Schottland im Juni - Tipps gesucht :)

  • Esteban290
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2017Beiträge: 63Flaschensammlung:Esteban290s SammlungBewertungen: 1

    Hallo zusammen,


    nächstes Jahr geht es wieder in das Fernwehland schlechthin :smile:


    Wir haben 3 Wochen im Juni gebucht, am Ende vor der Rückfahrt (fast schon in guter alter Tradition) 2 Nächte in Edinburgh.


    Wo wir auf jeden Fall hinwollen: Speyside / Cairngorms, Äußere Hebriden, Loch Lomond, Arran, Skye, Nordküste


    Die Hebriden sind für uns komplett neu. Hier würde ich mich freuen, falls jemand einen Tipp für eine gute Unterkunft / Region hat. Ideal wäre eigentlich eine Unterkunft (Typ fast egal, Hotel, Cottage, B&B, FeWo) in der Natur in Nähe eines Pubs. Mitten in Stornoway muss es nicht unbedingt sein. Auf den ersten Blick scheint dies extrem schwierig zu sein.


    Grundsätzlich: Welche Region auf den Äußeren Hebriden ist am geeignetsten, wenn man 4 Nächte (oder sind 4 Nächte zu lang?) dort ist (danach geht es mit der Fähre weiter nach Skye).


    Danke schon einmal vorab :smile:

    Aktuelle Flaschenteilung: 


    Abgeschlossene Flaschenteilungen: 1 | 2 | 3

    Getaggt:
    Kalendin gefällt das
  • sgian_dhu User Dabei seit: 29.10.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Esteban290 


    Hi Esteban.


    Die äußeren Hebriden.....wunderschön kann ich dazu nur sagen.


    Ich hoffe, ich kann dir ein paar nützliche Antworten oder Tipps geben.


    Natürlich hängt der Aufenthalt und deren Dauer sehr von eurer Reisegewohnheit bzw. euren Wünschen vor Ort ab.

    Ich persönlich würde euch bei 4 Tagen Aufenthalt empfehlen, erstmal nur die Insel Lewis und Harris erkunden.

    Sie ist nicht sehr groß, aber dennoch gibt es dort so vieles zu sehen und zu staunen, dass man dort locker 4 Tage verbringen kann.

    Um auf die Insel Uist zu kommen müsstet ihr nochmal mit der Fähre übersetzen. 

    Meiner Meinung nach lohnt das bei 4 Tagen nicht.

    Auch solltet ihr überlegen, ob ihr von Ullapool nach Stornoway (Fahrtzeit knapp 3 Stunden) übersetzt oder von Uig nach Tarbert (Fahrtzeit ich meine ca. 1 1/2 Stunden?)


    Uns persönlich hat aber die Insel Harris fast noch besser gefallen. Dort ist es noch etwas ruhiger und anders.

    Solltet ihr jedoch mit einem Leihwagen auf die Insel fahren, könnt ihr ohne große Probleme die ganze Insel erkunden. (Vll 2 Tage Harris, 2 Tage Lewis und dann wieder zurück nach Skye?)


    Es wäre auch eine Option, von Ullapool nach Stornoway zu schippern, in Lewis zwei Tage zu verbringen, danach nach Harris zu fahren und von dort aus dann von Tarbert direkt nach Uig auf die Insel Skye zu fahren.


    Wir waren damals, wie immer, mit dem WoMo unterwegs. Deshalb kann ich dir nur von einer Unterkunft berichten, in der wir wegen einem kleinen technischen Problem an unserem WoMo übernachten mussten.

    Die Unterkunft damals hieß Tigh an Eilein, eine sehr schöne Unterkunft. Diese liegt bei Geocrab. 

    Dort wiederum, nicht weit weg, ist ein tolles Restaurant, die Skoon Gallery. 

    Es liegt fast schon im Wasser, und ist umgeben von Hügeln. Das Essen ist ebenfalls sehr sehr lecker.


    Ebenfalls kann man, wenn man denn möchte, die Isle of Harris Distillers besuchen. Da sie damals zu unserer Zeit noch neu war, gab es dort allerdings nur Gin und noch keinen Whiskey. Wie es zur Zeit ist kann ich leider nicht sagen.
    Auch sehenswert sind Calanais Standing Stones, Museum Nan Eilean at Lews Castle und das Drinishader Harris Tweed Museum. Kultur kann ja nie schaden. :smile:


    Und wenn man dann noch keine Scheu hat, ein wenig mit den dortigen Einheimischen ins Gespräch zu kommen, ist man auch ganz schnell mal zum Abendessen bei einer Fischerfamilie eingeladen oder man erfährt auch mal etwas über die Insel, was man so wahrscheinlich nicht erfahren hätte. :smile:


    Nach was auch immer euch der Sinn steht, auf der Insel wird euch bestimmt nicht langweilig, und man kann dort selbst im Urlaubsmodus nochmal richtig runter fahren.


    Ich wünsch euch auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß bei euren Planungen und auf der Insel!


    Hold fast

    sgian_dhu


    Marko_I gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Warum nicht Stornoway? Ist keine Grossstadt ... und es gibt zumindest ein paar anständige Pubs ...


