92,5 PUNKTE!!!

2»
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    ted.striker schrieb:


    Stephan_Buse schrieb:


    ted.striker schrieb:
    Davon mal unabhängig ist bei Vater wie Sohn doch die Ausgangssituation dass sich ein Händler, der Whisky verkaufen möchte, sich vor die Kamera setzt und diesen Whisky bespricht.
    Na, steht da wohl systematische Tendenziösität in der Beurteilung zu befürchten? :eek:

    Gruß,
    Seb


    Jein.
    Zwar werden Vater wie Sohn kaum einen Whisky schlechtmachen, den sie verkaufen wollen. Wenn sie mir aber einen Whisky verkauft haben und ich meinen Eindruck dann mit dem vergleiche, was Vater und Sohn im Video gesagt haben, dann wäre es sehr schädlich für ihr Geschäft, wäre keine Übereinstimmung gegeben.


    Korrekt. Über schwammig bleiben und Positives Erwähnen, Negatives minimieren ließe sich hier doch jeder Zielkonflikt umgehen, oder? Händlerreviews kann ich per se nicht für voll nehmen.
    Und wenn in einem von hundert Fällen für etwas „ich bin so frei in meinen Bewertungen“-Koketterie einmal Kritik einfließt, dann gehört das in meinen Augen dazu.
    Aber das nur als meine persönlichen 2 Cent.


    Gruß,

    Seb


    Man muss die Videos von Lünings oder Leonie ja nicht mögen. Aber solche Unterstellungen finde ich jedesmal extrem unsexy. Warum sollen diese Leute nicht ernst zu nehmen sein? Es könnte sein, dass ihre Whisky-Beschreibungen vom Verkaufsaspekt beeinflusst werden. Es könnte aber auch sein, dass nicht. Im Zweifelsfall haben diese Leute mehr Ahnung von Whisky als (du oder) ich. Horst Lünig auf jeden Fall (das Vor-Urteil erlaube ich mir einfach mal, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne).

    Es sei denn, du kennst Horst Lüning persönlich und weißt definitiv, dass seine Tasting-Videos unehrlich und durch den Verkaufsaspekt beeinflusst sind. Dann ist es keine bloße Unterstellung und ich entschuldige mich.
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Man muss die Videos von Lünings oder Leonie ja nicht mögen. Aber solche Unterstellungen finde ich jedesmal extrem unsexy. Warum sollen diese Leute nicht ernst zu nehmen sein? Es könnte sein, dass ihre Whisky-Beschreibungen vom Verkaufsaspekt beeinflusst werden. Es könnte aber auch sein, dass nicht. Im Zweifelsfall haben diese Leute mehr Ahnung von Whisky als (du oder) ich. Horst Lünig auf jeden Fall (das Vor-Urteil erlaube ich mir einfach mal, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne).


    Es sei denn, du kennst Horst Lüning persönlich und weißt definitiv, dass seine Tasting-Videos unehrlich und durch den Verkaufsaspekt beeinflusst sind. Dann ist es keine bloße Unterstellung und ich entschuldige mich.
    Hi,
    ich meine das garantiert nicht böse. Und es geht nichtmal um Absicht oder Vorsatz. Im besten aller Fälle schreibst allein schon du selbst über einen Whisky anders, wenn du zwei Flaschen davon Zuhause stehen hast. Ganz ohne böse Absicht.
    Und als Händler bist du auf einem ganz anderen Level biassed.
    Und ob dann noch ein bewusstes Verzerren hinzukommt oder nicht, ist mir persönlich egal – denn, wie gesagt, ich kann mit Pünktchen und Sternen nicht viel anfangen. Das aber bitte vor Augen halten: meine Kritik zielt primär auf diese billige Zusammenfassung als Punktzahl – und die kommen in den Tastingvideos der zwei/drei beiden ja gar nicht vor :wink:

    Seb

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    @ted.striker 


    Ich hab deinen Artikel (vielleicht noch) gar nicht gelesen. Wäre mir sowieso lieber, wenn deine Artikel komplett hier lesbar wären und nicht (nur) über den externen Link. Aber ich verstehe die Gründe dafür.


    Dies vorausgeschickt bin ich jemand, der voller Überzeugung jeden Whisky in eine billige Punktzahl zusammenfasst und das schon als erheblich Differenzierung von "Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht." ansieht. Aber jeder, wie er möchte. :mrgreen:

    HellNo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 22.12.2009Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 15:07
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Dies vorausgeschickt bin ich jemand, der voller Überzeugung jeden Whisky in eine billige Punktzahl zusammenfasst und das schon als erheblich Differenzierung von "Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht." ansieht. Aber jeder, wie er möchte. :mrgreen:


    Na in dem PUNKT kann doch nur voll zustimmen :lol:

    Und einen Artikel zu lesen, bevor man ihn kommentiert, mag vielleicht helfen, den Tonus nicht in den falschen Hals zu bekommen. :mrgreen: Nichts für ungut!


