[Beendet] 70. Chat-Stammtisch Oktober 2018: Highland Park ohne Wikingergeschichten 4x Orkney

123457»
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    So wie's aussieht, könnte ich diesen Sonntag auch mitmischen. Nur nächsten Sonntag (04.11.) wirds nix, nach einem Tag Whiskymesse (Hall of Angels' Share in Villingen) brauch ich am Abend sicher nicht nochmal ein paar Drams ... :mrgreen:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Tom_R gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Oktober 2018 um 19:08
    Optionen

    @MonteGehro Perfekt!!! Ich glaube, das wird wieder eine schöne Runde. Dann gilt es:


    Sonntag, 28. Oktober, 20 Uhr: DHL Gedächtnis-Chat (Zitat Marko_I) mit den vier Orkneys


    Ich freue mich auf rege Teilnahme (auch von Wiederholungstätern)!


  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Super, da bin ich dabei!

    Ist ja doch noch eine tolle Truppe zur Wiederholung zusammen gekommen.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Issie gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,090Bewertungen: 0
    Optionen

    Am Sonntag werde ich auch beim Nachholtermin auftauchen.

    Letzte Woche hatte ich vollkommen verpeilt...:redface:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    IssieTom_R2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Nachzügler-Protokoll (fast)

    70. Chat-Stammtisch: Highland Park ohne Wikingergeschichten - 4x Orkney

    Orkney DR 15 27.08.2002/05.03.2018 Bourbon Hogshead #10 58,2% WID:111801
    (20:07) dectel: Dann hau ich den mal ins Glas
    (20:07) Tom_R: Glas ist voll
    (20:07) Classic: Ab ins Glas damit
    (20:08) DocF: Bei mir ist er schon seit ein paar drinnen... Riecht ziemlich schweflig, auch wenn in einem Bourbon Hogshead eigentlich keiner sein sollte
    (20:09) Marko_I: Nose: Zuckerplätzchen, leicht angebrannt, Vanille, Zitrone...
    (20:09) Tom_R: Ich hatte heute Abend aisiatisches Essen. Ich rieche wenig, obwohl die Nase mega frei ist!
    (20:09) Issie: leicht erdig, etwas Menthol und ein paar helle Früchte - vielleicht weiße Trauben
    (20:09) Classic: N: etwas Alkohol, helle Früchte, Trauben, Vanille, Zitrus, Getreide
    (20:09) Tom_R: Oder meiner ist zu kalt. :frown:
    (20:09) Issie: ja Zitrus hab ich jetzt auch
    (20:09) DocF: nach einer Weile kommt dann die HP-Erdigkeit durch, Harz, Pflanzenabschnitte, deutlicher Rauch
    (20:10) MonteGehro: Seid ihr schnell mit den ersten Notes ...
    (20:10) Tom_R: Dachte ich mir auch gerade. :biggrin:
    (20:10) Issie: ich kriege bei keinem HP den Rauch... weder in der Nase noch im Mund :frown:
    (20:11) MonteGehro: @Issie: geht mir genauso
    (20:11) Classic: Eine gewisse Erdigkeit kommt jetzt durch, Rauch hab ich nicht
    (20:12) dectel: @Issie dann probier mal den 10er - bei dem hatte ich den Rauch immer
    (20:13) Marko_I: N: mit der Zeit weniger Süße, dafür Bauernhof - etwas muffig/erdig, altes, feuchtes Heu, Getreide, altes Brot
    (20:13) Issie: @dectel ja den hatte ich noch nicht
    (20:13) DocF: Wasser tue ich bei 58% eh dazu, das entspannt die Situation. Weniger Streichhölzer, ganz viel HP-Erde, Zitrus ja, Vanille nein
    (20:13) dectel: ein bisschen Wärme und jetzt ist die Erdigkeit schön da
    (20:13) Marko_I: die vanille hatte ich nur am anfang und lässt schnell nach
    (20:14) Issie: Vanille habe/hatte ich keine
    (20:14) Tom_R: Wärme tut ihm gut. Nase: erst etwas stechend, dann Grapefruit, gut aufgegangener Vollkorn-Brotteig, und eine leichte Kräuternote. Lecker!
    (20:14) DocF: Genau, muffig, das ist er, hat schon etwas angegammeltes - Komposthaufen
    (20:15) Tom_R: Das mit der Muffigkeit stimmt. So stelle ich mir verfaulte Minzblätter vor.
