Now Drinking 2018

1308309310312314315316631
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    66. Chat-Stammtisch: Glenrothes AS vs. NAS (Elder's + Minister's)

    Direktvergleich Glenrothes Elders' Reserve 43% WID:44016
    vs. Glenrothes 18 Elder's Reserve 43% WID:101464
    Color: Amber
    Nose: beide: warm, süß, Karamell, Milchschokolade, mild-würzig, süßlich-holzig-aromatisch
    NAS etwas würziger, schwerer, minimal intensiver/offener, ein Hauch abgebranntes Streichholz, später etwas erdig muffig
    18 etwas milder, frischer/klarer mit einer leichten tropischen Fruchtnote
    mit der Zeit wird der NAS etwas milder, karamelliger, der 18er wird etwas intensiver und bekommt eine grün-holzige Note
    Taste: beide ordentlich intensiv und würzig für 43%, Karamell, Nuss, Pfeffer, holzig, Bitterschokolade, etwas Weinbrand
    NAS hat eher Walnuss, etwas rauher, kratziger
    18 ist unter dem Pfeffer etwas cremiger, und auch hier habe ich wieder sowas grün-holziges, Richtung frische, junge Baumrinde, evt. 'ne herbe Zitrusnote (Grapefruit/Limette), aber das ist nur 'ne ganz dünne Assoziation
    Finish: NAS - kurzer Bitter-Kick, ein Hauch von Kirsche/dunklen Beeren, dann recht lange Karamell & milder Pfeffer
    18 - etwas milder, ohne Kirsche/Beeren, dafür Walnuss, mehr Karamell, etwas kürzer
    Comments: Schöne Whiskys, besonders schön der Vergleich, allerdings spielen die für mich beide nicht in der +90€-Klasse, mit 60, vielleicht 70 könnte ich wohl leben. Deutliche Verwandschaft (Konzeptähnlichkeit beim Blenden), im Direktvergleich recht merkbare Unterschiede, einzeln könnte man sich sicher foppen lassen.
    Besser/schlechter finde ich keinen, da haben beide ihre kleinen Plus- und Minuspunkte.

    Direktvergleich Glenrothes Minister's Reserve 43% WID:44015
    vs. Glenrothes 21 Minister's Reserve 43% WID:82455
    Color
    : Chestnutoloroso sherry
    Nose: Grundcharakter beide: Rosinen (eher alte als saftig-frische), Karamell (also karamellisierter Zucker, nicht das cremige Zeug), zimtig-holzig
    NAS: da ist noch staubiger, alter Dachboden, alter, süßer Tabak, Orangeat, ab und an ein Hauch Trockenaprikose
    21: anfangs deutlich frischer, helle Früchte (Aprikose, Mirabelle), und leichter, aber mit der Zeit im Glas holt er an Intensität deutlich auf, bleibt aber etwas eleganter, gesetzter als der NAS, weniger kantig
    Taste: beide: gut Eiche, erst kurzer, würziger Kick, dann sehr cremig
    NAS: süßer, dunkler, etwas würziger, geht leicht Richtung Melasse, Zuckerrübensirup
    21: heller, fühlt sich etwas kühler an, cremiger, gediegener, wieder Mirabellen dabei (Marmelade?), etwas Weinbrand
    Finish: beide eher mittel als lang, aber angenehm, süß-würzig-holzig, Milchschokolade, Weinbrand, mild-pfeffrig, fast keine Bitterkeit - seltsamerweise kommt hier im Gegensatz zum Geschmack der 21er etwas voller, kräftiger, schwerer rüber als der NAS
    Comments: Nach der Verkostung der beiden Elders' Reserve wirken die Minister's zwar besser (etwas edler, reifer), aber nur ein wenig - ~150€ würde ich ihnen noch weniger gönnen, als den Elders' ihre +90€. Minister's zum Elders'-Preis - das ginge vielleicht. Besser/schlechter finde ich wieder keinen, wer's edler, leichter, filigraner mag -> 21, wenn man' lieber intensiv und deutlich hat -> NAS.

