71. Chat-Stammtisch November 2018: Glen Scotia - die neue Perle der Schottischen Küste ?

12346
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,239Flaschensammlung:Whiskybar bi-clubBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 26. November 2018 um 01:34
    Optionen

    Und hier das Protokoll. Auflösung/WID findet ihr gegen Ende der Abschnitte, ich schreibe mal nix drüber, um keinen zu spoilern, der evt. noch nachverkostet.



    71. Chat-Stammtisch November 2018: Glen Scotia - die neue Perle der Schottischen Küste?


    Probe 1:

    (20:11) Noface83: Ist schon erstaunlich wie klein (500.000 L im jahr) und alt (1832) Glen Scotia ist
    (20:12) Noface83: Schenkt die Nr. 1 ruhig schon mal ein und lasst Ihr Zeit zum atmen
    (20:15) Noface83: Hezlich Willkommen beim 71. Chat Stammtisch - Thema ist Glen Scotia - die 1832 gegründete Campbeltown-Brennerei hat vile Besitzerwechsel und Stillegungen hinter sich und blüht jetzt wieder neu auf
    (20:16) Noface83: Unter dem neuen Besitzer (der auch Loch Lomond hat) ziehlt das Produkt-Portfolio auf Leute wie uns ab und das ist doch mal etwas was positiv ist
    (20:16) Noface83: Kein großes Marketing sondern ehrliche Tropfen und viele Single Cask
    (20:17) Noface83: Wer mich kennt wird wissen dass alle vier Tropfen Alter haben und ungefärbt sind
    (20:1:cool: Noface83: Ich mag Glen Scotia wegen Ihrer Frische und leicht maritimen Touch ohne viel Rauch
    (20:1:cool: Oliver: ich hattel letztens mal die 2018 Campeltown Festival edition
    (20:1:cool: Oliver: ist die dabei? ;-)
    (20:1:cool: Noface83: Und nun hoffe ich euch auch für die neue Perle der schottischen Küste begeistern zu können ! Es kann eingeschenkt werden.
    (20:1:cool: Noface83: Nr. 1 will nämlich etwas atmen
    (20:19) Othorion: Numero 1 ist bereits seit 5 Minuten im Glas bei mir :-)
    (20:19) Noface83: Und den Festival habe ich draußen gelassen weil der hunderte mal geteilt wurde
    (20:19) ASWhisky: Nummer 1 atmet, Kaptain :smile:
    (20:19) SweetPeat: Nr 1 ist schon längst drin
    (20:19) Issie: auch bei mir längst im Glas :smile:
    (20:20) Noface83: Dann los Ihr Landratten - an die Geschütze, hisst die Segel und tunkt die Nase ins Glas
    (20:20) SweetPeat: Aye Aye
    (20:20) Noface83: Wir gehen auf Schatzsuche
    (20:21) Issie: N: etwas Frucht, etwas Erde, leichter Rauch
    (20:21) DocF: Farbe: Deep Copper
    (20:21) Noface83: Wollte ich gerade schreiben - eine Prise Rauch hat der schon
    (20:21) Oliver: Birne?
    (20:22) ASWhisky: Nummer 1 Nase. zunächst still und wenig: leicht süßes Getreide dahinter Wachs und rauchenden Kerzendocht
    (20:22) Noface83: habe Karamellkeks und etwas Schoko
    (20:22) Issie: @oliver ja die Frucht könnte Birne sein
    (20:22) DocF: Wachsig ist er definitiv
    (20:22) Classic: N: leicht maritim, etwas Rauch, schön fruchtig, Birne und Pfirsich?
    (20:22) ASWhisky: und Birne ja!
    (20:22) DocF: rußendes Teelicht
    (20:22) Othorion: Nase: Meeresbrise, Minze, Limettensaft, erdig, ganz zarter Rauch, Birnen, Getreide
    (20:23) Noface83: Jo der hat Birne (aber ganz helle und frische)
    (20:23) ASWhisky: Kräuter in etwas Schnaps
    (20:23) bellobi: leichter Rauch, etwas Martimes
    (20:23) ASWhisky: Birnensaft undetwas Krähtersaft/schnaps auf Holz
    (20:24) ASWhisky: Hafenwasser
    (20:24) Noface83: Getrunken werden darf erst wenn die Sonne über dem Rahsegel steht
    (20:24) DocF: dann meutere ich
    (20:24) ASWhisky: tust Du das nicht immer @ DocF
    (20:24) Othorion: jetzt hab ich auch noch etwas Thymian
    (20:24) dectel: vielleicht hättesr du uns landratten etwas segelkunde gegeben
    (20:24) SweetPeat: N: Lakritz, Salmiakpastillen, rauchig, Ruß, Schweröl, Williams-Christ-Birne, Kräuter, eine Spur Heu
    (20:24) DocF: ?
    (20:25) ASWhisky: Pralinenschokolade im Hintergrund
    (20:25) Noface83: Jetzt habt Ihr den Mast gefällt ihr Durstigen - also dann trinkt halt los ^^
    (20:25) DocF: Also die Nase gefällt mir, ist aber auf halber Strecke zwischen unreifem Speysider und in
    (20:26) DocF: etwas interessantem (Longrow) steckengeblieben
    (20:26) bellobi: Ich tippe der hat mehr als 46%
    (20:26) ASWhisky: @ DocF :daumen
    (20:26) Noface83: Der hat schon Kraft in der Nase
    (20:26) Issie: N: jetzt hab ich den Pfirsich auch, der Rauch ist fast Weg
    (20:27) Noface83: Jo der Rauch verblasst schnell und er wird immer fruchtiger und malziger
    (20:27) Oliver: ich hab den Rauch gar nicht gehabt :-(
    (20:27) Noface83: Der ist auch nur extrem Dezent
    (20:27) SweetPeat: Ich schäme mich fast das zu sagen, aber er erinnert mich an den Fujikai 10 :blush: . Der hat auch diesen schweren Industrie-Rauch.
    (20:2:cool: SweetPeat: Aber nicht falsch verstehen, dieser hier gefällt mir sehr gut! :smile:
    (20:2:cool: Noface83: Ich mag den auch ^^
    (20:29) SweetPeat: Ich finde den Rauch eigentlich sehr deutlich, nicht stark aber stets präsent
    (20:29) Oliver: jetzt errinnert er mich an das wasser von eingelegten Pfirsichen, die meine Mutter früher hatte
    (20:29) ASWhisky: Nr.1 Mund: im Antritt kühl und seidig, Gaumen erwärmend, zarte Noten von Kräutern, heller Frucht, süßem Holz, Wachs maritime Noten, helle Birne kurz in cremiger Pralinenschokolade,
    (20:29) Noface83: So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen
    (20:30) Noface83: Oder sind hier einige Seekrank ?
    (20:30) Classic: T: kommt gar nicht so kräfzig wie ich nach der Nase gedacht hätte, Birne, Kräuter, etwas Pfeffer, Honig, dann wird es würzig
    (20:30) Noface83: Jo der ist sehr geschmeidig, süß und würzig
    (20:30) ASWhisky: ja Würze habe ich zum Schluß auch und Pfeffer - @Classic
    (20:31) Othorion: Taste: cremig, relativ sanft, etwas Pfeffer, wieder die Birne, Thymian, Vollmilchschokolade, ein Hauch Vanille, Cornflakes
    (20:31) Hubertus: .
    (20:31) Issie: M: zuerst sehr geschmeidig, dann baut sich die Würze auf, helle Früchte, leichte Süße, etwas Pfeffer