    (20:16) MonteGehro: Schön frisch, etwas Zitrus, säuerlicher Apfel, Trauben, die 58% Alkohol sind in der Nase nicht zu spüren, kein Rauch bei mir. Wie bei Marko: mit der Zeit etwas muffig
    (20:17) Issie: säuerlicher Apfel kann ich gut nachvollziehen, aber nicht so stark wie ich den bsp. bei nem Talisker 10 habe
    (20:17) dectel: bei mir noch kein Rauch - suer Appel und Trauben
    (20:17) Marko_I: und jetzt heftig Grapefruit/Limette
    (20:17) Tom_R: Etwas Wasser macht ihn frischer, offener, irgendwie klarer. Da kommen Limetten dazu und Saurer Apfel.
    (20:18) Tom_R: Langsam bekomme ich Appetit auf ihn!!!
    (20:18) Issie: Oh ja durch Wasser geht die erdigkeit ziemlich zurück
    (20:19) MonteGehro: Jepp, habe ich genau so.
    (20:19) Classic: T: Zitrone, helle Früchte, Minze, leichter Rauch? kann aber auch Fasswürze sein, dann kommt Honig dazu, Grapefruit
    (20:19) dectel: so ab in die Schnute
    (20:19) Tom_R: Ach, schon auf der Zunge???? Gerne!
    (20:20) MonteGehro: Dafür wird die Note von Limette/saurer Apfel mit Wasser deutlicher
    (20:20) Classic: War ich zu schnell?
    (20:20) Tom_R: Nein!!! Ich halte mit. :biggrin:
    (20:20) Tom_R: Und dectel auch.
    (20:21) Classic: Dolles Ding, das! Gefällt mir!
    (20:21) Tom_R: BÄÄÄM! Bei mir brennt's - war wohl nur ein Tropfen Wasser, der ihn nicht zähmen konnte.
    (20:22) Classic: Etwas Wasser hab ich auch zugefügt
    (20:22) DocF: N: Erstaunlich schweflige Note, trotz Bourbonfass - mit Wasser weniger Streichholz, mehr HP-Erde, Pflanzenabschnitte Harz, Komposthaufen mit faulendem Obst, nasse Blätter, später weißes Pflaster
    (20:23) Issie: T: ganz vorne der grüne/saure Apfel, ein paar weitere helle Früchte, super angenehm auf der Zunge. Beim Abgang kommt das Fass dann mit ordentlich Würze - hab aber nicht viel Wasser drin
    (20:23) DocF: Habe nicht wenig Wasser zugegeben, 58% sind mir zu viel.
    (20:23) MonteGehro: T: Ohne Wasser: extrem kräftig im Antritt, scharf auf der Zunge, deutlich die Muffigkeit aus der Nase, der Rest wird davon fast tot geschlagen
    (20:24) MonteGehro: @Doc: Pflaster - was du nicht alles schmeckst. Aber jetzt wo du es schreibst ...
    (20:24) Marko_I: Taste: die bitter-herben Noten von Grapefruit/Limette, dazu wieder angebrannte Kekse bzw. getoastetes Mischbrot, ordentlich Pfeffer, eine Backkakao-Kaffee-Bitterkeit, aber sehr ruppig, dreckig, leicht angebrannt-rauchig
    (20:25) Classic: Pflaster war in derNase :smile:
    (20:25) Issie: Toll jetzt hab ich auch Pflaster in der Nase -.-
    (20:25) Tom_R: Geschmack: erst heftig Pfeffer und Chili, dann kommen Zitronenzeste, feuchtes Holz und endlich ein Hauch von Rauch im Abgang. Nicht so ölig, wie letzte Woche!? Vielleicht ändert mehr Wasser etwas daran...
    (20:26) Marko_I: wenn man öfter mal den mund zugeklebt bekommt, könnte man auch wissen, wie pflaster schmeckt. :lord
    (20:26) Tom_R: :biggrin::biggrin::D
    (20:26) DocF: T: Mit Wasser - aschig-muffig nebst HP-Charakter, angekohlte Pfähle, Unterholz, hier tatsächlich Vanille, angenehm cremig, grüner Apfel
    (20:26) Issie: :biggrin:
    (20:26) DocF: :biggrin:
    (20:28) Issie: im 3. Schluck hatte ich jetzt ausschließlich den Apfel - vom Rauch weiterhin kein Spur
    (20:28) Classic: Der Abgang ist mittellang, ordentlich Grapefruit, pfeffrig, dazu schön würzig
    (20:29) Tom_R: T mit Wasser: Deutlich angenehmer. Schöner Limettensaft mitsamt der Bitterkeit ihrer Schale, dann Rührkuchen oder Pizzateig ohne Belag, leichte Kräuternoten in Richtung Melisse und hinten raus wieder etwas Rauch ganz weit hinten. Lecker!
