Now Drinking 2018

1586587588590592593594631
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen

    @Tier Weltklasse! :biggrin:

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    ole gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    pianoman schrieb:

    @Tier Weltklasse! :biggrin:


    Und erschreckend zugleich!
    dRambo gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Mal was gekostet, was ich im Leben nicht selbst gekauft hätte.

    Wie auch, weder mein Beuteschema noch mein Markt... :razz:


    Glenfarclas 2007  WID:90664


    Gar nicht mal schlecht, grad die Nase mit unerwartet viel Fasswürze hat überrascht...


    Muchas gracias für dieses goodie @Schmausel :wink:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen

    image


    Glenfiddich 15Y 40%

    WID:73656

    Aroma

    Leicht, angenehm fruchtig. Reife Bananen, Birnen, milder Honig. Vanille und ein Hauch Pfirsich. Rosenblüten, frische Sägespäne.

    Geschmack

    Mild und leicht. Aprikosen, Nektarinen, Honig, Mandelsplitter. Etwas Vanille. Weiße Schokolade und eine leicht nussige Bitterkeit. Zum Ende etwas wässrig.

    Fazit

    Leicht, unkompliziert, einfach angenehm zu trinken. Und so fruchtig-lecker, dass er gern etwas intensiver sein dürfte. Relativ ähnlich zum alten 15Y, soweit ich den in Erinnerung habe.


    Glenfiddich 30Y 40% von @Pollenflug 

    WID:69

    Aroma

    Elegant. Erloschene Kerze, flüssiges Wachs, alte Bibliothek. Dann Bratapfel mit etwas Zimt und Vanillesoße. Dahinter frisch geschälte Orangen. Nasse Gartenerde, Moos, ein Hauch Eukalyptus. Eine Spur Pfeifentabak.

    Geschmack

    Seidig, leicht ölig. Apfelkuchen, etwas Nougat und kandierte Orangenstücke. Dunkle Schokolade, getrocknete Aprikosen, Walnüsse. Etwas Zitrone, Wachs und eine Spur Weihrauch.

    Fazit

    Super! Reif, alt, ein bisschen "düster" (im Sinne von geheimnisvoll)... da kann man lange dran riechen und darauf herumkauen. Auch hier dürften es gern ein paar Prozente mehr sein, aber auch mit 40% bietet dieser Whisky (fast) alles, was man sich in dieser Altersklasse wünschen möchte. Toll!

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Hintenraus gibt's noch nen Deanston 15 Marsala WID:116465 zum abgewöhnen...

    Mjomm. Noch nen Ticken süßer als die Standard D's, was ich immer mag.
    Die Cremigkeit, der toll eingebunde Alk. Der ist schon sehr stimmig.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 10. Dezember 2018 um 12:38
    Optionen

    Gerade den SSS-Forumsclynelish im Glas - den finde ich im Vergleich zum Nevis vorhin wesentlich ausgewogener.

    Aaah, diese wachsige Nase mit etwas Schießpulver, köstlich! Kann mich besonders in den Notes von @othorion  wiederfinden.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:
    dRambo schrieb:
    pianoman schrieb:

    @dRambo Ganz schön dunkel... hol dir mal eine gescheite Kamera!!1!

    das muss so - Frau ist noch außer Haus, also saufe ich heute in meinem rosa OnesieHasenkostüm ... wenn sich das spiegelt - bekommen das alle raus :wink:  
    Habs mal ein wenig heller gemacht.
    image
    Fantastisch! :lol::lol::lol:


  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Bruichladdich Rare Cask Series, 27yo, 49,5 %ABV – WID: 106401


    Aroma/Nasengefühl:
    Oh herrlich! Der nicht rauchige Islay-Malt verströmt frische und fruchtige Noten im Überfluss. Kirsche, Limette und Kandiszucker kommen mir in den Sinn. Ich komme nicht umhin, als dass ich an Caipirinha denken muss. Untermalt durch eine wohlige Süße und den Aromen von Waldbeeren, sowie Kaffee und Schokolade. Das was ich hier im Glas habe ist dezent, fein und edel. Richtig Spitzenklasse. Ob es das als After Shave gibt? Im Ernst – wissen die bei BL überhaupt noch was sie da an großartigen Dingen produzieren? Ich kann nicht aufhören am Glas zu riechen, „überwinde“ mich dann aber doch noch zum ersten Schluck.

    Geschmack/Mundgefühl:
    Säure von der Orange und der Limette prägen den ersten Eindruck im Mund. Leider ist der Malt (etwas) wässrig und wirklich leider, leider nicht besonders spannend. Es fehlt etwas die Substanz. Der Holzeinfluss ist angenehm und der Malt nicht adstringierend. Angenehme Würze breitet sich im Mundraum aus. Mit jedem Schluck mehr wird der Laddie zwar besser und auch cremiger, aber er bleibt leider wenig komplex.

