Fass fällt unter 40%

  • Arbanville_D.
    Themenersteller
    User Arbanville_D.
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:Daniels SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir mit meiner Frage helfen: Was wenn Whisky sehr lange im Fass gelagert hat und man beim öffnen des Fasses feststellt, das der Whisky keine 40% mehr hat? Wird dieser Whisky dann "entsorgt"? Oder wird dieser wieder hochgespritet?

    Bei solch alten Whiskys wäre es doch sinnlos ihn mit einem jüngeren zu mischen und dann nach dem jüngsten Fass zu datieren. 

    Und es ist natürlich auch schlecht wenn man diesen alten Whisky hat und ihn nun nicht mit Jahreszahl versehen kann.



    Vielen dank für die Beantwortung!


    Sorry wenn es eine Anfängerfrage ist, würde mich nur interessieren.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Arbanville_D.
    Themenersteller
    User Arbanville_D.
    Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 3Flaschensammlung:Daniels SammlungBewertungen: 0
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 18. Juli 2018 um 20:32
    Optionen

    Ich habe keine Ahnung, aber ich spekuliere mal: Bei den sehr alten Fässern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Geschmack verdorben wird (Überlagerung) als dass der Alkoholgehalt unter 40% sinkt. Daher wird man diese Fässer wohl regemäßig mal öffnen und sowohl Geschmack als auch Alkoholgehalt prüfen.


    Wenn man tatsächlich doch ein vergessenes Fass mit unter 40% findet, dann bleibt wohl nur Mischen, um es noch (wieder) als Whisky verkaufen zu können.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Da sich der finanzielle Schaden in Grenzen hält (geringe Lagerkosten), wird man wohl (Annahme) das Fass mit anderen alten Fässern mischen und abfüllen - vor allem natürlich, wenn es geschmacklich zuträglich ist. Ansonsten halt in den großen Batches verarbeiten und somit verwerten. 

    MISS YOU! 

    image

    Waschbär gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. Juli 2018 um 21:08
    Optionen

    @Arbanville_D. So, nochmal mit Text:

    Die Moeglichkeiten sind ja recht uebersichtlich:

    * du hast noch Faesser desselben Alters derselben Brennerei mit mehr % - mischen, fertig.

    * du hast andere Whiskys dieses Alters mit ueber 40% - mischen, Blend

    * du kippst das Fass z.B. 40-jaehrigen mit in einen 35-jaehrigen oder 30-jaehrigen derselben Brennerei

    * du hast keine dieser Optionen: dann fuellst du es einfach mit unter 40% nicht als Whisky ab


    In der Regel ist Fass solchen Alters aber ein so wertvolles Ding, dass man da schon seeehr gut aufpasst, dass das nicht passiert.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 18. Juli 2018 um 21:19
    Optionen

    Ich habe mal eine Flasche "Hunter Laing 45 Blended Malt" (WID 112612) ersteigert und bin in der Recherche zu folgendem Ergebnis gelangt, was vielleicht auch für andere Abfüllungen zutrifft: 


    "Wenn man etwas weiter recherchiert, findet man in der Base von Douglas Laing und dann später von Hunter Laing die Abfüllungen von "Probably Speyside's Finest (Distillery)" unter dem allgemein bekannten Label "Old Malt Cask"- und später unter dem "Old & Rare - A Platinum Selection"-Label. Diese Bottlings stimmen in Alter und Farbe in etwa mit dem Jade Mountain überein. Vermutlich handelt es sich also um ein Sherryfass Glenfarclas von 1964-1969. Dieses ist dann wohl unter 40% gefallen und wurde mit einem stärkeren Fass von etwas später aufgesprittet. So weit meine Vermutungen.... 

    In Anbetracht dessen, dass die Label "Old Malt Cask" und "Old&Rare" immer Einzelfassabfüllungen sind, hat es für Hunter Laing sicherlich Sinn gemacht, das unter 40% gefallene Fass doch noch abfüllen zu können, indem man es mit einem zweiten Fass auf über 40% gesprittet hat, um dies dann als Blended Malt unter einem anderen Label zu verkaufen.

    Beispielsweise findet man hier Whisky, der 50 Jahre im Fass lag und fast schon unter 40% gefallen ist: 

    WID 87795


    Ich vermute also, dass das erste Fass ein solches in etwa diesem Alter war, welches unglücklicherweise noch etwas unter die magische Marke gerutscht ist und somit nicht mehr in dieser Reihe als Single Cask abgefüllt werden konnte.

    Dies wurde dann bspw. mit einem solche Fass aufgesprittet: 
    WID 50515


    Wenn man sich den Stock von Hunter und Douglas Laing an Fässern in dem Alter anschaut (allesamt eher aus den 1960ern), kann man vermuten, dass die 45 als mehr oder minder runde Zahl gewählt wurde und Fass 1 bspw. 51 und Fass 2 46 Jahre alt waren. Aber so weit möchte ich mich dann nicht aus dem Fenster lehnen.

    Zusätzlich deutet die Farbe darauf hin, dass mindestens eines der Fässer ein First Fill war.

    Zusammengefasst also meiner Vermutung nach ein Vatting von zwei Fässern Glenfarclas, mindestens ein First Fill, im Alter zwischen 45-55 Jahren.

    Was Ähnliches hat übrigens auch North Star Spirits bei ihrem neuen Bunnahabhain 37 gemacht. Hier waren sogar mehr als 2 Fässer im Spiel und ältere Fässer wurden mit einem jüngeren Fass von 1980 auf über 40% gevattet. Die machen es sich bloß einfacher, weil die nie Single Cask draufschreiben und somit in solchen Fällen auch kein neues Label erfinden müssen..."


    TLDR: Die werden aufgesprittet mit anderen Fässern und als Blended Malt/Vatting etc. verkauft, wenn möglich. Inwiefern man da flexibel ist, hängt natürlich davon ab, wie groß der UA ist und was er so im Fasslager hat. Da viele UAs eh teaspooned Malt ohne Brennereiangabe anbieten, muss man selbst wenn man zwei Fässer aus verschiedenen Brennereien verschneidet, nicht viel beachten. Ich kenne auch eine Abfüllung, bei der sehr alter Bunna unter 40% mit sehr altem Glenfarclas über 40% hochgesprittet wurde. Ziel sollte es nur sein, zwei möglichst alte Fässer gegeneinander auf über 40% zu mitteln, um eine möglichst hohe Altersangabe draufschreiben zu dürfen.

    Bei OAs sollte das ganze eh kein Problem sein.



    Tobi1983ThinLizzy2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.