    (20:29) MonteGehro: T: Mit ordentlich Wasser: Limette, modriges feuchtes Holz, immer noch kein Rauch, dafür gut Würze. Kaum süße Bestandteile (Honig, Birne o.ä.)
    (20:29) DocF: Orangenschalen, alter Eichenschrank, angenehme Bitterkeit
    (20:30) Marko_I: Finish: mittellang, erst süß, dann bitter, dann scharf, etwas Limette
    (20:31) Issie: Finish: mitellang, zuerst süß/sauer vom Apfel, dann leichte Bitterkeit und etwas Pfeffer
    (20:31) MonteGehro: @Issie: könnte ich nicht schöner beschreiben
    (20:31) Tom_R: Lecker auch hinten raus mit leicht holziger Bitterkeit und dann auch recht schnell verblassend. Da möchte ich mir direkt nachschenken...
    (20:32) DocF: F: mittellang, hier am ehesten erdig-grün wie mir HP am besten gefällt, mittellang, nicht zu bitter. Jup, Limette, die kommt hier gut durch. Ein wenig sprittig ist er auch
    (20:34) MonteGehro: Jetzt am Ende habe ich doch noch einen Hauch von Rauch ? :gruebel
    (20:34) DocF: Vernünftiger Preis zu prinzipiell leckeren Eckdaten, an meine Referenz Orkney Islands 1999 kommt er aber nicht heran, die Muffigkeit in der Nase missfällt mir und ich frage mich wo die Streichholznote herkommt.
    (20:35) Classic: Beim Rauch bin ich mir immer noch nicht sicher, könnte auch Fasswürze sein. Schöne Bouzrbonfassreifung, gefällt mir
    (20:35) DocF: Eine weitere Verkostung ist Pflicht, nicht, dass ich einfach meine Gläser nicht spülen kann :rolleyes
    (20:36) MonteGehro: Ein bisschen wie ein Chamäleon. Pur mit sehr intensiver Nase, aber brachial im Mund - sehr sperrig für mich. Mit ordentlich Wasser deutlich gezähmter. Ich weiß gerade nicht, was ich heute Abend besser finde.
    (20:37) Issie: ich habe mir auch noch etwas im Sample gelassen um den nochmal zu probieren
    (20:37) Marko_I: Comments: Hm, wenn ich meine Notes so lese, müsste der mir gefallen, alles Aromen, die mir eigentlich passen... aber er tut's nicht wirklich. So lala. Sperrig, disharmonisch, ist schwer zu beschreiben, er fühlt sich für mich nicht nach "mit Ecken und Kanten" im postiven Sinne an, "charaktervoll" oder so, sondern unfertig, planlos, unbefriedigend. 80€ sind für die Eckdaten sicher OK, aber der ist einfach nicht mein Fall.
    (20:38) Tom_R: @DocF: Bestimmt liegts an der Tagesform, ich hatte letzte Woche auch andere Eindrücke.
    (20:38) Marko_I: ha, monte sacht auch sperrig
    (20:38) MonteGehro: @Marko: hab ich auch grade gedacht :-)
    (20:39) MonteGehro: Und dein Fazit zum PLV könnte ich genauso übernehmen.
    (20:40) DocF: Jo Tom, denke ich auch
    (20:41) dectel: schlecht ist der nicht
    (20:41) Issie: Geschmeckt hat er mir. Ich Vergleich zu nem HP12 hat er allerdings mMn keine Chance
    (20:42) MonteGehro: Mein Punkterange für den AD ist noch offen - 84 bis 86P., das dürfte sehr tagesformabhängig sein.


    Jack's Pirate JW Das gestohlene Schiff Part XIV Bourbon Cask 58% WID:109861
    (20:42) DocF: Auf zum gestohlenen Schiff
    (20:42) Classic: Whisky ahoi, ab ins Glas!
