Frage zur Lagerung: Was, wenn es zu kalt ist?

2»
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "Lorion" schrieb:
    Danke für die vielen und schnellen Antworten!
    Den Gefrierpunkt erreicht der Keller natürlich nicht!


    Wir reden über Whisky, dementsprechend erreicht nicht einmal ein Gefrierschrank den Gefrierpunkt:wink:

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
    High-End-Fidi gefällt das
  • High-End-Fidi User High-End-Fidi Dabei seit: 11.09.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:High-End-Fidis SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    ...hat einen großen Vorteil: es spart die Eiswürfel... :wink:

    ...mal verliert man, mal gewinnen die anderen... Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen.
  • WhiteBull User WhiteBull Dabei seit: 07.02.2016Beiträge: 94Flaschensammlung:WhiteBull's SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Servus,

    Mein paar wenigen hab ich ganz normal in der Wohnung stehen und hier 18-21°
    Denke da sollte nix passieren.

    Dreams of Light
  • Rai User Rai Dabei seit: 14.09.2013Beiträge: 26Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke mal eine konstante Temperatur ist erstrebenswert, wie beim Shakletonwhisky der ein Jahrhundert im Eis lag. Müssen ja nicht gleich 20 Grad unter Null sein, aber so konstante 10-15 Grad sind nicht schlecht für lange Haltbarkeit. Aber auch auf die Feuchtigkeit achten, sonst nehmen die Etiketten Schaden.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Rai" schrieb:
    Ich denke mal eine konstante Temperatur ist erstrebenswert


    Das ist am wichtigsten. Konstant sollte es sein wenn es sich um Jahre handelt. Es geht nur darum, dass der Flascheninhalt sich nicht durch ständige Temperaturschwankungen ein- und ausdehnt und so Luft durch Korken & Banderole zieht/ausstößt. Ständiger Sauerstoffaustausch kann zu Oxidierung führen, aber wenn man den älteren hier Glauben schenken darf, dann wird dieses Thema stark überbewertet.

    Solange nichts fault ist alles OK. Im Keller sollten die Temperaturen insgesamt konstanter sein als in der Vitrine im Wohnzimmer wo man immer wieder aufheizt/lüftet und das Wetter eine große Rolle spielt.

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo. Habe hier mal eine ergänzende Frage. Ich überlege ein paar Flaschen auf dem ungedämten Dachboden in einer Thermobox zu lagern. Diese Boxen sind aus Styropor und sollen gut isolieren. Hat damit jemand Erfahrungen? Auf dem Dach ist definitiv Frost im Winter und gerne mal 40 Grad im Sommer.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    robse211 schrieb:

    Hallo. Habe hier mal eine ergänzende Frage. Ich überlege ein paar Flaschen auf dem ungedämten Dachboden in einer Thermobox zu lagern. Diese Boxen sind aus Styropor und sollen gut isolieren. Hat damit jemand Erfahrungen? Auf dem Dach ist definitiv Frost im Winter und gerne mal 40 Grad im Sommer.


    @robse211 

    Ich bin zwar ziemlich entspannt, was die Whiskylagerung angeht, aber ungedämmter Dachboden tät selbst ich lassen. Das sind so ziemlich die größten Temperaturschwankungen, die du zuhause erreichen kannst. Da steigt die Verdunstungswahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach stark an: Im Kleiderschrank in der Dachgeschosswohnung bei gemessenen 15 bis 40 Grad habe ich über die Jahre bei einzelnen Flaschen sichtbare Verdunstungsverluste. Im Keller bei geschätzten 15 bis 20 Grad tut sich dagegen nichts (sichtbares). Den Thermoboxen traue ich keine nennenswerte Wirkung zu. Die sind ja rein passiv und verlangsamen die Temperaturschwankungen höchstens etwas.
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja. Habe gerade auch nochmal google befragt. Und selbst sehr gute Boxen reden über eine konstante Temperatur über einen Zeitraum von 250h. Das wird dann wohl nix.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.