    (20:32) Noface83: Finde eure Notes echt toll - scheint ja zu munden
    (20:32) Oliver: ich habe im Mund mehr Alkohol als in der Nase und jetzt weiß ich, was mit pfeffriger Note gemeint ist :-)
    (20:32) Othorion: ja sehr leckerer Start, danke Andi!
    (20:32) Classic: Im Abgang habe ich auch dunkle Schokolade mit ein wenig Kaffee. Geht ein wenig Richtung Espresso
    (20:32) ASWhisky: ich würde ihn als Essensbegleiter sehen, zu dunklem Fleisch (Wild) mit schwerer dunkler Soße
    (20:33) DocF: Im Mund harzig - Tannennadeln, Kompost, etwas Ruß, dann gewinnt er enorm an Bitterkeit - boah hat der Tannine abbekommen
    (20:33) Othorion: Abgang: Mittel, wärmend, Pfeffer, jetzt Zartbitterschoki und etwas Kaffee, würzig
    (20:33) ASWhisky: @Classic exakt, und im Abgang ist bei mir viel heller Pfeffer
    (20:33) dectel: geschmeidig cremig nach dem dem ersten Schluck ist die Frucht ein Birne - lecker Malt
    (20:33) bellobi: Geschmacklich sehr ansprechen, 'Birne habe ich auch, Würze etwas mentholiges
    (20:33) DocF: viele Prozente hat er nicht, aber Intensität nicht nur durch das Holz - vielleicht habe ich aber auch einfach meinen bitteren Tag, werden wir sehen
    (20:34) Issie: M: im zweiten Schluck jetzt gegen Ende hin eine leichte Bitterkeit so richtung Grapefruit
    (20:34) ASWhisky: er hat keine Schnapsnote aber wenn man ihn flott trinkt eine Wassernote
    (20:34) Noface83: Ich finde den immer besser von mal zu mal. Hatte den das erste mal beim Stammtisch und war nicht soo angetan aber von mal zu mal gefällt der mir imme mehr
    (20:34) SweetPeat: M: Schweröl, Ruß, Wachs, haufenweise Malz, Pfirsich, Karamell, brauner Rohrzucker, Pfeffer auf der Zungenspitze, ordentlich Eiche, aber nicht bitter, dunkle Schokolade mit Kaffeebohnensplittern
    (20:34) Classic: @ASWhisky den hellen Pfeffer habe ich ganz zum Schluss :smile:
    (20:34) ASWhisky: :smile:
    (20:35) Noface83: Dann mal die goldene Frage - was denkt ihr über Alk/Alter und Fass
    (20:35) ASWhisky: und die Bitterkeit von Issie klebt auch an meinem Gaumen
    (20:35) Noface83: Schmeckt issie so bitter ?
    (20:35) DocF: und im Abgang hört die Balance dann endgültig auf - nur noch bitter
    (20:35) bellobi: Ich tippe auf Bourbon Fass Alter etwa 8 Jahre
    (20:35) SweetPeat: Wow, der riecht ja jetzt schon so malzig, wie ein Glas, das über Nacht angetrocknet ist. So viel Malz hatte ich noch nie!
    (20:36) Othorion: Alk: 48%, Bourbonfass, 12 Jahre
    (20:36) dectel: 46% 8-10 jahre gutes b
    (20:36) dectel: Fass
    (20:36) dectel: Bourbon
    (20:36) ASWhisky: liest sich gut Othorion
    (20:36) DocF: 46%, 18 Jahre, Bourbon.
    (20:36) Classic: Ich tippe auf 14-15 Jahre und 48%
    (20:36) SweetPeat: A: lang (7/10) und leicht herb
    (20:36) Issie: Ex-Bourbon, 15 Jahre, 43%
    (20:37) Oliver: 46-48% schätze ich auch
    (20:37) EinGast verlässt den Chat (TimeOut)
    (20:37) bellobi: 48%
    (20:37) ASWhisky: für eine reines Bourbon hat er zu wenig Bourbonnoten...
    (20:37) Brown: .
    (20:37) Noface83: Auf der Flasche steht "Aromatic & Spicy"
    (20:37) SweetPeat: Ich sage 16 Jahre, firstfill Bourbonfass, 48 %
    (20:37) DocF: Mir gefällt er ganz gut, aber nach der Nase hat er viel verschenkt
    (20:37) Issie: die Nase hat mir auch etwas besser Gefallen als der Geschmack
    (20:3:cool: Noface83: Ich mag so holziges Gemüse und finde daher den Geschmack besser als Nase
    (20:3:cool: SweetPeat: Punkte bekommt er auch noch: 87 Punkte. Sehr komplex und interessant!
    (20:39) ASWhisky: beim Schnelltrinken verliert der Mund ... beim tasten ist er deutlich besser
    (20:39) Classic: Ein guter Start, sehr interessant, anders als nach der Nase erwartet.
    (20:39) DocF: Im Abgang kommt nochmal etwas Ruß hoch - sehr schön
    (20:39) SweetPeat: Nein, doch 88 Punkte
    (20:39) Noface83: Also der gute Tropfen den wir für die Reise über die Weltmeere eingepackt haben ist 18 Jahre alt und hat 46%
    (20:39) Noface83: Bourbon-Cask und dann Finish in Oloroso-Cask
    (20:40) Noface83: WID:99817
    (20:40) bellobi: Boah 18 Jahre, wahnsinn
    (20:40) Noface83: Der neue Standard 18er
    (20:40) Issie: oha also den Sherry konnte ich garnicht feststellen
    (20:40) SweetPeat: verdammt! Ich hab beim ersten Riechen gedacht: "Der hat doch Sherry" und dann wars auch schon wieder weg :biggrin:
    (20:40) ASWhisky: :prost oloroso - ping - das war das bittere holzige (die Walnussschale)
    (20:41) DocF: Mittlerweile habe ich auch Sherry, dezent, aber vorhanden
    (20:41) Othorion betritt den Chat
    (20:41) Noface83: Finde ich deutlich interessanter als den alten 18 in der bunten Flasche
    (20:41) DocF: ist die Frage ob das Autosuggestion ist oder der Malt einfach länger atmen musste
    (20:42) Classic: PLV ist doch ganz gut :smile:
    (20:42) Noface83: Jo für nen 18er Malt noch ein normaler Preis und das Geld auch wert
    (20:42) ASWhisky: für mich ein schöner Essenbegleiter, muss ich mir merken
    (20:42) Othorion: Der gefällt mir besser, als die Base bisher vermuten ließ
    (20:43) Noface83: dafür sind Blind-Tastings da Othorion
    (20:43) DocF: Tja, ich bin auf den Vergleich gespannt, der Preis ist mehr als in Ordnung, aber kaufen würde ich ihn nicht. So ~85 Punkte, lässt das Potential der Brennerei erkennen aber hat einfach zu viel Holz abbekommen
    (20:43) Othorion: Aber die Olorosonoten finden sich allerhöchstens im Abgang mit dem Kaffee und der dunklen Schoki, sehr dezent das Finish
    (20:43) DocF: Gerbt mir immer noch den Mund - bäh
    (20:44) ASWhisky: ich hatte ihn mit 82 Punkten notiert - schlechter als die Base vermuten ließ
    (20:44) Noface83: Armer DocF aber keine Angst - das war der holzigste
    (20:44) Classic: also bei mir bekommt er 85 Punkte
    (20:44) bellobi: 86
    (20:45) DocF: Keine Sorge - war ein wirklich guter Start
    (20:45) Othorion: 86 von mir
    (20:45) Noface83: 86 Pkt. auch von mir.