    (20:43) Tom_R: Nach Bourbon Hoggie kommt das Bourbon Cask
    (20:43) Issie: oh der ist ganz anders
    (20:43) DocF: Hm, HP12? Den finde ich im Mund aromatisch wie Vodka, sorry... In der Nase merkt man, was möglich wäre. Den Rattray finde ich da doch deutlich besser
    (20:44) Marko_I: N: recht zurückhaltend - altes Holz, Getreide, Staub, der kriegt Vorschusswasser
    (20:45) DocF: Besonders viel kommt nicht - deutliche Würze, viel grüner, kein Muff, kein Streichholz, altes Holz, du sagst es, trockene Erde, Schuhcreme
    (20:45) DocF: huch, das war doch ne ganze Menge :biggrin: etwas Alkohol ist dabei, bei 58% darf er gerne Wasser haben
    (20:46) dectel: ja der ist erstmal zurückhaltend...
    (20:46) Tom_R: Bäh Schuhcreme? Habe ich zum Glück nicht.
    (20:46) Issie: N: wieder diese erdigkeit, menthol, Getreide, Holz, sehr entfernt helle Früchte und irgendwie etwas süßes vielleicht Honig
    (20:46) Classic: N: sehr zurückhaltend, Getreide, Holz aus dem Antikladen, leicht würzig
    (20:49) Issie: @DocF das mit dem HP12 kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass der sich sehr stark verändert je länger der offen ist und je mehr Luft in der Flasche ist. Nach meinem Geschmack wird der dadurch immer besser
    (20:49) MonteGehro: N: Anfangs zurückhaltend. Dann frisches Kräutergras, etwas trockene Holzspäne, dazwischen Minzfrische, (fast?) nichts fruchtiges, kein Rauch
    (20:49) Tom_R: N: Kribbeln in der Nase, wie frisch gemahlener Pfeffer mit einer Eukalyptus-Note. Dahinter wieder ein sanfter Rauch und ganz wenig Toffee - jedoch erst mit viel Wärme. Mal sehen, was Wasser ändert...
    (20:49) Marko_I: n: das Wasser kitzelt erstmal heftig Alkohol raus, aber nach einer Weile dann so'n gelb-orange-Kochfrucht-Mix (Richtung Pfirsich/Mirabelle), Vanille, Milchschokolade, ein Hauch Minze...
    (20:50) DocF: Mit Wasser deutlich harzig, "grün", ein feiner Hauch Vanille, saure Äpfel. Besonders intensiv ist er aber immer noch nicht
    (20:51) Tom_R: Wasser hilft!
    (20:51) Issie: N. mit Wasser wieder deutlich weniger von der Erde und dafür mehr Frucht. Etwas Orange würde ich jetzt auch riechen
    (20:52) Classic: N: mit Wasser kommt etwas Vanille dazu, leicht erdig würzig, vielleicht ein wenig fruchtig
    (20:53) Tom_R: N mit Wasser: Bitterorangen kommen langsam zum Vorschein, das kribbeln kommt etwas später, dann Gras, Heu, Holz mit Minze und dann beim tiefen Inhalieren ein Hauch von Rauch.
    (20:55) Issie: N: mit der Zeit kommt jetzt bei mir auch wieder der Apfel vom Rattray, allerdings nicht so stark
    (20:55) Tom_R: Ich probiere ihn schon mal...
    (20:55) MonteGehro: N: Mit Wasser: Wird weniger und mehr. Insgesamt leichter, weniger Kräuter, dafür etwas Fruchtsüße, Vanille
    (20:56) DocF: Habe in der Nase jetzt auch eine ziemlich penetrante Bitterkeit, fast stechend
    (20:56) Classic: T: vollmundig im Antritt, würzig fruchtig (Tropenfrüchte), ein wenig Honig, dazu Chili Schärfe und Tannine. Evtl. eine Spur von Rauch im Hintergrund.
