Kellerfund, Schrott oder Schatz?

  • CK0N3
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.01.2019Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Mahlzeit.


    Den auf den folgenden Bilder gezeigten Whisky habe ich im Keller gefunden.

    Nun Frage ich mich:

    Hat die Flasche einen Wert? Wenn ja, wie hoch circa?

    Ist der Inhalt noch genießbar?

    Vielen Dank für alle Ratschläge.

    Ck0n3

    imageimage

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Genießbar: Trinken kann man ihn, ob er auch schmeckt, ist die andere Frage. Die Abfüllung ist keinem in einer Datenbank bekannt, besonderen Geschmack würde ich nicht erwarten. Wert: Nicht allzu viel, 30€? Die Flasche sieht eher abstoßend aus, deshalb vielleicht weniger.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die Eckdaten die das Etikett verrät schon durchaus interessant. Es ist zwar ein Blend, allerdings ohne Rye-Anteil (wenn ich die 100% Scotch-Whiskies richtig interpretiere), mit einer Altersangabe immerhin deutlich oberhalb der 3 Jahre und mit 43% Alkohol auch mehr als mindestens sein müsste.

    Spricht jetzt alles nicht unbedingt für eine absolute Bombe und ob das was wert ist vermag ich auch nicht zu sagen, aber es klingt zumindest so, als ob sich da jemand mal halbwegs Gedanken gemacht hat, als er die Flasche auf den Markt geworfen hat.


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 19. Januar 2019 um 19:05
    Optionen

    Schwesterfläschchen: WID:94286


    Der Deckel sieht verdächtig neu aus im Gegensatz zur ansonsten recht gammeligen Flasche. Da hätte ich wenigstens etwas Korrosion erwartet.

    Und man könnte meinen, oben am Hals sein mal ein Aufkleber oder eine Kapsel gewesen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,618Bewertungen: 5
    Optionen


    TiRi schrieb:

    Ich finde die Eckdaten die das Etikett verrät schon durchaus interessant. Es ist zwar ein Blend, allerdings ohne Rye-Anteil (wenn ich die 100% Scotch-Whiskies richtig interpretiere), mit einer Altersangabe immerhin deutlich oberhalb der 3 Jahre und mit 43% Alkohol auch mehr als mindestens sein müsste.

    Spricht jetzt alles nicht unbedingt für eine absolute Bombe und ob das was wert ist vermag ich auch nicht zu sagen, aber es klingt zumindest so, als ob sich da jemand mal halbwegs Gedanken gemacht hat, als er die Flasche auf den Markt geworfen hat.



    @TiRi 

    Wieso Rye Anteil? Ich dachte, in Schottischen Blends sind Grain Whiskys und Malt Whiskys.
    TiRi gefällt das
  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen


    TiRi schrieb:

    ..... und mit 43% Alkohol auch mehr als mindestens sein müsste.....


    In der Zeit, aus der die Flasche wohl stammt, hatte Whisky mindestens 43 % ....
  • CK0N3
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.01.2019Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    Genießbar: Trinken kann man ihn, ob er auch schmeckt, ist die andere Frage. Die Abfüllung ist keinem in einer Datenbank bekannt, besonderen Geschmack würde ich nicht erwarten. Wert: Nicht allzu viel, 30€? Die Flasche sieht eher abstoßend aus, deshalb vielleicht weniger.

    Demnach also ein Einzelstück:wink:.
    Habe die "Patina" bisher extra nicht weggeputz. Dachte das steigert den Charme. Also sollte man die Flasche ruhig reinigen?

    Habe extra noch mal nen Bild vom Deckel und der Flasche mit hellem Hintergrund gemacht.
    Scheint ja doch interessant zu sein etwas nachzuforschen.

    Dankeschön für die Tipps!

    image


    image

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    @CK0N3 An deiner Stelle würde ich die Flasche öffnen. Und die Eindrücke hier posten. :smile:

    JdHAlphaRatte2 gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    TiRi schrieb:

    Ich finde die Eckdaten die das Etikett verrät schon durchaus interessant. Es ist zwar ein Blend, allerdings ohne Rye-Anteil (wenn ich die 100% Scotch-Whiskies richtig interpretiere), mit einer Altersangabe immerhin deutlich oberhalb der 3 Jahre und mit 43% Alkohol auch mehr als mindestens sein müsste.

    Spricht jetzt alles nicht unbedingt für eine absolute Bombe und ob das was wert ist vermag ich auch nicht zu sagen, aber es klingt zumindest so, als ob sich da jemand mal halbwegs Gedanken gemacht hat, als er die Flasche auf den Markt geworfen hat.



    @TiRi 

    Wieso Rye Anteil? Ich dachte, in Schottischen Blends sind Grain Whiskys und Malt Whiskys.
    Ja natürlich :banghead:


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Januar 2019 um 02:24
    Optionen


    Bisschen was zu Melrose Drover findet man schon: https://www.thecourier.co.uk/fp/lifestyle/food-drink/amber-lights/306212/lost-distilleries-putting-pieces-scotlands-whisky-heritage-together/


    Auf einschlägigen Auktionsseiten findest Du auch ein paar Flaschen des Herstellers. In allen Fällen zweistellige Euro- und Pfundwerte. Ich würde den, mit der dem Alter gebührenden Wertschätzung, einem Tasting mit Freunden zuführen. Fehlt ja eh schon was :wink: Vielleicht im Vergleich mit einem vergleichbaren aktuellen Stoff.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Was steht da auf dem Etikett?


    “Ancient & Horrible“? ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.