kann mir das völlig problemlos leisten. Trotzdem: eine unter-100Euro-Flasche fühlt sich für mich irgendwie "richtiger" an.

    Ist vielleicht auch ein persönlicher Schutzreflex...in meinem Umfeld gibt es eine nahestehende Person,welche sich mit Leben auf großem Fuße in eine böse finanzielle Situation gebracht hat.Da ist man doppelt vorsichtig und hinterfragt auch mal eigene Ausgaben.Andererseits denke ich mir auch immer,Whisky ist zwar ein sehr schönes Hobby und eine leckere Sache aber eigentlich sind 100 Euro für 0,7 Liter Schnaps schon eine ordentliche Hausnummer..:wink:...und dazu kommt,dass,jedenfalls für meinen Gaumen,die geschmacklichen Unterschiede von sagen wir mal 20 und 50 Euro teilweise schon immens sind,die Steigerungen von 50 bis 100 Euro dann schon ganz deutlich geringer ausfallen.Über 100 Euro steigt der Preis dann wohl meist unproportional zum Geschmack (berichtigt mich,sollte es nicht so sein)....Wenn jemand Spaß mit Whisky im hohen dreistelligen oder auch vierstelligen Bereich hat,so sei es ihm/ihr von Herzen gegönnt.Wir leben ja alle nur einmal und jede/r sollte sich sich sein Leben und seine Hobby´s so einrichten wie es jeweils passt...


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juni 2018 um 19:17
    Optionen


    Heiko-S- schrieb:


    dazu kommt,dass,jedenfalls für meinen Gaumen,die geschmacklichen Unterschiede von sagen wir mal 20 und 50 Euro teilweise schon immens sind,die Steigerungen von 50 bis 100 Euro dann schon ganz deutlich geringer ausfallen.Über 100 Euro steigt der Preis dann wohl meist unproportional zum Geschmack (berichtigt mich,sollte es nicht so sein)...


    @Heiko-S- 

    Das ist bei Autos und überall das gleiche mit der überproportionalen Steigerung des Preises.

    Dein Beispiel passt perfekt zu Autos nur eben mit Faktor 1000

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen


    K_Biker schrieb:


    Heiko-S- schrieb:


    dazu kommt,dass,jedenfalls für meinen Gaumen,die geschmacklichen Unterschiede von sagen wir mal 20 und 50 Euro teilweise schon immens sind,die Steigerungen von 50 bis 100 Euro dann schon ganz deutlich geringer ausfallen.Über 100 Euro steigt der Preis dann wohl meist unproportional zum Geschmack (berichtigt mich,sollte es nicht so sein)...


    @Heiko-S- 

    Das ist bei Autos und überall das gleiche mit der überproportionalen Steigerung des Preises.

    Dein Beispiel passt perfekt zu Autos nur eben mit Faktor 1000

    Stimmt...aber auch da reicht mir ein vernünftiges Modell,was mich zuverlässig von A nach B bringt....Statussymbole sind mir ziemlich egal...habe in letzter Zeit einige Schicksalsschläge hinter mir,welche mir wieder einmal eines zu Bewusstsein gebracht haben,dass es Wichtigeres auf der Welt gibt als teure Autos,Whiskys o.ä....Familie,gute Freunde,Gesundheit...das alles kann man nicht kaufen und die Zeit,welche man aus irgendwelchen Gründen nicht mit lieben Menschen verbracht hat,holt kein Geld der Welt und auch kein Statussymbol zurück.Das hat mich ziemlich geerdet und ich versuche seitdem bewusster zu leben und kleine Dinge und Freuden intensiver zu würdigen...
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    @Heiko-S- 

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Schön dass dir unser gemeinsames Hobby wohl dennoch noch Freude bereitet, egal in welchem Preissegment

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Juni 2018 um 21:01
    Optionen

    @Heiko-S- 

    Stimmt, vielleicht ein Schutzreflex zur Selbsterdung :smile:

    Eine Flasche guten Whisky kostet nun mal einen zweistelligen Eurobetrag.

    Ganz normal. Mit 99 Euro ist man da also noch dabei :mrgreen:

    Gut das mein Schutzreflex schon bei 100 Euro ansetzt. Vielleicht nicht besonders konsequent, aber immerhin. :smile: Denn sonst könnte das Spiel weiter gehen und ich könnte sagen, eigentlich kann ich mir völlig problemlos eine Flasche für 1.000 Euro leisten. Und als nächstes darf es dann die 1500 Euro Flasche sein.

    Und irgendwann werde ich des Wahnsinns fette Beute und kauf Macallan deren 25er ab. Eine Gewinnspanne bei der vielleicht sogar Kokain-Barone vor Neid erblassen. :mrgreen:

    So, heute gibt's einen guten Malt (Dalmore 15) wo selbst der Literpreis weit unter 100 Euro liegt. :smile:



  • Ulamog87 User Ulamog87 Dabei seit: 07.12.2015Beiträge: 40Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Tolles Thema, ich schließe mich der 100 € grenze an, das ist zumindest die Preisspanne in der ich mein Dram genießen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich hab auch schon für 200+ Flaschen gekauft wie letztlich den Glendronach 660 aber da merke ich das ich dann auch etwas zuviel Ehrfurcht habe bzw es einfach etwas wehtut wenn man sieht das die Flasche langsam leerer wird.

    https://whiskyperlen.wordpress.com/ Mein Blogversuch. Mit viel Liebe zur Fotografie.
    othorion gefällt das
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    @Heiko-S- 

    Kann ich absolut nachvollziehen.

    Schön dass dir unser gemeinsames Hobby wohl dennoch noch Freude bereitet, egal in welchem Preissegment

    Das tut es...:wink:
    Ich glaube,der Whisky ist ein Hobby,welches einen nie wieder loslässt...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.