Whisky Fälschungen

1356
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    HolgerT. schrieb:
    stefan-m schrieb:
    Solange China nicht explodiert, werden die Preise nicht sinken. 

    Weiss nicht, aber falls Schottland explodiert dürften die Preise anziehen... :wink:

    Dann schlägt endlich die Stunde der deutschen Brennereien.

    Und wir werden sie alle "Glen irgendetwas" nennen.

    MISS YOU! 

    image

    OktobullBl0wB4ck2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    Tier schrieb:
    HolgerT. schrieb:
    stefan-m schrieb:
    Solange China nicht explodiert, werden die Preise nicht sinken. 

    Weiss nicht, aber falls Schottland explodiert dürften die Preise anziehen... :wink:

    Dann schlägt endlich die Stunde der deutschen Brennereien.

    Und wir werden sie alle "Glen irgendetwas" nennen.


    Glen Senft. Nein Danke!
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Mal rein glasgekugelt:


    Der HP 30 stieg  die letzten paar Jahre um über 200% im Preis.

    Nachfrage groß, Angebot klein...

    Nun hatten die Highländer genügend Zeit die Preise anzugleichen, um die Nachfrage entsprechend zu reduzieren. 

    Die Leute sind (vermutlich) nicht doof und verscherbeln ihren Whisky einfach unter ihren Möglichkeiten. 

    Man weiß die Nachfrage und den Lagerbestand, da sollte man den Preise mittlerweilen "richtig" eingestellt haben.

    Wenn man dann noch sieht, wie die Whiskyproduktion weltweit erhöht wird, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Preise stagnieren und langfristig sogar ältere Abfüllungen etwas günstiger werden. 


    Falls nicht ist mir das ehrlichgesagt auch wurscht, da nicht mein Beuteschema... :razz:





    Blindverkostung öffnet die Augen...
    dRambotangtang2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Waschbär schrieb:
    Glen Senft. Nein Danke!

    Wart mal ab, wenn dein Vorrat dann auch verbraucht ist.

    Du wirst dir die Pfoten nach nem Glen Senft NAS lecken.

    MISS YOU! 

    image

    Oktobull gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Neues wissenschaftliches Verfahren zur Identifizierung von Whisky-Fälschungen:


    Wissenschaftler der Universität St. Andrews haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie Whisky-Fälschungen auf die Spur kommen wollen.


    Durch Methoden der Laserspektroskopie wird dabei  - ohne die Flasche öffnen zu müssen  -  ein "chemischer Fingerabdruck" des Inhalts der Buddel erstellt.


    100-prozentige Sicherheit kann dieses Verfahren allerdings nur bieten, falls man über eine 'echte' Vergleichsprobe des fraglichen Whiskys verfügt.

    Da die Werte aller Whiskys aus der (behaupteten) Brennerei einander ähnlicher sind,  als dies generell im Verhältnis zu Whiskys anderer Destillerien der Fall ist, lässt sich durch die neue Methode nach Erstellung entsprechender Datenbanken wohl zumindest feststellen, wo der jeweils untersuchte Whisky gebrannt worden ist.


    https://www.nzz.ch/wissenschaft/dteuren-whisky-von-faelschungen-unterscheiden-eine-neue-methode-ld.1561375


    Potstilltangtang2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juni 2020 um 11:38
    Optionen

    Die Fälscher sind nun aber wahrscheinlich auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen und werden in eine Mac Fälschung eher nicht Queen Margot sondern Mac 12 füllen was das Verfahren der Beschreibung nach dann wieder deutlich erschwert. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 22. Juni 2020 um 12:20
    Optionen

    @Dronach_Aficionado ja vorallem nachdem man das auch noch offenlegt :smile: allerdings hilft das schon - ein alter Tali - ist nicht so weit von einem alten Ord oder Moray weg wie man meint - und man könnte zumindest an der Front ziemlich echt wirkende Fälschungen mittels downgrade der Destille aber Beibehaltung der Herstelldekade erzeugen  - da hilft das ungemein - die Frage ist eben immer noch - was ist mit Vattings?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    @Farsund Hinweise auf Konkurrenzunternehmen entfernt.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    Neues wissenschaftliches Verfahren zur Identifizierung von Whisky-Fälschungen:


    Wissenschaftler der Universität St. Andrews haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sie Whisky-Fälschungen auf die Spur kommen wollen.


    Durch Methoden der Laserspektroskopie wird dabei  - ohne die Flasche öffnen zu müssen  -  ein "chemischer Fingerabdruck" des Inhalts der Buddel erstellt.


    100-prozentige Sicherheit kann dieses Verfahren allerdings nur bieten, falls man über eine 'echte' Vergleichsprobe des fraglichen Whiskys verfügt.

    Da die Werte aller Whiskys aus der (behaupteten) Brennerei einander ähnlicher sind,  als dies generell im Verhältnis zu Whiskys anderer Destillerien der Fall ist, lässt sich durch die neue Methode nach Erstellung entsprechender Datenbanken wohl zumindest feststellen, wo der jeweils untersuchte Whisky gebrannt worden ist.


    https://www.nzz.ch/wissenschaft/dteuren-whisky-von-faelschungen-unterscheiden-eine-neue-methode-ld.1561375


    @MacRunrig 


    Zunächst einmal finde ich das gut.

    Rein praktisch frage ich mich allerdings, wie ich mich als Privatmann damit vor Fälschungen beschützen kann?

    Vielleicht lässt sich diese Methode von den großen Auktionshäusern vor dem Verkauf verwenden, doch wenn ich selbst eine Flasche in Base oder Bucht kaufe, was dann? 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @maltaholic 

    Verdächtige Buddel in den Koffer packen, nach Schottland fliegen und bei der Universität St. Andrews aufkreuzen. Vorher vielleicht noch sicherheitshalber per Mail anfragen, ob sie den Test für Dich machen könnten & was es kostet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.