Wie wird die Länge des Abganges beim Whisky definiert?

2»
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,516Bewertungen: 0
    Optionen


    SweetPeat schrieb:

    Dabei schmatze ich und nehme die Aromen wahr




    Bin ich der einzige, der es schafft, Whiskys zu verkosten ohne rumschmatzen zu müssen? Ich finde das irgendwie eher unappetitlich und finde dadurch keinen wirklichen Vorteil beim Schmecken.


    Aber wahrscheinlich ist das dann nicht Horst genug?




    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    dRamborallematz2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,316Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. September 2018 um 18:42
    Optionen

    @stefan-m 

    naja ich würde das als "Kauen" bezeichnen und habe ehrlich gesagt auch am gut besuchten Berliner Stammtisch noch keinen schmatzen gehört. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen


    stefan-m schrieb:


    SweetPeat schrieb:

    Dabei schmatze ich und nehme die Aromen wahr




    Bin ich der einzige, der es schafft, Whiskys zu verkosten ohne rumschmatzen zu müssen? Ich finde das irgendwie eher unappetitlich und finde dadurch keinen wirklichen Vorteil beim Schmecken.


    Aber wahrscheinlich ist das dann nicht Horst genug?




    Also, ich bemühe mich auch, beim verkosten nicht zu schmatzen (schon allein, weil ab dem dritten oder vierten Dram aus dem Schmatzen leicht ein sabbern wird - und dafür ist mir der Stoff dann doch zu schade). 

    Den Schluck gut im Mund verteilen, fühlen und warten und schmecken, vielleicht beim durch die Nase atmen das Glas noch mal unter den Riechkolben halten, dann schlucken und spüren, wie lange der Gaumen "sich erinnert". Das wäre bei mir dann der Abgang. 


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    stefan-m gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Marko_I gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,516Bewertungen: 0
    Optionen

    Zur Definition: Als Schmatzen bezeichne ich dieses schon direkt provokante Verkostungsgegurgel des großen (respektive alten) whisky.de Youtube-Vorkosters.


    ;-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Oberschmatzer war doch immer der Bärtige mit den Tattoos. Zum Glück legt er mittlerweile leise Musik in den Hintergrund.

    Wobei man sich dem Zeug eh nicht mehr geben mann (ich zumindest). Naja aktuell finde ich die meisten Verkoster daneben..


    Das ist aber ein allgemeines YT Problem. Die Mikrofone sind für guten Sound und v.a. Sprache eingerichtet. Das ist für s verkosten kontraproduktiv und man müsste es vor hochladen nachbearbeiten...


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.08.2017Beiträge: 0Bewertungen: 48
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

    Meine Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    stefan-m gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.