    (20:57) Marko_I: T: Taste: Honig, Milchschokolade, Orangenmarmelade und gut Pfeffer... nebenbei etwas grün-kräutrig und Holz, aber hauptsächlich rund und süß und wärmend-scharf
    (20:57) DocF: Im Mund richtig aschig-würzig, Rauch wie ein Laphroaig nur wesentlich weniger Rauchvolumen, frischer Rindenmulch, Tannenhonig, Blätter im Herbst, auch hier diesmal keine Fäulnis, reife Birnen. Ölig, weich, lecker. Hat das Wasser gut vertragen
    (20:58) Issie: oh ja vollmundig trifft es gut. Ziemlich kräftig, leichtes prickeln auf der Zunge, gut würzig dazu wieder der grüne Apfel
    (20:59) Issie: N: Oh jetzt habe ich einen minimalen Anklang von Rauch in der Nase
    (21:00) Mexximal: der Pirat ist im Glas :smile:
    (21:01) MonteGehro: T: Mit Wasser: Gras und Kräuter, etwas Pfefferschärfe, Anklang von süßem hellem Obst (Apfel/Birne), kurzzeitig minimal Rauch, recht rund und angenehm
    (21:02) Classic: F: Die Schärfe vergeht, Honig und Vanille übernehmen, dazu eine schöne Würzigkeit
    (21:02) Mexximal: Nase: minimaler maritimer Rauch, leicht fischig, dazu etwas Vanille und Ananas ... wohl aus dem Bourboncask, dazu sahniges Karamellbonbon, aber nicht so süß
    (21:02) DocF: Im Abgang dann noch eine richtige Duftwolke, Akazienhonig, Lindenblüte, wieder aschiger Rauch, frischer Mulch, lange, der beste Part dieses Whiskies.
    (21:03) Issie: M. dazu kommt eine ordentliche Portion Pfeffer und irgendwoher eine ganz leichte Süße - Rauch in der Nase ist weider weg und im Mind nicht wahrnehmbar
    (21:03) Mexximal: wird mit der Zeit etwa bitter-kräuteriger und mineralischer in der Nase, Zeit für den ersten Schluck
    (21:04) Marko_I: Finish: Blumenschnitt/Baumnadeln (herb-bitter), Bitterschokolade, Pfeffer, trocken - fühlt sich fast an, wie gemahlener Pfeffer im Mund
    (21:05) Issie: Abgang: länger als der Rattray - zuerst Pfeffer, dann eine leichte Bitterkeit mit minimal süßlichen Noten
    (21:05) Issie: ja Mind wird trocken
    (21:05) Issie: *Mund
    (21:05) Mexximal: Mund: schön rund, kräftig, süßlich malzig, etwas nussig, maritim ... gleich das Finish hinterher: schöner kräftiger Speichelfluss, würzig, süß, maritimer Belag bleibt trocken auf der Zunge, etwas Gewürze
    (21:05) Tom_R: T: viel weniger Pfeffer, als der Rattray, wird sofort ölig, cremig mit sanftem Rauch und vielen Gewürzen - wie eine mediterrane Kräutermischung oder ist das nur Nadelholzaroma? Stimmt, etwas Fichtenwald ist drin und wieder etwas Eukalyptus.
    (21:05) MonteGehro: F: Gut mittellang. Erst süß, danach kräftig würzig und leicht bitter, eher trocken. Aber nicht unangenehm adstringierend.
    (21:06) DocF: Der gefällt mir richtig gut, von Nase bis Abgang geht's kontinuierlich nach oben, mein Lieblingsorkney ist er auch nicht, aber viel besser als der Rattray
    (21:07) Tom_R: Ich probiere noch einmal schnell einen puren Schluck...
    (21:07) Mexximal: nach dem ersten Schluck ne tolle Gewürznote in der Nase, bisschen Muskatnuss
    (21:07) dectel: wenig süß trocken - Abgang geht in Richtung Tabak
    (21:08) Mexximal: genial wie weich und ölig der im Mund ist ... trotz 58 %
    (21:08) Classic: Ja, der Alkohol ist sehr zurückhaltend
    (21:09) Marko_I: Comments: Nicht übel, gern getrunken, der wäre aber für mich eher 'ne 40-50-Euro-Geschichte. Bei den Eckdaten sind 80€ zwar OK, aber die 16 Jahre finde ich nicht, die Fasstärke brauche ich nicht (bzw. bringt bei dem nix).
    (21:10) Tom_R: Puh! Pur prickelt er erst wie Mineralwasser im Mund, dann kommt Chili, viel Chili. Danach wird er herrlich cremig, ölig. Das dauert aber dann schon einmal 10 Sekunden. Großartig malzig, frisch und kraftvoll. Jedoch nicht zu empfehlen: Meine Zunge ist jetzt belegt und fühlt sich taub an. Ich warte wohl noch etwas bevor ich weiter mache. Der Abgang ist sanft rauchig und hält schön lange an. Lecker!