    Probe 2:

    (20:46) Noface83: So Ihr Freibeuter - wir sind auf hoher See und nach der harten Arbeit auf der Takelage und beim Deck schrubben bekommt man durst - spült mal kräftig mit Wasser
    (20:47) DocF: aye
    (20:47) Noface83: Nr. 2 kenne ich selber nocht nicht - bin auch gleich gespannt
    (20:4:cool: SweetPeat: Nr 2 wurde über den Glasrand geschickt
    (20:4:cool: Classic: Ist im Glas
    (20:4:cool: dectel: Nr2 hat schon mal mehr Rauch
    (20:4:cool: ASWhisky: im Glas
    (20:4:cool: bellobi: atmet schon 3 min
    (20:4:cool: ASWhisky: riecht nach Austern stehend im Glas
    (20:4:cool: Noface83: Ok bevor Ihr euch zum kuscheln mit den Bordratten hinlegt gibt es noch einen Gute Nacht Trunk - Nr. 2 darf ins Glas
    (20:49) tamuril: da finde ich den Rauch diesmal^^
    (20:49) Issie: N: mehr Rauch als Nr. 1, wieder etwas Erde, etwas Holz, ein paar Früchte, die mir dunkler als bei Nr. 1 vorkommen, etwas Zigarrentabak, zwischen drin auch noch ein paar hellere Früchte
    (20:49) Noface83: Tolle maritime Nase
    (20:49) DocF: Ebenfalls. Sehr schön - eine ganz eigene Sorte rauch, muss gerade mal rausfinden woran die mich erinnert
    (20:49) tamuril: ich hatte kurz einen Hauch von Hubba Bubba
    (20:50) ASWhisky: Nummer 2 Nase: Austern: etwas Fiji, viel Salzwasser/Meerwasser,maritim
    (20:50) SweetPeat: Erinnert an Old Pulteney 12 mit etwas mehr Bums
    (20:50) ASWhisky: dumpfes Kräuterwasser, Vanille
    (20:50) Noface83: Nase: Salzwasser, erdiges Aroma, Malz, leichter Holzrauch, Zitronentücher, Süßstoff und dezent Eiche
    (20:50) DocF: Irgendwas zwischen Kerzenruß, brennendem Plastik und Abgasen
    (20:50) Noface83: das kommt gut hin Doc - hat was von alten Hafen
    (20:51) ASWhisky: Sternanis, gelbe helle Frucht wie Sternfrucht
    (20:51) tamuril: erinnert mich an angeschwemmte Algen am Strand
    (20:51) Classic: N: kräftige maritime Noten, leichter Rauch, Zitrone Kerzenwachs, altes Holz
    (20:52) Noface83: Genau das mag ich an GS - diese maritimen Noten ohne zu viel Rauch
    (20:52) ASWhisky: ich bleibe bei Austern, da riecht man all das
    (20:52) ASWhisky: ja Andi das ist toll
    (20:52) DocF: Dazu frische Tannennadeln, getrocknete Feigen und eine künstliche Süße
    (20:53) ASWhisky: Tannennadeln habe ich auch, Tanine! Jeep Doc
    (20:53) DocF: jo, Zitrone ist auch von der Partie - das mit etwas mehr Bums ist ü90-Material
    (20:53) ASWhisky: Austern --- :biggrin: da gibt man Zirone drauf :wink:
    (20:53) Othorion: NAse: Meeresbrise, Salzwasser, Zitrone, Vanille,
    (20:53) Issie: N: ja Zitrone habe ich auch, aber eher die Schale, als das Fruchtfleisch
    (20:54) Othorion: Florale Noten hab ich auch
    (20:54) Othorion: und Süße! Auf Süßstoff wär ich alleine nicht gekommen, aber das trifft es gut
    (20:55) Noface83: Eine verrückt tolle Nase - habe ich nicht erwartet
    (20:55) SweetPeat: N: alter Gummi, sehr süß, Phenol, Seetang, die Sternfrucht hab ich auch ganz deutlich, Kokosflocken mit heller Schokolade ("Bounty"-Riegel)
    (20:55) Issie: N: also ich hab nur eine ganz dezente Süße, der Rauch wird auch hier schnell weniger
    (20:55) DocF: :daumen Austern müsste ich auch nochmal essen (denk-emoji)
    (20:56) bellobi: frische Austern riechen nur nach Meerwasser
    (20:56) DocF: jetzt auch noch Himbeeren
    (20:56) ASWhisky: Nummer 2 Mund. ganz ähnlich Nummer 1 Kühl und seidig im Antritt, das pfeffrige kommt langsamer und schwächer hat viel süße Frucht , und kommt dann maritim leicht bitter, sehr schöne Kombi, erinnert am Ende an Austern
    (20:56) Noface83: ich nehme auch mal nen Schluck
    (20:56) tamuril: ich glaube ich muss mal Austern essen ;-)
    (20:56) ASWhisky: @bellobi und etwas fischig
    (20:56) tamuril: dann könnte ich ja mitreden
    (20:57) ASWhisky: der Mund ist toll
    (20:57) dectel: dito tamuril
    (20:57) ASWhisky: am Gaumen hinten ganz leicht rauchig wie Meer im Nebel
    (20:57) DocF: Im Mund Süße vorab, dann relativ aschiger Rauch, im ersten Eindruck lange nicht so vielschichtig wie in der Nase, Brackwasser, gekochte Eier
    (20:57) Classic: sehr sanft im Antritt, helle Früchte mit ein wenig Rauch, dazu eine Prise Zitronenschale,, leicht würzig
    (20:57) Noface83: Mund: geschmeidig, malzig, Vanille, Salz und Pfeffer Chips, maritim und Lychee
    (20:5:cool: tamuril: im Mund finde ich den süßer, das Pfeffrige kommt erst spät
    (20:5:cool: Othorion: Taste: cremig, Vanillepudding, weißer Pfeffer, Meerwasser, Orangenzesten, Lychee,
    (20:5:cool: ASWhisky: Andi, den kaufe ich mir :smile:
    (20:5:cool: bellobi: @ASWhisky dann sind sie nicht mehr frisch :marko
    (20:5:cool: Noface83: Der Abgang ist dann sehr süß mit Frucht, Zitrone, Pfeffer
    (20:59) Othorion: Abgang: würzig, süß, Zitrone, Orangenmarmelade und ein wenig Espresso am Ende
    (20:59) tamuril: nach dem ersten Schluck hab ich auch die floralen Noten jetzt
    (20:59) ASWhisky: Abgang Nr.2 Meer, rauchig... Schlick (Wattenmeer) Austern, ein toler maritimer Abgang
    (20:59) DocF: Zitrone, später kommt auch Ruß, das Plastik der Nase ist weg, eine künstliche Himbeernote bleibt
