[Versendet] FT zum 68. Whisky-Chat-Stammtisch: Dalmore "Fortuna Merita" Serie

124»
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Auch meine Samples sind bestens angekommen, vielen Dank :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Kurze Erinnerung: Heute Stammtisch!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll:

    68. Whisky-Chat-Stammtisch: Dalmore "Fortuna Merita" Serie


    Dalmore Fortune Merita Collection Regalis (Amoroso) 40% WID:82221
    (20:22) Classic: N: schöne Sherryaromen, Rosinen, reife Pflaumen, feine Gewürze (Zimt?). Also für nur 40% kommt die Nase recht gut rüber
    (20:22) S0ULcRY betritt den Chat
    (20:23) Marko_I: Nose: anfangs etwas staubig-muffig, dann deutlich säuerlich, dazu Rosinen und Trinkkakaopulver
    (20:24) SweetPeat: N: Volle Dröhnung Sherry. Dunkle Trockenfrüchte, Gewürze (Nelke, Zimt), Zitrusfrüchte, auch würzige Eiche, Vanille und Karamell eher nicht so, dafür Malzkaffee
    (20:24) Othorion: Nase: Rosinen, Backpflaumen, Muskatnuss, etwas Zimt,Orangenöl, Kakao
    (20:24) S0ULcRY: N: erst mal sehr sauer, habe Assoziationen mit einer Pomelo und Gurkenwasser, nach den erst lüften geht das Saure aber deutlich in den Hintergrund und dunkle Fürchte machen sich breit
    (20:25) Othorion: Stimmt, leichte Säure ha ich auch
    (20:26) SweetPeat: stimmt, das ist es wahrscheinlich was mich an Zitronen denken lässt
    (20:27) Marko_I: Säure wird mit der Zeit schwächer, dafür kommt etwas trockenes Holz
    (20:27) SweetPeat: bisschen Glühwein
    (20:28) Othorion: Gar nicht schlecht die Nase, gefällt mir
    (20:28) Hubertus: N: Sherry, habe auch etwas säuerliches, Trester, gegen später Backplaumen und wird etwas süßer.
    (20:29) Classic: Hat auch so was von alten Holz, also wie man es von antiken Möbeln kennt
    (20:30) Othorion: Omas Schrankwand
    (20:30) SweetPeat: jetzt langsam die Vanille, eine leichte Süße wie Bratäpfel mit Honig
    (20:30) S0ULcRY: Yep, hatte vorhin so ne Art "Politur", die ich auch mit alten Möbeln in Verbindung bringe
    (20:32) SweetPeat: Backkakao und Dachboden
    (20:33) Marko_I: Taste: im Antritt cremig, viel Kakao, nussig... oder besser: Walnuss (deutliche Bitterkeit), wieder ein Spritzer trockener Weißwein (fühlt sich etwas adstringierend in den Backentaschen an), dann strohig-holzig
    (20:33) JdH: hört sich gut an
    (20:35) Classic: T: Nach der Nase eher enttäuschend. Die Früchte kommen sehr flach daher, dazu so was wie Bohnerwachs, verdünnter Milchkaffee, leicht gesüßt, dann noch etwas würzig herb. Hat was von Grapefruit
    (20:35) S0ULcRY: T: recht bitter, Kakao, (cremigkeit habe ich aber nicht), von den dunklen Füchsen hatte ich ihm ersten Schluck nichts mehr
    (20:35) Hubertus: weich, fast wässrig da merkt man die nur 40% rapide, etwas Walnuss, Blockschokolade,leicht bittere Note eventull Pampelmuse,
    (20:35) Marko_I: Füchse?
    (20:36) Othorion: Taste: würzig, Kakao, Zartbitterschoki, Muskatnuss, Walnüsse, Grapefruit?,
    (20:36) S0ULcRY: Früchten :smile:
    (20:36) Hubertus: hat aber mit der Nase nicht wirklich viel zu tun.