    (21:10) Marko_I: Jo, besser als der Rattray
    (21:10) Issie: besser als der Rattray da gehe ich mit
    (21:11) xFabe geht sich jetzt auskatern (TimeOut)
    (21:11) Tom_R: Ja, vor allem die Öligkeit ist toll.
    (21:12) DocF: Habe jetzt einen 1:1-Blend mit meinem Favoriten - habe ich es eigentlich schon erwähnt, Orkney Islands 1999 :anbet - hergestellt, in der Nase kommt etwas mehr herum, Abgang immer noch großartig
    (21:12) DocF: Die können schon was, aber 80€ lösen keinen Kaufreflex aus
    (21:13) Tom_R: Ja, die Orkneys sind echt nicht günstig für etwas Alter.
    (21:14) dectel: der bleibt recht lange
    (21:14) Marko_I: jo, ich zahl genausowenig gerne für ne schnöde zahl aufm bapperl wie für 'nen schönen phantasienamen - wenns der geschmack nicht hergibt.
    (21:15) Mexximal: hab mir mal kurz nen Tropfen vom Rattray eingeschenkt, ne schöne Vanille in der Nase aber heftig wie scharf der im Vergleich ist trotz sehr ähnlichem Alter und %
    (21:15) Issie: so haben alle ausgetrunken?
    (21:15) MonteGehro: C: Durchgängig, stimmiger und nicht "sperrig". Schon eher mein Fall als der Rattray. Wird trotzdem wohl kein Kaufkandidat.
    (21:15) Tom_R: @Mexxi: Ja, allerdings. Das deckt sich mit meinem Eindruck.
    (21:17) Mexximal: der Pirat ist angenehm und süffig, schöne kräuterig/leicht rauchig/maritim, aber nichts was der halb so teuer HP12 auch kann



    Orkney NSS 17 09.2000/09.2017 Pedro Ximenéz Finish 55,2% WID:104111
    (21:18) DocF: hatte ich schon letzte Woche, damit lasse ich euch mal alleine. Den NSS fand ich überraschend gut
    (21:18) Mexximal: ist im Glas :smile:
    (21:18) Tom_R: Ich bin gespannt, wie ich sie diese Woche finde...
    (21:18) DocF: bin noch etwas hier und trinke meinen "Blend"
    (21:18) Issie: @mexximal das sehe ich genau so, Docf wohl eher nicht :wink:
    (21:19) DocF: Ne, den Piraten finde ich deutlich besser als den HP 12yo
    (21:19) Classic: War gerade etwas verwirrt. Auf dem Etikett steht 2005
    (21:19) Tom_R: Pfff, HP12? Der war mir immer zu dünn. Und im Vergleich auch schwierig, da er ja auch Sherry-Einfluss hat.
    (21:20) Tom_R: @Classic: Tippfehler.
    (21:21) Issie: N: ziemlich verhalten. Auch wieder diese Erdigkeit, Menthol und ein paar Früchte vom Sherry
    (21:22) Marko_I: Nose: dunkler Honig, Zückerrübensirup, krätrig-süß (Ricola, Kräuterlikör), süßliche Schärfe (Richtung Zimt), aber das alles sehr gemütlich und sanft, nicht so fett-brachial-süß, dazu eine dezente Note von altem Holz, etwas rote Beerenmarmelade
    (21:23) Classic: N: der Alkohol sticht in der Nase, feuchte Erde, Siruo, ein wenig dunkle Früchte, leicht kräuterig
    (21:23) Classic: Sirup
    (21:23) Issie: N: jetzt kommt bei mir etwas süßes.. könnte honig sein oder von den Früchten kommen
    (21:24) Mexximal: Nase: rote Früchte, etwas kräuterig, sogar ne Idee von Rote Bete aus dem Glas, dann nach ner Zeit etwas Süße dazu
    (21:24) Tom_R: N: erst recht kühl in der Nase, Menthol und rote Früchte. Mit Wärme kommen schöner dunkler Waldhonig und eingelegte Backpflaumen hervor. Der Alkohol kitzelt in der Nase. Für PX insgesamt recht frisch.
