Whisky in Litauen

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1

    Hey Leute,


    ich fliege im Mai für ein paar Tage beruflich nach Litauen. Immer wenn ich ins Ausland fahre hoffe ich das ein oder andere Schnäppchen machen zu können. Bisher wurde ich in Ländern wie Schottland und der Niederlande schmerzlich enttäuscht. Hätten mir die Meisten hier wahrscheinlich schon vorher sagen können :mrgreen:.

    Vielleicht kann mir jemand was über Litauen sagen. Wie schwer ist es dort Whisky zu finden und lohnt es sich Budget dafür einzuplanen?

    Übrigens bin ich dort in Vilniaus. Auch für andere Tipps rund um Litauen und Vilniaus bin ich dankbar!

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Anbe93 Also...dass man in Schottland keine Schnäppchen machen kann - zumindest was Alkohol angeht - kann ich bestätigen. Aber in Holland auch nicht? Das finde ich komisch...ich war aber auch noch nie in Holland.


    Zu Litauen kann ich dir gar nix sagen, daher vergiss meinen unnützen post einfach :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    dRambo gefällt das
  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    Vilnius ist ne schöne Stadt. Tolle Tipps habe ich aber auch nicht. Bin da halt rumgelatscht :wink:

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,741Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 14:34
    Optionen

    @Anbe93


    Hallo Anbe. In Litauen war ich noch nicht, gehe aber davon aus dass es dort in Sachen Whisky sich eher ähnlich wie in Polen verhält: (schottische und irische) Single Malts sind im Vergleich teurer als in Deutschland und vorallem deutlich teuerer wenn es in Richtung über 15 Jahre bzw. hochwertiger Whisky geht. Schnäppchen würde ich hier also nicht erwarten (Ausnahmen mag es geben wie auch ab und zu mal in Polen, aber da muss man grad Glück haben...). Litauischer Whisky ist mir nicht bekannt (was nicht heißen soll, dass es nicht doch ggf. einen gibt.).


    Wenn du experimentier freudig bist, kannst du dir einen litauischen Starka aus Vilnius besorgen. Starka ist fassgelagerter Roggenwodka (in diesem Fall mit zusätzlichen Gewürzen). Nur schwer mit Whisky zu vergleichen, aber eben auch eine braune Spirituose.


    Mehr Infos in den oben integrierten Links.


    Darüberhinaus: viel Spaß in Litauen.


    Gruß


    Flurb




    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    @Anbe93 Also...dass man in Schottland keine Schnäppchen machen kann - zumindest was Alkohol angeht - kann ich bestätigen. Aber in Holland auch nicht? Das finde ich komisch...ich war aber auch noch nie in Holland.


    Zu Litauen kann ich dir gar nix sagen, daher vergiss meinen unnützen post einfach :mrgreen:

    Ja, also in Amsterdam war ich in zwei "Schnapsläden" und ein Schnäppschen habe ich da nicht gefunden. Vielleicht ist es da anders wenn man online einkauft.
    Flurb schrieb:

    @Anbe93


    Hallo Anbe. In Litauen war ich noch nicht, gehe aber davon aus dass es dort in Sachen Whisky sich eher ähnlich wie in Polen verhält: (schottische und irische) Single Malts sind im Vergleich teurer als in Deutschland und vorallem deutlich teuerer wenn es in Richtung über 15 Jahre bzw. hochwertiger Whisky geht. Schnäppchen würde ich hier also nicht erwarten (Ausnahmen mag es geben wie auch ab und zu mal in Polen, aber da muss man grad Glück haben...). Litauischer Whisky ist mir nicht bekannt (was nicht heißen soll, dass es nicht doch ggf. einen gibt.).


    Wenn du experimentier freudig bist, kannst du dir einen litauischen Starka aus Vilnius besorgen. Starka ist fassgelagerter Roggenwodka (in diesem Fall mit zusätzlichen Gewürzen). Nur schwer mit Whisky zu vergleichen, aber eben auch eine braune Spirituose.


    Mehr Infos in den oben integrierten Links.


    Darüberhinaus: viel Spaß in Litauen.


    Gruß


    Flurb




    Mir gehts auch nicht unbedingt um Litauischen Whisky. Aber wenn du sagst, dass dort die Schotten auch teurer sind... ich frage mich langsam ob es überhaupt ein Land gibt in dem Single Malt günstiger ist als hier :mrgreen:

    Mein Schwager meinte auf Lanzarote gabs das ein oder ander günstige Tröpfchen.

    Mal sehen... Fliege im Mai auch noch auf die Azoren aber kann mir nicht vorstellen da fündig zu werden. 


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    DerDennis gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    Whisky im Baltikum? Wenn nicht gerade zufällig eine Aktion im Duty Free am Flughafen läuft, vergiß es. 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 24. Januar 2019 um 16:04
    Optionen

    Ich war vor einiger Zeit in Litauen (Vilnius und Kaunas), bin damals aber (auch aus Zeitgründen) gar nicht auf die Idee gekommen, mich dort nach Whiskybars und -shops umzuschauen. Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg!


    Immerhin erreicht das Marksegment Whisky in Litauen heute einen Jahresumsatz in Höhe von etwa 59 Mio. € (bei 2,8 Mio. Einwohnern gar nicht wenig).


    Über Portale wie Tripadvisor findet man Adressen in Vilnius wie die Whiskybar Duokle Angelams, die mehr als 100 Whiskys führt (nebst anderen Spirituosen) und die im Ranking empfehlenswerter Lokalitäten & Shops ziemlich hoch eingestuft ist...


    https://viskiokrautuve.lt/home


  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    Ich war vor einiger Zeit in Litauen (Vilnius und Kaunas), bin damals aber (auch aus Zeitgründen) gar nicht auf die Idee gekommen, mich dort nach Whiskybars und -shops umzuschauen. Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg!


    Immerhin erreicht das Marksegment Whisky in Litauen heute einen Jahresumsatz in Höhe von etwa 59 Mio. € (bei 2,8 Mio. Einwohnern gar nicht wenig).


    Über Portale wie Tripadvisor findet man Adressen in Vilnius wie die Whiskybar Duokle Angelams, die mehr als 100 Whiskys führt (nebst anderen Spirituosen) und die im Ranking empfehlenswerter Lokalitäten & Shops ziemlich hoch eingestuft ist...


    https://viskiokrautuve.lt/home


    Vielen Dank!!!


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,741Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen



    Ob die Schotten/Iren in Litauen wirklich teuerer sind weiß ich ja nicht, ich vermute es nur auf Grund meiner Erfahrung in Polen. Das hat - in Polen mit einer besonderen "Luxus-Steuer" - auch mit dein Einfuhrmengen zu tun. Der Wohlstand in Polen und Litauen ist gerade noch im Entstehen und somit entwickelt sich dort das Interesse an Whisky jetzt erst so richtig. Ich kann mich da aber auch völlig irren in Bezug auf Litauen...

    Wo Whisky wirklich billiger ist als in Deutschland...keine Ahnung. Ich weiß nur dass mein irischer Chef damals seinen Jameson Whisky immer in Spanien gekauft hat, weil es dort billiger war als in Irland (wegen der Alkoholsteuer) und das obwohl Midleton um die Ecke lag...:eek:

    Gruß

    Flurb

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Anbe93
    Themenersteller
    User Anbe93
    Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    @Flurb Danke für die Infos... ich werd einfach mal schauen. 

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.