Irland 2018 (+Umfrage)

  • Gate3000
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Februar 2018 um 10:32

    Hallo zusammen! 


    Ich freue mich darüber zu berichten, dass mein Urlaub dieses Jahr gebucht wurde und es im Juli in Irland auf Tour mit der ganzen Familie geht. Der Plan sieht eine 6 Tage 6 Nächte Reise vor (leider etwas kurz, ging aber nicht anders). Nun haben wir geplant, 3 destillerien zu besuchen und jede Nacht woanders zu verbringen. (Hauptsächlich bed and breakfest) die Unterbringung haben wir alle im vorhinein gebucht, und nun weiß ich auch schon, wohin mich meine Reise bringen wird. 


    Es geht von Dublin aus Richtung Nordirland, (Bushmills wird da besucht) , weiter nach Westen über Sligo bis nach Galway, bis wir ins landesinnere Kilbegan landen wo wir ebendiese Destillerie erkunden sowie vlt Tullamore ansehen werden. Am letzten Tag geht es wieder zurück nach Dublin wo wir vlt Teeling einen Besuch abstatten, mal sehen!


    So weit so gut. 

    Da ich aber auch tolle Bilder und ein paar videos  machen möchte habe ich mir auch ein kleines gadget besorgt, hier ein kleiner Vorgeschmack image


    Dies ist ein unbearbeitetes Bild meiner neuen Drohne, welche ich in Irland sicherlich oft benutzen werde, um euch auch hier schöne Bilder von der grünen Insel präsentieren zu können. 


    Falls ihr Tipps für coole Locations auf der Nordhälfte der Insel habt wäre ich sehr dankbar! 


    Also bis dann, 

    Slainte!

    Brennereibesuch
    1. Soll ich auf meinem Irland Urlaub als 3. Destillerie Tullamore oder Teeling besuchen1 Stimme
      1. Unbedingt Tullamore, ist doch der Inbegriff irischen Weltexports!
          0%
      2. Teeling, die machen sehr hochwertiges, berichte darüber!
          0%
      3. Versuch doch beide zu besuchen!
        100%
    Getaggt:
    Vossa gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann dir zwar keine Tipps bezüglich deines Reisezieles geben aber wer hier so groß ankündigt, muss hinterher einen ausführlichen Reisebericht mit vielen tollen Bildern hier preisgeben :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Gate3000Vossa2 gefällt das
  • Gate3000
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Das heißt wohl dass ich mir gerade selbst ein Ei gelegt habe was? :') 

    Am besten ich mache neben einen Blog auch gleich eine Dokumentation für National Geographic^^. 


    Auf alle Fälle werde ich mein bestes geben und versuchen über alles zu berichten, sofern das Guiness nicht überhand im Blut gefunden hat! :biggrin:

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Hört sich gut an!

    Wann solls denn los gehen?

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Gate3000
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Am 19.Juli. Bis dahin ist zwar noch Zeit, ich weiß, allerdings hoffe ich dass ich hier ein paar Geheimtipps von Irland-Urlaubern bekommen könnte, vor allem was Pubs und Sehenswürdigkeiten angeht. :horst:

    Da Irland auch nicht für die Kulinarik bekannt ist, wären auch hier nützliche Tipps sehr wertvoll. 




  • bratbär User bratbär Dabei seit: 12.12.2010Beiträge: 56Flaschensammlung:bratbär's SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2018 um 15:12
    Optionen

    Hallo Gate,


    erstmal wünsche ich vorab viel Spaß bei eurer Reise auf die grüne Insel.

    Ich bin bekennender Irlandfan und schon ein paar mal dort gewesen - immer wieder schön :smile:


    Das Pensum, was du dir da vorgenommen hast ist allerdings mMn schon gewaltig.

    Täglich wechselndes B&B und dann die Fahrtstrecken zwischen den Orten, da bleibt nicht viel Zeit für schöne Landschaften und entspannen.

    Bitte die (meisten) Straßeverhältnisse in Irland nicht mit einer Autobahn vergleichen.

    Auf den meisten N-Straßen ist man froh mit 80-100 unterwegs zu sein und du willst ja sicher kein Cannonball fahren :wink: und so ein sturer irischer Farmer, der mit seinem Trecker für einen Stau sorgt, kann auch gut Nerven kosten :banghead:


    Nur als Beispiel Sligo. Dort sollte man zwingend die Klippen von Slieve League gesehen haben.

    Allein dort kann man gute 2 Stunden mindestens einplanen.

    Aber ich will nicht klugschei.... :wink: nur sollte man sich für Irland Zeit lassen^^


    Bushmills habe ich einmal besucht und war etwas abgeschreckt von der Massenabfertigung dort. Nicht falsch verstehen, es ist wirklich einen Besuch wert, aber man sollte sich auf einige Busladungen Besucher einstellen und möglichst nicht zur Mittagszeit aufschlagen.


    Teeling habe ich vorletztes Jahr zum ersten und letzten Mal besucht. Es ist dort wirklich alles sehr nett aufgemacht sicher auch einen Besuch wert, aber ich hatte das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

    Teeling bietet "bottle your own" an und da ich keine Katze im Sack kaufe, habe ich um einen Probedram gebeten, da die Abfüllungen auch preislich recht ambitioniert waren.

    Den Dram bekam ich auch gegen ein (teures) Entgeld. Auf meine Frage, ob das beim Kauf einer Flasche angerechnet wird, gab es nur ein müdes Grinsen - natürlich nicht !