    (21:24) Mexximal: Mund: wow kräftig, pfeffrig, süß, schöner Honig, etwas Rosinen
    (21:25) Mexximal: hups zu früh gesendet, war noch am schreiben :wink: kommt noch was Zimt im Mund dazu
    (21:25) MonteGehro: N: Frisch mit deutlich Alkohol, ansonsten eher dezent, süße Pflaumen, dunkler Honig, irgendwas wie Seeluft
    (21:26) Marko_I: N: später weniger Süße, mehr Kräuter, Wald, angebranntes Gebäck
    (21:26) Tom_R: Die Backpflaumen werden mit der Zeit immer stärker, dazu kommt noch eine kräutrige Note. Erst ganz spät wird er süß. Der braucht Wasser?
    (21:27) dectel: der hat was - gefällt mir richtig gut
    (21:27) Issie: M: unverdünnt - kräftig und voll, leichtes Prickeln, aber kein brennen, ordentlich Süße (Honig) und auch schön fruchtig
    (21:27) Classic: T: scharf würziger Antritt, Waldbeeren Mix, Pflaumen mit Zimt, sehr würzig
    (21:28) Issie: N: in der Nse werden die Früchte jetzt stärker und es kommt etwas Zimt mit hinzu
    (21:29) Issie: N: das erdige ist fast komplett weg
    (21:30) Classic: M: mit Wasser lässt die Schärfe nach, Pflaumen mit Rosinen, etwas Zimt, aber nicht mehr so dunkel und kräftig wie pur genossen
    (21:31) Classic: Dazu kommt der Honig kräftig nach vorne
    (21:31) Tom_R: N mit Wasser macht er in der Nase schön auf: Hier habe ich den Grafschafter Rübensirup. :wink: Pflaumenkompott und eine herbe Holznote, evtl. etwas Leder. Ab auf die Zunge...
    (21:31) MonteGehro: T: Erst süß, dann kräftig mit Pfeffer, wieder süß mit Honig, Pflaumen und Rosinen - noch nicht gebackener Zwetschgenkuchen. Der geht gut ohne Wasser, kann lange im Mund gehalten werden und wird fast schon cremig.
    (21:32) Issie: M: im zweiten Schluck ziemlich ähnlich dem Ersten. Der gefällt mir richtig gut - soll ich da überhaupt Wasser rein tun?
    (21:32) dectel: der geht gut pur
    (21:32) Mexximal: nach dem dritten Tropfen, den ich auf der Zunge hin und her wirble, wird er schön weich, und die Sherry/Rosinen-Note kommt richtig schön raus, das hab ich noch lang auf der Zunge... rosinig/nussig
    (21:33) Marko_I: wasser muss bei dem nicht
    (21:34) Marko_I: Taste: fruchtig-süß (erinnert an Campino-Bonbons), wieder Beerenmarmelade, etwas Sahnelikör, sanfter Pfeffer... bleibt er länger im Mund, kommen Holz, etwas Harz und Kräuterbitter hervot
    (21:34) MonteGehro: Muss nicht, kann aber. Ich finde ihn sogar cremiger und süffiger mit etwas Wasser. Aber die Intensität leidet etwas ...
    (21:35) Tom_R: T mit Wasser: Pfeffrig (zu wenig Wasser), dann wird er cremig und überflutet den Mundraum, hier dann herrlich süß und trotzdem herb. Hier dann typisch PX: Rosinig, Trockenpflaumen, nasses Holz und im Abgang trotzdem etwas frische Minze. Oder ein Orangenöl?
    (21:35) Mexximal: ohhh der gefällt mir richtig gut, dieser dezente maritime Rauch mit dem schönen Sherry/trockenfruchtig/Rosinen, der lange nussig herb auf der Zunge bleibt... und so weich und ölig trotz der 58% ... richtig schön :smile:
    (21:36) Tom_R: @Mexxi: Der hat nur 55%!!!
    (21:36) Tom_R: Hast du den Richtigen im Glas?
    (21:36) Mexximal: oh stimmt... trotzdem :wink:
    (21:36) Tom_R: Das beruhigt mich.
    (21:36) Mexximal: hab ausversehen das fläschchen vom letzten gelesen :wink:
    (21:37) Tom_R: Der Letzte hat auch 58 - ich hatte schon Angst!
    (21:37) Issie: so doch noch etwas Wasser rein getan.... ne das passt mMn nicht. Ohne hat er mir besser gefallen
    (21:38) Marko_I: sach ich doch :lord
    (21:38) Marko_I: Finish: hot! - also eine angenehme, sehr wärmende, kurze Schärfe, dann klingen Schokolade, Ricola und ein Hauch Pflaumenmus nach
    (21:38) Tom_R: Letzte Woche hatte ich Kirschen, diese Woche Pflaumen.
