Hot Chilli Souce

2
  • Martin_M4 User Dabei seit: 15.03.2006Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen
    "Oliver_W" schrieb:
    Hast du sonst noch Tipps auf Lager die evtl. in die rauchige Richtung gehen so um die 5-10000 SCU. Diese sollten auch noch nach was schmecken und nicht nur scharf sein.

    Da wuerde ich Chipotle Pulver empfehlen, je nach Dosierung kann man sichs schaerfer oder milder machen.

    z.B. Pain is Good Chipotle Gewürz #218
    Chipotle ist wohl Islay Fan kompatibel, auch wenn diese Jalapeno nicht ueber Torf, sondern ueber Mesquite Holz geraeuchert ist. (-: Auf jeden Fall sehr lecker.

    Die scharfen Saucen > 100.000 SCU sind eigentlich nur noch von Chili-heads pur geniessbar, besser ists, wenn man sich damit sein Chili oder Ketchup oder sonstiges zu schaerfendes Gericht etwas "aufpeppert"

    Ich besorge mir gerne scharfe Streugewuerze, denn diese sind noch exakter dosierbar, ausserdem kann man ein Streugewuerz auch besser verteilen als einen scharfen Tropfen Hot Sauce.

    Was sehr spassig ist, ist selber Chilis anbauen, mein Buero Fenster ist voll davon. (-:

    P.S. ich wuerde die Brenn-o-meter Skala empfehlen, da die Scoville Skala logarithmisch ist. Ausserdem ist sie intuitivier:

    http://www.pepperworld.com/basics/brenn-o-meter.htm

  • Oliver_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Martin,
    Pepperworld und casa-loca sind mir bekannt. Da habe ich schon mal bestellt. Ultimativ ist hier Da Bomb Ground Zero mit 283.000 SCU. Aber wie du schon schreibst ist das Zeug verdammt schwer zu dosieren.

    Das Pain is good werde ich mal probieren.

    Danke für den Tipp

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • Oliver_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe vor drei wochen zum Geburtstag eine Pain is Good No.37 Sauce bekommen. Diese ist so dermassen lecker, das sie schon fast leer ist. Von der Schärfe im erträglichem Maß (6000 SCU) aber mit viel Knoblauch und Gewürzen. Da schmeckt man noch was - nicht nur scharf, echt zu empfehlen!!!

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • Martin_M4 User Dabei seit: 15.03.2006Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen
    "Oliver_W" schrieb:
    Habe vor drei wochen zum Geburtstag eine Pain is Good No.37 Sauce bekommen. Diese ist so dermassen lecker, das sie schon fast leer ist. Von der Schärfe im erträglichem Maß (6000 SCU) aber mit viel Knoblauch und Gewürzen. Da schmeckt man noch was - nicht nur scharf, echt zu empfehlen!!!

    Die Beschreibung sieht gut aus (-:

  • Oliver_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, die ist auch gut. Nicht nur sau scharf (schon deutlich schärfer wie Tabasco) sondern sie schmeckt echt sehr lecker - vorausgesetzt du magst Knoblauch. Man sieht auch die kleinen Gewürz/Gemüsewürfel in der Souce.

    Wirklich sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • Oliver_W
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, gestern hatte ich mal die Möglichkeit eine DaBomb "the final answer" zu testen. Diese Paste hat 1,5 Millionen Scoville. Das ist 600 mal schärfer als Tabasco.

    Fazit - Schwachsinn!!! Es ist nicht möglich das Zeug zu dosieren. Evtl. bei einem 100 Liter Goulaschtopf mag eine humane Dosierung erfolgreich sein aber auf einen Teller gesehen nicht machbar.

    Für Sammler geeignet für Benutzer mit Selbstmordgedanken ebenfalls...

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen
    "Oliver_W" schrieb:
    Tja, gestern hatte ich mal die Möglichkeit eine DaBomb "the final answer" zu testen. Diese Paste hat 1,5 Millionen Scoville.

    :shock:
    Ich bin bei 250.000 an die Grenze gestoßen. Das ging grade so, mehr ist definitiv bei mir nicht drin.

    Tabasco allerdings empfinde ich nicht als scharf.

  • Martin_M4 User Dabei seit: 15.03.2006Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen
    "Oliver_W" schrieb:
    Tja, gestern hatte ich mal die Möglichkeit eine DaBomb "the final answer" zu testen. Diese Paste hat 1,5 Millionen Scoville. Das ist 600 mal schärfer als Tabasco.


    Ich kenne nur die "normale" da Bomb, und die ist schon der Wahnsinn. Ist wohl echt nur fuer Sammler. Scharf ist auch schon eine Dave's total insanity Sauce.

    Wir hatten mal beim Stiftungsfest jemanden, der gemeint hat sich seinen Chiliteller mit einer kleinen Lache (Durchmesser 5cm) da Bomb zu verschaerfen (so die von der Sorte, die meinen, kein Chili ist scharf genug).
    Er ist danach schnurstracks ins Bad gerannt und hing ca. eine halbe Stunde am Basserhahn *eg*

    Manche lernens nur auf die harte Tour...

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen
    "sven_rheinmain" schrieb:
    :shock:
    Ich bin bei 250.000 an die Grenze gestoßen. Das ging grade so, mehr ist definitiv bei mir nicht drin.

    Tabasco allerdings empfinde ich nicht als scharf.

    Hallo Sven,

    gibt es in Frankfurt in Messenähe nicht diesen perversen Currybudenstand mit extrascharfen Saucen? Weißt Du, wo genau sich dieses Mekka der abendländischen Cuisine befindet? Vielleicht vor dem nächsten Besuch in der roten bar, damit ich den Ardbeg Provenance auch richtig zu würdigen weiß...

    Viele Grüße

    Thorsten

    P.S.: Der Plan ist, vor dem Genuß des Ardbeg die Mineralwasserbestände zu vernichten, um Interferenzen auszuschließen.

  • sven_rheinmain User Dabei seit: 21.02.2006Beiträge: 1,041Bewertungen: 0
    Optionen
    "Thorsten" schrieb:
    gibt es in Frankfurt in Messenähe nicht diesen perversen Currybudenstand mit extrascharfen Saucen? Weißt Du, wo genau sich dieses Mekka der abendländischen Cuisine befindet? Vielleicht vor dem nächsten Besuch in der roten bar, damit ich den Ardbeg Provenance auch richtig zu würdigen weiß...


    Naja, "Messenähe" ist relativ...:wink:
    Schon eher Nähe "Alte Oper", auf Seite 1 des Threads hab ich "Best Worscht in Town" ja auch verlinkt. Die haben aber nicht ewig offen. Inzwischen gibt es auch eine Außenstelle in Bornheim auf der Bergerstraße.

    "Thorsten" schrieb:
    P.S.: Der Plan ist, vor dem Genuß des Ardbeg die Mineralwasserbestände zu vernichten, um Interferenzen auszuschließen.

    :lol:

    ciao,
    sven

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.