    Da ich aus schottischen Destillerien da etwas mehr Kundenservice gewohnt bin, habe ich auf den Kauf einer Flasche verzichtet und meide seither auch Teeling - manche übertreiben es halt mit ihrer Gier ... (nur mM). Daher werde ich beim nächsten Besuch in Dublin lieber die neu umgebaute Jameson Destillery/Museum besuchen :smile:


    Kilbeggan (Locke) ist mir da anders in Erinnerung :smile: Die kleine Bar ist sehr gemütlich und der Ausschank großzügig. Es gibt auch ein kleines Lokal mit im Gebäude, wo man gut essen kann.

    Die Destillery selber ist/war nur noch ein Museum, welches alle Schritte der Whiskeyproduktion sehr gut darstellt (viele alte Maschinen und Arbeitsmittel).

    Die Destillery sollte auch wieder in Produktion gehen, da weiß ich jedoch nicht, ob dies auch geschehen ist. Mein letzter Besuch dort ist schon 4-5 Jahre her.

    Auf jeden Fall ein lohnendes Ziel.


    Wenn Tullamore noch auf deiner Route liegt, solltest du dort auch eine kurze Rast machen.

    Lohnt sich dort auf einen Abstecher vorbei zu schauen.


    Kulinarisch kann ich dir immer nur den örtlichen Pub empfehlen, dort wird man eigentlich immer satt und an der Küste gibt es meist frischen Fisch und Meeresfrüchte.

    Und entgegen der weit verbreiteten Meinung gibt es in Irland nicht nur Fish & Chips.

    In vielen Orten lohnt es sich nach Pubs und Lokalen mit regionaler Küche zu schauen.

    Für den schnellen Hunger zwischendurch tut es dann der Centra oder SuperValu mit seiner heißen Theke (Deli) oder die größeren Tankstellen, welche meist auch eine Deli haben. 


    So, das sind jetzt erstmal genug Zeilen :wink:

    Ich wünsche viel Spaß bei deinem Trip und würde mich über tolle Bilder und Berichte freuen

    Eine Drohne wollte ich auch schon immer mal haben ... vllt bringen deine Bilder mich ja dann endlich zum Kauf :biggrin: 


    PS:

    Du wolltest noch einige Tips für Sehenswürdigkeiten:

    - Slieve League  (unbeschreiblich !)

    - Giant's Causeway (viele Touris, aber beeindruckende Natur)

    - Dark Hedges (etwas nicht nur für GoT Fans - allerdings meist überlaufen :mad:

    - Carrick-a-Rede Bridge (schwindelfrei ?)
    - Dunluce Castle (dort, wo die Küche ins Meer stürzte)

    - Titanic Museum Belfast (für einen Besuch mindestens 6 Stunden einplanen !)

    - Glenveagh National Park (Zeit einplanen, wirklich schön dort)

    - Guinness Dublin (der Ausblick aus der Skybar ist wirklich toll)

    - Silver Strand, Malin Beg (sehr schöner Strand - wie so viele in Irland !)

    - usw ... wenn du mehr brauchst, einfach melden^^


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Gate3000 


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Farmhouse holidays gemacht - der irischen Variante von 'Ferien auf dem Bauernhof', einer Art B & B der gehobenen Sorte.


    Ich habe mich allerdings dabei jeweils für eine Woche an einem Standort einquartiert und von dort aus dann per Mietwagen Tagestouren in der näheren / mittleren Umgebung unternommen. Oder bei Regenwetter in einem gemütlichen Aufenthaltsraum ein Buch gelesen und den ein- oder anderen Irish Whiskey genossen...


    Angebote findet man im Netz über diverse Anbieter oder auch über diese Website:


    http://irishfarmholidays.com






    Gate3000 gefällt das
  • Gate3000
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @bratbär 


    Danke erstmal für deinen tollen Bericht und den vielen Tipps!


    Ich weiß das es ein reges Programm ist, was da auf uns zukommt, allerdings sind wir 5 Personen, und 2 waren schon in Irland und haben auch die Route geplant. Als Auto dient uns ein Nissan Qashqai. 

    Wir wissen, das wir sicher nicht alles besichtigen werden können, aber wir haben mal ein Grundprogramm zusammengestellt, wo wir denken, dass alle Sehenswürdigkeiten dabei sind die wir besuchen möchten. 

    Einige deiner Punkte sind dabei, manche (noch) nicht, aber das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten sicher noch ein wenig ändern. 


    Zum Thema Drohne: ich bin begeistert auf diese Art und Weise Bilder und Videos zu machen, allerdings ist es wichtig die gesetzlichen Bestimmungen im jeweiligen Land zu kennen. Österreich und Deutschland sind allerdings Eu-weit schon sehr streng, soviel dazu. Für Urlaubsfotos etc. Kann ich die DJI Spark empfehlen, ich weiß das 500-600€ keine Mückenstiche sind aber das Geld ist schon gut investiert, zumindest meiner Meinung nach. 

    Hier noch zwei unbearbeitete Fotos,  welche ich gestern aufgenommen habe, c. A 30 km entfernt von mir zu Hause. 

    image


    Das war es dann erstmal von mir und bitte Leute, immer her mit den Ideen und Infos, ich danke euch. :smile: 


    image

    bratbärMacRunrig2 gefällt das
  • Gate3000
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Leute,


    wie versprochen meine Bilder und Videos aus Irland. Hoffe es gefällt euch :smile: LG

    PS: Danke für die Tipps!



    dectel gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.