    ---------------------------

    4 more down, 37 incoming, 86+11 to go (69 on day 176/2018 )

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Ich hab am vergangenen Donnerstag den Fehler gemacht,

    mir - nach langer Zeit - ne Kiste "Wernesgrüner" zu kaufen.


    Das Zeuch schmeckt leider immer noch so lecker,

    so dass der Kasten jetzt schon (fast) am Ende ist.


    Gut: 2 Flaschen sind noch 'über' und das,

    obwohl ich dieses WE arbeiten musste,



    aber die 'verklapp' ich jetzt auch noch! :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Angels’share 

    Noch ist der verfügbar um Bunkerkäufe zu machen :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    Aus der Teilung von @ThinLizzy , ein alter Grain von Douglas Laing


    Cameronbridge 1978/2018 40 Jahre, 52,8% Vol, Douglas Laing, WID 112490

    Nase: Am Anfang Lösungsmittel mit einem Übergang in Lakritze. Dann zunehmend süßer werdend, Melasse und Kaffee. Später staubig, dann Apfel, Birne und überreife helle Trauben. Zuletzt noch Tabak und helle Schokolade.

    Gaumen: Süß beginnend, Birne, dann kurz die Lösungsmittelnote, Beerenfrüchte. Alkohol präsent, etwas pfeffrig aber gut eingebunden. Langer Abgang, nur wenig speichelflussanregende Bitterkeit. Wieder die Beerenfrüchte, Melasse, süßer Kaugummi, später noch einmal Apfel.

    Fazit: Ein Grain, ohne Zweifel. Ein sehr süßer Tropfen, was positiv überrascht. Nur eine dezente, fast schon angenehme Bitterkeit. Allenfalls das hohe Alter lässt sich nur begrenzt detektieren, er ist eher von der frischen, spritzigen Sorte. Gefällt mir gut!

    Danke für die Eindrücke. Ich habe bisher nur beim Abfüllen dran geschnüffelt. Geplant habe ich einen Vergleich mit einem Invergordon aus den 60ern von Reifferscheid. Den fand ich toll und es ist noch ein Rest im Sample. Mit Grains habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Du kennst dich da besser aus. Wo rangiert er denn bei dir? Und ist er seinen Preis von 200€ für dich wert?



    Also für einen Grain gefällt er mir sehr gut, da hatte ich schon deutlich schlechtere.  Ob er jetzt 200 Euro wert ist, ist natürlich sehr subjektiv. Geschmacklich würde ich ihn bei ca. 120 Euro einordnen. Wobei das schon ein sehr guter Wert ist, denn grundsätzlich würde ich niemals mehr als 150-200 Euro für eine Flasche Whisky bezahlen, sofern ich nur den Geschmack zugrunde lege.

    Aber es spielt ja noch viel mehr in die Preisgestaltung rein: Alter, Aufmachung, Seltenheit.


    Und wenn Du das dann alles zusammen berücksichtigst, ist 200 Euro aus meiner Sicht für den Cameronbridge absolut angemessen.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    ThinLizzy gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 


    Radeberger geht genauso. :mrgreen:

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hatte mir vorgestern mal die der 12er den Glenmorangie Serie ins Glass gelassen.

    Meine Motivation war, die Auswirkungen der verschiedenen Finisches auf einen Whisky zu untersuchen. Eigentlich hätte ich auch den 10er noch daneben stellen müssen, fällt mir gerade ein.


    Tastingsnotes habe ich mir jetzt nicht notiert, aber es war sehr interessant. Kann ich nur jedem Empfehlen. Hat mir viel Spaß gebracht.


    Als ich von den Dreien noch jeweils einen viertel Schluck übrig hatte, hab die ich spaßeshalber mal zusammen gekippt. Das Ergebnis war wesentlich besser als erwartet... Ich habe eine Vermutung wie die Idee des Signets entstanden ist :mrgreen: ...

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. Juni 2018 um 12:37
    Optionen


    Ich hab am vergangenen Donnerstag den Fehler gemacht,

    mir - nach langer Zeit - ne Kiste "Wernesgrüner" zu kaufen.


    Das Zeuch schmeckt leider immer noch so lecker,

    so dass der Kasten jetzt schon (fast) am Ende ist.


