Ein Whiskykauf in Österreich

13»
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 31.01.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Ich werde mich genau informieren bevor ich hier zur Bestellung schreite.

    Eine zollrechtlich graue Handlung wird nicht ausgeführt. Der Link zu der zweiten Nachsendefirma wirkt allerdings professionell und ich denke dass man mir dort sicher alle Fragen beantworten wird.

    Auf meine ToDo Liste für 2019 werde ich es setzen!


    Die Erfahrung beim österreichischen Versand war ... ok, kein Alptraum, aber ein paar Scherereien, hat ewig gedauert bis alle Beteiligten ihre Ware so hatten wie bestellt; keine weitere Details...


    Beim Hinlegen der Whiskyflasche gibt es für mich zwei (eigentlich drei!) Aspekte:

    Aspekt 1 ist der Kontakt des Whiskys mit dem Korken und die dadurch entstehende Verfälschung des Geschmacks. Dies ist bei kurzer Einwirkzeit weniger gegeben und das Hinlegen am Förderband ist mMn unbedenklich, es gibt Sammler die alle paar Monate ihre Flaschen kurz hinlegen um den Korken zu befeuchten. Bei Liegezeit von mehr als wenigen Tagen legt sich allerdings meine Stirn in Falten ... ein weiterer Aspekt, den ich die Versnadfirma fragen möchte.

    Aspekt 2 ist das Herunterwaschen von "Grind am Korken" -- also dass kleine Flusen o.ä. beim Korkenkontakt heruntergewaschen werden und dann im Whisky landen bzw. sich am Boden der Flasche absetzen. Bei einem Oban 14 ist mir so etwas noch in Erinnerung. Geschmackliche Auswirkung ist mir unbekannt, optisch ist es eine fragliche Sensation.

    Aspekt 3 ist situationsspezifisch und bedeutet nur, dass ich mich irritiert fühlte, dass jemand die von mir auserkorene Flasche in die Hand nahm und eine Handlung an ihr vollzog, mit der ich in dieser Situation nicht rechnete und die mich verunsicherte ... vor allem weil mich die Sorge um Aspekt 2 bis heute umtreibt...

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
    Fetterkern gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peater_Pan 


    Du bist ein lustiger Vogel, mit lustigen Gedankengängen.


    Hoffentlich nimmst du nicht alles im Leben so todernst.


    Deine Posts in deinem Thread hier sind durch die Bank crazy. 


    *kopfschüttel*


    yggr gefällt das
  • Schildi User Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 447Flaschensammlung:Schildis SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    Stef_D schrieb:

    Was für ein Zoll? Wir sind im Schengenraum. Oder willst du ne palette?

    Nicht Zoll, aber Steuern, und dafür hast du ggf. den Zoll an der Backe.
    Wenn du dir Alk nach D schicken lässt, auch von privat, fällt hier in D Verbrauchssteuer an.

    Vermutlich ist das in Ö ähnlich. Wenn er den Alk selber über die Grenze bringt, gibt es Freimengen, aber sobal es versandt wird, gilt das als gewerblich, auch wenn er's quasi an sich selber schickt, dann müsste in Ö die entprechende Steuer entrichtet werden.
    Da könnte man beim Ö-Zoll fragen/schauen, z.B. hier:
    Oder eben bei dem Weiterversender, der könnte ja sowas wissen.

    (Und wenn whisky.de selber ins EU-Ausland versenden würden, müssten sie dafür sorgen, dass die Steuern in dem entprechenden Land abgeführt werden und auf die Bürokratie haben sie keinen Bock bzw. lohnt sich der Extra-Aufwand nicht im Verhältnis zum möglichen Zusatzgewinn. Mal ganz davon abgesehen, dass viele interessante Abfüllungen, für die man evt. beim Bestellen "über die Grenze geht", schon für D hinten und vorne nicht ausreichen.)
    Whisky.de bräuchte für jedes EU-Land eine eigene Steuerregistration, damit sie bei einer Lieferung an einer Privatperson zum Beispiel nach Frankreich steuerrechtlich als französische Firma behandelt werden. Dies ist wohl weniger das Problem, wenn man dies einmal gemacht hat, weil dies spätestens gemacht werden soll/muss, wenn man bei Lieferungen in bestimmten Ländern gewisse Umsatzgrenzen überschreitet.
    Größte Hinternisse sind eher die Intergration in das vorhandene Warenwirtschaftssystem sowie auch die entsprechende Umsetzung im Shopsystem. Beides würde wohl viel viel Zeit und noch viel mehr Geld verschlingen.
    Der Shop müsste je nach Lieferland eine entsprechende länderspezifische Steuern ausweisen, was dazu führt, dass für unterschiedliche Länder unterschiedliche Preise gelten.:eek: Usw. Usw.

    Evtl. kommt ja dies irgendwann, man hat ja noch whisky.com. :rolleyes:
    max_admin gefällt das
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 31.01.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    @waal lustig ist gut ... todernst sollte man nichts nehmen, nicht einmal meine Postings :wink:


    Das mit dem "ins Shopsystem integrieren" bzw. der dahinterliegende administrative Aufwand wird es dann auch sein. Als Unternehmen hört es sich mit "hemdsärmeligen" schnellen Lösungen für IT bzw. Administration, die man als versierter Anwender vielleicht noch bei sich selbst pflegen kann, leider auf ... erfährt man auch in der Firma, für die ich arbeite, immer wieder.


    Ich werd einfach das nächste Mal, wann sich ein Besuch in Deutschland machen lässt (ist noch ne Weile hin), bei Whisky.de bestellen, die Sendung zu einer Packstation dirigieren und sie von dort holen. Hoffentlich wird das keine ebenso lange Geschichte :lol:

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    @Peater_Pan 

    Aber Achtung, Packstation geht bei TWS soweit ich weiß nicht bei der 1. Bestellung, sondern erst ab der 2.


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • WienerSchmäh User Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 11Flaschensammlung:WienerSchmähs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das ganze hat sich ja jetzt in Wohlgefallen aufgelöst, da man jetzt auf Whisky.de auch von Österreich aus bestellen kann. Ich muss schon fast sagen, leider. haha

    PotstillVossa2 gefällt das
  • Peater_Pan
    Themenersteller
    User Peater_Pan
    Dabei seit: 31.01.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Yes, absolut.


    Und somit taugt der hier befindliche Thread hoffentlich nur mehr als Anekdote aus grauen Vorzeiten - und als Motivation, den Versand nach Österreich zu behalten wie er ist ... spitze nämlich!


    Möchte übrigens der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich dann tatsächlich versucht habe, den Diebstahlschutz zu entfernen. Dumme Idee! Es war (mangels Werkzeug und mangels Können - das Ding sieht harmlos aus, ist aber echt zäh) ein abendfüllendes Unterfangen, hat viel Dreck gemacht und ich werd's echt nie wieder tun - muss ich auch nicht, denn: Horst for the Rescue! Danke :smile: 

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.