Now Drinking 2018

1457458459461463464465631
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    Optionen

    Aberlour A'bunadh Batch 50 59,6%

    WID:62228

    Nase

    Rund. Orangen, Karamell, Haselnuss und etwas Zimt. Vollmilchschokolade. Eingelegte Kirschen, eine Spur Vanille.

    Mund

    Süß. Kirschbonbons, Zitronenkuchen, frische Waffeln mit Vanillezucker. Geschälte Mandeln. Weißer Pfeffer und ein Hauch Wodka Lemon.

    Fazit

    Sehr lecker, süffig, aber auch nicht langweilig bzw. eindimensional. Im Geschmack ist der Alkohol einen Tick zu präsent (erinnert an Wodka Lemon), aber nicht störend. Trotzdem kommt Batch 50 nicht ganz an das hervorragende Batch 49 heran.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich ja bei Arran also A war kommt danach natürlich...richtig D wie Deanston:mrgreen:


    image

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun ein paar Worte zu den Malts. Allerdings keine Notes. :redface:


    Deanston 12yo 46,3%  WID:83919


    Den 12yo habe ich schon mal als Großflasche gehabt und wollte  nochmal schauen, wie mir der jetzt schmeckt. Das ist für mich ein grundsolider und ehrlicher Malt aus dem Bourbonfass. Der haut einen nicht um aber enttäuscht auch nicht.



    Deanston 2006/2017 47,9% Signatory Vintage  WID:98681


    Der ist natürlich durch den Sherry nicht zu vergleichen mit dem 12yo. Für mich geht der in Richtung Easy Drinking Sherrymalt. Aber so richtig harmonisch finde ich den nicht. Ist halt Sherry aber sonst nicht so viel. Den kann man trinken. Kaufen würde ich den aber nicht.


    Deanston 10yo PX Finish 57,5%  WID:90469


    Der wurde ja mal gehypt. Habe ich auch schon mal hier als Sample gehabt und damals den Hype nicht verstanden. Der gefällt mir schon besser als der SV zuvor aber umhauen tut er mich nicht. Er erinnert aber ein bisschen an der 20yo Sherry. Nur der hier ist die Light Version. Also weniger Schwefel und Tiefe. Der 20yo gefällt mir nämlich super. Also nicht falsch verstehen. Der schmeckt schon.


    Deanston 2008/2017 58,7% Bordeaux Red Wine  WID:104622


    Malts aus dem Rotweinfass haben schön öfters mal eine andere Fruchtigkeit. Irgendwie leichter, frischer und eventuell auch blumiger als Sherrymalts. Zusätzlich hat der für mich auch mehr Spannung als der SV und PX. Der wirkt interessanter. Wohl auch durch diese anderen Rotweinnoten. Sicher ist der auch mächtig aufgeladen aber irgendwie gefällt mir diese Art gut.



    Müsste ich mich zwischen zwei Malts entscheiden, so würde ich den 12yo und den Red Wine nehmen. Der 12yo wenn es geradlinig sein soll und der Red Wine wenn man es aufgeladen haben will.


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun noch kurz ein Kalibrierwhisky hinterher:mrgreen: Deanston 20yo Oloroso Sherry 55,3%  WID:75098


    image


    Jup. Der ist auf jeden Fall der beste Deanston dieses Abends. Ich mag den einfach. Kann aber auch verstehen, wenn man den nicht mag. Der ist schon etwas speziell. 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    galli schrieb:

    Nun noch kurz ein Kalibrierwhisky hinterher:mrgreen: Deanston 20yo Oloroso Sherry 55,3%  WID:75098


    image


    Jup. Der ist auf jeden Fall der beste Deanston dieses Abends. Ich mag den einfach. Kann aber auch verstehen, wenn man den nicht mag. Der ist schon etwas speziell. 

    Den müsste ich jetzt auch langsam mal probieren.
    Ein Sample habe ich schon lange...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    galli gefällt das
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    galli schrieb:

    Nun noch kurz ein Kalibrierwhisky hinterher:mrgreen: Deanston 20yo Oloroso Sherry 55,3% 


    image


    Jup. Der ist auf jeden Fall der beste Deanston dieses Abends. Ich mag den einfach. Kann aber auch verstehen, wenn man den nicht mag. Der ist schon etwas speziell. 

    Den müsste ich jetzt auch langsam mal probieren.
    Ein Sample habe ich schon lange...


    Tu das. Jedoch keine Garantie, dass der dir taugt. :wink:


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    galli schrieb:


    maltaholic schrieb:


    galli schrieb:

    Nun noch kurz ein Kalibrierwhisky hinterher:mrgreen: Deanston 20yo Oloroso Sherry 55,3% 


    image


    Jup. Der ist auf jeden Fall der beste Deanston dieses Abends. Ich mag den einfach. Kann aber auch verstehen, wenn man den nicht mag. Der ist schon etwas speziell. 

    Den müsste ich jetzt auch langsam mal probieren.
    Ein Sample habe ich schon lange...


    Tu das. Jedoch keine Garantie, dass der dir taugt. :wink:


    Jetzt machst du mich neugierig.
    Muss mal stöbern... :wink:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    galli gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. September 2018 um 23:26
    Optionen

    @anamelessghoul Herzlichen Glückwunsch!