    War schon ein paar mal "drüben" auf den Hebriden ... letztens 2016... von Skye am Morgen rüber, dann UNBEDINGT die Küstenroute in Harris nehmen (Single Track "Coastal Route" ... no na .... nicht die "Hauptstrasse") runter nach Rodel, meiner Meinung nach die Runde im Uhrzeigersinn fahren, dann kommst an der Westküste Harris am Golfplatz und an den Traumständen am Nachmittag vorbei (wennst die Morgenfähre ab Uist nimmst) ... na und dann rauf nach Stornoway, von wo Du dann bequem Butt of Lewis, die Standing Stones und all die anderen Sehenswürdigkeiten bequem machen kannst. Un dann am besten mit der Fähre rüber nach Ullapool, wo Du dann am frühen Abend ankommst und Dein bereits gebuchtes Zimmer beziehst .... dazu hätt ich einen Zimmertip .... UNBEDINGT: http://westlea-ullapool.co.uk/ ... ein Traum!!!! ... ach, ich könnt noch Seitenweise dahinschreiben .... aber es ist Feierabend .... ich muss gehen :mrgreen:
     

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,253Bewertungen: 3
    Optionen

    Mückenschutz! 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    Stimmt! Ansonsten .... Mücken mögen keine Aloolfahne :mrgreen:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • sgian_dhu User Dabei seit: 29.10.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 

    das ist ein kleiner vorteil im herbst....da hat man etwas mehr ruhe vor den biestern. Aber selbstverständlich sollte man den alool zur absicherung verwenden. 

    Man weiß ja nie xD

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Mücken können selbst im September an der Westküste ... ich sag nur Ullapool ... sehr lästig sein .... ich war jetzt 7 mal da oben ... im Juni, Juli, August und September .... Ullapool ohne Mücken ..... unvorstellbar :evil:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • sgian_dhu User Dabei seit: 29.10.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 

    exht? gut zu wissen! war erst einmal in der gegend, da hatten wir mit den mücken echt glück. hatten wir aber auf der gesamten reise in den drei wochen. 

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. November 2018 um 08:42
    Optionen

    @sgian_dhu 

    Wirklich ganz echt  ..... gingen in Ullapool mit unserem Bier vors Pub, weil alles frei war .... ich wusste schnell, warum alle drinnen hockten, obwohls sehr mild war  ... Anfangs September .... es gibt aber neben all den stinkenden Mückenmittel eine normale Hautmilch, die riecht gut, is gut für die Haut .... und Mücken hassen sie ..... muss mal googeln


    Aaah, da ham mers schon .... Avon Skin so soft, siehe hier ...


    https://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,142Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 


    der Nachteil von Avon ist das die Mücken aber nicht davon abgehalten werden um einen zu fliegen und zu landen. :evil:

    Verhindert nur, durch den Ölfilm, das man gestochen wird und sollte regelmäßig aufgetragen werden.

    Außerdem braucht man eine Kopfbedeckung wenn man nicht so auf ölgetränkte Haare steht. :wink:


    @Esteban290 


    eigentlich reicht jeder einzelne genannte Bereich für 3 Wochen Aufenthalt. :mrgreen:


    4 Tage sind viel zu wenig für die äußeren Hebriden und würde ich mich deshalb auf einen Inselbereich beschränken. Waren mal eine Woche auf Lewis und haben da nicht mal alles geschafft. :rolleyes:

    Außerhalb von Stornoway wird es auf Lewis schwer was in Pubnähe zum Übernachten zu finden.
     

  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. November 2018 um 14:37
    Optionen

    @Esteban290 


    Vielleicht könnt ihr auch die Isle of Mull in Betracht ziehen. Keine äußeren Hebriden, aber gut zu erreichen. Tobermory ist sehr schön und hat natürlich auch eine schöne Destille. Darüber hinaus ist der Calgary Beach traumhaft, es gibt natürlich ein schönes Castle, einen Leuchtturm, Delfine, ihr könnt mal nach Iona übersetzen (und von dort auch mal eine Tour nach Staffa machen, da kommt schon mehr "äußere Hebriden" Feeling auf). Zudem bietet sich noch ein Tagesausflug nach Oban an (das kann man mit einer Tour zum Corryvreckan verbinden) oder ein halbtägiger Ausflug nach Ardnamurchan mit einer echt coolen Panorama-Straße zum Lighthouse und der noch relativ jungen Ardnamurchan Destille.


    Außerdem lässt es sich ganz gut in eine Route im oder gegen den Uhrzeigersinn einplanen. Einerseits kommt man von Mull über Oban gut weiter nach Islay, Arran oder Campbeltown oder andersrum auch gut weiter zur Isle of Skye (mit Abstecher nach Fort William oder Glenfinnan).


    War schon ein paar mal in der Ecke unterwegs. Könnte mich jetzt noch eine Weile ausschwafeln. Wenn es dich wirklich interessiert, schicke ich dir noch ein paar Tipps per PN. Kenne auch ein paar sehr schöne Unterkünfte in der Ecke.


    Viele Grüße

    Stefan




    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

    dectel gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.