Welche Single Malts sicher verschwinden

14344454749505187
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @SweetPeat 

    Das ist mir klar!

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 18:11
    Optionen

    Ganz sicher verschwinden müsste, aber tut (noch?) nicht:


    Glenfiddich Project XX


    Wenn man der Homepage von GF glaubt - und das tue ich jetzt einfach mal - dann wurden von zwanzig 'Spezialisten' zwanzig Fässer ausgewählt, vermählt und abgefüllt.

    Das ist jetzt schon gefühlt ewig her.

    Trotzdem gibt es die Abfüllung noch in ziemlich jedem Shop, sogar in einigen Supermärkten.

    Wie kann das sein? von batchweiser Abfüllung habe ich noch nichts gehört, wäre bei zwanzig involvierten 'Selektören' aber auch schwierig.

    Wurden die zwanzig Fässer vielleicht mit 200 anderen "gestreckt"? 

    Glenfiddich anschreiben wäre eine Möglichkeit, aber das würde wohl wie's Hornberger Schießen ausgehen...

    Hat jemand Infos, oder auch einfach eine wilde Theorie? :neutral:




    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    Ahnung hab ich keine.


    Bei den angegebenen Fässern 17 Bourbon Barrel, 2 Sherry Butt und ein Port Pipe sollten bei den 47 Vol% ca 9000 Flaschen (mehr oder weniger) rausgekommen sein. 


    Beim Tomatin Decades mit seinen ebenfalls 9000 Flaschen hat es auch ein paar Jahre gedauert, bis die vergriffen waren (gut, die haben damals auch kaum Werbung gemacht)

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    An sich ein gutes Argument, aber der XX steht sogar im Supermarkt bei mir um die Ecke zwischen Jacky und Fiddich 12.

    Preislich ist er ja auch eher günstiger Natur, dass da 9000 Flaschen (so es etwa soviel sein sollten) ruckzuck weg sein sollten.

    Der Decades ist da schon eine gänzlich andere Nummer... :wink:



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    @Sam_Mumm 

    An sich ein gutes Argument, aber der XX steht sogar im Supermarkt bei mir um die Ecke zwischen Jacky und Fiddich 12.

    Preislich ist er ja auch eher günstiger Natur, dass da 9000 Flaschen (so es etwa soviel sein sollten) ruckzuck weg sein sollten.

    Der Decades ist da schon eine gänzlich andere Nummer... :wink:



    Das Angebot scheint allerdings regional unterschiedlich zu sein. In meiner Umgebung ist er jedenfalls noch nicht groß in Erscheinung getreten. 
    Kennengelernt hab ich ihn auch erst bei einem Tasting Mitte September. Da wurde er als relativ neu auf dem Markt angepriesen. 
    Ich fand ihn übrigens soweit ganz annehmbar, aber "vom Hocker gerissen" hat er mich nicht. Und als NAS würde ich ihn mir zum regulären Preis nicht in den Schrank stellen. 

    Vielleicht geht es ja anderen genau so, somit tendiert er zum "Ladenhüter" und wird nun im Supermarkt "verramscht" ? :redface::lol:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 4. November 2018 um 12:20
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    HolgerT. schrieb:

    @Sam_Mumm 

    An sich ein gutes Argument, aber der XX steht sogar im Supermarkt bei mir um die Ecke zwischen Jacky und Fiddich 12.

    Preislich ist er ja auch eher günstiger Natur, dass da 9000 Flaschen (so es etwa soviel sein sollten) ruckzuck weg sein sollten.

    Der Decades ist da schon eine gänzlich andere Nummer... :wink:



    Das Angebot scheint allerdings regional unterschiedlich zu sein. In meiner Umgebung ist er jedenfalls noch nicht groß in Erscheinung getreten. 
    Kennengelernt hab ich ihn auch erst bei einem Tasting Mitte September. Da wurde er als relativ neu auf dem Markt angepriesen. 
    Ich fand ihn übrigens soweit ganz annehmbar, aber "vom Hocker gerissen" hat er mich nicht. Und als NAS würde ich ihn mir zum regulären Preis nicht in den Schrank stellen. 

