Wasser im Whisky

  • meatlove
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.11.2017Beiträge: 32Flaschensammlung:meatloves SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    als Neuling im Bereich des Whisky-Genusses habe ich eine Frage an die Experten unter Euch. 

    Bei höherprozentigen Whiskys gebe ich gern ein wenig Wasser dazu und prüfe, wie sich die Zugabe auf das Aroma und den Geschmack auswirkt.


    Dabei fällt mit manchmal auf, dass die Zugabe des Wassers offenbar den Whisky nicht im Ganzen verdünnt, sondern der Verdünnungsgrad von Schluck zu Schluck steigt. Der letzte Schluck ist dann praktisch verwässert. Daher meine Frage :


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das zugegebene Wasser im gesamten Volumen gleichmäßig verteilt und damit der Alkoholgehalt der Gesamtflüssigkeit abnimmt. Also dürfte es doch nicht passieren, dass sich das zugegebene Wasser unterschiedlich im Volumen verteilt, oder ?

    Ich hoffe mal, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.


    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 8. Juli 2018 um 22:58
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. Juli 2018 um 23:26
    Optionen

    @meatlove 

    Hast du überhaupt (gut) durchmischt  - ordentlich schwenken oder umrühren?

    Keine Schlieren zu sehen?

    Ich weiß ja nicht, welche Mengen du verwendest und über welche Zeit sich das hinzieht, aber angenommen, es wäre nicht gut durchmischt - Wasser ist schwerer als Whisky und wäre damit unten:

    Das würde deine Beobachtung erklären.


    Ich kann das aber nicht nachvollziehen, weder bei Tröpfchen zum Notes-Tasting, noch wenn ich mir 'ne Fasstärke von 60 auf locker 40% zum Süppeln strecke - da wäre ich bei der Erklärung von SweetPeat.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.