Flaschen für Whisky Tasting - Highlands

2»
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 6. September 2018 um 09:32
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 


    Die Clubflasche bekommt man zusammen mit detr Clubmitgliedschaftm Man kann sie aber auch ohne Mitgliedschaft erwerben. Die Abfüllung gehört zur sogenannten Marquess-Collection von Tullibardine und hat eine Altersangabe (12 Jahre davon fast zwei Jahre in Rotweinfässern aus der Region Châteauneuf-du-Pape ).


    Der 228 Burgundy (die 228 beziehen sich auf das Volumen der Weinfässer) ist ein NAS (ohne Altersangabe) wurde für ca. 1 Jahr in Burgunderfässern nachgereift.

    Wie immer gehen auch hier die Geschmäcker auseinander. Der 228 erscheint vielen als "unrund" und das Finisch "aufgesetzt". Mir persönlich gefällt er recht gut auch wenn man natürlich keine allzu große Komplexität erwarten darf.


    Die "Clubflasche" ist halt älter und mir 46 % auch stärker abgefüllt. Mir persönlich gefallen die fruchtigen und eichenbetonten Aromen, die das Rotweinfinisch bringt auch hier sehr gut.


    Edit: Ich hatte deinen Post dahingehend missverstanden, dass du dir den Tullibardine 228 insgesamt sparen wolltest. :redface:




    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    DerDennis gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 


    Ich würde den Tullibardine und den Glenmorangie zwischen Dalmore und Glengoyne setzen:

     

    1. Dalwhinnie 15
    2. Tomatin 12
    3. Dalmore 12
    4. Glenmorangie Quinta Ruban
    5. Tullibardine 
    6. Glengoyne 18
    7. Ben Nevis McDonald's Traditional

    Davon abgesehen zwei persönliche Anmerkungen:

    • 7 Whiskies finde ich schon arg viel. Für mich sind bei einem Tasting 6 Whiskies normalerweise die oberste Grenze. Aber jeder wie er mag. Solltest Du in der Liste einen Streichkandidaten suchen, würde ich Dir zu #4 oder #5 raten.
    • Bei Deinem Highland-Tasting würde ich den Oban 14 vermissen. Nachdem Du den Ben Nevis schon hast, kannst Du es dabei belassen, aber weil Du in Deinem Ausgangspost ja nach einem "Highlander, der auf ein Tasting gehört" fragest - aus meiner Sicht wäre das der Oban.


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado 

    Danke für's "Insistieren" :wink:. Ich habe den Oban 14 jetzt wegen des Preises mal gegoogelt und dabei festgestellt, dass der in der roten "Classic Malt of Scotland" enthalten ist - genau wie der Dalwhinnie 15 und - tada - die habe ich schon. Die beiden muss ich mir also gar nicht mehr kaufen.

    Wegen der Anzahl:

    den Tomatin würde ich rauslassen, da ich mich an Tomation etwas sattgetrunken zu haben scheine - es sei denn der gehört da rein, habe ich aus den bisherigen Posts aber nicht rausgelesen.

    Kaufen müsste ich mir den Dalmore 12, den Tullibardine und den Glengoyne 18. Ich würde dann jetzt wohl den Glengoyne kaufen, damit ich auch etwas "höherwertiges" vom Alter her habe. Den Glenmorangie fand ich persönlich seeehr lecker, so dass ich den auch drin lassen würde. Es käme dann auf:


    1. Dalwhinnie 15

    2. Glenmorangie Quinta Ruban

    3. Glengoyne 18

    4. Oban 13

    5. Ben Nevis McDonald's Traditional (oder 4 und 5 umgekehrt?)
    Es sei denn, Ihr sagt der Dalmore 12 wäre besser geeignet als der Glengoyne.

    Wenn dann noch einer der Gäste etwas mitbringen möchte, empfehle ich den Damlore 12 oder den Tullibardine.


    Vielen Dank Euch allen!


    Grüße

    Oliver

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @tamuril@gmx.de 

    Das sieht gut aus.


    Ich würde den Glengoyne vorziehen. Aber das ist Sache des Geschmacks und des Geldbeutels. Auch der Dalmore wäre eine gute Wahl.


    Reihenfolge passt auch, ich würde den Nevis zum Schluss bringen. Der Oban hat nur einen leichten Rauchanklang.


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    Sodele, gestern war das Tasting. Ist sehr gut angekommen, danke nochmal für die Tipps.

    Interessant waren folgende "Erkenntnisse"


    Der Glengoyne 18 hat dafür, dass es ein 18 jähriger war, eher enttäuscht, teilweise wurde er als schlechtester Whisky der verkosteten bewertet. Find ich zwar nicht, aber dafür, dass er fast doppelt so teuer wie der Dalwhinnie ist, war ich auch enttäuscht.

    Insgesamt ist der Ben Nevis am besten weggekommen! Mir hat er zwar nicht so gut geschmeckt, aber der fiel jedenfalls total aus der Reihe. Da scheint etwas dran zu sein, dass Ben Nevis versucht hat, den Geschmack von Whiskys aus dem 19 Jahrhundert nachzustellen.

    Ein Kumpel hat einen Glenturret 12 mitgebracht, der seit mehr 10 Jahren offen war (wohl eher schon in den 90ern geöffnet, war noch ca halb voll). Das war fast das Highlight:razz:: Beim Geruch waren fast alle schockiert (einer hatte den Geruch mit "frischer Kotze" assoziiert, ein anderer sagte nur dreckig, aber übereinstimmend fanden wir den Geruch zunächst muffig). Nach einer Zeit roch er aber gar nicht mehr so schlecht und insgesamt ist der dann beim Trinken noch recht gut weggekommen. Man hat zwar gemerkt, dass er kein Whisky mehr war:wink: aber trinken ließ er sich trotzdem noch. Schade, dass wir keinen frischen Glenturret 12 da hatten, um zu vergleichen. Da der Kumpel aber noch einen Lagavulin aus der gleichen Zeit offen hat, werden wir den Vergleich beim nächsten Tasting (Islay Tasting, da werde ich einen neuen Thread aufmachen) nachholen.


    Dumm ist, dass ich jetzt so viele offenen Flaschen habe :lol:. Wenn jemand Interesse an nem Sample vom Glengoyne oder Ben Nevis hat, kann er mir gerne ne PN senden (bitte mit Vorschlag für Preis und den Ablauf, da ich sowas noch nie gemacht habe)


    Grüße

    Oliver

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.