    (20:36) Othorion: recht ölig im Mund, und ganz schön voll für die 40 %
    (20:36) rottendon kommt hereinstolziert
    (20:36) S0ULcRY: ja, ist total anders
    (20:36) Marko_I: ah, schade, so'n Hauch Fuchs wär doch auch mal was. :lord
    (20:37) SweetPeat: M: sehr weich, süß, Rosinen, Backkakao, trockener werdend, die Würze aus der Nase vermisse ich etwas, im Abgang ein leichtes Prickeln, aber gegenüber der Nase schwächer
    (20:37) Othorion: Aber von den Früchten find ich im Geschmack nix mehr
    (20:38) Othorion: Nach dem ersten recht starken Antritt, merkt man dann doch, dass der nur 40% hat
    (20:38) Hubertus: nee leider nicht und auch von die Süße fehlt
    (20:38) Marko_I: FFinish: mittellang, viel Kakao, aber eher Backkakao, ziemlich bitter, holzig
    (20:39) Classic: Also meiner ist das nicht. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass ich keine Grapefruit mag
    (20:39) SweetPeat: Die Nase wird nach dem ersten Schluck noch dunkler und voller, im Mund leider viel dünner
    (20:39) Hubertus: A: eher kurz, leicht bitter, etwas Kakao
    (20:40) S0ULcRY: F: zu kurz, viel Bitterkeit und Würze, zusammen mit dem Taste eher enttäuschend
    (20:40) S0ULcRY: Die Nase war mit Abstand das beste vom Regalis
    (20:40) Othorion: Abgang: recht kurz, mit Grapefruit, Kakao und etwas Walnuss
    (20:40) Classic: F: Bitter und herb, die Grapefruit schlägt noch einmal zu, dazu ein wenig Honig
    (20:41) SweetPeat: A: kurz (3/10), etwas Malz, kakao und trocken holzig
    (20:41) Hubertus: C: die Nase ist noch mit das Beste wobei mich da das Säuerliche etwas stört. Aber der Geschmack und der Abgang ist dann doch etwas nichtssagend und enttäuschend. Mein Fall ist er nicht
    (20:42) Othorion: Schade, nach der Nase hab ich mir mehr erhofft
    (20:42) Classic: Ich auch
    (20:42) Othorion: Aber der Rest ist leider deutlich schwächer
    (20:43) rottendon: Regalis N: Zuerst mal ein satter Schwung von allem! Branntwein mit Fruchtcocktail, teilweise vergoren, Hefe und Kakao. Sortiert sich aber relativ zügig und wird harmonischer. Kräftige Aromen jedenfalls, suchen muss da sicher niemand.
    (20:43) SweetPeat: An dem könnte ich den ganzen Abend riechen, der macht jetzt sogar noch mehr auf, Kakao, dunkle Früchte, Malz, Holz, Würze, toll. Leider im Mund sehr flach :/
    (20:44) Hubertus: ist wirklich max. ein Schnüffelwhisky.
    (20:44) Hubertus: und zu dem Preis gibt es sehr vieles besseres und günstigeres
    (20:45) Classic: Bin ja eh kein großer Dalmore Fan, aber die Nase hat mir sofort gefallen. Der Rest dann eher weniger.
    (20:46) SweetPeat: Es gibt in der Preisklasse deutlich bessere, aber man muss ihm zugute halten, dass er in der 1 Liter Flasche kommt
    (20:46) Othorion: Ich gebe ja Dalmore immer wieder eine Chance, aber begeistert hat mich noch keiner
    (20:47) Marko_I: Comment: Auf den ersten Schluck mag man meinen: "Schöner, intensiver Sherrywhisky, lecker viel Kakao!", aber wenn ich näher reinschmecke, sind da Kanten, Lücken, Fehler, schnell zusammengeschustert, wie 'ne Theaterkulisse, mit viel Kakao übertüncht, wenn man mal näher rangeht oder gar dagegenrempelt, fällt alles zusammen. Ein Blender, Bauerfänger. Wenn man nicht aufpasst, ist man schnell versucht, die 55€ auszugeben und bereut es dann später.
    (20:47) Classic: Dann muss man auch noch 1 ganzen Liter davon trinken:frown:
    (20:47) TenaciousB: Arschgeweih malt also
    (20:47) S0ULcRY: @Marko: volle Zustimmung
    (20:47) TenaciousB: Aufn ersten blick sexy aufn 2. Müll
    (20:48) SweetPeat: Gäbe ein gemütliches Raumspray ab :biggrin: der neue Brise Dalmore, jetzt im Handel!