    (20:59) Noface83: Am Ende kommt dan auch ne gute Portion Hol aber nicht zu heftig
    (20:59) tamuril: den finde ich besser als den ersten, sehr lecker
    (20:59) ASWhisky: @Doc was trinkst Du :biggrin:
    (21:00) ASWhisky: Andi was ist Hol?
    (21:00) Noface83: Doc wird kein Glen Scotia Fan - etwas Muff und Hafenwasser sit schon dabei
    (21:00) Noface83: Holz ^^
    (21:00) Issie: M: sehr seidig und nat etwas Zeit kommt wie beim ersten die Würze, der Rauch ist auch deutlich im Mund present, erinnert mich stark an ein Lagerfeuer, deutlich süßer als die Nase erwarten ließe, tolle Fruchtmischung, etwas milden Pfeffer
    (21:00) Classic: Im Abgang wird es würzig, leicht pfeffrig, dann kommt ein wenig die Sü0e zurück bevor es in Richtung Bitterschokolade geht
    (21:00) DocF: Abgenehm rußiger Abgang, Tannine hat er auch abbekommen, aber nicht zu viele, ein paar Tannennadeln hinterher, Kaffee von gestern
    (21:01) Issie: gefällt mir auch sehr gut, da würde ich im Normalfall glatt nochmal nachschenken
    (21:01) ASWhisky: @bellobi :biggrin: :biggrin: dann könnte ich mich allerdings auch nicht mehr dran erinnern :biggrin:
    (21:01) bellobi: Stimmt
    (21:01) DocF: Hä - ich find den hier schon ganz gut :biggrin:
    (21:01) Noface83: Sehe schon der wird von einigen gekauft - speziell wenn Ihr gleich seht was der kostet
    (21:01) ASWhisky: Kaffe von gestern - Top :daumen:daumen
    (21:01) Issie: M. hinten raus kommt wieder eine leichte Bitterkeit, aber lange nicht so stark wie bei 1 - nur ganz dezent
    (21:01) bellobi: Mir hat der erste besser geschmeckt von mir 84
    (21:01) tamuril: weniger Alkohol als der erste?
    (21:02) ASWhisky: Andi wenn der zu billig ist bin ich raus :biggrin:
    (21:02) Noface83: Das klären wir gleich - Alk, Alter und Fass sind gleich von euch gefragt
    (21:02) DocF: Wie auch Nr 1 gefällt mir die Nase mit Abstand am besten - Nr 1 bei 84, der hier 86 Punkte, Bourbon, eventuell Sherry, 10-12 Jahre, 43%
    (21:02) Classic: Ich tippe auf 14 Jahre und 45-46% Sherry Finish
    (21:03) Issie: ich denke der ist etwas jünger als der erste, so 12 Jahre, 43% und Ex-Bourbon und Sherry Fässer oder Sherry Finish
    (21:03) tamuril: 15 Jahre 40-43%
    (21:03) Noface83: @AS - dann kauf den bei meienm regionalen Händler - kostet dort 3 EUR mehr als im Netz ^^
    (21:03) SweetPeat: M: kräftiger Rauch, Orangenschale, Salz, gelbe Früchte, ölig, weicher als Nr 1, in Butter gebratener Fisch. Erinnert mich irgendwie an den Laphraoig 18 Jahre
    (21:03) DocF: Da kann man direkt noch einen Schluck nehmen - sehr süffig
    (21:03) bellobi: 7 Jahre, 50% Hogshead
    (21:03) ASWhisky: lach - Andy :wink:
    (21:04) ASWhisky: er erinnert mich an einen Talisker
    (21:04) Issie: @aswhisky vom Rauch her definitiv
    (21:04) Noface83: Jo ist wie Talisker aus alten Zeiten nur mit weniger Rauch
    (21:05) ASWhisky: ich will ihn!!!
    (21:05) Noface83: Soll ich auflösen ?
    (21:05) DocF: Die Nase ist einfach abgefahren lecker
    (21:05) DocF: ja bitte
    (21:05) tamuril: jo
    (21:05) ASWhisky: bittteeee
    (21:05) SweetPeat: 12 Jahre, 46 %, Bourbonfass mit refill-Sherry finish
    (21:05) Noface83: 46%
    (21:05) Noface83: 10Y
    (21:05) Noface83: 1st Fill Bourbon Barrels
    (21:05) tamuril: wow, genaus so viel wieder erste
    (21:06) ASWhisky: für 10 Jahre sehr weich der gute ---
    (21:06) Noface83: WID:117944
    (21:06) Noface83: Der ganz neue PEATED
    (21:06) DocF: Ich hab's mir ja fast gedacht
    (21:06) bellobi: 36€ nicht schlecht
    (21:06) Noface83: Für unter 40 ein Hammer
    (21:06) xFabe betritt den Chat
    (21:06) DocF: ich glaube den wollte ich in "meinen" Scotia-Stammtisch nicht mitreinnehmen, das wäre ein Verlust gewesen
    (21:06) Othorion: Stimmt, tolles PLV
    (21:06) Issie: das ist definitiv ein Kaufkandidat
    (21:07) tamuril: ja
    (21:07) ASWhisky: die Fasssüße und das Fass habe ich immer noch im Mund - toll für einen 10y!!!
    (21:07) dectel: für den Kurs muss da ein Großsample her
    (21:0:cool: tamuril: hehe
    (21:0:cool: SweetPeat: A: sehr lang (9/10). Ich gebe 88 Punkte. er ist zwar nicht so komplex wie Nr 1, aber es passt alles.
    (21:0:cool: Noface83: jo der bekommt für sein Alter tolle 87 Pkt. - besser als der 18er
    (21:0:cool: ASWhisky: und über den Preis kann ich bei ihm hinweg schauen :biggrin:
    (21:0:cool: ASWhisky: 87 P habe ich auch gegeben :smile:
    (21:0:cool: Noface83: So dann mal ab in Bett mit euch - in 10min gehts weiter - die Schatzinsel ist Nahe
    (21:09) SweetPeat: PLV ist ja mal TOP! Definitiv Kaufkandidat
    (21:09) ASWhisky: @sweetPeat komplex ist er schon nur erkommt subtiler daher
    (21:09) tamuril: 10 Minuten Pause?
    (21:09) ASWhisky: Andi -- ins Bett :yikes
    (21:09) bellobi: Bin reif für die Insel
    (21:10) Noface83: Man will doch gut erholt sein wenn wir auf der Insel ankommen
    (21:10) Noface83: und Frau auch
    (21:10) SweetPeat: @ASWhisky wahrscheinlich hast du recht. Ich brauche mehr Zeit für sowas, der bekommt nochmal eine Chance und ich vermute, dass er mit genügend Ruhe auch besser abschneidet :smile:
    (21:15) ASWhisky: :smile: @SP das war zumindest mein Eindruck


