Vollendete Reinheit- Eure Favoriten unter den Ungefärbten GAS

124»
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    K_Biker schrieb:

    Also eindeutig. Glen Garioch färbt so gut wie komplett. Egal ob es nur zum Ausgleich von Batch-Unterschieden ist gefärbt ist gefärbt.

    Offiziell ist die Farbe ja bei allen nur ganz minimal zur Vereinheitlichung :mrgreen:

    Kann jeder den Schluss ziehen den er möchte 


    Welchen Schluss soll man da ziehen? Die schnelle Antwort (find ich gut!) vom Hersteller lässt doch nur einen Schluss zu: Man möchte, dass der (Standard-) Whisky immer gleich aussieht und immer gleich schmeckt. Weil das die Defintion eines Standards ist und der Konsument das erwartet. Man färbt (was keine Auswirkung auf die Qualität des Whiskys hat), damit die Farbe immer gleich ist. Und damit auch der Geschmack immer gleich ist, mischt man "casks from different distillation dates and from different parts of the warehouse". Find ich völlig nachvollziehbar und OK.

    Der Schluss, dass mit der Färbung dem Konsumenten eine Qualität vorgespiegelt werden soll, die der Whisky gar nicht hat, wäre dagegen eine böse Unterstellung.
    Unterstellen tue ich niemandem was. Meine Antwort lässt für jeden Spielraum selbst die Mail zu interpretieren wie er es für richtig hält.

    Aber mit der schnellen Antwort und dem klarem Statement geb ich dir natürlich recht, ist super


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    LordQyburn schrieb:

    Welche givenagestatement-Whiskies haben euch mit ihrer spannenden Komposition (gerne auch bei jungem Alter) in letzter Zeit überzeugen können?


    Jedes Mal, wenn ich ihn im Glas habe: Glengoyne 25. Ein Träumchen.

    Aber der sprengt die 100 Euro. :cool:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Oktober 2018 um 15:56
    Optionen

    @Waschbär 

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man arrangiert sich mit der Farbe und lässt den Hersteller machen was er will und wie es ökonomisch für ihn am sinnvollsten ist.


    Sollte man aber Teil der wachsenden Gruppe von Whisky-Liebhabern ist, die sich der Färbung wiedersetzt, gibt es dafür allerdings keine Ausnahmen, keine Ausreden und keine Entschuldigung; für keinen der Hersteller- so sympathisch seine Erklärung auch wirken mag.


    Das Ziel ist nicht die Färbung zu reduzieren. Es soll vollständig darauf verzichtet werden und das sollten alle Hersteller verstehen. Bei einigen wird es ewig dauern bis verzichtet wird, denn solange noch irgendwelche ökonomischen Berechnungen nahelegen, Whisky zu Färben, um mehr Profit zu erwirtschaften, werden einige Hersteller nicht damit aufhören.


    Und bis dahin bekommen wir von den Herstellern noch diese "freundlichen" Belehrungen zu hören, dass man sich darüber nicht so aufregen solle- es sei ja nur zur Angleichung bla bla bla. Aber die Hintergedanken dabei sollten jedem bekannt sein.


    Die Hersteller die sich vom Wettbewerb abheben möchten und den Respekt einiger Kunden gewinnen wollen färben nicht -Punkt

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Man kann ja wie vielfach gesagt davon halten was man will, aber es ist schon auffällig welche Farben teilweise recht junge Whiskys aus Färbereien Brennereien haben, die "nur vereinheitlichen".

    Wenn ungefärbte OA's aus derselben Brennerei, doppelt so alt, in CS und in theoretisch besseren Fässern viel heller ausfallen, dann lässt das schon gewisse Rückschlüsse zu.

    Beim Vergleich von z.B. reinen Bourbonfassreifungen gefärbt/ungefärbt kann man ebenfalls recht deutliche Tendenzen sehen...

    Klar kann man argumentieren, dass die Brühe einfach so dunkel gefärbt wird, dass auch das von natur aus dunkelste Batch nicht aus dem Rahmen fällt, aber bei Destillerien, bei denen die Qualitätskontrolle der Fässer groß geschrieben wird - also alle ;-) und 50, 100, oder weiß der Kuckuck wieviele Fässer in so ein Batch wandern, dürften die Schwankungen kaum feststellbar sein.

    Abgesehen davon bringen es genügend anfere Hersteller ja auch so ganz gut hin.



    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.