Wie schnell verdunsten Miniaturen?

12345679»
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen

    Na ja, du hast auch noch ein paar Tage bis zur Rente, oder? Vielleicht klappt´s bis dahin.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Ja, und das Ergebnis ist doch eher "ernüchternd".

    Wenn das weiterhin so schlecht läuft, wird man mir den im Grab beilegen müssen.

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Waschbär schrieb:

    Na ja, du hast auch noch ein paar Tage bis zur Rente, oder? Vielleicht klappt´s bis dahin.

    Ich meine 1 bis 2 Jahre länger als der gemeine Waschbär.
    Und jetzt rechne mal nach - das wird nix.

    MISS YOU! 

    image

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    Tier schrieb:

    @Waschbär 

    Ja, und das Ergebnis ist doch eher "ernüchternd".

    Wenn das weiterhin so schlecht läuft, wird man mir den im Grab beilegen müssen.


    DAS wäre allerdings Capital punishment.
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Oktober 2018 um 20:58
    Optionen

    Im Startbeitrag schrub ich:

    Waschbär schrieb:

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wurde der geringe Füllstand von Miniaturen thematisiert, die lange rumstehen (Jahre? Jahrzehnte)?


    Bei Großflaschen teile ich die Verdunstungs-Besorgnis mancher Whiskyliebhaber nicht und unternehme daher auch keine Vorsichtsmaßnahmen. Wenn ich in 10 Jahren einen Schwund von ein paar cl feststellen sollte, dann lebe ich damit.


    Bei meinen eigenen Probenflaschen mit medizinischem Deckel (Alueinlage) bin ich mir sogar noch sicherer, dass da so gut wie nichts raus kann.


    (...)


    Da ich gerade mal für andere Zwecke ein Foto gemacht habe, kann ich meine Überzeugung nur noch einmal bestätigen. Der Allt-a-Bhainne und der Berrys´ Speyside stehen seit drei Jahren ganzjährig im Kleiderschrank der Dachgeschosswohnung und haben somit schon drei extrem verdunstungsfreundliche Hitzesommer hinter sich. Aus den Fläschchen verschwindet ziemlich sicher nichts.


    Ich hab übrigens auch seit inzwischen vier Jahren bei ein paar Hundert Arzneimittelfläschchen im Kleiderschrank keinen einzigen Fall einer auf-/abgeplatzen Verschlussdecke, wie mal von einzelnen Empfängern meiner Proben berichtet wurde. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der Grund dafür ein zu festes Wiederzuschrauben nach dem ersten Öffnen der Fläschchen gewesen ist. Mit ausreichend mechanischer Gewalt bekommt man jedes Plastik kaputt.


    image

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,344Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:

    Ich habe gerade auch ein kleines Langzeitexperiment (ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses vorzeitig durch Öffnen abbrechen werde) am Laufen.

    "Gelagert" wird in einem kleineren Dachboden mit mäßig guter Dämmung (nur 11 cm tiefe Sparren mit Glaswolle gedämmt, also ohne Dopplung).

    Und so hatte es dort in diesem Sommer auch über zwei Wochen mal viele Stunden um 37° und auch sonst häufiger um die 30°. Im Winter dann wohl auch mal runter bis auf 15° (muss ich heuer mal darauf achten).

     

    Aktueller Stand:

     

    image


    Allerdings hat der Dachboden aktuell nur 21° und der Stand dürfte bei 26° wohl etwas höher liegen.

    @Tier 

    Cooles Experiment!


    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.