[verteilt] FT 72. Chat-Stammtisch Dez 2018: Neue Mortlach-OA-Range 12/16/20

124
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Pünktlich zum Nikolaus sind meine Mortlachse zusammen mit einer Bowmöhre heil bei mir eingetroffen! Danke Marko!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Marko_I gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,098Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch im Sauerland sind die Mortlachse und das weitere Zeuchs gut angekommen.

    Vielen Dank für die Teilung, freue mich auf den Chat! 

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Marko_I gefällt das
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist auch alles sicher gelandet. Vielen Dank Marko.

  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Ich konnte die Mortlachse auch gerade aus der Tankstelle befreien. Alles bestens verpackt.

    Danke dir Marko!

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

    Marko_I gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,098Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir ist leider was dazwischen gekommen und werde mich heute nicht mehr um die Mortlachse kümmern können. :rolleyes:


    Euch gleich viel Spaß beim Stammtisch!




    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @dectel 

    Bin auch erkältet. Vielleicht findet sich zusammen mit Marco ein Nachholtermin

    dectel gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll Runde 1:


    Mortlach The Wee Witchie 12 Jahre 0.7l 43.4% WID:117288
    (20:27) Marko_I: ich würde sagen, dann legt los.
    (20:27) DocF: Finde ich gut, lasst langsam anfangen. Eingegossen habe ich schonmal
    (20:28) Classic: Ich schenke dann auch schon mal ein
    (20:29) ERZWhisky: Nach Lachs riecht der schon mal nicht :smile:
    (20:30) DocF: Farbe: Russet / Muscat
    (20:30) DocF: gleiche Farbe wie der 20jährige und der 16jährige ist noch dunkler, alles klar
    (20:31) Issie: N: etwas zurückhaltend, Holz, etwas Erde, Gräser, Leder, so langsam kommt auch n bisschen was süßes: Honig und minimal fruchtig
    (20:31) Issie: hatte mir den ganz anders vorgestellt
    (20:31) Tobi2100: recht schöne Nase für die Prozente
    (20:31) Mexximal: dann mal los :smile:
    (20:32) Issie: Ich glaube der braucht n bisschen Zeit im Glas
    (20:32) Tobi2100: N: süß, Zitrusnoten, Orangen, Pomelo, Honig, Nüsse, etwas Sherry, entfernt vergoren?
    (20:32) DocF: Grüner Apfel, Zitrus, hat tatsächlich eine würzige Komponente, Safran, Zitronengras?
    (20:33) Mexximal: Aroma: kräftig, direkt holzig, Eiche, nussig, Honig, etwas Kräuter bzw. süßliche Gewürze, dann werden die Kräuter herber, reife Banane, malzig/teigig, und irgendwie so ne Note wie ein zu heiß gewordenes Bügeleisen auf dem Bügelbrett
    (20:33) Classic: N: leicht fruchtig, eher helle Früchte, Lederfett, Zitrusfrüchte, Honig
    (20:33) ERZWhisky: Honig, Orange, bisschen was ,,schwereres,, liegt im Hintergrund
    (20:34) DocF: Malz, unreife Pflaume,
    (20:35) Issie: mit der Zeit geht das erdige, grasige bei mir in den Hintergrund und das fruchtige kommt mehr hervor
    (20:36) Issie: naja oder auch nicht.....
    (20:36) ERZWhisky: erinnert mich teilweise an Fanta
    (20:36) Othorion: Nase: Zitrone, Gras, Heu, etwas Honig, Orangen, malzig, Orangenlimo
    (20:36) Issie: Also der ist von der Nase her ganz anders als ich mir den vorgestellt hatte :biggrin:
    (20:37) Tobi2100: beim mir kommt jetzt auch erdig und grassig durch
    (20:37) Othorion: mir gefällt die Nase ganz gut
    (20:38) ole: ich finde die Nase recht schwach
    (20:39) DocF: Im Mund zuerst sehr süß, Karamell, Baumsaft, dann immer würziger. Erstaunlich viel Eiche für 12 Jahre. Bisher bin ich nicht berauscht, zugegeben, meine Nase funktioniert nicht optimal, aber es kommen Erinnerungen hieran auf
    (20:39) DocF: WID:77077 mortlach-2002-sv
    (20:40) Mexximal: ich finde die Nase war am Anfang richtig super, aber mit der Zeit bleibt nur noch was herbes holziges
    (20:40) Classic: T: Helle Früchte, Honig, etwas Orangen, würzig, dann mehr Zitrusfrüchte
    (20:40) Classic: Ja der wird langsam herber
