Higland Park 18 vs. Highland Park 18

  • Calceolarius
    Themenersteller
    User Calceolarius
    Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,699Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0

    Hallo zusammen, 


    folgende Problematik: Mein örtlicher Supermarkt hat sich für´s Weihnachtsgeschäft eine Flasche Highland Park 18 (43%) in´s Regal gestellt. Niemand hat sie gekauft (alles Banausen, hier auf dem Dorf!) :lol:, nur mich lacht die Flasche schon seit November mindestens drei Mal die Woche an. Nun habe ich gerade eine Flasche davon offen (abgefüllt Februar 2017), die sehr lecker ist. Die Flasche im Markt ist abgefüllt im September 2017. Es ist ja aber kein Geheimnis, daß HP (u.a.) beim 18er enorme Qualitätsschwankungen hat - auch ich selbst hatte schon eine Flasche, die fast ungenießbar war! :evil: 


    Hat jemand schon beide Abfüllungen im Glas gehabt und kann was zu eventuellen Unterschieden sagen? Oder hat vielleicht jemand auch nur die September-2017-Abfüllung gehabt und kann was dazu sagen? Ich will mir halt nur nicht (nochmal) so ein faules Ei in´s Nest legen. Das wäre in der Preisklasse nämlich doch schon ärgerlich...

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    , letzte Änderung 12. Januar 2019 um 22:27
    Optionen

    @Calceolarius 


    Ich hatte ein Sample vom 18'-er aus 2017 (die Viking Pride-Serie)

    Hat mich positiv überrascht. Vage aus dem "Gedächtnisprotokoll":


    Nase: Dezenter Rauch, leichte Aromen nach Sherry, Speck und Heidekraut/Flieder. Darunter fruchtige Anklänge von Orangen und Quitten ...


    Gaumen: So ein Sherry-Malz-Orangen-Mix mit Aromen von Räucherspeck und Eiche


    Finish: mittel bis lang, wärmend

    So mal auf die "Schnelle" ... :wink:


    Abgesehen von meinem spontanen "Flachköpper" in selben Jahr,
    war das Ding definitiv eines meiner positiven Hochlichter in 2017.


    Also ich hätte mir die 'Buddel' geholt !!

    Das Geld ist ja nicht (wirklich) weg ...

    es ist dann halt nur wo anders :idea::cool:\,,/


    Leider kann ich Dir nicht mehr sagen,

    von wann die Abfüllung war - wie gesagt: Sample :neutral:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Calceolarius
    Themenersteller
    User Calceolarius
    Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,699Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    @Calceolarius 


    Ich hatte ein Sample vom 18'-er aus 2017 (die Viking Pride-Serie)

    Hat mich positiv überrascht. Vage aus dem "Gedächtnisprotokoll":


    Nase: Dezenter Rauch, leichte Aromen nach Sherry, Speck und Heidekraut/Flieder. Darunter fruchtige Anklänge von Orangen und Quitten ...


    Gaumen: So ein Sherry-Malz-Orangen-Mix mit Aromen von Räucherspeck und Eiche


    Finish: mittel bis lang, wärmend

    So mal auf die "Schnelle" ... :wink:


    Abgesehen von meinem spontanen "Flachköpper" in selben Jahr,
    war das Ding definitiv eines meiner positiven Hochlichter in 2017.


    Also ich hätte mir die 'Buddel' geholt !!

    Das Geld ist ja nicht (wirklich) weg ...

    es ist dann halt nur wo anders :idea::cool:\,,/

    Ja, das sehe ich ja auch so. Aber es sind beides 2017er Viking Pride. Eine vom Februar, eine vom September. Und ich bin beim HP 18 eben ein gebranntes Kind. Daher meine Vorsicht und Frage... 


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Calceolarius 


    Ja, okay. :cool:


    Das kann ich nachvollziehen ...

    Vlt. melden sich ja noch n paar zu Wort,

    notfalls mal in der Base anfragen, aber -

    Wenn er im November schon dort stand,

    wird er wohl noch ne Weile da aushalten. 


    :wink:\,,/


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Es sei denn, ich mach mal nen OKF nach Niederschlesien :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Calceolarius gefällt das
  • Peater-Pan User Dabei seit: 06.06.2013Beiträge: 45Flaschensammlung:My absolute favourite Single MaltsBewertungen: 34
    Optionen

    Hallo Comunity,


    hatten vor ca. 1 Jahr die alte Abfüllung von ca. 2015 gegen die neue Viking Pride antreten lassen.


    Also es haben damals 5 Leute am Tasting teilgenommen. 

    Die einhellige Meinung: die alte Abfüllung ist definitiv anders, komplexer und malziger.

    Es schein so als ob die alte Version mit deutlich älteren als 18 jährigen abgerundet worden ist. Beim Viking Pride scheint es so als ob maximal 18n Jährige zum Zuge gekommen sind.

    Technisch nichts daran auszusetzen. Wenn man die Alte Abfüllung nicht kennt ist sie ein guter Whisky. Von den 5 Teilnehmern waren 2 dabei die den Alten nicht kannten und sie fanden den Viking Pride sehr lecker.


    Ich (und die weiteren 3 Teilnehmer mit Kenntnis der alten Abfüllung) würde mir den Viking Pride nicht kaufen da ich noch einige von der alten Abfüllung habe..... 


    Ich finde einen Whisky ca. 100% zu verteuern (von abermals 60 € auf 110 €) und danach die Qualität zu verschlechtern ist etwas was man nicht unbedingt auch noch belohnen sollte. Da haben sich einige Marketingaffen mal wieder ausgetobt...... 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.