    Gruß,

    Seb


    PS: Artikel schreibe gern ins eigene Blog – einfach um Grafiken/Videos einbinden zu können, wie ich lustig bin, um Gestaltung und Layout nach meinem Gusto anbieten zu können und um im Zweifelsfall nicht in irgendwelchen langen AGB lesen zu müssen, dass die Rechte an meinen eigenen Zeilen und Fotos auf einmal an jemand anderen übergeben, sobald ich diese poste.

    Ich habe aber keine Kommentar-/Diskussionsfunktion im Blog – denn genau die Diskussionen gehören meiner Meinung nach hier in die Whiskyforen. :cool:

    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 16. September 2018 um 18:15
    Optionen


    ted.striker schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Dies vorausgeschickt bin ich jemand, der voller Überzeugung jeden Whisky in eine billige Punktzahl zusammenfasst und das schon als erheblich Differenzierung von "Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht." ansieht. Aber jeder, wie er möchte. :mrgreen:


    Na in dem PUNKT kann doch nur voll zustimmen :lol:

    Und einen Artikel zu lesen, bevor man ihn kommentiert, mag vielleicht helfen, den Tonus nicht in den falschen Hals zu bekommen. :mrgreen: Nichts für ungut!


    Gruß,

    Seb


    PS: Artikel schreibe gern ins eigene Blog – einfach um Grafiken/Videos einbinden zu können, wie ich lustig bin, um Gestaltung und Layout nach meinem Gusto anbieten zu können und um im Zweifelsfall nicht in irgendwelchen langen AGB lesen zu müssen, dass die Rechte an meinen eigenen Zeilen und Fotos auf einmal an jemand anderen übergeben, sobald ich diese poste.

    Ich habe aber keine Kommentar-/Diskussionsfunktion im Blog – denn genau die Diskussionen gehören meiner Meinung nach hier in die Whiskyforen. :cool:


    Jetzt hab ich ihn gelesen und bin in vielen Punkten anderer Meinung. Hab aber gerade keine Lust, im Detail zu diskutieren. Daher nur meine billige Gesamtpunktbewertung für den Artikel: 78 Punkte, hätte ich mir auch sparen können. (Edit: Nichts für ungut. Nur eine persönliche Einzelmeinung.)
    HellNo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Seb.


    Das Thema ist ja nicht neu aber schön geschrieben hast du allemal.


    Dafür 89 Punkt...


    :-)


    Halte ich Punkte und Videos für wichtig? Bedingt.


    Kommt darauf an von wem das Video ist und wer die Punkte vergibt.


    Gibt zum Beispiel der Waschbär einem Sherrywhisky zwischen 88 und 92 Punkte, kann ich den blind kaufen!


    Gibt zum Beispiel ASW einem Ardbeg 85 Punkte weiß ich das ich den nicht wirklich zum trinken brauche.


    Wenn mir Ralfy zu einem 88 - 90 Maltmark Whisky ne schöne Geschichte erzählt und mich das anspricht schau ich mir den genauer an...


    Will sagen, es kommt darauf an wer mir was über den Whisky XY erzählt...


    Das Leute ihren Whisky besser bewerten wenn sie davon zwei Flaschen blind gekauft haben und der scheiße schmeckt mag sein, trifft aber auch nicht auf alle zu... 


    Also, Punkte ja, aber ich schau von wem!





    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @ted.striker Wieder ein guter Artikel! Du hast vollkommen recht damit, Leute vor Punkten zu warnen. Die Punktvergabe und die Geschmacksbeschreibung eines Menschen sind natürlich subjektiv.


    Insgesamt habe ich feststellen müssen, dass die meisten meiner Lieblingswhiskys “nur“ zwischen 80 und 88 Punkten haben. Ich bin kein Statistiker, aber ich behaupte jetzt mal, dass es ohnehin nicht viele Bewertungen gibt, die deutlich nach unten abfallen. Mal vom Senft abgesehen :mrgreen:


    Ebensowenig wird es viele 100er Bewertungen geben.


    Für mich spielt vor allem das PLV bei der Bewertung eine Rolle. Ein teurer Whisky muss nicht zwangsläufig viele Punkte haben, ebenso kann ein günstiger Whisky hoch bewertet sein. Hier würde ich mir oft mehr Ehrlichkeit...oder nennen wir es Objektivität...wünschen. Blindverkostungen wären eine Idee...


    Was die Händler und deren Verkaufsstrategien angeht...hier sollte sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Ich kann nur sagen, dass z.B. HL in der Vergangenheit fast immer meine Erfahrungen/Erwartungen bestätigt hat. Soll heißen, ich habe mich auf seine Beurteilung verlassen und wurde (früher) nicht enttäuscht. Natürlich hat auch er gemerkt was passiert, wenn er in einem Tasting einen Whisky zweimal probiert hat...


    Was BL angeht...er könnte mir nichts verkaufen...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Es gibt ja durchaus so Whisky-YouTuber, bei denen ich vor der Punkteverkündung abschalte. Aus Gründen.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.