    Gut: 2 Flaschen sind noch 'über' und das,

    obwohl ich dieses WE arbeiten musste,



    aber die 'verklapp' ich jetzt auch noch! :cool:


    Das sind 3 Liter pro Tag... es war nicht warm... und du musstest noch arbeiten. :eek:
    Kann man machen... gab's noch Schnebbes nebenher? :lol:


    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe mal in den Blair Athol 22yo 1995 HL WID:111807 von @ThinLizzy hineingeschnuppert:


    Farbe: Old Gold

    Nase: Schwefel? Unsicher. Malz, Stachelbeere, Zimt. Ohne Wasser sprittig. Über dem ganzen Metall (mal am Schlüsselbund riechen...) und Gips.

    Mund: Weich, flüssig, Gips, Schlüsselbund, Stachelbeere, ein Hauch Vanille, Reneclaude

    Abgang: Volle Dröhnung Eiche, Espresso und 30min gezogener grüner Tee, wenn ich tippen darf schmeckt so europäische Eiche, Malzkaffee, reife Brombeere, mittellang


    Hm. Diese Gips-/Kalk-/Metallnote über allem ist interessant, vom Sherry bekommt man nicht allzuviel mit. Ein wenig Wasser tut gut. Alter, Stärke, Geschmack, Verpackung sind schon attraktiv... 87-88P für's erste.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Juni 2018 um 20:40
    Optionen

    Rebhuhn-Zoigl 5,0%


    image


    Feierabend auf der Terrasse und mal wieder ein Bier.

    Ein sehr nettes Geschenk (+ 5 weitere Zoigl-Sorten) von einer ebenso netten Kundin. So kann man mir eine Freude machen und die Aufklärung "Kein Whisky unter nem Black Bowmore" scheint zu fruchten ;-).

     

    Das Rebhuhn-Zoigl gefällt mir ausgesprochen gut.  Durchaus auch noch süffig, aber eben mit dem Biergeschmack (Malz, Malz und Malz), den ich an einem guten Bier sehr schätze. Geht im Sommer, wie auch sicherlich im Winter.

     

    Während der gesamten Dauer des Biers beobachtete ich eine Fliege, die in einer Höhe von etwa 30 cm in einem scheinbar wohl überlegten Zickzack-Flug eine Fläche von 2 m² völlig sinnlos, aber unermüdlich abflog. Was für eine Energieverschwendung! In der Zeit hätte die Fliege …  ja was eigentlich? Eine Fliege fliegt halt.

    MISS YOU! 

    image

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Gerade ein gekühltes "Radeberger" aufgeploppt .... :lol::lol::lol:


    yggr schrieb:


    Ich hab am vergangenen Donnerstag den Fehler gemacht,

    mir - nach langer Zeit - ne Kiste "Wernesgrüner" zu kaufen.


    Das Zeuch schmeckt leider immer noch so lecker,

    so dass der Kasten jetzt schon (fast) am Ende ist.


    Gut: 2 Flaschen sind noch 'über' und das,

    obwohl ich dieses WE arbeiten musste,



    aber die 'verklapp' ich jetzt auch noch! :cool:


    Das sind 3 Liter pro Tag... es war nicht warm... und du musstest noch arbeiten. :eek:
    Kann man machen... gab's noch Schnebbes nebenher? :lol:




    Jou, Du. Das kommt in etwa so hin! :mrgreen:


    Donnerstag 4 Buddeln ... Rest 16


    Freitag 4 Pullen (weil ich ja Samstag arbeiten musste) = Rest 12


    Am WM-Krimi-Samstag 6 Geschosse = Rest 6


    Gestern waren es dann die verbliebenen 6 Hülsen und... Ende Gelände :redface:



    Habe aber vorhin nach Feierabend 2 Kisten neu eingesackt. Also alles wieder paletti hier. :wink:



    Nach der WM wird es erfahrungsgemäß auch wieder normaler. "Schnebbes" eher keine bis wenig, weil, die will ich dann schon bewußt genießen. Während der Spiele bin ich da zu sehr abgelenkt und gehe/leide mit, insbesondere natürlich mit deutscher Beteiligung.

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.