    (20:40) Othorion: Mund: recht wässrig und dünn, süß, brauner Zucker, Karamell, Orangen, Muskatnuss
    (20:41) Othorion: dazu Orangemarmelade
    (20:41) DocF: Ne, tut mir leid, bisschen Karamell in der Nase, würziger, aber alles austauschbar
    (20:41) Mexximal: Geschmack: erst fruchtige Orange, sehr süß, zuckerig, Honig, Gebäck, leicht pfeffrig
    (20:41) Tobi2100: T: Orangen, süß, schwarzer Pfeffer, mehr Zitrusnoten, würzig, etwas Eiche, Malz, Karamell
    (20:42) Issie: M: sehr cremig, zuerst fast kein Prickeln auf der Zunge, das kommt eher hinten raus, leicht fruchtig, leicht süßlich, dann etwas milder Pfeffer und hinten raus etwas bitter und im Mund trocken werdend
    (20:43) ERZWhisky: den ersten Schluck fand ich nicht so überwältigend, der Zweite ist schon besser
    (20:43) Othorion: Geschmack ist eher langweilig, da fand ich die Nase besser, aber auch die Nase wird mit der Zeit schwächer finde ich
    (20:43) Hubertus: N: frisch, grasig, Zitrusfrucht, grüner Apfel, Orange, mit der Zeit etwas Leder und Pflaume.
    (20:43) Issie: der nächste schluck war bei mir etwas fruchtiger, aber ich bin auch nicht wirklich überzeugt von diesem Whisky
    (20:44) ole: zu eindimensional
    (20:44) ERZWhisky: würzig, pfeffrig, Honig
    (20:44) ERZWhisky: da stimm ich dir zu ole
    (20:44) DocF: Im Abgang auch hauptsächlich holzig, leckere Milchkaffeenote
    (20:45) Othorion: Abgang: kurz, etwas Eiche, bisschen Kaffee, nee alles in allem ist das nix
    (20:45) Mexximal: mit einem Tropfen Wasser kam in der Nase noch schöner roter Früchtetee dazu
    (20:45) Classic: F: Holznoten, Milchkaffee, Honig, etwas würzig
    (20:45) DocF: Ich bin auch bei Ole, werde ich mir nochmal ansehen, aber außer Eiche ist da nicht viel
    (20:46) Mexximal: ja die Eiche liegt irgendwie über allem und dominiert leider etwas zu sehr
    (20:46) Marko_I: hat wer wasser probiert?
    (20:46) ERZWhisky: die Nase wird süßer mit Vanille und Karamellbonbons
    (20:46) Hubertus: T: erdig, grasig, herb, holzig, Zitrusfrucht und etwas grüner Apfel
    (20:47) ole: hätte lieber 3%mehr
    (20:47) Tobi2100: F: mittel, Orangen, süß, Honig, Eiche
    (20:47) Mexximal: @Marko vier Zeilen darüber :wink:
    (20:47) Marko_I: äh, ja, blind. :cool
    (20:47) Hubertus: etwas mehr % würden ihm gut tun.
    (20:48) Hubertus: Wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen ihn mit Wasser zu probieren
    (20:48) Classic: Gerade in der Preisklasse könnte man etwas mehr erwarten.
    (20:48) Mexximal: Abgang: kräftige Eiche, Speichelfluss, süß, Banane, Orange, süße Gewürze, wird trocken, leicht nussig
    (20:48) Marko_I: ich frug nach wasser wegen der zu vielen eiche.
    (20:48) drambo: 12 ist im sniffter - gar ncht schlect wo lag der preisß
    (20:48) Marko_I: 54,90
    (20:49) DocF: Ich habe befürchtet, dass dann nur noch Bitterkeit kommt.
    (20:49) Hubertus: laut Base ab 47€ aufwärts
    (20:49) DocF: Dem ist aber nicht so. Besser wird er aber auch nicht.
    (20:49) ERZWhisky: M: Wasser macht ihn etwas süßer, aber mehr Geschmack holt man mMn nicht raus
    (20:50) Hubertus: mit Wasser wird er etwas fruchtiger und das Herbe/Holzige wird weniger
    (20:50) Othorion: Nase ist das Beste danach kommt nicht mehr viel, da nützt auch Wasser nix
    (20:50) drambo: oh ok, bissl viel - hat aber schon in etwa den gleichen style wie manche batches livet 18 - leider bissl sprittig auf der zunge - aromen finde ich schon sehr gut für 12yo
    (20:51) Hubertus: Nartürlich wird er durch das Wasser noch etwas flacher
    (20:52) DocF: Ja es gibt schlechtere 12jährige, allerdings auch bessere für weniger Geld
    (20:52) Issie: Da bin ich voll bei Doc
    (20:52) Othorion: Das Fazit kann ich so unterschreiben, Doc!
    (20:52) drambo: der abgang ist schon lang und würzig - am gaumen gefällt er mir auch ganz gut nur die zentrale Zitrusnote ist leider nicht so mein ding, erinnert mich an vieles aus der flora und fauna serie und die liegt preislich leider auf bei ~50€
    (20:53) Marko_I: is halt diageo-nobel-haben-wir-eigentlich-nicht-nötig-als-single-malt-zu-verkaufen-abfüllung. :lord