    Edit: Nachträglich :lol:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 22. September 2018 um 00:16
    Optionen

    planlos durchs Probenregal - Griff in die Mitte:


    Glenlivet 12 1st Fill American Oak Casks 40% WID:75205 Dealeranteil
    Nose: süß mit spritzigen Zitrusnoten und sanfter Würze - Vanille, Karamell, deutliche Orange, etwas Zitrone, irgendwas zwischen Zimt und Muskat... nach einiger Zeit noch ein Hauch Kokos und Nougat
    Taste: Orangenmarmelade, Milchschokolade, brauner Zucker, später Kakao, Muskat, Eiche... ich finde, mit jedem Schluck nimmt die fruchtig-süße Komponente ab und das würzig-holzig-bittere wird stärker, nicht unbedingt in die angenehmste Richtung
    Finish: mittelllang, würzig, nussig, warme Schärfe, bitter
    Comments: Ich bin 1st-fill-Bourbon-Fan und hatte mich auf den gefreut und schon gute Erfahrungen mit einigen Nadurras gemacht, bin jetzt aber etwas enttäuscht. Nase und Antritt sind recht vielversprechend, aber hinten auf der Zunge und im Abgang ist er mir dann zu herb, würzig, bitter, nach ein paar Schluck ist nichts mehr mit Vanille, Kokos, Orange, schade. Nun ist viel Holzeinfluss ja erstmal nicht schlecht, aber hier gefällt mir das nicht, passt nicht, erschlägt andere schöne Noten.

    Glenlivet SV 10 27.03.2007/23.11.2017 1st Fill Sherry Hogshead 900142 46,0% WID:106223 von IronChic
    Nose: sehr intensiv, anfangs sogar fast stechend-scharf, wirkt stärker als 46%, wird dann sanfter, Kakao, gebrannter Zucker, herbe Fruchtigkeit (Blutorange, rote Grapefruit, Brombeeren), Zimt, Ingwer... mit der Zeit dann "hellere" Noten - Crème brûlée, Orangenmarmelade, Karamell
    Taste: vollmundig, würzig-süß, dunkler Honig, Pfeffer, Zuckerrübensirup, Kakao, Harz
    Finish: lang und heiß, Pfeffer, Kakao, Kaffee
    Comments: Brennereicharakter gehörig im klatschnassen Sherryfass ersäuft, Ergebnis fällt erwartungsgemäß aus - ordentliche Sherrybombe, lecker, passt alles, aber Herkunft unwesentlich. Mir ist der 10er SV-Edradour lieber, da kommt noch der eigene Charakter durch. Wenn er nicht deutlich über 50€ gekostet hat, ist der Glenlivet aber sicher 'ne gute Süffelempfehlung für Liebhaber solcher Sherry-Schwämme.

    Glenglassaugh Peated Port Wood Finish 46% WID:103314 aus der Whiskybar
    Nose: sehr offen und intensiv, kräftiger, aschiger Rauch, saftige rote Beeren und Weintrauben, Honigsüße - einfach, unkompliziert, direkt auf den Punkt
    Taste: ordentlich Pfeffer, Werthers Echte, dann kommt der Rauch, nicht ganz so kräftig wie in der Nase, ziemlich süß, nicht so beerig wie die Nase, eher Richtung Orangen-Aprikosen-Marmelade
    Finish: mittellang, Rauch, Pfeffer, dunkle Schokolade, ein Hauch Nordhäuser Beerenfrucht
    Comments: Kein Wunder an Komplexität - aber ordentlich Rauch und Port in ausgewogenem Verhältnis, kräftig und vollmundig, man merkt die Jugend, aber unreif/sprittig ist er nicht, süffiges Gerät, ich finde den gut.
    60€ sind aber bei der Einfachheit ganz schön happig, 50€ wären OK.
    (Andererseits - wenn ich mir überlege, was getorfte Islays oder Ballechin, Longrow, Ledaig aus dem Portfass kosten oder kosten würden, da ist der hier schon 'ne gute Alternative. Allerdings sehr simpel gestrickt.)

    Glenglassaugh 5 14.06.2011/20.03.2017 Ex-Scotch Octave/unpeated Cask SC28 56,6% WID:97383 von Psyk0man
    Nose: pur recht bissig, außer Getreide kommt da nicht viel durch, mit Wasser wird er erst keksig-süß mit Vanille und etwas Honig, bleibt aber recht scharf, mehr Wasser bringt dann Frische - Apfel, Birne, grüne Stachelbeere, Weißwein, weißer Pfeffer, später trockene Kräuter... immer noch recht scharf, aber ich will ihn nicht ersäufen
    Taste: pur sehr süß (Honig, irgendein Sirup, Schokolade?), aber deutlich zu scharf, auch noch nach 2 mal Verdünnen sehr scharf, aber erträglich - erst süß, Getreide, Karamell, gebrannter Zucker, dunkle Schokolade, dann alter Holzbleistift, trockene Küchenkräuter... wenn ich ihn sehr intensiv im Mund umherschiebe, bekomme ich noch tropisch-herbe Fruchtigkeit raus, könnte Grapefruit sein, Limette, wieder grüne Stachelbeere, Tropifrutti
    Finish: lang, sehr scharf, bittersüß, Kaffee, Lakritz, Pfeffer
    Comments: Man kann sich schrittweise schöne Aromen rauskitzeln/-picken, aber an keiner Stelle fand ich ein passendes Gesamtbild, kein angenehmer, leckerer oder einfach nur interessanter Whisky, sondern eher anstrengend, unausgewogen, unfertig, !scharf!. Riskantes Private Cask.

    ---------------------------
    4 more down, 3 incoming, 100 to go (108 on day 265/2018 )

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.