Sind diese Tropfen bekannt?

  • Trinkbruder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Hallo liebe Community!


    Ich habe zu Weihnachten sechs 5cl-Fläschchen Scotch Single Malt bekommen. Ich bin kein Kenner, aber interessiere mich schon für den Background dieser edlen Tropfen. Auf den Phiolen kleben nur schlichte Etiketten (siehe unten). Leider kann ich auch im Internet so gut wie nichts zu den Whiskys finden, sollte ich nach dem Tasteing eine Flasche kaufen wollen:


    • Glenlivet First - Speyside Single Malt Whisky   /   Vintage 2001   /   Single Cask   /   40%
    • Bowmore - Islay Single Malt Whisky   /   Vintage 2001   /   Single Cask   /   43%
    • Glen Elgin - Speyside Single Malt Whisky   /   Vintage 2008   /   Single Cask   /   59,8%
    • Tomitoul - Speyside Single Malt Whisky   /   Vintage 2006   /   Single Cask   /   43%
    • Benriach - Speyside Single Malt Whisky   /   Vintage 2008   /   Single Cask   /   57,8%
    • Ardberg - Islay Single Malt Whisky   /   Vintage 2004   /   Single Cask   /   46%

    Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Wo bekomme ich sie?


    Grüße,

    Jones

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. Januar 2019 um 19:24
    Optionen

    @Trinkbruder Das sind sehr wahrscheinlich Handabfüllungen von irgendeiner Ladenkette, die bekommst du genau dort, wo der Schenker sie gekauft hat.

    Im Netz wirst du dazu eher nix finden, weil es eben keine "offiziellen" Abfüllungen sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Trinkbruder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Ah, danke! Das kann gut möglich sein, so wie das aussieht. Bekommt man denn nicht zumindest gleiche Abfüllungen irgendwo? Oder ist das aus einem speziellen Fass, das nur an diesen Laden ging?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. Januar 2019 um 19:49
    Optionen

    @Trinkbruder Letzteres. Bzw. an die Filialen dieser Ladenkette.

    Da kriegt dann jede 'nen Kanister, das wird in schnieke Deko-Fässchen gekippt und dann nach Wunsch abgefüllt. Quasi lose Ware.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Trinkbruder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Hm, interessant. Ich habe auch meinen Onkel gefragt, was das für Whikys sind. Er trinkt keine und hat auch keine Ahnung. Ich denke, er hat es ebenfalls geschenkt bekommen. Wird schwierig das nachzuvollziehen von dieser Seite aus :-D


    Weißt du denn etwas zu den Sorten?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Trinkbruder Was soll man dazu wissen? Über die Brennereien gibt's Wikipedia-Artikel, wie das konkrete Fass schmeckt, weiss man nur, wenn man's probiert. Vintage sagt garnix, ist ja kein Wein, der wetterabhängig ist oder sowas.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Trinkbruder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Okay, alles klar! Danke für die Infos! :-)

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 22. Januar 2019 um 04:19
    Optionen

    @Trinkbruder

    Falls dir das nicht klar ist: Beim Whisky kommt ein großer Teil des Geschmacks vom  Faß. Der Rohbrand bleibt für gewöhnlich konstant, egal aus welchem Jahr er kommt. Die von dir zitierten Etikettangaben lassen vermuten, dass die Ladenbesitzer/die Kette entweder keine Ahnung von Whisky haben oder keinen Wert auf sinnvolle Angaben legen oder auf unwissende Kunden setzen, die das Handabfüllen irgendwie für cool oder was besonderes halten. Öko-Hipster oder so.

    "Vintage" -> kommen vermutlich eher aus der Weinecke. Keine Fassnummer -> es kann sein, dass man beim nächsten Einkauf  unter "Vintage 2001   /   Single Cask   /   40%" einen Whisky aus dem nächsten Fass bekommt, der dann eben anders schmeckt. Keine Angabe der Fassart - kann ein Sherry- oder Bourbon- oder Sonstwasfass sein, frisch oder 2nd fill oder 3rd fill oder irgendein mehrfach benutztes Hogshead, über dessen Vorbelegung man nichts weiß. (letzteres ist eher wahrscheinlich)

    Kein Abfülljahr, kein Alter - du weißt nicht, wie alt der Whisky ist, du weißt nur, dass er nicht älter als heute minus x sein kann. Er kann aber auch schon seit 5 Jahren im Laden vor sich hin oxidieren und enstprechend jünger sein.

    Du kannst davon ausgehen, dass der Ardbeg ziemlich rauchig ist, der Bowmore etwas weniger, Glenlivet und Glen Elgin nicht. Benriach und Tomintoul produzieren getorften (rauchigen) und ungetorften Brand, wahrscheinlich ist es ungetorfter, aber im Prinzip weiß man noch nicht mal das. Alles weitere ist Lesen im Kaffeesatz.

    Also probieren, freuen, wenn er schmeckt, ggf. beim Schenkerschenker erfragen, wo er her ist und dort mit etwas Glück Nachschub bekommen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Trinkbruder
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Ich danke dir ganz herzlich für die ausführliche Antwort! Ich habe anfangs nicht gewusst, dass es um individuelle Fässer geht und man nicht den Jahrgang betrachten kann. Ich werde sie jetzt einfach genießen und dann schauen, ob und was ich mir davon in der Flasche besorge. Hab Dank!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.