    Vielleicht geht es ja anderen genau so, somit tendiert er zum "Ladenhüter" und wird nun im Supermarkt "verramscht" ? :redface::lol:


    Das glaub ich nicht, den gab es hier in und um München gleich zu Beginn schon in diversen Supermärkten sowie in der Metro.....und es gibt ihn dort auch jetzt noch. Vielleicht sind es doch mehr als 9000 Pullen?


    Edith sagt: 

    P.S.: zumal der in Relation zum Preis echt in Ordnung ist, vom Hocker gehauen hat der mich auch nicht, aber in der Preisregion hab ich schon deutlich schlechteres im Glas gehabt ;-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    yggrDerDennis2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 


    Ich hab nochmal schnell überschlagen. Bei den angegebenen Fässern und einem Zielalkoholgehalt von 47 Vol% wären ca 9.400 Flaschen drin. Vorausgesetzt natürlich, die Bourbon Barrels liegen weiterhin bei ca 205 Litern Inhalt, und die beiden Sherry Butt und das Port Pipe haben jeweils die üblichen 500 ltr. (Außerdem unterstell ich eine Fassstärke von 62 Vol%)


    Falls mehr Flaschen rausgekommen sein sollten, dann dürfte was mit den angegebenen Fässern nicht stimmen, oder meine Info über deren normale Größe stimmt nicht. 


    Der Gedanke mit dem "Verramschen" war übrigens nicht wirklich ernst gemeint (nur halb) :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    othorion gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,562Bewertungen: 0
    Optionen

    Des Rätsels Lösung:


    Ich bin auf der Internetseite "alkoblock.de" auf einen Artikel zum Glenfiddich Projekt XX gestoßen. 


    Darin heißt es: Zitat


    " ...Zum Glück waren die 20 Whisky-Botschafter aber auch gar nicht alleine im Warehouse, sondern hatten kundige Unterstützung in Form von Glenfiddich Master Blender Brian Kinsman. Und so kam eine Mehrzahl der Whiskys aus Ex-Bourbon-Fässern, dazu einige Sherry-Butts und ein Portwein-Fass. Brian Kinsman hat den während des Experiments entstandenen Whisky hinterher nachkonstruiert, da 20 Fässer natürlich unmöglich ausreichen, um den weltweiten Bedarf an Glenfiddich XX zu decken. ..."


    Zitat Ende.


    Meine Rechnerei war also "für die Katz", und die zwanzig Fässer stehen "nur für das Rezept", nicht für die Menge. 


    Sachen gibts :eek::redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Ups 

    Dann wird der Nachschub wohl nicht so schnell ausgehen...

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Des Rätsels Lösung:


    Ich bin auf der Internetseite "alkoblock.de" auf einen Artikel zum Glenfiddich Projekt XX gestoßen. 


    Darin heißt es: Zitat


    " ...Zum Glück waren die 20 Whisky-Botschafter aber auch gar nicht alleine im Warehouse, sondern hatten kundige Unterstützung in Form von Glenfiddich Master Blender Brian Kinsman. Und so kam eine Mehrzahl der Whiskys aus Ex-Bourbon-Fässern, dazu einige Sherry-Butts und ein Portwein-Fass. Brian Kinsman hat den während des Experiments entstandenen Whisky hinterher nachkonstruiert, da 20 Fässer natürlich unmöglich ausreichen, um den weltweiten Bedarf an Glenfiddich XX zu decken. ..."


    Zitat Ende.


    Meine Rechnerei war also "für die Katz", und die zwanzig Fässer stehen "nur für das Rezept", nicht für die Menge. 


    Sachen gibts :eek::redface::lol:


    Das passt auch besser zu der Supermarkt-Schwemme des XX :mrgreen:

    Danke für die Recherche! @Sam_Mumm 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Sam_Mumm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.