    (20:53) Tobi2100: Fazit: Für eine 12y Standart find ich ihn nicht schlecht, da hatte schon wesentlich schlimmeres im Glas. Den Preis finde ich dann doch etwas ambitioniert.
    (20:53) Hubertus: A:max. mittellang, fruchtig, leicht pfeffrig,, etwas herb
    (20:53) ERZWhisky: prinzipiell finde den interessant, aber auch bisschen zu teuer
    (20:54) Classic: Würde ich meine keine Flasche von holen.
    (20:54) Classic: Würde ich mir keine Flasche von holen, sollte das heißen.
    (20:55) DocF: Macht zackig Leute ich bin hibbelig und will endlich zum 16yo , der hat schon aus der Probenflasche so lecker gerochen
    (20:55) ole: 83 Pkt.
    (20:55) Tobi2100: jo sehe ich auch so 83
    (20:56) Mexximal: ist nicht schlecht, besonders die Nase gefällt mir ganz gut, zumindest am Anfang, aber da gibts besseres für weniger Geld... zum Mixen mit Cola ist der bestimmt gut mit seiner kräftigen Eiche :wink:
    (20:56) Hubertus: C: die Nase ist schön reichhaltig. Leider kann der Rest nicht damit mithalten. Wie schon geschrieben preislich ambitioniert für eine 12Y aber es gibt unangenehmere
    (20:56) drambo: ich bin null fanboi und hatte bisher kaum oa mortlach nur einen 18er alt blind - ich finde die nase überdurchschnittlich komplex für 12yo aus 2018! Nase 85, gaumen eher 82/83 weil der alk durchkommt auch beim 2. Schluck und ich die bitternoten auch nicht so mag - Abgang ist dagegen wieder besser 84.
    (20:59) drambo: ich betone das 2018 - weil ich mir sicher bin, dass wir uns an ein neues preisniveau bei den besseren 12ern gewöhnen müssen, leider
    (21:00) DocF: "Komplexität" kann ich nicht abschließend beurteilen, ist mir aber zu eichenbetont und Mortlach hat mehr zu bieten als Eiche - wenn man denn will. Meine Messlatte für die Mortlachs heute sind die grandiosen 18jährigen Blechdosen, von denen ich leider versäumt habe, eine auf Vorrat zu legen.
    (21:01) Tobi2100: aus dem Spiel(meine 12er Standarts) sind doch die meisten hier länst raus, von Proben mal abgesehen
    (21:01) Tobi2100: da machen 10-15€ hin und her auch keinen unterschied
    (21:01) Issie: also ich trinke noch regelmäßig gerne 12er Standards...
    (21:04) drambo: ich probiere die bodenhaftung nicht verlieren -trinke regelmäßig meinen dalwhinnie 15, laphi qc, gd 12, riach 16, livet 12/18
    (21:04) DocF: @Rambo Welche sind denn für dich bessere 12er? Bei den ganz rauchfreien gibt's mit Garioch 12yo, Deanston 12yo, Arran 14yo schon 3, die mir direkt einfallen und weniger kosten. Bei den leicht rauchigen ist die Liste noch länger und gegen viele davon sieht der Mortlach kein Tageslicht
    (21:05) drambo: gd12 aus 2015 - gute bunna 12 batches, alte cragganmore split label :smile:
    (21:05) ole: Aberlour
    (21:06) Tobi2100: meine Probensammlugn ist zu groß, ich versuch zur Zeit nur offene Großflaschen zu beneden
    (21:07) DocF: Tut mir leid, aber steigende Preise für 12jährige kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht in 2018.
    (21:07) drambo: 2018 ist vorbei, gd 12 wird vllt abgeschafft und bunna wackelt angeblich auch immer wieder
    (21:08) DocF: S.o. für mich ist die Liste noch zu lang. Jedenfalls zu lang, um 50€ für den Mortlach zu akzeptieren.
    (21:08) Othorion: Das Fazit kann ich so unterschreiben, Doc!
    (21:10) drambo: (auf den ganzen dram bleibt er sprittig am gaumen - für mich - das wertet ihn enorm ab der 12er)
    (21:21) drambo: ich hab den 12er eben erst geleert - ich muss gestehen - da komt für mich nicht soviel vllt sollte ich mal n paar minuten pause machen - ich finde die alle sehr prickelig auf der zunge - hat das sonst jemand? heisses essen oder so kann ich heute ausschließen
    (21:22) ERZWhisky: @drambo Ja ich fand den 12er auch sehr prickelig
    (21:23) Othorion: ich fand den 12er eher wässrig im Mund. In der Nase war aber Alkohol da
    (21:24) Issie: ist bei mir sowohl beim 12er als auch beim 16er, dass die mir zuerst wässrig vorkommen, aber so nach 30-45 Sekunden fängts an zu Prickeln
    (21:25) Hubertus: Issie der 12 ja beim 16er jetzt nicht so
    (21:25) Mexximal: Hab grad nochmal nen Schluck 12er genommen und drauf geachtet, ja das prickelt schon, die Eiche, die Orange, hat was von Orangenlimo