    (20:48) rottendon: Regalis N: Sortiert würde ich sagen dunkler Honig, Zitronenschale, recht sauer das Ganze. Beruhigt sich weiter, die Säure lässt etwas nach und saftige Rosinen tauchen auf, mit Kakaopulver bestreut.
    (20:48) Hubertus: ich denke auch besser kann man es nicht sagen wie Marko. Gut für den Luftbefeuchter. :biggrin:
    (20:48) JdH: @Classic, der wird ab der halben Flasche immer besser, vertrau mir :biggrin:
    (20:49) Marko_I: @JdH: aber nur pro session?
    (20:49) Hubertus: oder als Saunaaufguss :grin
    (20:49) rottendon: Aber nur, wenn die Flasche an einem Abend dran glauben muss! :biggrin:
    (20:49) JdH: Klar, was sonst
    (20:49) SweetPeat: @Hubertus ja mit Special Effect :biggrin:
    (20:50) Hubertus: Hoffe mal das der Luceo mehr bietet
    (20:50) rottendon: Erwärmt wird er wieder deutlich unruhig, Leicht alkoholisch mit vergorenem Steuobst und Hefe, nicht meins!
    (20:50) SweetPeat: Ich denke wir dürfen heute Abend eine Steigerung erwarten, jedenfalls wenn man der Base glaubt
    (20:52) SweetPeat: Ralphy hat mal so einen Whisky-Raumduft vorgestellt, den muss ich mir holen...
    (20:52) rottendon: Regalis T: Ziemlich kräftig (leicht scharf) für seine 40%, dabei aber wässrige Konsistenz. Fängt dabei schokoladig an und wird dann schnell ziemlich herb und trocken, wie Kakaopulver (das echte, nicht das gezuckerte).
    (20:52) rottendon: Regalis F: Bitter und kurz.
    (20:54) rottendon: F: Die Bitterkeit auf der hinteren Zunge hält sich extrem lange, Bittermandel oder so, leicht künstlich.
    (20:56) rottendon: Regalis C: Im zweiten Schluck wird das Ganze auch nicht besser. Der ist sicherlich nicht untrinkbar, aber in die Preisklasse gehört er nicht. Bin insofern ganz bei Marko.
    (20:57) TenaciousB: Aber blender whisky tŕiffts auch da gut
    (20:57) SweetPeat: Ich geb ihm mal 79 Punkte (N:85 M:76 F:78)
    (20:57) rottendon: Wäre mal interessant, ob das von dem mehrere Batches gab, meine Erfahrung scheint der Euren ja gar nicht so unähnlich, meine Samples sind allerdings von Juni 2016.
    (20:58) rottendon: Von mir bekommt er 78, irgendwie passt da gar nichts zusammen.
    (20:58) SweetPeat: wenn ich den Flaschencode richtig deute ist meiner auch von 2016
    (20:59) Classic: 76 Punkte wegen dem geschmacklichen Unvermögens
    (20:59) TenaciousB: Letztens im travel retail 6 dalmores gesehn alle unterschiedliche farben als verpackung. Wirkt schon arg peinlich
    (20:59) TenaciousB: Luvceo war glaub im mittlewn segment. Dominium sollte 12o kosten
    (20:59) Classic: Dafür sind die Whiskys einheitlich gefärbt
    (21:00) TenaciousB: :biggrin:
    (21:00) Hubertus: wenn ich die Base richtig deute gibt es nur eine 2016er Abfüllung
    (21:00) rottendon: Na, dann geht er wohl nicht sooo reißend weg...