    Probe 3:

    (21:17) Noface83: So genug gepennt Ihr Lumpenpack - auf gehts zu neuen Abenteuern - die Insel ist in Sichtweite - packt die Schaufeln, wir gehen auf Schatzsuche !
    (21:17) Noface83: Zur Stärkung gibts Grog oder wem das zu weich ist darf sich Nr. 3 einschenken !
    (21:1:cool: tamuril: :-)
    (21:19) Issie: N: etwas weniger Rauch als bei 2., wieder etwas Erde und auch etwas Menthol, hier ist Sherry im Spiel, etwas Süße und auch wieder Früchte
    (21:20) Noface83: Ich rieche schon die Ananas von der Insel
    (21:20) tamuril: Süße, Früchte, den Rauch finde ich irgendwie wieder nicht, hatte kurz toffe
    (21:20) Issie: @noface - jetzt wo du ananas schreibst hab ich die auch :smile:
    (21:21) DocF: Baumsaft, etwas Harz, Kiwi und eine erstaunlich penetrante Himbeernote, Erde auch, jup, aber wenn er Rauch hat, dann rieche ich ihn nach Nr 2 nicht mehr
    (21:21) Noface83: was ne würzige Nase, Malz, Zitrone, AmnKümmel, Fenchel, Vanille, Kräuterbonbons, nasses Holz (leicht gammelig) - voll und komplex
    (21:22) Noface83: Ananas vor Kümmel ^^
    (21:22) dectel: das bisschen Rauch nach dem Einschenken ist schnell gewichen
    (21:22) DocF: Holzige Birnen, Blütenhonig, ein wenig Alkohol
    (21:23) Issie: N: Rauch ist komplett weg, jetzt hab ich auch noch etwas Holz und Honig finde ich auch
    (21:23) Noface83: Der erste Pirat ist gefallen - RIP classic
    (21:23) SweetPeat: N: Helle Früchte (unreifer Apfel), Pflaumenschnaps vom Chinesen, wieder säuerlich, Ruß und Wachs, Limettenschale, leicht bitteres junges Holz
    (21:24) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (TimeOut)
    (21:24) Othorion: Nase: minimaler Rauch, der schnell weg ist, Ananas, Himbeeren, Fencheltee, Vanille, feuchtes Holz,erdig, ein wenig Menthol, Honig
    (21:24) ASWhisky: Nummer 3 Nase: Dosenananas, süßer Tabak, Wassernote, wieder weißer Pfeffer, würziger Nebelrauch, Tannenwaldboden, etwas Menthol, Muskat,
    (21:24) Noface83: jo so Honig-Mentol Bpmbon
    (21:24) bellobi: menthol und etwas maritimes scheint der Brennereicharakter zu sein
    (21:25) ASWhisky: und weißer Pfeffer
    (21:25) DocF: So ganz recht will's noch nicht zusammenpassen, jetzt kommt noch Äpfel mit Zimt und Schweißfüße
    (21:25) Othorion: was meinst du denn mit Wassernote, ASW?
    (21:25) SweetPeat: jetzt Eukalyptus-Bonbons und Holunderblüten
    (21:26) Noface83: finde den Charaktervoll
    (21:26) ASWhisky: Honig-Menthol bonbon trifft es ganz gut, Tannenwald riecht eben nach Tannen, das geht in Richtung Menthol
    (21:26) Othorion: Spannende Nase in jedem Fall
    (21:26) Noface83: Classic wurde gerettet und Hubertus auch
    (21:26) ASWhisky: das wäre etwas für alle verstopften Nasen gewesen :wink:
    (21:26) SweetPeat: etwas Desinfektionsmittel beim Arzt
    (21:27) Othorion: etwas leicht säuerliches so in Richtung Apfelessig hab ich jetzt auch
    (21:27) ASWhisky: für mich verstärkt sich die Mentholnote wenn er länger steht
    (21:27) Othorion: ASWhisky spricht nicht mir mir :-(
    (21:2:cool: Noface83: Essig trifft es aber auch sehr gut
    (21:2:cool: DocF: Für mich hat es sich ausgerochen, ich trinke
    (21:2:cool: Othorion: Meinst du Meerwasser mit Wassernote?
    (21:2:cool: Noface83: Geiler Impact der Tropfen !
    (21:2:cool: ASWhisky: @Othorion sprich :frown:
    (21:29) ASWhisky: Wassernote ah ja jetzt, sorry
    (21:29) DocF: Ist der salzig :yikes
    (21:29) Othorion: Genau :-)
    (21:29) ASWhisky: Wassernote damit meine ich er riecht verdünnt, oder ich rieche Wasser darin
    (21:29) Noface83: Mund: erst fruchtige Süße (Ananas, Litschi), dann kommt der prickelnde Alkohol, dann Kräuterlimonade, Meersalz, Vanille, Getreideschrot - was ne Aromen-Achterbahn
    (21:29) Othorion: Ok, danke ASWhisky!
    (21:29) DocF: Kräuterlimo! Das ist Almdudler mit Kräutersalz
    (21:30) Issie: von Anfang an deutlich mehr Würzigkeit als die ersten beiden, dann eine schöne Sherry Note, ordentlich Frucht und Süße, dann wieder wandelt sich das ganze wieder zu einer leichten Bitterkeit
    (21:30) Noface83: @Doc - jo genau danach habe ich lange gesucht. Salziger Whisky ohne Rauch - un vor einem Jahr hatte ich meinen ersten GS und wußte endlich am Ziel zu sein
    (21:30) Othorion: Taste: heller Fruchtcocktail mit Vanillesoße, Ananas, Birnen, Kräuter, Haferflocken, etwas Orangenschale
    (21:31) Othorion: und Salzwasser dazu
    (21:31) Othorion: der gefällt mir noch besser als die ersten 2
    (21:31) ASWhisky: Nummer 3 Mund wieder seidig und glatt im Antritt dann prickeln auf der Zunge, leichte Pfefferschärfe, in den Wangen ist die Ananas, nach hinten wird er würzig und leicht bitter, alle doch sehr ähnlich, interessante Erfahrung
    (21:32) Noface83: Der Abgang ist dann wärmend mit Gartenkräuter, Ingwer, Litschisaft, Salzkruste und heftigen Holz mit viel Bitterkeit. Mittellang
    (21:32) DocF: Ich habe noch nie einen derart salzigen Whisky im Mund gehabt
    (21:32) Othorion: schön voll im Mund und intensiver als die beiden anderen Kollegen, finde ich
    (21:32) SweetPeat: M: wahnsinnig süß, Honig, Holunderblütensirup, dann Getreide, bissl Speck (salzig, süßlich, ölig), blumig, Vanille, sehr viel Malz, rauch ist dezent, Sultaninen
    (21:32) ASWhisky: gleich am Antritt hat er auch trockene Milchschokolade
    (21:33) DocF: Nach der Kräuterlimo kommen trockene Feigen und Aprikosen, wieder Schweißfüße und Himbeeren, später Harz
    (21:33) ASWhisky: mir ist der zu grobschlächtig, ihm fehlt etwas das feine
    (21:33) SweetPeat: Hab auch sofort an Almdudler oder Rivella denken müssen, vllt auch Ginger-Ale
    (21:34) ASWhisky: nicht schlecht, aber keine 87 wie bei Nummer 2
    (21:34) Noface83: heftiger Bursche mit Ecken und Kanten. Genau das richtige um auch noch erfahrene Malt-Fans hintern Ofen hervor zu locken.
    (21:34) DocF: grobschlächtig, und eine gewisse Kohärenz fehlt mir
    (21:34) Othorion: richtig, gerade das Eckig-Dreckige gefällt mir an dem!
    (21:34) Noface83: Ich mag es manchmal rauh Anja ^^
    (21:34) ASWhisky: Schärfe .. buhh fast Chili
    (21:34) DocF: ist wie Chips mit Gummibärchen
    (21:35) ASWhisky: wir sind ja auch auf See Andi :biggrin:
    (21:35) Noface83: Jo und gleich geht aber wieder auf Festland
    (21:35) ASWhisky: :wink:
    (21:35) Issie: Tipp: refill Sherry, 53%, 15 Jahre --> auf jeden Fall sehr lecker
    (21:35) Noface83: Erst mal will ich wissen wie Ihr den fandet und was Ihr schätzt an Alter, Alk und Fass
    (21:36) DocF: im Abgang eher unspektakulär... Also punktemäßig nichts besonderes aber den habe ich lieber probiert als den 18jährigen. Nach dem Dalmore Fino das abgefahrenste, was ich bisher im Glas hatte und fällt im Gegensatz zu dem definitiv in die Kategorie Whisky
    (21:36) Othorion: Abgang: erdig, salzig, Ingwer, Starker Espresso, Walnüsse, aber eher kurz
    (21:36) ASWhisky: im Abgang raucht er dafür schön nach - passend - langer heißer Abgang
    (21:36) SweetPeat: A: lang (7/10). gefällt mir gut. Süße, Salz, dezenter Rauch, Frucht, der hat eigentlich alles. 87 Punkte.
    (21:37) ASWhisky: Ingwer ist gut! Otho
    (21:37) bellobi: mir ist der zu unharmonisch, 83, Alter 12 Jahre, Bourbon mit längerem Sherryfinish
    (21:3:cool: ASWhisky: das war jetzt ein richtiger Seemanns Whisky
    (21:3:cool: dectel: 52% 12 Lenze Bourbon + Sherry Cask
    (21:3:cool: SweetPeat: Und ich tippe auf 15 Jahre, 46 % und Refill-Sherryfass
    (21:3:cool: DocF: Tja, Sherry oder nicht Sherry... Ich sage 15 Jahre, Bourbon, 46%
    (21:3:cool: tamuril: nachdem ich jetzt zweimal daneben lag, tippe ich 46%^^
    (21:3:cool: DocF: vermutlich eher weniger Jahre
    (21:3:cool: Othorion: Hm, tippe auf 46%, Bourboncask mit Sherryfinish, und 15 Jahre
    (21:39) Noface83: 54,7% !
    (21:39) ASWhisky: mmmh da kommen jetzt Fassaromen - spricht für Alter
    (21:39) SweetPeat: What? merkt man 0
    (21:39) ASWhisky: jepp der hatte Pepp
    (21:39) Noface83: ist CS und ein Einzelfass
    (21:39) Othorion: krass! 54,7%! Da ist der Alkohol aber gut eingebunden!
    (21:40) xFabe geht sich jetzt auskatern (TimeOut)
    (21:40) ASWhisky: deswegen habt ihr ihn komplexer empfunden, das macht der Alkohol!
    (21:40) Noface83: 11/2006 - 08/2017 = 10Y
    (21:40) Issie: also dass der über 50% haben muss war mir eingeltich klar
    (21:40) ASWhisky: das spricht für eine gute Brennerei - gut eingebundener Alkohol
    (21:40) DocF: Erstaunlich nichts mitbekommen von den Prozenten, außer in der Nase
    (21:41) ASWhisky: 10 y wow !!!
    (21:41) bellobi: Was für ein Einzelfass?
    (21:41) Noface83: Über das Fass ist nicht bekannt aber Gerüchte sagen Re-Fill Sherry
    (21:41) Othorion: ein Jungspund! Aber ein Guter
    (21:41) ASWhisky: ich habe das Fass immer noch im Mund
    (21:41) SweetPeat: Jetzt kommt im Abgang noch ne derbe Kümmel/Fenchel/Anis-Note hoch. Sau geil!
    (21:42) Noface83: WID:105021
    (21:42) Noface83: 89 Pkt. von mir - ich mag den ungestümen Burschen
    (21:43) Othorion: 88 von mir, finde den auch klasse!
    (21:44) ASWhisky: war bei 85, aber der tolle lange Abgang hat ihn auf 86 gepusht
    (21:44) DocF: das ist mir alles zu querbeet, und das Salz im Mund zu brachial für den Rest