    Mortlach Distiller's Dram 16 Jahre 0.7l 43.4% WID:117290
    (21:00) ole: 16er eingießend...
    (21:00) Issie: 16er ist im Glas
    (21:00) Classic: Rein ins Glas
    (21:01) Marko_I: mortlach ist eh was für leute, die sich's leisten können... wo diageo die marke gerne hätte, hat man ja an der letzten 0,5er-range gesehen
    (21:02) ERZWhisky: Hab jetzt auch den 16er im Glas, sind übrigens meine ersten Mortlachse kann als die älteren nicht beurteilen
    (21:03) Classic: N: feuchte Erde, würzig, ganz versteckt ein wenig Pflaume
    (21:04) Issie: N: wieder das erdige und grasige, aber deutlich fruchtiger als der 12er, Zitrus, Honig, jetzt deutlich rote Früchte
    (21:05) Classic: So langsam kommen die dunklen Früchte mehr nach vorne
    (21:05) DocF: Farbe: Tawny
    (21:05) Hubertus: farblich ist der 16er schon mal dunkler
    (21:07) ole: angenehmer Geruch
    (21:07) Mexximal: Nase: deutlich beerenfruchtig, Früchtetee, schwarze Johannisbeere, Brombeere, Toffee, etwas Banane, schöne Nase, nicht so herb und eichenlastig wie beim 12er
    (21:09) ERZWhisky: N: wieder Zitrone, Orange, grasig, Honig, Banane, bisschen würzig und was frisches im Hintergrund
    (21:09) ERZWhisky: ja
    (21:09) DocF: In der Nase deutlich Sherry, recht dick, unreife Pflaume, Aprikosen, bisschen Hefe, kein Schwefel
    (21:10) Tobi2100: N: süß, Orangen, Zitrusnoten, Honig, erdig, feucht, Minze, Tabak, Nussig, Pflaumen, etwas Schokolade, etwas Holz
    (21:12) drambo: wo liegt der 16er? preislich?
    (21:12) Marko_I: tws 83,90
    (21:12) Othorion: Nase: süß, Honig, Malz, Pflaumen, hier spürt man schon mehr vom Sherry, feuchte Erde, im Hintergund Marzipan
    (21:13) Hubertus: N: leichte Sherrynote, Dunkle Früchte, Banane, Kirsche, Pflaume, leichte Süße
    (21:13) drambo: die erste nase hatte einen Hauch von dem Gras was der white trash im erdgeschoss immer raucht :smile: aber riecht ziemlich lecker - obwohl es sich auch hier 20€ zu teuer anfühlt von der ersten nase
    (21:14) DocF: Sirupartig, Tannenharz, Sommerblütenhonig, der Eindruck setzt sich im Mund fort, poliertes Eichenholz, Muff, Ingwertee, lässt alles etwas an Intensität vermissen, aber das liegt an mir
    (21:14) Othorion: Jetzt wo Hubertus es schreibt finde ich auch noch etwas unreife Bananen
    (21:15) DocF: Hatte ich neulich schonmal - die Probenflasche riecht besser als der Whisky
    (21:15) drambo: nö doc das liegt nicht an dir - richtig druck in der nase hatte ich auch nur mit deckel - probenflasche bildet eine glocke
    (21:15) ERZWhisky: M: cremig, Banane, Honig, Milchschokolade, Zitrusfrüchte
    (21:15) Classic: T: Rote Beeren, Pflaumen mit Zimt, schön würzig, dazu Holznoten
    (21:16) Othorion: Taste: Pflaumenmus, Milchschokolade, etwas Toffee, Honigbananen, deutlich voller als der 12er, etwas Muskatnuss und Zitronen, süffig
    (21:17) Mexximal: Geschmack: süß und voll, fruchtig, schöne Bitterkeit kommt dazu (Kaffee) und etwas verbranntes Karamell, bleibt weich, wird ölig
    (21:17) DocF: Aber auch an mir. Hatte gestern schon einen schlechten Nasentag.
    (21:17) Issie: M: etwas kräftiger als der 12er, rote Früchte, Pfeffer, Holz und im Abgang deutlich bitter
    (21:18) ERZWhisky: gefällt mir deutlich besser als der 12er, ausgeglichener und zugänglicher
    (21:18) Issie: Gefällt mir besser als der 12er, aber löst noch lange kein haben will Refelx aus
    (21:18) DocF: Im Abgang angenehm bitter, harzig, die Mortlach-unreife Pflaume bleibt da
    (21:19) DocF: recht lang
    (21:19) Tobi2100: T: sehr süß, Orangen, Mandarinen, Zitrusnoten, Honig, würzig, Minze, Eiche, Malz, Zimt, etwas Schokolade
    (21:19) DocF: schon wesentlich besser als der 12er. Konkurrenzfähig mit den Blechdosen
    (21:19) Classic: F: Vollmilchschokolade, Honig, Geleebananen, bitter
    (21:20) Othorion: Der ist deutlich besser, ein schöner easy drinking malt
    (21:21) Mexximal: Abgang: kräftige Würzigkeit beim Schlucken, weiterhin Schokolade, etwas Kaffee, nussig, wird trocken