    (21:01) Marko_I: vielleicht ist der einfach nur 2016 eingeführt

    Dalmore Fortune Merita Collection Luceo (Apsotoles Sherry) 40% WID:82222
    (20:56) Hubertus: dann mal den Luceo ins Glas giessen
    (21:02) Marko_I: Luceo Nose: startet mit 'ner warmen Stallnote, etwas Blumenerde... dann Billig-Milchschokolade, ein Hauch Marzipan, Zuckerplätzchen, Rosinen... zwischendurch immer wieder Stall
    (21:02) Othorion: Wird auch ne recht große Auflage sein
    (21:02) SweetPeat: So nun zum Luceo
    (21:03) Classic: N: riecht ein wenig nach Cognac, erdig, Marzipan, Rosinen, nussig
    (21:04) Othorion: Rosinen, Moder, feuchte Erde, Schokolade, Marzipan, etwas Menthol, Weinbrand
    (21:04) Othorion: Nase vom Luceo mein ich
    (21:04) Classic: Milschokolade hab ich auch
    (21:04) S0ULcRY: N: alkoholische Schärfe und etwas Stall, später Rosinen, dann Marzipan, der Stall ist noch dam tritt aber etwas in den Hintergrund, Kinder-Schokolade
    (21:06) rottendon: Hm, die neue Base review Funktion hat mich gerade korrigiert, offensichtlich gebe ich doch nur 77. :cugly
    (21:07) S0ULcRY: nach und nach kommt noch eine leichter Bitterkeit in die Nase
    (21:08) SweetPeat: N: Stall (genau wie das Sample vom Laddie 10, das ich mal blind hatte), Marzipankartoffeln, wieder Backkakao, etwas hellere rote Früchte, Vanille, Rosinen, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte
    (21:09) Marko_I: Taste: Kakao (nicht ganz so dilettantisch-brachial wie beim Regalis), Erde, süßlicher Tabak, Kuchen... so'n Zwischending aus Schoko-Rührkuchen und Lebkuchen, Nougat, Chantré
    (21:09) Classic: T: etwas wässrig, Weinbrandbohnen in Milchschokolade, Honig, Milchkaffee, ein wenig Orange, leicht herb
    (21:10) Hubertus: N: Rumrosinen, etwas Marzipan,/Bittermandeln Weinbrandbohnen, Stallgeruch habe ich keinen,
    (21:10) SweetPeat: bei Kinder-Schokolade kann ich mitgehen
    (21:11) rottendon: Luceo N: Fängt an wie der Regalis, etwas von allem, nur etwas gesetzter.
    (21:12) S0ULcRY: T: Bittermandeln, Weinbrandbohnen (das passt gut), Bitterkeit (aber angenehm)
    (21:12) Othorion: Boah, der ist wässrig, Milchschokolade, etwas Nougat, Orange, Weinbrand
    (21:12) S0ULcRY: Nougat passt auch ganz gut
    (21:12) rottendon: Was auch immer der sich da zusammenübersetzt, nimm´s bitte nicht persönlich, Marko! :gruebel
    (21:12) rottendon: He is certainly not unknowable, but he does not belong in the price range. In that sense, I'm completely into Marko.
    (21:13) Marko_I: :grin
    (21:13) S0ULcRY: etwas zu dünn, aber gefälliger als der Regals
    (21:13) S0ULcRY: rofl
    (21:13) Classic: F: mittel, Cognac, Honig, Milchschokolade, ein wenig Holz, leicht herb
    (21:14) Othorion: Abgang: kurz, nichtssagend, Kakao, Nougat, der Weinbrand und jetzt auch zarte Bitterkeit so in Richtung Kaffee
    (21:14) Hubertus: wieder ist das wässrige da was ich auch hier den 40% schuldige, etwas Milchschokolade, Karamell, nach hinten wird er herb und etwas holzig
    (21:14) Hubertus: T:
    (21:15) Classic: Ein wenig harmonischer als der Regalis, aber für den Preis könnte man ein wenig mehr verlangen
    (21:15) Marko_I: Finish: mittellang, dunkle Schokolade, Weinbrandbohne, leicht wärmend
    (21:15) S0ULcRY: F: kurz bis mittellang, Nougat & Schokolade, gegen Ende dominiert nur noch die Bitterkeit
    (21:15) Hubertus: A: etwas länger und süßer, etwas Honig und Milchschokolade
    (21:16) SweetPeat: M: nicht ganz so wässrig, 43 oder 46 % hätten ihm aber sicher gut getan. Etwas fruchtiger, weniger holzig, aber auch weniger Malz, Kakao und Würze. Orangen, etwas zu dünner Kaffee, zarte Honignote
    (21:17) Othorion: Die Nase fand ich beim ersten besser, in Geschmack und Abgang liegt der Luceo leicht vorn. Aber richtig gut ist der auch nicht. Nix für Papa
    (21:18) S0ULcRY: Sehe ich ähnlich, Taste besser aber keine Offenbarung, der Abgang war auch nicht meins
    (21:19) Hubertus: C: etwas harmonischer aber nicht wirklich überzeugend.
