Messe: Hall of Angels Share - Villingen

123578918
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. November 2018 um 22:25
    Optionen

    Mann, @Issie , bist du schnell mit deinem Bericht ... :wink:

    Also, dann mal los. Dank @Neon2810  (und seiner Gattin!) waren Anfahrt und Rückfahrt komfortabel und ereignislos - herzlichen Dank nochmals für die Mitfahrgelegenheit!

    Gegen 10:45 Uhr an der Halle in Villingen angekommen, und draußen zuerst noch schnell einen Kaffee getrunken, bis die Pforten öffneten. Groß war der Andrang noch nicht, also sind wir schnell reingekommen, und haben uns (erneut) über die kostenlose Garderobe gefreut. Erste Station war der deutsche Importeur von Springbank, um mich für einen anderen Forenkollegen nach einem Hazelburn 20y Single Cask zu erkundigen. Dieses war leider nicht am Stand erhältlich, und wie ich später von der Messebetreuerin von Springbank höchstpersönlich erfahren habe, war die Nachfrage wohl so groß, dass sie mir gar nicht sagen konnte, wie viele Flaschen davon überhaupt den Weg nach Deutschland finden würden ...

    Genau zu diesem Zeitpunkt hatte @Issie uns aufgespürt. Nach kurzer Diskussion starteten wir bei HP.


    image

    Mein Messesnifter erhielt eine Befüllung mit dem Full Volume 1999/2017 WID:101678. Schöner Start - fruchtig und mit einem typischen Hauch der HP-Kräuter - ein HP nur aus Ex-Bourbon Fässern ist selten, der könnte mal auf meiner Einkaufsliste landen. Weiter gings zum Stand des Abfüllers TheWhiskyCask, dort habe ich mich für einen älteren Tamnavulin aus einem Bourbon Hogshead entschieden.


    image
    Tamnavulin 26y 1991/2018 TWC, WID:118306
    Fruchtig, in Ruhe gereift, ohne negative Holznoten, angenehme Würze, wohl balanciert, ein Genuss. Und wieder ein schönes Beispiel dafür, wie gut ein Single Cask aus einer Destillerie der dritten (oder gar vierten) Reihe sein kann, die man sonst gar nicht auf dem Radar hat.

    Nächster Messedram war einer, der hier schon ein paar Mal den Eingang im Neuanschaffungs-Thread gefunden hat:

    image
    Inchgower 1996/2018 von Douglas Laing aus dem Sherry Butt, WID:118969. Von diesem hatte ich mir schon vor einigen Tagen blind eine Flasche reservieren lassen, und ich muss sagen, es war die richtige Entscheidung :wink:. Issie und Neon waren ebenfalls angetan von dieser Abfüllung.

    image
    Weiter dann, ein Messeaufenthalt ohne bei Tom und Anam na h'Alba vorbeizusehen, ist nicht vollständig. Dort wanderte ein frisch gebottleter 10jähriger Ledaig mit Amarone Finish in Glas (noch ohne WID, ähnlich zur WID:116576). Was für eine Farbe! Dunkles Rosé, süß und ein Traum von Rauch! Der wurde glatt geordert.

    Nach dem Mittagsessen und wieder halbwegs erholten Geschmacksnerven gab es wieder eine Ex-Bourbon Reifung: den Glen Elgin 1995/2011 Sc. Nett und angenehm zu trinken, aber ohne bleibenden Eindruck. (Für die Sache M.E.G.A. nicht direkt geeignet :wink: )

    Nächster Dram im Glas war dann wieder ein vieldiskutierter: der Tali 8y aus den diesjährigen Special Releases WID:116922. Nach meinem Eindruck ungewöhnlich rauchig für einen Talisker, enorm kräftiger Antritt auf der Zunge, Pfeffer- und Chilischärfe (oder waren das nur die knapp 60% Alkoholgehalt), dazu deutliche Süße. Der Laga 12 CS, den Issie zur gleichen Zeit im Glas hatte, fiel fast etwas ab. Sollte der Tali mal für +/- 80€ irgendwo zu haben sein, fällt der wohl in der Warenkorb. Wieder ein Malt auf der virtuellen Einkaufsliste!