    (21:22) Othorion: Abgang: Mittel, Eiche Orangenmarmelade ein wenig Espresso und trocken werdend
    (21:22) Tobi2100: F: mittel, süß, Zitrusnoten, dunkle Schokolade, Kakaopulver, Eiche
    (21:22) DocF: Sind alle auf der holzigen Seite - vielleicht deshalb
    (21:23) Hubertus: T: Vollmillschokolade, Orange, Banane, nur noch leicht herb-holzig, einiges angenhmer im Mund und näher an der Nase
    (21:24) Issie: ist bei mir sowohl beim 12er als auch beim 16er, dass die mir zuerst wässrig vorkommen, aber so nach 30-45 Sekunden fängts an zu Prickeln
    (21:25) Hubertus: Issie der 12 ja beim 16er jetzt nicht so
    (21:25) Tobi2100: ich find die gar nicht so holzig, ich hab sehr viel Orangen, was ich ganz nett finde
    (21:26) DocF: Jo, gerade mal länger im Mund behalten - da kribbelts ganz ordentlich. Nicht der Alkohol, hier war viel Eiche im Spiel.
    (21:27) drambo: ich habe sehr viel Zitronen und Orangenöl - ätherisch frisch, kühlend - vllt ist es auch das was mir so in die zunge beisst, wie am 9V Block lecken(beide kontakte im mund)
    (21:27) Tobi2100: 85, Nochmal deuchtlich besser als der 12er. Nur Preis wird nicht besser.
    (21:27) Othorion: Stimmt, wenn man den lange behält hat der was von Fanta mit schön prickelnder Kohlensäure
    (21:27) DocF: Mit Wasser: Lieber nicht. Fruchtiger, aber zu wässrig.
    (21:28) Othorion: ganz ordentlicher Malt, aber nicht für 85 Flocken, da gibt es deutlich besseres
    (21:28) Mexximal: Eindruck 16yo: schöne beerenfruchtige Nase, die leider auch wie beim12er etwas schnell verfliegt, etwas aufgesetzt, nach dem ersten Schluck ist nichts mehr davon da... aber die Eiche ist hier besser eingebunden, nicht so holzig, eher Schokolade/Kaffee, das gefällt mir gut
    (21:28) Hubertus: A: mittellang, süß, etwas pfeffrig
    (21:30) Hubertus: C: Insgesamt passt das Gesamtpacket gut zusammen und die dunkle/fruchtige Noten gefallen mir aber auch hier würden etwas mehr Prozent gut tun.
    (21:30) drambo: de hat sowas eichenstaubiges auf der zunge beim kauen mit luft - da erkenne ich den alten 18er im 0,5 wieder auch diese dattelsüße mit feinsüßem Holzstaub - lecker - gut trinkbar - wäre mir 50€ -60€ wert :smile: erinner mich bissl an den 1996-2015er gf premium
    (21:31) drambo: was versteht ihr unter dunklen früchten? ich denke da an Beeren - die finde ich aber nicht - darum frag ich mal ganz ohne unterton
    (21:32) drambo: ich hab trocken obst - datteln/feigen/rosinen und Zitronat-orangeat
    (21:32) Othorion: Hab ich nicht geschrieben, aber ich hatte Pflaumen und würziges Pflaumenmus
    (21:33) Marko_I: den 18/0,5 fand ich auch sehr lekcer
    (21:33) Othorion: Also dunkle Früchte hab ich nicht geschrieben meinte ich, das danach habe ich oben auch stehen ;-)
    (21:33) Hubertus: dunkle Früchte sind für mich wirklich Beeren, die ich schon etwas habe aber auch Pflaume, Zwetschge,
    (21:34) Hubertus: Richtung Josta
    (21:35) DocF: Josta :daumen
    (21:35) drambo: josta
    (21:35) DocF: davon hat er echt was
    (21:35) drambo: passt
    (21:36) ole: zwarbesser als der 12er, aber gefällt mir trotzdem nicht, die Sherryfässer zu schwach
    (21:36) Hubertus: und das gerade gefällt mir ;-)))
    (21:36) Hubertus: aber trotzdem wird er wohl nicht als Großsample einkehren
    (21:37) Othorion: Bin ich der Einzige der keinen Plan hat, was Josta sein soll?
    (21:37) DocF: Ne, bei mir auch nicht. Eine zweite Chance bekommt er, aber für 80€ reicht's hinten und vorne nicht
    (21:37) Marko_I: kreuzung johannis stachel
    (21:38) Othorion: danke Marko!
    (21:38) drambo: ja kenne ich
    (21:38) ERZWhisky: nein aber der einzige der sich traut zu fragen :smile:
    (21:38) drambo: hat mama im gt
    (21:38) Hubertus: https://de.wikipedia.org/wiki/Jostabeere
    (21:38) drambo: garten
    (21:38) Issie: ich dachte an sauren Joster :biggrin:
    (21:38) Hubertus: hatten wir früher immer im Garten
    (21:38) Othorion: again what learned;-)