    Probe 4:

    (21:45) Noface83: So ihr seid gestärkt also ab auf die Insel und graben - die Schatzkiste hält Nr. 4 bereit - grabt um euer Leben oder ich mach euch zu Hai-Futter
    (21:47) Noface83: Keine Müdigkeit vortäuschen - ich kann die Kiste schon sehen
    (21:47) Noface83: Hop aufmachen
    (21:4:cool: Noface83: Einschanken !
    (21:4:cool: tamuril: diesmal wieder etwas Rauch
    (21:4:cool: dectel: stimmt
    (21:4:cool: ASWhisky: und Frucht!
    (21:4:cool: DocF: der hat ordentlich Umdrehungen, glaube ich
    (21:49) tamuril: ja
    (21:49) Noface83: GS brennt zwei Style - unrauchig und MediumPeated (würde es eher als lightly Peated sehen)
    (21:49) Issie: N: sehr dezenter Rauch und wieder etwas Menthol, ah ok der Rauch wird doch etwas stärker, deutliche Süße und Früchte, Honig, Ananas und auch noch ein paar Kräuter
    (21:49) Noface83: Außerdem benutzen sie zwei verschiedene Hefe-Stränge und zwei unterschiedliche Gärzeiten je nach Rezeptur
    (21:50) DocF: Frische Pflanzenabschnitte, aschiger Rauch, Abgase, etwas Zitrone
    (21:50) Othorion: Nase: kühlend, etwas Rauch, Menthol, Ananas, Süße, Butterkekse, Kalte Asche, etwas Gras
    (21:50) Noface83: der wirkt wie ne stärkere Version von Nr. 2
    (21:50) DocF: Noface: Interessant!
    (21:51) tamuril: beim zweiten meine ich mehr Rauch gehabt zu haben
    (21:51) ASWhisky: Nummer 4 die Schatzkiste Nase: Rauch, Jod, Salz dahinter tropische Früchte - eine Insel :wink: Nelken, Pfeffer, klebriker roher Lebkuchenteig, und das Meer, maritim
    (21:51) Noface83: ja der ist etwas erdiger
    (21:51) DocF: Nasses Unterholz und verkohltes Holz, Baumsaft, nasse Erde
    (21:52) Issie: N: also ich hatte bei Nr 2 deutlich Erde - hier eigentlich garnicht
    (21:52) ASWhisky: Muskat und Nelke ziemlich stark und vordergründig
    (21:52) DocF: Ne, an die Früchte komme ich nicht heran
    (21:52) bellobi: Der wirkt auf mich deutlich älter gesetzer
    (21:52) Noface83: Gute Nase bellobi
    (21:53) ASWhisky: die ist bei mir jetzt auch fast weg @Doc.. war nur anfangs sehr deutlich, vielleicht kommt sie wieder
    (21:53) ASWhisky: viel Muskat ist viel Fass
    (21:53) DocF: @ AS Muskat! Auch ein erstes Mal im Whisky...
    (21:53) bellobi: @noface Danke :cool
    (21:53) tamuril: ich hatte nach dem Rauch auch Früchte
    (21:54) DocF: Nase 2. Platz nach Nr. 2
    (21:54) tamuril: ja ist bei mir ähnlich,
    (21:54) Othorion: stimmt, Muskat kommt jetzt ganz deutlich
    (21:54) ASWhisky: den Pfeffer riecht man auch gut
    (21:55) Noface83: Jo der Pfeffer ist in der Nase schon deutlich - mag ich ^^
    (21:55) ASWhisky: das kitzelt schon fast in der Nase wie bei echtem Pfeffer, man möchte bald niesen ...
    (21:55) Issie: also ich habe keinen Pfeffer in der Nase....
    (21:55) DocF: hihi, ich habe gedacht ich muss niesen, es war der Whisky
    (21:55) tamuril: ich muss echt mal öfter an Sachen riechen, ich weß noch nicht mal, wie Muskat riecht:frown:
    (21:56) DocF: so, langsam steige ich auch durch den Rauch durch
    (21:56) Noface83: Der Rauch ist richtig schön erdig-dreckig
    (21:56) ASWhisky: Rauch habe ich fast gar nicht eher nur Würze
    (21:56) ASWhisky: würziger Rauch
    (21:56) tamuril: der beiißt mir aber auf der Zunge
    (21:57) DocF: unreife Ananas, wirklich Unmengen Muskat, ein feiner Hauch Vanille und Pizzateig
    (21:57) SweetPeat: N: Schinken, Gewürze (Muskat, Pfeffer, Kardamom, Kreuzkümmel), gelbe Früchte, Salz, Kräuter, Teer, Eiche
    (21:57) ASWhisky: @tamuril - Muttern hat Muskatnuss immer an Kartoffelbrei gemacht
    (21:57) Noface83: meine auch Anja ^^
    (21:57) ASWhisky: ^^
    (21:5:cool: tamuril: hm, dann ist es keine gute Assoziation für mich :-)
    (21:5:cool: Noface83: Offizielle Notes : Aroma: Süßer Rauch mit Zitronenschale und Bittermarmelade.
    (21:5:cool: ASWhisky: @Doc liest sich fast wie eine Pizza Hawai, die Käsefüße fehlen noch :biggrin:
    (21:59) ASWhisky: hat jemand Bittermarmelade???
    (21:59) tamuril: ich nicht
    (21:59) DocF: :biggrin: Ja, ich habe auch schon aktiv nach den Käsefüßen gesucht, bisher glücklicherweise noch keine gefunden
    (21:59) Noface83: ehrlich gesagt auch nein
    (22:00) SweetPeat: @ASWhisky was ist denn Bittermarmelade?
    (22:00) DocF: Jo, bittere Orangenmarmelade, ein paar Orangenschalen
    (22:00) bellobi: die englische
    (22:00) ASWhisky: Nummer 4 Mund: wie immer bei allen und dazu: viel Würze auf der Zunge, überlagert anderes, am Gaumen feucht und süß - wow
    (22:00) Classic: Gemeint ist wohl englische Orangenmarmelade mit Schale. So'n bisschen hab ich davon
    (22:00) DocF: Im Mund merkt man richtig, wie viele Umdrehungen der Gute hat
    (22:00) Noface83: mhh ja Zitronenmarmelade
    (22:01) ASWhisky: wenn man es liest findet man es eventuell aber eher Richtung Abgang .... jaaaa jetzt
    (22:01) tamuril: ich musste den verdünnen
    (22:01) Issie: auch wieder von Anfang an sehr Würzig, Holz, eine dezente Süße, wieder etwas Pfeffer, aber bis jetzt keinerlei Bitterkeit wie bei den dreien davor
    (22:01) ASWhisky: Im Antritt Schokolade mit Zitrone - toll
    (22:02) Noface83: Offizielel Notes : Geschmack: Leicht würzig mit Noten von Zimt und Ingwer. Im Hintergrund leichte Zitrusaromen
    (22:02) DocF: Milchschokolade, Orangenschalen, harziger Rauch, weniger Asche, Zitronen sind da, reife Orangen, Muskat ist auch noch zu finden, aber nicht mehr so dominant wie in der Nase, angekokeltes Holz
    (22:02) SweetPeat: M: aschig, teerig, Rauch, Sherry, ordentlich Eiche, Kräuter, Kaffee, Gewürze (Garam Masala :biggrin:)
    (22:02) ASWhisky: mal das Teil gut in die Wangen laufen lassen da kommt wieder massig Menthol
    (22:03) Issie: M: bei Zitris gehe ich mit Ingwer und Zimt habe ich allerdings überhaupt nicht
    (22:03) Issie: *Zitrus
    (22:03) Noface83: Ich finde den richtig gut - Zitronenschale, Ingwer, Pfeffer und eine Prise Salz, süßer Zitronentee, leichter aschiger Rauch, viel Kräuter und Eiche (ohne aber zu bitter zu sein)
    (22:03) ASWhisky: Ingwer ist das was so scharf schmeckt manche sagen auch Pfeffer
    (22:03) bellobi: Menthol und Rauch, da muss ich immer an Helmut Schmidt denken
    (22:03) ASWhisky: :biggrin: :biggrin:
    (22:04) bellobi: Mir gefällt der bisher auch am Besten
    (22:04) SweetPeat: Holy Sh*t! Der treibt mir ja die Tränen in die Augen vor lauter Pfeffer! Kleine Schlucke, Philipp, kleine Schlucke...
