Was haben alle gegen den Whisky der (Isle of) Jura Distillery?

13
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 10. Dezember 2018 um 08:30
    Optionen

    Die Standard Range ist echt nicht der Knaller, das stimmt.

    Obwohl ich den Superstition vor einigen Jahren süffig und den 18'er ganz okay fand.


    Wie so oft müsste man da mal bessere oder ältere Sachen probieren, bevor man die Brennerei abschreibt.

    Dass die auch grossartig sein können, hat mir mal ein abgefahrerer dreijähriger WID:2880 für Japan gezeigt... :eek:

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Oktobull gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @yggr 

    jupp. Der war schon ziemlich krass.


    und ich sehe es auch wie du. Man sollte evtl. etwas mehr probieren um sich ein besseres Bild machen zu können. 



    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag Jura eigentlich ganz gerne. Nichts besonderes, keine Geschmacksexplosion, aber der Superstition ist sehr gefällig und der aktuelle neue 12er auch ganz nett. Das ist so ein bischen easy drinking mit leichtem Rauch. Ich wollts nicht jeden Tag haben, aber dann und wann ein netter Jura... I like!


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    MiCz gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Ich mag Jura Origin, aber den habe sie ja abgesetzt, die neuen können ihn nicht ersetzen...

    Also frag mich ruhig nochmal, was ich gegen Jura habe!

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    @JdH 


    Okay... Was hast du nochmal gegen Jura?

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • kaju2 User Dabei seit: 28.10.2018Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kenne ein paar Jura, besonders der Turas Mara hatte auch am Stammtisch einige Liebhaber gefunden,gerade , wenn man den Preis bedenkt.

    MiCzJdH2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte bislang nur den 16 Jährigen Diurachs own im Glas. Und an den hätte ich mich durchaus gewöhnen können. Aber der wird ja soweit ich weiß nicht mehr abgefüllt. 

    Ich hab also an sich nichts gegen Jura, aber ein wenig schmollen tu ich ihnen jetzt schon. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    JdH gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,402Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Neben dem 10er, den ich belanglos fand, hatte ich mal eine Literflasche des Superstition. Die erste Hälfte der Flasche fand ich den echt mies und dann stand der bestimmt ein Jahr ohne angerührt zu werden. Ich hab dann noch mal einen Dram riskiert und fand ihn dann die zweite Hälfte über recht lecker... Ob´s am Whisky oder an mir lag... ??  

    Vielleicht hole ich mir noch mal ein Fläschchen Jura, aber irgendwie reizt mich die Destille nicht so richtig. Oder sagen wir so: Andere finde ich interessanter

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Neben dem 10er, den ich belanglos fand, hatte ich mal eine Literflasche des Superstition. Die erste Hälfte der Flasche fand ich den echt mies und dann stand der bestimmt ein Jahr ohne angerührt zu werden. Ich hab dann noch mal einen Dram riskiert und fand ihn dann die zweite Hälfte über recht lecker... Ob´s am Whisky oder an mir lag... ?? 

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Whiskys, wenn mal ein gewisser Teil aus der Flasche ist und sie dann "ein paar Monate an die Luft dürfen" geschmacklich durchaus gewinnen. Besonders älteren Tropfen schadet die Oxidation scheinbar nicht. Ging mir gerade wieder mit dem ollen Glen Moray 15 Jahre (40%) so. Der ist immer noch nicht wirklich gut, aber ich meine, er wäre durchaus besser geworden.

    Gruß
    pippovic


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    @tiffytobi Vielleicht mögen einige die erdigen Noten von Jura nicht, die manche, wie ich hier lesen konnte, wohl auch als pappig empfinden.


    Ich mag Jura recht gerne und finde, gerade diese erdige Note macht die Individualität von Jura aus. Außerdem werden teils sehr interessante und hochwertige Fässer verwendet. So hatte ich z.B. einen Jura Tastival aus dem Schaumwein-Faß, der war schon etwas ganz besonderes im Geschmack.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.