    Mortlach Cowie's Blue Seal 20 Jahre 0.7l 43.4% WID:117292
    (21:41) Hubertus: das ist mal ein Preissprung :wow
    (21:42) drambo: 200
    (21:42) Hubertus: 220
    (21:44) drambo: riecht sehr gediegen - viel wachs
    (21:46) Issie: N: Gräser/Kräuter, Erde, Menthol, rote Früchte,
    (21:46) Issie: von den 3en die deutlichste Fruchtnote
    (21:47) drambo: die harznote ist wieder sehr deutlich
    (21:48) DocF: Farbe: Russetmuscat. Wachs, ja, voluminös und fleischig, leichte Säure, altes Holz, Stachelbeeren
    (21:48) Othorion: Nase: alte Bücher, Kerzenwachs, hier hab ich jetzt auch Beeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren, ein wenig Gras, Minze und Honig, dazu Harz und im Hintergrund auch Orangen
    (21:48) drambo: ich hab immer cannabis darin - nein ich komsumiere es nicht aber in einer metropole riechst du das jeden tag.
    (21:48) Classic: N: rote Früchte, Kräuter, Honig, erdig
    (21:49) Othorion: jetzt wo du es sagst, die süßlich würzige Mischung kann man schon in Richtung Joint interpretieren
    (21:49) DocF: Ich wohne in einem größeren Dorf und rieche das auch ständig.
    (21:49) Hubertus: N: erstmal sehr zurückhaltend, dann etwas Sherry, Kräuter, Johannisbeere, Mandel/Marzipan, Honig,
    (21:50) Mexximal: Aroma: Gewürze wie Nelken, herbe Kräuter, fruchtig (Pflaume, schwarze Johannisbeere, Orange), dann auch in Richtung Trockenfrüchte, die Fruchtigkeit bleibt endlich mal länger als bei den ersten beiden
    (21:51) Tobi2100: N: das Alter macht sich bemerkbar!, süß, Marzipan, reife Früchte, Pflaumen, Rosinen, Kirschen, feuchter Keller, Eiche, jetzt wieder die Orangen und der Honig, Zitrusfrüchte, etwas Kakao
    (21:51) Hubertus: jetzt wo ihr es schreibt habe ich es auch in der Nase :biggrin:
    (21:52) DocF: In diesem Whisky finde ich aber eher Ingwer, in Nase und Mund. Leicht angekohltes Holz, Früchte eher im Hintergrund und eher getrocknet als frisch, wieder Marker für starken Holzeinfluss
    (21:52) ERZWhisky: N: Honig, Wachs, Johannisbeeren, Vanille,
    (21:53) drambo: gerade im 20er ist es in der ersten nase die dominante note - harzige dichter cannisbis duft, fleischig, sehr viele gewürze, fast schon too much - darf ich gar nicht zu nah ran - wirkt schnell seifig(aleppo) durch reizüberflutung ist dann aber meine schuld
    (21:55) ole: .
    (21:55) drambo: wachs und möbelpolitur, burgol schuhcreme(carnaubawachs)
    (21:56) DocF: Im Mund rund, weniger Volumen als in der Nase, immer mehr Eichenwürze, Vanille, Möbelpolitur, Karamell. Die Jostabeere bekomme ich hier auch nicht weg.
    (21:56) Issie: M: so hier weider das selbe wie bei den beiden anderen - Prickeln setzt erst nach einiger Zeit auf der Zunge ein, insgesamt sehr weich, rote Früchte - im Abgang ordentlich Pfeffer und leicht bitter (nicht ganz so bitter wie der 16er)
    (21:57) drambo: bitterstoffe hatte ich nur bei dem 12er - die fand ich an der grenze - noch im grünen bereich
    (21:57) Issie: das bittere war bei allen 3 angenehm
    (21:58) Hubertus: T: Ingwer, Kräuter, leicht wachsig/herb/holzig, Limette, auch ich habe hier wieder die Josta
    (21:58) Mexximal: Geschmack: schön fruchtig, Orange, Honig, sehr süß, ölig, Gewürze
    (21:58) Hubertus: Bitter fand ich auch nur den 12er.