    (21:19) S0ULcRY: Ich denke, die Reste von beiden werde mich demnächst bei einer Zigarre begleiten , da macht sie nicht so viel kaputt :wink:
    (21:20) SweetPeat: Weinbrand erst beim zweiten Schluck, irgendwie ausgewogener und voller, aber auch etwas nichtssagend
    (21:20) Classic: Ich bin heute großzügig und gebe 79 Punkte
    (21:21) rottendon: Luceo N: Also den Stall hab ich auch, so eben im Hintergrund, definitiv Kakao, bzw. kakaoreiche Schokolade, dann aber auch wieder Streuobst, teilweise etwas angegoren, diesmal keine Rosinen, dafür aber die feuchte Erde von Othorion, deutlich! Insgesamt etwas zarter als der Regalis, sortierter, aber auch etwas fad. Wärme verträgt er etwas besser, da gibt´s dann Rumrosinen.
    (21:21) Hubertus: Dagegen war der Glenallachie 12j gestern eine Offenbarung. :biggrin:
    (21:22) Marko_I: Comment: Brauchbarer, süffiger Sherrywhisky, besser als der Regalis, stimmiger, ausgewogener, etwas erwachsener, aber 65€ würde mir der auch nicht aus der Tasche ziehen, vielleicht gerade mal 45-50, und das ist schon nett für NAS/40%.
    (21:22) SweetPeat: A: eher kurz (3/10), orangig, trocken und zart holzig
    (21:24) rottendon: Luceo T: Nicht ganz so wässrig wie der Regalis, die alkoholische Schärfe ist hier reduziert und setzt später ein. Ansonsten ist er deutlich weniger bitter, Kakao, Cointreau, Honig und Keller.
    (21:25) rottendon: Luceo F: Der ist noch schneller wech als der Regalis, dafür auch lange nicht so bitter auf der Zunge, das ist also positiv!
    (21:26) Classic: Jupp, keine Grapefruit:smile:
    (21:26) SweetPeat: Also der Luceo bekommt von mir 80 Punkte (N:84 M:78 A: 78), also trinkbar aber nichts zum kaufen
    (21:29) rottendon: Luceo C: Alles in allem ein klarer Fortschritt gegenüber dem Regalis, aber nicht genug, um ihn über die 80 zu bringen, 79 setze ich mal an, schauen wir mal, was die Base draus macht.
    (21:31) SweetPeat: Das leere Glas vom Regalis ist ne schöne Malzbombe, ich liebe das ja

    Dalmore Fortune Merita Collection Dominium (Matusalem Sherry) 43% WID:82223
    (21:36) Hubertus: nun ist der Dominium im Glas
    (21:36) Classic: Auf geht's :smile:
    (21:37) Marko_I: Domina :peitsch
    (21:38) Hubertus: die Domina für den König
    (21:38) Othorion: Nase der Domina: Rosinen, Zündhölzer, Pflaumenmus, Mon Cherie, Minze, Datteln, Walnüsse und etwas Tabak
    (21:39) rottendon: Domina N: Eindeutig, Lack und Leder! :biggrin:
    (21:39) Classic: N. dunkle Früchte, Rosinen, Minze hab ich auch, Nuss, schöne Würzigkeit
    (21:41) rottendon: Dominion N: Wechselbalg und Phaserfeuer.
    (21:41) rottendon: Ach Mist, wieder falsch.
    (21:43) S0ULcRY: N: Rosinen, etwas nussiges, Trockenpflaumen
    (21:43) S0ULcRY: Minze habe ich nicht
    (21:43) Classic: N: Ein bisschen was von Hanuta, Nougat mit Nüssen
    (21:43) Hubertus: N: der Sherry ist markanter, dunkle Früchte, Rumrosinen, hier habe ich jetzt etwas feuchten Waldboden, Orange, mit der Zeit etwas Leder und Tabak
    (21:44) S0ULcRY: Und immer mehr dunkle Früchte
    (21:45) Marko_I: N: Nose: erst frische Zitrone/Orange, dann Leder, Nuss, süßer, frischer Tabak, süßlich-aromatisch holzig, ein Hauch Lakritz
    (21:45) rottendon: Dominium N: Auf jeden Fall eine ganz andere Liga als Regalis und Luceo, von Beginn an aufgeräumt, kein vergorenes Streuobst bzw. Fallobst, keine Hefe, keine Grapefruit. Dafür aber auch keine Schokolade und kein Kakao. Wirkt sehr süß, extra gezuckerte Rosinen, Trockenbeeren oder sowas, dunkle Fruchtbowle, etwas nussiges und tatsächlich auch etwas Leder, was aber nicht zwingend schwarz sein muss. Insgesamt recht dunkel.