    (22:04) Noface83: Da war doch was ordentliches in der Schatzkiste - bin echt Stolz auf euch
    (22:04) ASWhisky: mal schauen ob der auch so einen langen tollen Abgang hat wie 3
    (22:04) ASWhisky: bis jetzt immer noch viel Menthol
    (22:05) Noface83: jo das ist echt wie nen Menthol-Bonbon. diese Frische bleibt ewig lange
    (22:05) ASWhisky: zu viel Menthol erschlägt mir immer zu viel anderes
    (22:05) SweetPeat: A: lang (7/10) und würzig-aschig
    (22:05) Othorion: Taste: Ingwer, Pfeffer, Zitronenabrieb, salzig, Asche, etwas Kaffee, Menthol und Muskat
    (22:05) ASWhisky: Mentholfrische wie eine leichte Betäubung
    (22:05) Issie: M: jetzt kam bei mir noch grüner Apfel dazu
    (22:05) DocF: Menthol habe ich nicht - habe aber auch nicht wirklich ohne Wasser getrunken
    (22:06) ASWhisky: jetzt kommt im Abgang auch wieder Muskat wie in der Nase
    (22:06) Othorion: ja die Mentholnote ist schon recht dominant, ansonsten wäre der noch besser
    (22:06) ASWhisky: und etwas Süße und Fassaromen ..
    (22:06) DocF: Im Abgang wieder Pizzateig, leicht angekokelt, frisch gejätetes Unkraut und nasse Erde - lecker
    (22:06) ASWhisky: das Menthol verfliegt langsam
    (22:07) DocF: kribbelt noch ein wenig nach
    (22:07) Noface83: Finde den auch wieder sehr eigen. Das sind wirklich Malts die eher nicht für den MAssenmarkt geeignet sind
    (22:07) ASWhisky: Doc, Pizza Rucola :biggrin:
    (22:07) dectel: ja der hat schmackes - kann etwas Wasser vertragen
    (22:07) tamuril: Rucloa, da fehlt doch ein "m"
    (22:07) Othorion: Abgang: Mukatnuss, Aschekasten, Zitronenabrieb, brauner Zucker, immer noch Menthol!
    (22:07) dectel: lecker Stoff
    (22:07) ASWhisky: stimmt Andi , und jeder mag einen anderen lieber - ist doch auch cool
    (22:0:cool: Othorion: Also mein Favorit bleibt Nummer 3
    (22:0:cool: Noface83: jo Anja so soll es sein
    (22:0:cool: tamuril: bei mir war es 2-4-3-1
    (22:0:cool: ASWhisky: 2,3,4,1
    (22:0:cool: Issie: 3-2-4-1
    (22:0:cool: SweetPeat: Ich schätze mal auf firstfill Sherryfass, 60 % und 18 bis 20 Jahre. Ich gebe ihm wieder 88 Punkte, ich mag die LKW-Ladung Gewürze, aber mir ist der Alkohol etwas viel. kann man mit Wasser spielen, ich weiß, aber trotzdem...
    (22:0:cool: bellobi: 4-1-2-3
    (22:0:cool: DocF: noch ein Hauch Kerzenruß hinterher. Jetzt bin ich unentschlossen. Nach den Achterbahnfahrten der beiden Vorgänger ist er ja fast langweilig
    (22:0:cool: Noface83: Also dann raten wir erst mal los was wir hier haben
    (22:0:cool: Othorion: 3,2, 4, 1
    (22:0:cool: Noface83: Alter Alk und Fass
    (22:09) Issie: Tipp: ex-Bourbon, 54%, 20 Jahre
    (22:09) DocF: aber auch um die 86-87 Punkte wie Nr 2, auf eine ausgewogenere Art und Weise
    (22:09) tamuril: 59% max 15 Jahre
    (22:09) Noface83: 3 - 2 (wegen PLV) - 4 - 1 wären es übrigens bei mir
    (22:09) DocF: 18 Jahre, 54%, Bourbon
    (22:09) ASWhisky: viel % und Alter ähnlich Nummer 4
    (22:09) bellobi: Bourbon 48% 20 Jahre
    (22:09) Issie: @noface WOW genau identisch :biggrin:
    (22:10) DocF: 4=2>1>3
    (22:10) Othorion: tippe auf 57%, Bourboncask und 15 Jahre
    (22:10) Hubertus begibt sich an die Bar
    (22:10) Classic: Ich tippe auf Bourbon 16 Jahre 56%$
    (22:10) dectel: 3 4 2 1 bei mir
    (22:10) dectel: Bourbon 15 J 56%
    (22:10) Fetterkern: Guten Abend, ich mich auch.
    (22:11) Noface83: Alk liegt ihr alle recht gut - 55,2%
    (22:12) Noface83: Alter 2002/12.2017 = 15 Jahre, nicht ganz so alt aber mit der älteste im Moment erhältliche SC
    (22:13) Noface83: Und er stammt aus einem Re-Fill Bourbon Barrel
    (22:13) dectel: sag ich doch
    (22:13) Noface83: ganz neu erst erschienen :
    (22:13) ASWhisky: klasse
    (22:13) Noface83: WID:115578
    (22:14) SweetPeat: Ich sortiere: 1/2 -> 4 -> 3
    (22:14) bellobi: Leider ein bisschen teuer
    (22:14) Othorion: Tolle Auswahl, Andi! Lecker sind die alle 4! Vielen Dank!
    (22:14) Issie: eine wirklich sehr schöne Auswahl
    (22:14) DocF: dann lieber den 10er Peated :cool
    (22:15) bellobi: Finde ich auch, tolle Erfahrung
    (22:15) tamuril: vielen Dank Noface für das coole tasting. (mein erstes) hat echt spaß gemacht
    (22:15) DocF: jo, super Auswahl, Glen Scotia werde ich im Blick behalten, zu 100% abgeholt hat mich die Brennerei nicht, aber da wird eine Abfüllung kommen, ganz sicher
    (22:15) ASWhisky: vielen Dank für Deine tolle Auswahl Andi, da hast Du immer ein tolles Händchen :smile:
    (22:16) Noface83: Ich bin echt stolz auf meine Crew - ihr habt gut mitgemacht und euch euren Anteil am Schatz redlich verdient. Ihr habt jetzt bis zum 16.12. Landurlaub dann erwartet euch ein neues Abenteuer mit Mortlach !
    (22:16) ASWhisky: habe wieder viel gelernt danke!
    (22:16) bellobi: Vielen Dank und Gute Nacht
    (22:16) Classic: tolle Auswahl! Glen Scotia hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Trotz kleiner Netzprobleme bei mir ein toller Abend.
    (22:17) Issie: das war jetzt mein 2. Chat Stammtisch und ich versuche in Zukunft regelmäßig mit dabei zu sein. Beim nächsten bin ich auf jeden Fall mit dabei
    (22:17) ASWhisky: und ich kaufe jetzt die Nummer 2 :wink:
    (22:1:cool: Noface83: das mach ich auch Anja
    (22:1:cool: SweetPeat: @Noface83 Danke für die Organisation und Auswahl. Es waren tolle Tropfen dabei. Tatsächlich hatte ich es noch nie, dass mir von einer Brennerei alle (probierten) Whiskys so gut schmecken. Habe eine neue Favoriten-Brennerei!
    (22:1:cool: Noface83: bei meinem regionalen Händler zusammen mit dem Armorik 10
    (22:1:cool: Classic: Ja die 2 ist eine echte Alternative zum Talisker 10
    (22:1:cool: dectel: leckere Auswahl und Glen Scotia rückt damit weiter in den Fokus
    (22:19) Noface83: @Sweet-Peat - ist zwar NAS aber ich kann den Victoriana noch empfehlen
    (22:20) dectel: Den 15er aus der neuen Range fand ich auch sehr interessant
    (22:20) Fetterkern: Ganz vielen Dank! Glen Scotia ist fantastisch und ich freue mich auf die Samples!
    (22:20) Fetterkern: Der 15er ist großartig.
    (22:21) Noface83: Jo auch Loch Lomond hat durch den neuen Besitzer und die neue Range ganz unerwartete Quallitäten gezeigt
    (22:22) Noface83: so dann sage auch ich gute Nacht und wünsche euch salzige Träume
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,791Bewertungen: 305
    Optionen