    (21:58) Mexximal: @Issie ja ich hab hier auch weniger Bitterkeit als beim 16yo, hab mich auch gewundert da ich dachte das müsste noch mehr sein
    (21:58) Classic: T: runder und reifer als die anderen, rote Früchte, Eiche, Honig, leicht herb
    (21:59) drambo: die bitterkeit vom 12er vermute ich in einem anteil 4th fill
    (21:59) Issie: ich habe bei fast jedem Whisky im Abgang ein leicht bittere Note, aber meistens ist das ja ganz lecker
    (21:59) drambo: das ist da so ein neutrale bitterkeit die ich idr bei günstigen fässern finde
    (22:00) Tobi2100: T: süß, Honig, Orangen, Pflaumen, Kirschen, Rosinen, Schokolade, viel schwarzer Pfeffer, würzig, Zimt, Kardamon, Piment, Minze, Kräuter
    (22:00) Hubertus: oder an den Oaks: "Europ. & Ame. Oak. "
    (22:00) DocF: Muskat. Würzig-kribbelnder Abgang, nicht bitter, aber wieder von Holzaromen dominiert.
    (22:00) Othorion: Taste: sanft, cremig, leider wieder etwas wässrig, Vanille, Kandierter Ingwer, Wachs, Orange, Johannisbeeren, Kakao, schönes Wechselspiel zwischen herb (nicht bitter!) und süß, Sternanis, Muskatnuss,Pflaumen, Zartbitterschoki
    (22:01) Mexximal: Abgang: viel würzige Eiche, schöne Nuss, Kaffee-Röstaromen, etwas wie Birnenschale, trocken
    (22:01) DocF: "neutrale Bitterkeit" :daumen Die gefällt mir genauso wenig. Hier habe ich aber den Eindruck zu vieler aktiver First-Fill Fässer.
    (22:01) DocF: Schöne Säure, und harzige Aromen, aber wieder zu viel Holz für meinen Geschmack.
    (22:01) drambo: ja hubertus - bei qr fässern habe ich oft schokonoten an der bitterkeit, sonst milchkaffee
    (22:02) ERZWhisky: M: cremig, schokoladig, Eiche, würzig, etwas Pfeffer, im Abgang kommen dann süße Beeren und Menthol dazu
    (22:02) drambo: der 20er ist schon ein leckerer whisky - halt bissl teuer - 100€ ist näher an meinem plv rating vorallem wegen der nur <44%
    (22:02) Mexximal: @drambo: qr fässer?
    (22:02) Othorion: Abgang: würzig, Muskat, geröstete Nüsse, Zartbitterschoki, trocken werdend, wärmend, relativ lang
    (22:03) Hubertus: A: mittellang - lang, süß, Kräuter, Schokolade
    (22:03) drambo: quercus Alba / robur
    (22:03) Mexximal: ah danke :smile:
    (22:03) Classic: F: Eiche, Kaffee, etwas Nuss
    (22:03) drambo: weisseiche / europäische QA QR
    (22:03) Tobi2100: F: lang, süß, fuchtig, viel dunkle Schokolade, Eiche, Kräuter
    (22:04) Othorion: leckerer Whisky, aber so 100 Euro zu teuer
    (22:05) DocF: Zum Vergleich zu den letzten beiden hatte ich noch einen Dram aus der Blechdose. Ist von den vieren mein Favorit, richtig zestig, fleischig, feinere Tannine, ordentliche Säure in der Nase - traumhaft.
    (22:05) drambo: ich denke auch das wir nicht die zielgruppe sind - das sind malts mit alkgehalt für gelegeheitskomsumenten - so wie ich 2010 - 3 gläser im jahr - ostern weihnachten geburtstag
    (22:05) ERZWhisky: ganz eurer Meinung was den Preis angeht
    (22:05) DocF: Und Farbe: Pale Gold. Die OAs sind was für Leute, die mit Jimmy und Jacky sozialisiert wurden. In mehrfacher hinsicht.
    (22:06) Tobi2100: 86 Nochmal ein Steigerung zum Vorgänger, jetzt wird der Preis allerdings lächerlich.
    (22:06) Hubertus: C: am Anfang wirkt er etwas verschlossen und braucht etwas Luft. Danach wird er schön ausgewogen und f mich harmonieren hier die Süßen/fruchtigen Noten mit deem Herbigen/Holzigen.
