Now Reading / Welche Bücher lest ihr gerade

1139140141143145146147236
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    @Marko_I 

    > Man könnte den Hobbit genauso auf 1500 Seiten auswalzen bzw. HdR zu einem

    > fluffigen Kinderbuch zusammendampfen, ohne an der Handlung großartig was

    > zu ändern, alles nur eine Frage von Erzählstil, Ausführlichkeit, Beschreibungen.


    Naja, zum Glück sind die Ansichten hier verschieden ... :mrgreen:


    Tolkien schreibt selbst, dass er von vielen Seiten die Rückmeldung bekommen hat: "Das Buch ist zu kurz" ... und da bin ich voll und ganz bei ihm :cool:

    Ich denke auch nicht, dass sich HdR auf eine Kindergeschichte reduzieren läßt. Mit HdR, dem Silmarillion, den Nachrichten aus Mittelerde und Briefen hat er ne eigene Welt erschaffen.



    DerDennis gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Januar 2019 um 00:21
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @Marko_I Das möchte ich so für mich nicht unterschreiben. Ich habe die Bücher erst gelesen, nachdem ich die Filme gesehen habe. Bei allen anderen, wo ich beides kenne, war es umgekehrt.


    Und auch ohne das Buch zu dem Zeitpunkt gekannt zu haben, fand ich den Hobbit zu inhaltsleer, bzw. fand, er hatte viel zu viele unnötige Längen und der HdR hat mich von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen. Den HdR habe ich seitdem bestimmt 8-10 mal gesehen.


    Den Hobbit nur einmal. Und ich habe beides direkt zum schauen auf DVD gekauft. 


    Ich lese viel und in unterschiedlichen Richtungen, aber den HdR hatte ich als grandiose Fantasie-Story mit herrlich anregendem Kopfkino empfunden. Der Hobbit danach war halt für mich eher für Kinder. 


    Aber das ist ja das Schöne und es ist bei unserem Whisky Hobby ja nicht anders. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und für alle gibt es das "Ding".


    Der HdR ist eins von meinen "Dingen". Filmisch zusammen mit den ersten Star Wars Filmen und Ein Mann sieht rot. (Um mal so unterschiedliche Bereiche zu nennen)



    Da bin ich voll und ganz bei Dir.

    Beim HdR hatte ich das Glück, dass ich das Buch (lange) vor dem Film gelesen habe, incl. dem drum rum und den Anhängen zum Silmarilion. Schon alleine die waren faszinierend :cool:.

    Neben Tolkien's Welt gehört noch SF zu "meinen Dingen", insbes von "unserem Mann im All" (ich meine jetzt aber nicht den Comic-Ableger). Auch wenn das ein komplett anderes Ding ist (auch bzgl. Anspruch), so ist das auch faszinierend, eine Story über weit mehr als 200.000 Seiten am Leben zu erhalten ...

    Ad Astra :-)

    Uups, ich meinte Slainte

    Der Smiler


    SmokeyRuhr gefällt das
  • AlphaRatte User AlphaRatte Dabei seit: 31.08.2018Beiträge: 150Flaschensammlung:Die RattenkammerBewertungen: 5
    Optionen

    Aus aktuellen Anlass habe ich mir "Das Taschenbuch des Pfeifenrauchers" von Helmut Hochrain organisiert.


    Ein wirklich humorvolles kleines Büchlein.

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Nachdem Das Fossil 1 u. 2 eine ganz passable Lektüre abgaben lese ich jetzt die Pilgrim Trilogie von Joshua Tree.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Philip Kerr,

    Greeks Bearing Gifts

    (Bernie Gunther Thriller, 13)

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Lorenz Stassen - "Angstmörder" (Nicholas-Meller-Serie, Band 1)


    Die meisten von Euch kennen meine Lesegewohnheiten - ich liebe dieses Genre

    (Thriller, d.A.) und ... einmal darin vertieft, zieh' ich mir einen Fall auch schon mal

    in anderthalb Tagen rein, aber einen weiteren 'Thriller' dieser Art will ich mir nicht

    mehr antun.


    Ich quälte ich mich jetzt fast ne ganze Woche hier durch - immer kurz davor, die

    Schwarte abzulegen und 'fertich' - aber ich hoffte, dem Autor würde es vielleicht

    doch noch gelingen, für Spannungsmomente zu sorgen.

    Leider vergebens: Eindimensionale Storys, ohne überraschende Wendungen,

    hölzern erzählt und strotzend vor unglaubwürdigen Details. Irgendwie ziemlich

    konstruiert und zudem recht schell (eigentlich sofort) vorhersehbar, was das

    wahre Dilemma daran ist.


    Hab noch NIE hier irgendetwas "verrissen", aber einen weiteren Nicholas-Meller

    brauch' ich nicht mehr, tut mir leid. :cool:\,,/ 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Marko_IMacRunrig2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Harlan Coben,

    in deinem Namen (orig. Don't let go)


    - schon der dritte Krimi in Folge - wenn das so weitergeht... - 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Albert O. Hirschman, Engagement und Enttäuschung 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Marc Elsberg - Morgen ist es zu spät


    Von der ganzen  'Schreibe' her den Zossen hin und wieder etwas umständlich

    von hinten aufzäumend, aber von Anfang bis Ende ein gefährlich-realistischer

    Handlungsstrang! 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    dRamboVossa2 gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,947Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Jens Henrik Jensen -> Oxen - Gefrorene Flammen


    Teil 3 der Trilogie um einen gestrandeten Kriegshelden auf dem Rachfeldzug gegen einen dänischen Geheimbund. Teil 1 und 2 waren schon sehr spannend und actiongeladen, jetzt bin ich auf Teil 3 gespannt!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    Stuka_Kommandant gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.