    War ein toller Abend - hoffe es hat allen gefallen und Spaß gemacht. Armorik wäre zum Beispiel noch so eine Brennerei die ich vorstellen könnte bei einem Chat Stammtisch.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,175Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich habs gestern leider nicht mehr geschafft... :frown:


    Wer konnte auch nicht?

    @Tom_R sollen wir heut Abend spontan nachholen? :cool:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar

    Aktive FTs: 

    Abgeschlossene FTs: 79


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:

    +++ Forengeprüfter Living Bottle Panscher +++

    +++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 +++

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,787Bewertungen: 288
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 3,041Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal 


    Ging bei mir gestern auch nicht aber kann heute leider nicht.

    Ab Mittwoch Abend wäre ich auch dabei.

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,175Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @Hubertus 


    Mittwoch Abend würde bei mir auch noch gehen :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar

    Aktive FTs: 

    Abgeschlossene FTs: 79


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:

    +++ Forengeprüfter Living Bottle Panscher +++

    +++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 +++

    Hubertus gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 3,041Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal 


    Mal schauen was die anderen Verhinderten sagen.

    Sonst würde ich Mittwoch ab 20.15 Uhr vorschlagen 

    Mexximal gefällt das
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,791Bewertungen: 305
    Optionen

    Mist - ich kann die Woche leider an keinem Abend. 

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Peter_Berneiser User Peter_Berneiser Dabei seit: 22.07.2017Beiträge: 101Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider habe ich diese tolle FT samt Chat-Stammtisch verpasst. Sollte jemand noch die Hälfte seiner Samples (bzw. Füllstände) übrig haben und verkaufen wollen (weil sie nicht den Geschmack treffen o.ä.), bitte melden!





  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 3,041Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Peter_Berneiser 


    ich könnte dir ungefähr die Hälfte in den Originalfläschchen abgeben.

    Wobei ich die Restmenge nicht abmessen werde.


    Falls noch Interesse besteht einfach kurze PN.


    @Mexximal 


    sollen wir uns heute abend im Chat zur Nachverkostung treffen?

    Würde sonst noch jemand kommen?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.