    (22:07) DocF: 12yo: 82P, 16yo: 85P, 20yo: 86P. Blechdose: 87P/ 55€.
    (22:07) Hubertus: Auch hier würden wohl 46 - 48% sehr gut tun aber preislich natürlich sehr abitioniert
    (22:07) ole: für 75€ würde ich den evtl.kaufen
    (22:07) Classic: Schon recht lecker. Bei dem Preis bleibt's beim Sample!
    (22:07) Issie: So mein Fazit: ganz klar 20 > 16 > 12. Leider sind alle 3 nicht so wirklich mein Fall. Mortlach werde ich daher vorerst auf Eis legen und mich erst mal anderen Brennereien widmen
    (22:08) Hubertus: Ja den zum Preis vom 16er hätte was. :biggrin:
    (22:08) drambo: nase 87/88 - gaumen/abgang leider nur 86 wegen zu dünn - vorallem für den preis - darum ziehen ich nochmal einen punkt ab - also 86
    (22:09) Othorion: 12er 79/100. 16er 83/100. 20er 86/100
    (22:10) Hubertus: Schliesse michs Issie´s Rangfolge an. Für mich wird es wohl weiterhin bei den UAs bleiben
    (22:11) Hubertus: Aber auch da ist es eher ruhig
    (22:11) Othorion: War wieder nett mit euch! Bis zum nächsten Mal ;-)
    (22:11) drambo: ist ja mein erstes mal - aber die taskforce hier finde ich echt sehr funny und produktiv :smile::alki
    (22:11) Tobi2100: Mein Fazit: der Mortlachstil der sich heute gezeigt hat(Honig, Orangen) hat mir recht gut gefallen. Da wird es wohl Zeit in die untiefen meiner Probensammlung abzutauchen und ein paar mehr zu probieren.
    (22:11) Mexximal: Ja war wirklich ne schöne Steigerung, die Preiskurve passt leider nicht dazu, aber war ne schöne Erfahrung.
    (22:12) Mexximal: Ich glaube ich muss mir mal die UA G&M anschauen 15yo 21yo 25yo... vielleicht mach ich mal ne FT
    (22:12) DocF: Produktiv ja. Wenn auch leider heute für mich geschmacklich und preislich ernüchternd
    (22:12) ERZWhisky: Ich als Mortlach-Neuling finde den Brennereicharakter interessant
    (22:13) DocF: @Mexximal - der alte 15jährige und besonders 21jährige G&M sind wirklich gut. Kann ich nur empfehlen die zu teilen.
    (22:13) DocF: Beim 21jährigen und dem neuen 25er wäre ich wahrscheinlich dabei
    (22:14) DocF: Bis zum nächsten mal Othorion!
    (22:14) ole: ich würde auch sofort den 15er oder 21er G&M nehmen
    (22:15) drambo: @docf die maltocalypse hat begonnen :smile:
    (22:16) DocF: Ich bin fast vorbereitet :cool Zu meinem Glück fehlt mir der alte 21er G&M aber noch, denke ich.
    (22:17) Marko_I: ich mag ja auch mortlach, aber die OA sind halt keine schnäppchen... wollen sie auch nicht.
    (22:17) ERZWhisky: muss morgen wieder früh raus, war schön mit euch und ich bin gern mal wieder mit dabei! Schönen Abend euch noch
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Wenn ihr Lust habt, würde ich gerne nach Weihnachten oder evt. im neuen Jahr mit stefan-m, bellobi, dectel, Kalendin und rottendon zur Nachverkostung antreten.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dectel gefällt das
  • bellobi User bellobi Dabei seit: 10.12.2014Beiträge: 1,399Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Ich bin vom 28.12- 6.1 im Urlaub.

     27.12 wäre möglich.:cool:

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @bellobi Bei mir passt das auch, aber meine defekte Kristallkugel vermutet, dass das nicht mehrheitsfähig ist. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    bellobiDocF2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.