    (21:46) Marko_I: so zuckrig-süß find ich den gar nicht
    (21:47) SweetPeat: N: reifer, Leder, Tabak, Kaffee, gaaaanz zarter Rauch?, dunkle angegorene Früchte (Kirschen, Brombeeren, Pflaumen), viel Gewürze (Zimt, Kardamom, Nelken, Macis), fast eine weinige Note, etwas Stall (weniger als vorher) schwingt mit, passt aber sehr schön rein. Tolle Nase!
    (21:49) Classic: Also Rauch finde ich nicht
    (21:49) rottendon: Dominium N: Süßholz kann ich finden, die Süße und die Rosinen treten etwas in den Hintergrund, wird frischer, leichte Zitrusnoten, aber eher wie in scorza d'arancia, wird jetzt zunehmend würziger. Nelken und Kardamom kann ich auch bestätigen. Bei dem lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren, da tut sich was.
    (21:50) Hubertus: T: überraschend wie 3% mehr die Wässrigkeit komplett rausnimmt, Kakao, Bitterschokolade, Hasselnuss, auch wieder etwas Leder aber auch eine leichte Restsüße,
    (21:50) SweetPeat: @ Classic Zieh mal zwei, drei Züge kräftig ein, ist nur ganz leicht :smile:
    (21:50) rottendon: @Marko: Am Anfang fand ich die Süße brachial, jetzt wird er wesentlich vielschichtiger.
    (21:50) Hubertus: also ich kann da auch nichts finden
    (21:50) Classic: Bin wahrscheinlich Islay geschädigt
    (21:51) S0ULcRY: Hab auch keinen Rauch
    (21:51) SweetPeat: Vllt bin ich auch defekt, ist nur ne assoziation :biggrin:
    (21:52) Hubertus: die Diskussion taucht ch immer wieder beim Laddie Ten auf. Die einen haben Rauch die anderen nicht
    (21:52) Hubertus: auch
    (21:52) SweetPeat: Auf jeden Fall ist die Nase sehr gut
    (21:52) rottendon: Rauch würde ich nicht sagen, aber etwas Bruichladdich Stall vielleicht, kann man ja durchaus verwechseln...
    (21:53) Hubertus: T: ich finde mit der Zeit wird er immer süßer so Richtung Karamell
    (21:53) SweetPeat: Vllt kommt das auch vom Tabak-Aroma
    (21:53) Classic: T: dunkle Schokolade, Espresso, Waldfruchtmarmelde, erdig, Tabak
    (21:54) SweetPeat: Ich freu mich auf das Tasten :smile:
    (21:54) rottendon: Dominium N: Erwärmt entfaltet sich eine ganze Tabakplantage mit gehörig Kaffee, interessant, aber auch nicht so wirklich meins. Wärme mögen die Dalmores wohl alle nicht so sehr.
    (21:55) rottendon: Dafür wird er, wenn er sich wieder abkühlt wirklich richtig lecker. Jo, die Nase mag ich!
    (21:55) Classic: Ein paar Prozente mehr hätte der schon vertragen können
    (21:55) Othorion: Taste: Würzig, süß, ölig, Schokolade, Karamell, Tabak, Rosinen, Honig, schwarzer Tee,
    (21:56) Classic: Die nase ist schon richtig toll, manchmal brizzelt es richtig in der Nase
    (21:57) S0ULcRY: T: erinnert mich das erste mal an Dalmore, das volle Sherry-Brett, ölig, süß, schokig, erdig, Rosinen
    (21:57) SweetPeat: M: gar nicht wässrig! würzig, süß, richtig cremig und ölig. Die 43 % retten ihn, hätten sie die anderen nur auch so abgefüllt ...