    Bevor es an die nächste Abfüllung ging, nippte ich noch kurz an Issies Snifter mit dem Säntis Dreifaltigkeit. Puh, jetzt verstehe ich, warum der polarisiert. Rauch in völlig ungewohnter und für mich unangenehmer Form - wie von stinkendem nassen Reisig.

    Dann schon der nächste Höhepunkt: ein 12jähriger Laphroaig aus dem Port Cask von TWC, WID:111217. (Foto siehe oben bei Issie). Wirklich ein ungewöhnlicher Laphroaig, würde ich blind sicher nicht als solchen erkennen. Relativ wenig Rauch für einen Laphi, reichlich süß mit Beeren und Trauben. Für mich deutlich über dem Brodir Batch 2 angesiedelt (von dem ich eine Flasche nur mit Mühen geleert habe). Eine Sofortteilung mit Issie wurde ausgehandelt, und eine Flasche Laphi Port wechselte den Besitzer.


    image
    Abschluss des Tages: nochmal ein kräftiger Raucher, der buair an diabhail of Islay (Tempt the devil Port Cask bottling Vol. II), ein undisclosed Lagavulin aus einem Port Cask, WID:117813. Auch hier, ein leckerer Raucher, leider war das Budget schon überreizt.

    Zu ergänzen ist noch, dass ich mir ein paar Samples von Abfüllungen mitgenommen habe, die kaum oder gar nicht mehr aufzutreiben sind.
    - Balvenie 15y Single Barrel Sherry Cask #2806, WID:77715
    - Port Dundas 47y 1965/2012 Single Grain, WID:43121
    - und einen alten Aberlour-Glenlivet 08y, Square Bottle, wie WID:56701


    imageimage

    Fazit von @Issie:
    Der Tag war echt super. Einige schöne Malts probiert und auch noch etwas eingekauft. Gut, dass ich nicht ständig auf Messen unterwegs bin - ganz günstig war der Tag natürlich nicht. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @MonteGehro 

    Waren vom Inchgower denn noch Flaschen über heute?

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    @MonteGehro 

    Waren vom Inchgower denn noch Flaschen über heute?


    Vermutlich nicht auf der Messe, jedenfalls nicht an dem Stand, wo ich probiert habe. Das war ein Raritätenhändler, der immer nur eine Flasche zum Verkosten da hatte. Die Base listet aber noch eine mögliche Quelle.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    MonteGehro schrieb:


    K_Biker schrieb:

    @MonteGehro 

    Waren vom Inchgower denn noch Flaschen über heute?


    Vermutlich nicht auf der Messe, jedenfalls nicht an dem Stand, wo ich probiert habe. Das war ein Raritätenhändler, der immer nur eine Flasche zum Verkosten da hatte. Die Base listet aber noch eine mögliche Quelle.


    Ich bin ausreichend versorgt :exclaim:


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Jeddiah User Jeddiah Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Na toll, da hat man Das Verhindertsein wegen Dienstwochenende einigermaßen verarbeitet, da reißen einem die Kollegen miot solchen Berichten und Bildern die Wunde wieder auf :eek:


    Wär gern dabei gewesen


    Jed

    IssieK_Biker2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jeddiah 

    Nächste Messe in BaWü kommt in ca 3 Monaten. :wink:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Jeddiah gefällt das
  • Jeddiah User Jeddiah Dabei seit: 30.07.2016Beiträge: 212Flaschensammlung:Jeddiahs SammlungBewertungen: 0
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jeddiah 

    22.-24. Februar in Schwetzingen

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Kalleholzbein User Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    im Januar in Stuttgart, 0711 Spirits, aber ob das noch als Whiskymesse durchgeht :biggrin:

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.