    (21:39) Mexximal: mal gespannt was du nächste woche hast :wink:
    (21:39) Tom_R: @Mexxi: Da ist die Pulle leer. :wink:
    (21:39) Mexximal: :suff
    (21:39) Tom_R: Jetzt muss ich ihn auch noch einmal pur probieren. Mit Wasser gefällt er mir sehr gut. Richtig schön vollmundig.
    (21:40) Mexximal: :cool
    (21:40) MonteGehro: F: Gut mittellang, ordentlich süß, Rosinen und Chilischokolade, gegen später in Bitterschokolade übergehend. Wärmt!
    (21:41) Mexximal: bei mir läuft voice :smile:
    (21:42) Marko_I: Comments: Lecker Zeuchs, den kann man kaufen für 75€. Wasser würde ich nicht empfehlen, braucht er nicht, bringt nix.
    (21:42) Tom_R: Ihr habt recht, der braucht kein Wasser: Wenn man die Chili-Kanone erst einmal überstanden hat, kommt er herrlich samtig weich raus. Wunderbar dunkelfruchtig, nussig und mit deutlicher Trockenfrucht-Ledernote. Ich mag ihn mit Wasser trotzdem lieber. Da ist er mir gefälliger und geht runter wie Öl.
    (21:43) Issie: @marco_I besser kann man das nicht sagen
    (21:43) Tom_R: 75€? Wo???
    (21:43) MonteGehro: Ja, mit Wasser sehr gut zum nebenher süffeln. Ohne Wasser muss ich aufpassen, dass der Schluck nicht zu groß wird ;-)
    (21:44) Tom_R: Ja, so ging es mir auch!
    (21:44) MonteGehro: 75€: Günstigster Basepreis. Allerdings in Italien.
    (21:44) Tom_R: Der Abgang ist herrlich: Als hätte ich gerade Zähne geputzt, so frisch ist der im Mund.
    (21:45) Tom_R: Ach so. Hier in DE 95€.
    (21:45) Marko_I: ich gehe mal davon aus, dass die 75€ dann auch etwa der ausgabepreis waren... darauf beziehe ich meistens. oder versuche es
    (21:47) Marko_I: sollte vielleicht mal die erklärbärsektion im baseprofil etwas erweitern. :lord
    (21:47) Marko_I: einer geht noch, einer geht noch rein! :suff
    (21:47) Tom_R: Juhu!!!!


    Orkney SE 13 21.06.2004/02.2018 Sherry Butt with PX Finish #77 58,1% WID:111799
    (21:49) Tom_R: Sherry Butt mit PX Finish - hattet ihr das schon einmal? Das klingt etwas nach Perlen vor die Säue.
    (21:49) MonteGehro: Na ja, vielleicht wars ein 3rd Fill Sherry Fass, dann mussten die vielleicht mit einem Finish nachhelfen ...
    (21:50) dectel: klingt nach ausgelutschtem Fass was gepimmt werden musste
    (21:50) Marko_I: nuja, wenn die sherrytonne ordentlich ausgelutscht war
    (21:50) Classic: .
    (21:50) Tom_R: Das wäre nachvollziehbar.
    (21:50) MonteGehro: @dectel, @Marko: da sind wir uns wohl einig :smile:
    (21:51) Marko_I: ja, bin nur etwas lahm. :blush
    (21:51) Mexximal: Nase: wow was für ne Karamell/Sahnetoffee-Ladung im ersten Moment, dann leicht kräuterig, etwas Schwefel, süßlich, wieder Karamell, Orange (?), dann immer mehr mineralisch/bitter-kräuterig/maritim, dazu noch was Röstaromen
    (21:52) xFabe geht sich jetzt auskatern (TimeOut)
    (21:52) Issie: N: auch wieder verhalten - Erdigkeit (weniger als bei den 3en zuvor), Menthol, etwas süße und ein paar Früchte
    (21:53) DocF: .
    (21:53) Classic: Getreide,rote Früchte, Zündhölzer, Karamell
    .
    .
    .
    .

    (Argh - den letzten hatte ich wohl nicht komplett abgespeichert...:evil::redface:)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.