    Abgang/Nachgeschmack/Länge:
    Der Abgang ist kurz bis mittellang, dafür aber sehr angenehm. Insbesondere das Nachschmecken ist lieblich und ruft in mir Assoziationen von Waldbeeren, Vanille und vor allem Erdbeere hervor. Die letzten Eindrücke sind dann noch etwas adstringierend.

    Gesamteindruck/Kommentar:
    Ui, ist das schade. So vielversprechend war der Beginn unserer kurzen 2cl-Freundschaft, aber leider konnte der Single Malt den Spannungsbogen nicht halten. Ich las nach der Verkostung auf der BL-Website davon, wie „risky“ doch der Vorgang war nach 17 Jahre Ex-Bourbon noch 10 Jahre Ex-Wine Casks anzuhängen. Nun ja – ich nehme an es blieb nichts anderes über, denn ohne das Weinfinish wäre der Malt wohl extrem nichtssagend geworden… Dennoch – der Laddie versöhnt mit dem Aroma und den feinen (wenn auch nicht spannenden) Noten im Geschmack und Abgang. Somit:

    Punkte:
    87/100 (Spanne Aroma zu Geschmack: 96 vs. 84)

    image


  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Redbreast 21yo, Single Pot Still Irish Whiskey 46 %ABV – WID: 45186 (ähnlich)

     

    Aroma/Nasengefühl:

    Pfihiiiiirsich (also Pfirsich ) ohne Ende! Ein richtig weicher, saftiger, süßer, reifer Pfirsich bei dem der Fruchtsaft runter tropft wenn man genussvoll hineinbeißt. Dazu gesellt sich Orange, das Fruchtfleisch der Birne, Vanille und Gerste. Der Whiskey wird oft mit „Fruchtkorb“ beschrieben. Ja, das kann ich bestätigen. Es mag jeder ähnliche oder abweichende Früchte darin entdecken, aber das ist ja egal. Gemeinsam haben alle Beschreibungen den herrlich‘ fruchtigen Ton. Übrigens – nicht überreife, hohe esterhaltige Früchte (wie bei zB. High Ester Rum) prägen dieses Aroma sondern angenehm sanfte Noten sind es die hier vorherrschen.

     

    Geschmack/Mundgefühl:

    Die Eiche macht sich bemerkbar und aus dem Pfirsich kommt nun auch der Pfirsichkern hervor, welcher seinen leicht(!) bitteren Beigeschmack hinzugibt. Süßes Vanilleeis, welches dickflüssig im Mundraum schmilzt vereint sich mit dunkler Schokolade und etwas Kakaopulver. Immer eine tragende Rolle spielen die Früchte welche auch im Mundraum saftig präsent sind. Bereits vor dem Abgang bemerke ich eine leichte Grainwürze, die dem Irish Whiskey gut steht.

     

    Abgang/Nachgeschmack/Länge:

    Ich bemerke einen mittellangen Abgang mit Noten von Gras und grünem Holz, welcher sich mäßig bitter darstellt. Auch hier sind es wieder die süßen, vom Sherry geprägten, fruchtigen Noten welche mit der Gerste ein harmonisches Gesamtbild abgeben.


    Gesamteindruck/Kommentar:

    Nicht mein erstes und sicher auch nicht mein letztes Rendezvous mit diesem Single Pot Still Irish Whiskey von der Midleton-Brennerei auf Irland. Der Whiskey bietet betreffend seiner Aromen eine erfreuliche Abwechslung auf hohem Niveau.  Die Whiskeys unter dem Namen Redbreast gefallen mir bisher alle recht gut, aber dieser hier legt durch seine Ausgeglichenheit und Harmonie noch eine Schippe oben auf.
    Nichts desto trotz ist der Single Pot Still für mich schlussendlich keine Offenbarung und kein Meisterwerk, bei dem ich anfange laut zu Jauchzen und zu Frohlocken – deswegen „nur“:

     

    Punkte:
    88/100


    Zur Einordnung, ein Auszug meiner Art der Punktevergabe:
    85-89: Überdurchschnittliche Spirituosen für Genießer. Wirklich gute Tropfen, welche große Freude bereiten und einiges an Komplexität inne haben. Ein wahres Genussmittel.


    image


  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    WID 119052


    nach einer Weile offen ist er ein gutes Stück besser/harmonischer geworden.

    sehr spannende Hagebuttennote.. die hatte ich so noch nie...


    image


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.