Eigenes Fass

  • Lessetepion
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.10.2012Beiträge: 6Flaschensammlung:Meine LieblingeBewertungen: 0

    Hallo zusammen !

    Ich habe zwei kurze Fragen :

    Wenn ich ein 5-Liter-Fass zur Reifung mit einem New-Make befülle, fülle ich dann volle 5 Liter ein oder nimmt man weniger ?

    Und wenn ich das Fass (Virgin Oak) "vorbehandeln" möchte, z.B. mit Portwein, wie lange lasse ich den Port im Fass bevor ich den New-Make einfülle ?

    Vorab schonmal danke für Eure Antworten ...

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    also erstmal keinen Stress. Wenn du Zeitdruck hast oder keine Geduld, dann wird es eh nix.


    Meine 3 kurzen Antworten auf deine Fragen (weil darüber kann man viel diskutieren), und da es auch schon Threads dazu gibt:


    1) ich würde kein Virgin Oak nehmen (Holz nimmt in kurzer Zeit zuviel Einfluss)


    2) Vorbelegung (ohne Witz) je länger desto besser! Wenn du nur die Wand benetzt, bekommst du einen Cocktail aber keinen gereiften Whisky. Also 2 Jahre Sherry drin lagern und peu à peu 2 Liter austauschen, sehe ich als angemessen an.


    3) Ich würde keinen New Make im 5L Fass reifen. In meinen Augen stimmt da das Verhältnis additive/substraktive Reifung nicht. Das Fass ist dafür zu klein und der Kontakt mit der Fasswand zu hoch.

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    JdHWaschbärdectel3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 17. Januar 2019 um 05:07
    Optionen

    @Lessetepion

    Hier im Forum gibt es ein paar sehr informative Threads zur eigenen Fassreifung mit viiiielen Erfahrungsberichten. Da findest du auch Macher, die sich mit sowas auskennen und die du direkt ansprechen kannst. (Da du schon seit 2012 hier bist, suche ich die aber mal nicht für dich raus, das schaffst du doch selber.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2019 um 05:18
    Optionen

    @Lessetepion 

    Das Fass kannst und soltest du voll machen und es sollte getoastet sein.

    Je länger die Vorbelegung ist, desto intensiver wird natürlich die Nachreifung ausfallen.

    Das braucht also Zeit, 2 Jahre wäre natürlich nicht schlecht, wobei du dann regelmäßig nachfüllen musst. Ein kleines Fass spendet ziemlich großzügig an die Engelchen.


    New Make würde ich nicht nehmen. Auf Grund des sehr viel höheren Verhältnisses von Holz zu Flüssigkeit in einem kleinen 5l Fass wird das nichts. Du wirst vermutlich einen unreifen, stark eichenlastigen und scharfen Whisky erhalten der niemanden schmeckt.


    Ich habe meine Nachreifungen mit kürzeren Vorbelegungszeiten nachgereift und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Du kannst unten ja mal auf meinen Thread Ein geglücktes Experiment im eigenen Fass gehen und dir ihn durchlesen.

    Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, eigene Erfahrungen im Nachreifen von Whiskys zu sammeln.

    Es ist eine spannende Sache und macht viel Spaß.

    Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit; vielleicht kann ich dir helfen :smile:



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.