Oban 14 years, eine Klasse für sich?

13»
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "andPS2" schrieb:
    in dem Thread, wo sich Herr Lüning so äußerte ging es um Preiserhöhungen
    denke da kommt bei Diageo was auf uns zu - eingestellt werden die
    wohl ehere nicht...

    Da ging es auch um Einstellungen von Whiskyabfüllungen mit Alter. Ein Post vor dem oben zitierten:

    Horst_S 06.05.2014 09:56

    unangenehme Entwicklungen
    Was ich so langsam aus Schottland mitbekommen (unabhängig von Glenmorangie) sieht wie eine richtige Katastrophe aus. Überall werden Whiskys mit Altersangabe durch solche ohne ersetzt. (...)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 26. August 2014 um 18:18
    Optionen

    Jetzt wäre nur noch interessant zu erfahren, um welches Abfüllungen es geht. Solange es nur der 12er von Cardhu oder Glen Elgin ist macht mir das nicht so viel :smile:

    edit: Wie ich erfahren habe, gibt es keine Einschnitte.

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Es ist nun schon über 4 Jahre her, seitdem ich diesen Beitrag geschrieben habe. Viel neues hatte ich seidher im Glas, aber immer wieder auch mal einen Bekannten, weil sie mir halt gut schmecken, bzw. damals gut geschmeckt haben. So war ich auch im Sommer besonders gespannt, wie mir der Oban nun schmeckt, im Vergleich zu damals und zu anderen die ich zwischenzeitlich hatte. Die Flasche ist jetzt leer und ich muß sagen, daß er mir noch besser geschmeckt hat als vor 4 Jahren. Er ist für mich ein idealer Sommer-Malt der durch seine leicht salzig-würzige Trockenheit besticht und dadurch sehr bekömmlich ist. Nach all den schweren Sherrybomben, Rauchern und Obstkörben sucht man bei ihm nach etwas wodurch er sich in Szene setzt,- findet es aber nicht. Und gerade das macht ihn aus. Nicht aufdringliche Aromen die viele Feinheiten erst garnicht zulassen, sondern feine Ausgewogenheit und Reife zeichnen ihn aus. Ob er nun wirklich ein "Einzelkämpfer"ist? Nun ja,... mir fallen wirklich nur sehr wenig Malts ein, die man so gut an warmen Sommerabenden trinken kann wie den Oban 14 years.

    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.