    (21:57) S0ULcRY: hintenraus etwas Tabak und eine leichte Bitterkeit
    (21:58) Marko_I: T: Taste: erst sehr cremig-karamellig, Toffee, dann herber, intensiver, Kakao, Pflaumenmus, dunkle Beeren (gekocht), ein Hauch Zuckerrübensirup (diese herb-süßsaure Note), Tabak, schwarzer Tee, zeimlich vollmundig
    (21:59) rottendon: Dominium T: Naja, ich finde den auch mit 43% noch recht wässrig, dafür ist der Alkohol jetzt zwar kräftiger, aber auch weicher, die Schärfe ist raus. Insgesamt sind die 3% mehr schon Gold wert, auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten auch geschmacklich sehr aufgeräumt. Hier habe ich jetzt wieder Schokolade, dunklen Honig, etwas Lakritze, und nach hinten auch Kaffee und Tabak. Genau, Rübensirup, danke Marko!
    (22:00) Classic: F: recht lang, Tabak, Honig und eine schöne Würzigkeit verblassen langsam
    (22:00) SweetPeat: viel Tabak und Kaffee, dunkle Schokolade, dunkle Früchte, Gewürze, Marmelade, Malz, Honigkuchen, Moods
    (22:01) Othorion: Abgang: Mittel, sehr süß, Rosinen, Honig, Vollmilchschokolade, Tabak
    (22:01) rottendon: Dominium F: Viel Tabak und Kaffee, erinnert an Kahlúa, deutlich länger als die zwei Vorgänger, aber dann auch ganz plötzlich verschwunden, als wär´ da nie etwas gewesen.
    (22:02) S0ULcRY: F: mittellang und deutlich gefälliger als Regalis und Dominum, recht süß, weiter Tabak und die leichte Bitterkeit, die aber recht schnell verfliegt
    (22:03) Hubertus: A: mittelllang, Tabak, leicht herb aber auch etwas süß, etwas Schokolade.
    (22:04) rottendon: Dominium F: Insgesamt ziemlich lecker, ich mag den wohl, 120,-€ die Flasche ist aber eher als Frechheit zu werten, als ein realistischer Preis. Mit 46% dürfte er vielleicht zwischen 70,- und 90,- liegen, so aber stimmt das PLV gar nicht.
    (22:04) SweetPeat: A: mindestens mittel (6/10), der Honigkuchen bleibt schön lang.
    (22:05) Hubertus: bei ... kostet er knapp 70€
    (22:05) Marko_I: F: Finish: mittellang, mittelkräftig, angenehm-geschmeidig, leicht wärmend, Trinkkakaopulver, Zuckerrübensirup, Pflaumenmus, etwas Zimt, sehr sanfter Pfeffer
    (22:05) S0ULcRY: 120? :pille
    (22:05) Classic: Ja, der gefällt mir ganz gut. Für den halben Preis könnte man über einen Kauf nachdenken..
    (22:05) SweetPeat: @rottendon Wo hast du den Preis gefunden? ich hab ihn für 68,70 € gekauft
    (22:06) Classic: In der base liegt er auch so bei 70
    (22:06) rottendon: Ach so? Na dann passt das ja.
    (22:06) rottendon: Meinte das vorhin hier gelesen zu haben.
    (22:06) SweetPeat: @ Hubertus da hab ich auch alle drei gekauft :smile:
    (22:07) Hubertus: C: ist um einiges stimmiger komponiert und hier passen alle 3 Bereiche gut zusammen. . Optimal wären noch so 3 -5% mehr
    (22:07) Othorion: Tatsache, der erste Dalmore der mir ganz gut gefällt. Ja, so 60-70 Euro ist ok.
    (22:07) Classic: Ja 46% wären angemessen
    (22:08) Hubertus: das war Bona. Aber woher er den Preis hat? Keine Ahnung
    (22:08) rottendon: OK, bei ... 135,-. No way!
    (22:09) Othorion: Wobei, on second thought, für 70 bekomm ich nen Glendronach Allardice, der ist schon nochmal ne ganze Liga besser! Also kein Dalmore für meine Bar
    (22:09) Hubertus: Leider habe ich gerade keinen KAIII offen. Wäre mal im Vergleich interessant da viele meinen das die Domina besser ist wie der King.
    (22:09) rottendon: Bona hatte die 120 ,- in den Raum geworfen...
    (22:10) SweetPeat: Da ich ihn nun eh hier habe, bin ich sehr froh darüber :biggrin: Ich finde ihn ehrlich gesagt klasse, von mir aus bräuchte er nicht mal 46 %
    (22:11) Classic: Ist auf jeden Fall der beste von den Dreien
    (22:11) Hubertus: die Domina ist auf jeden Fall als einigste ihr Geld wert
    (22:11) Othorion: Stimmt, dem KA III hab ich 82/100 gegeben, der Domina gebe ich spontan 84
    (22:11) Marko_I: Comment: Lecker vollmundig-süffiger Whisky, und wenn auch die einzelnen Geschmackskomponenten nicht gar so weit von seinen Brüdern Regalis und Luceo entfernt sind, hier passt alles zusammen, hier finde ich nix zu meckern, nix stört, vielleicht ist er älter, vielleicht besser komponiert, vielleicht helfen auch die 3% mehr. 70-80€ kann man da schon geben.
    (22:11) SweetPeat: Ich hab euch doch eine Steigerung versprochen :cool
    (22:12) Hubertus: und mit Abstand der Beste heute Abend. Dann mit weitem Abstand Luceo knapp gefolgt vom Regalis
    (22:12) Marko_I: versprochen haben sich schon viele :lord
    (22:12) Hubertus: aber hier hat es gepasst. :biggrin:
    (22:13) SweetPeat: @Marko jetzt sag nicht ich habe nicht mein Wort gehalten :biggrin:
    (22:13) Othorion: Ein schöner Abschluss, aber ich werde kein Dalmore Freund mehr fürchte ich
    (22:13) rottendon: Dominium C: Insgesamt ziemlich lecker, ich mag den wohl, die günstigsten Shops bieten mit um die 70,-€ einen realistischen Preis. 46% dürfte er allerdings ruhig haben. Insgesamt ein stimmiger ausgewogener Whisky, der auch niemanden überfordert.
    (22:14) rottendon: 84 Punkte halte ich jetzt auch für angemessen, vielleicht auch eher 85-86, ich schenk´mir nochmal nach. :wink
    (22:15) Marko_I: @Sweetpeat: Danke für die Ausrichtung! :high5
    (22:16) Hubertus: auch von mir Danke an @SweetPeat für die Auswahl und Ausrichtung. :cool
    (22:16) S0ULcRY: Auch mir mir einen herzlichen Dank. Hat meinen Horizont bzgl. Dalmore deutlich erweitert :smile:
    (22:16) Othorion: Danke an Sweetpeat und noch einen schönen Abend an alle!
    (22:16) rottendon: Ja, genau, danke für die Organisation von´s Janze, auch wenn ich frecherweise mein eigenes Regal geplündert habe, hat wie immer viel Spaß gemacht!!
    (22:17) SweetPeat: Ach stimmt, Punkte gibts ja auch noch: von mir bekommt er 86 Punkte (N:87 M:85 A:85)
    (22:18) Classic: War auf jeden Fall ein spannendes Tasting. Ich gebe zum Schluss noch mal 85 Punkte
    (22:19) SweetPeat: Ich danke euch allen für den schönen Abend, dass ihr teilgenommen habt und hoffe, dass ich nochmal dazu komme einen Stammtisch auszurichten oder auch ein Flaschenteilung. Danke für euer Vertrauen! :smile:
    (22:20) SweetPeat: Schönen Abend euch
    (22:20) Hubertus: immer wieder gerne und? Tut doch gar nicht weh. :grin
    (22:20) S0ULcRY: Dir und allen anderen auch, macht's gut und bis zum nächsten mal
    (22:21) SweetPeat: Was soll da auch wehtun? beim trinken wird eh alles betäubt :biggrin:
    (22:22) SweetPeat: Freut mich, dass es euch gefallen hat :smile:
    (22:22) Classic: War ein toller Abend. Bis zum nächsten Mal!
    (22:27) rottendon: Ja, war klasse, und auch ´ne klasse Idee mit den drei Dalmoren aus dem Abendland!
    (22:28) SweetPeat: Machts gut, bis bald :smile:
    (22:28) rottendon: Das ist so die Kategorie, wo man einen kleinen Kick braucht, die zu probieren, hat gepasst!
    (22:28) Hubertus: Bin dann mal auf die Bunnas nächsten Monat gespannt
    .
    .
    .
    .


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Am letzten Sonntag war ich leider spontan verhindert...


    Hat irgendjemand Lust auf eine gemeinsame (Nach-)Verkostung in den nächsten Tagen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.